1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T7
  7. "Volkswagen Media Control"-App

"Volkswagen Media Control"-App

VW T7 Multivan

"Mit der VW Media Control App wird Ihr Tablet oder Smartphone zur Fernbedienung für Ihr Volkswagen Infotainment-System „Discover Pro“ oder „Discover Media“. Steuern Sie Ihre Musik, importieren Sie Adressen aus Ihrem Terminkalender oder Orte aus der Google®-Suche und lassen Sie sich Ihre aktuelle Position, Entfernung zum Ziel oder verbleibende Fahrzeit anzeigen."

Soweit die Werbung. Aber funktioniert das bei irgendeinem von euch?

Falls ja, was muss ich machen?

Mein Android-Phone koppelt wunderbar via Bluetooth, aber weder darüber noch mit USB-Direktverbindung (linker von den zwei Anschlüssen USB vorne) lässt sich eine Verbindung herstellen.

Statt dessen meldet die App: "Die Übertragung von Fahrzeugdaten ist fehlgeschlagen. Die App ist nur im Offline-Modus verfügbar."

Der Tipp, die "Datenübertragung mobile Geräte" im Setup des Infotainment-Systems zu aktivieren, ist leider nicht hilfreich - diesen Punkt konnte ich zumindest bis jetzt nirgendwo finden.

2 Antworten

Die App ist zuletzt 2023 aktualisiert worden, ich denke nicht das die noch an die aktuellen Android Versionen angepasst wurde/wird.

ChatGPT ist Dein Freund;

Die Volkswagen Media Control App ist derzeit noch verfügbar, wird jedoch nicht mehr aktiv von Volkswagen beworben oder weiterentwickelt.

Aktueller Status der App

Die App kann weiterhin im Google Play Store und im Apple App Store heruntergeladen werden. Das letzte Update für Android erfolgte am 29. November 2023 . Die App ermöglicht es, das Infotainmentsystem eines Volkswagen-Fahrzeugs über ein Smartphone oder Tablet fernzusteuern, vorausgesetzt, das Fahrzeug ist mit einem "Discover Pro" oder "Discover Media" System ausgestattet.

Eingeschränkte Unterstützung und Zukunftsperspektive

Obwohl die App technisch noch funktioniert, gibt es Anzeichen dafür, dass sie nicht mehr aktiv unterstützt wird. Ein Nutzer berichtete beispielsweise, dass die App in Schweden nicht mehr funktioniert, da Mobilfunkanbieter dort die Unterstützung für 2G- und 3G-Netzwerke einstellen, was die Funktionalität der App beeinträchtigt .Reddit

Alternative Lösungen von Volkswagen

Volkswagen konzentriert sich zunehmend auf modernere Lösungen wie App-Connect, das die Integration von Apple CarPlay und Android Auto ermöglicht . Zudem wurde die myVW App eingeführt, die für Modelle ab dem Baujahr 2020 verfügbar ist und umfassendere Funktionen bietet, darunter Fernzugriff, Fahrzeugstatus und Wartungsinformationen.

Fazit

Die Volkswagen Media Control App ist zwar noch verfügbar, wird jedoch nicht mehr aktiv von Volkswagen beworben oder weiterentwickelt. Für neuere Fahrzeuge und Nutzer, die auf aktuelle Technologien setzen möchten, empfiehlt sich die Nutzung von App-Connect oder der myVW App.

Deine Antwort