In 30er Zonen drängeln
Guten Morgen,
seit gut drei Jahren wohne ich an einer Spielstrasse gelegen die in einer 30er Zone mündet.
Um die Hauptstrassen zu umgehen, fährt man eine Strecke von rund 3 Kilometern nur 30er Zone, um einige Ampelphasen gutzumachen und stressfreier anzukommen.
Die Strasse führt an einem Feldweg vorbei ( ohne Bordstein ) und zusätzlich an 2 Schulen, an denen gerne mal ein Blitzer steht.
Natürlich wollen wir die drei schlecht einzusehenden Kreuzungen nicht aussen vor lassen, wo rechts vor links gilt, also ich MUSS Vorfahrt gewähren!
Soviel dazu ...
Seit jeher kommen von hinten verschiedenste Autofahrertypen ( vom Benz bis hin zum Dacia ) mit 50 km/h angeschossen und setzen sich so dicht hinter einem, das nicht mal ansatzweise eine Briefmarke dazwischen passt.
Wenn man sein Ziel - die Hauptstrasse - erreicht hat, stellen sich dann die Probanten neben einem hin und schütteln entweder mit dem Kopf oder aber brüllen was das Zeug hält.
Einen Einwand mit dem Verweis auf die 30er Zone wird mit einer lapidaren Bemerkung abgetan.
Es ist i.d.R. egal um welche Tageszeit es sich handelt, anscheinend werden solche Beschilderungen nicht ernst genommen.
Selbst ein verengen der Fahrspur durch die Stadt mit beidseitigen postierten Barken auf der Fahrbahn um sie zu verengen, bringen da nix, es wird eher noch beschleunigt, um vor dem entgegenkommenden Verkehr durchzufahren.
Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten ?
Gruß Markus.
Beste Antwort im Thema
Ja täglich und zu jeder Tageszeit. Aber wie ich hier lernen musste liegt das entweder an mir, bzw. ich bilde mir das nur ein. Viele hier bekennenden Schnell- und Vielfahrer behaupten noch nie ein Drängler gesehen zu haben. Traumwelt ?
319 Antworten
Zitat:
Mir nicht, bitte richtig lesen! Es soll aber Leute geben, bei denen sich 10 Sekunden am Tag aber häufen können und dann auch mal mehr Zeit sammelt.
Das war schon alles richtig so, wenn du oder jemand anderes es wirklich so nötig hat und bei einer Bremsung direkt einen halben Herzklabaster bekommt weil er 10 Sekunden Zeit verliert dann tut mir dieser jemand wirklich und ganz ehrlich Leid. Denn er wird nie wissen was Entspannung ist. Stress macht man sich immer selber.
Zitat:
und mich juckt es nicht, wenn er nur 5 Meter entfernt ist (was nie vorkommt, da ich kein Hindernis bin)
Woher weißt du dann das es dich nicht juckt? Ich denke schon das es dich jucken wird, solltest du nämlich mal plötzlich bremsen müssen hast du Besuch im Kofferraum.
Zitat:
Warum nimmt der Drängler immer und immer wieder den damit verbundenen Zeitverlust in Kauf?
Weil er es nicht kapiert.
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Was ich nicht verstehe: Warum fällt es den Dränglern nicht selbst auf, daß es mit einem vernünftigen Abstand zum Vordermann viel leichter ist, diesen zu überholen?Wenn der Drängler zu dicht auffährt, dann muß er vor einem beabsichtigten Überholvorgang erst abbremsen, um den zum Ausscheren notwendigen Abstand herzustellen.
Warum nimmt der Drängler immer und immer wieder den damit verbundenen Zeitverlust in Kauf?
Es gibt 2 Arten von Dränglern. Die einen können es nicht besser, wissen es nicht besser, machen sich keine Gedanken (meine wirklich liebe Lebensgefährtin ).(sorry wenn Du das hier liest🙄)
Dann gibt es die Leute die in Rage drängeln, wütend sind, und in diesem Zustand setzt das Gehirn schon mal aus, es ist ausgelastet und kann sich über Deine Fragen keine Gedanken mehr machen,
Zitat:
Stress macht man sich immer selber.
Na klar, LKW Fahrer oder Kurierfahrer machen sich selber Stress, sicher doch.
Zitat:
Ich denke schon das es dich jucken wird, solltest du nämlich mal plötzlich bremsen müssen hast du Besuch im Kofferraum.
Dafür gibt es Versicherungen.
Zitat:
....mal plötzlich bremsen müssen hast du Besuch im Kofferraum.
Dafür gibt es Versicherungen.....ich denke Du hast keine Zeit ????😰
Ähnliche Themen
Zitat:
Na klar, LKW Fahrer oder Kurierfahrer machen sich selber Stress, sicher doch..
Du guckst zu viel Fernsehen. Kurierfahrer machen sich den Stress sogar selber, weil sie nämlich eher Feierabend haben wenn sie schneller fahren. LKW Fahrer können sich keinen Stress machen. Die Kiste fährt 90, Ende. Da kann der Chef jammern und springen wie er will, dadurch wird der Bock nicht schneller.
Zitat:
Dafür gibt es Versicherungen.
Und wer versichert deine Knochen und was bekommst du für eventuelle Folgeschäden, und vor allem: Wirst du dann jemals wieder glücklich?
Darf ich fragen wie alt du bist? So naiv wie du mir rüberkommst denke ich nicht älter als 18 oder 19 wenn ich schätzen müsste. Nicht als Angriff gemeint, aber deine Art hier "Fakten" auf den Tisch zu legen finde ich eher gedankenlos nach dem Motto "Was soll mir schon passieren, ist mir alles egal, aber wehe der da vorne kommt nicht aus den Socken..."
Ich fahre in unbekannten Gebieten in den 30er Zonen 40, auf meiner täglichen Strecke allerdings auch 50 laut Tacho. Wenn ich auf jemanden auflaufe, hilft ein dichtes Auffahren auch nicht weiter, also halte ich einen normalen Abstand.
Zitat:
Original geschrieben von Stadtaffe
Na klar, LKW Fahrer oder Kurierfahrer machen sich selber Stress, sicher doch.Zitat:
Stress macht man sich immer selber.
So ist es.
Leider ist dies vielen Fahrern noch nicht selbst bewußt geworden. Die laufen dann Gefahr, kurz vor der Rente mit einem Herzkasper aus dem Leben zu scheiden, aber Hauptsache ein Leben lang immer ohne Unterlaß am schaffen gewesen...
Ob das so erstrebenswert ist, möge jeder für sich selbst entscheiden...
Zitat:
Original geschrieben von downforze94
Ich fahre in unbekannten Gebieten in den 30er Zonen 40, auf meiner täglichen Strecke allerdings auch 50 laut Tacho. Wenn ich auf jemanden auflaufe, hilft ein dichtes Auffahren auch nicht weiter, also halte ich einen normalen Abstand.
😕 Ich kann ja verstehen wenn jemand auf der Landstraße nicht 70 sondern 80 fährt oder statt 100 110 oder 120, aber wieso man in Verkehrsberuhigten Bereichen die man zusätzlich nicht mal kennt auch noch schneller als erlaubt fahren muss verstehe ich nicht. Wem willst du damit was beweisen? Halt mich für kleinlich, aber Leuten wie dir sollte man mal den Schein für nen Monat wegnehmen, lass mal Leute vor dein Auto rennen die du triffst und dann lass dir hinterher mal sagen wärst du artig 30 gefahren hättest du rechtzeitig anhalten können mit deiner Reaktionszeit, was sagste dann? 30 sind uncool? Sorry, mag sein das ich da empfindlicher bin als andere, aber wenn du in solch einer 30er Zone groß wirst und auch danach kleine Kinder hast die da rumrennen dann versteht man den Sinn wohl eher...
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
😕 Ich kann ja verstehen wenn jemand auf der Landstraße nicht 70 sondern 80 fährt oder statt 100 110 oder 120, aber wieso man in Verkehrsberuhigten Bereichen die man zusätzlich nicht mal kennt auch noch schneller als erlaubt fahren muss verstehe ich nicht. Wem willst du damit was beweisen? Halt mich für kleinlich, aber Leuten wie dir sollte man mal den Schein für nen Monat wegnehmen, lass mal Leute vor dein Auto rennen die du triffst und dann lass dir hinterher mal sagen wärst du artig 30 gefahren hättest du rechtzeitig anhalten können mit deiner Reaktionszeit, was sagste dann? 30 sind uncool? Sorry, mag sein das ich da empfindlicher bin als andere, aber wenn du in solch einer 30er Zone groß wirst und auch danach kleine Kinder hast die da rumrennen dann versteht man den Sinn wohl eher...Zitat:
Mir sind Leute die ein wenig zu schnell fahren viel lieber als Leute die drängeln.
Aber RASER kann ich auch nicht leiden.😁
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
...was sagste dann? 30 sind uncool?
Mit einer solchen Aussage würde ein Unfallfahrer der Judikative eine absolute Steilvorlage liefern. Aber davon abgesehen, wird er auch arge Probleme haben, seine Geschwindigkeitsübertretung in der Zone zu rechtfertigen.
Zitat:
Mir sind Leute die ein wenig zu schnell fahren viel lieber als Leute die drängeln.
Aber RASER kann ich auch nicht leiden.😁
Weiß nicht ob das in allen Gegenden so ist, aber wirklich lustig wird es wenn ein Polizeiwagen rumfährt. Der kann ruhig 60 auf der Landstraße fahren, den überholt keiner weil alle Angst haben ins Gefängnis zu kommen. Nicht mal der sonst so selbstsichere Raser oder Proll traut sich dran vorbei, ich könnt mich jedesmal einnässen vor lachen. Übrigens klappts dann auch mit den Abständen, man sieht also was das einfache vorhanden sein eines grünen bzw. blauen Wagens bewirken kann 😁
Die Verkehrsdichte ist in Thüringen ein bißchen anders als in den Großstädten. Es gibt beispielsweise auf meiner Strecke eine 100m lange Verengung, die auf 30 reduziert und voll einsehbar ist. Da fahre ich dann real mit 45 durch, wenns frei ist. In Berlin würde ich sowas nicht tun, weil alle paar Meter Leute hinter Autos hervorrennen können.
Warum du dich wegen der 40 laut Tacho aufregst, ist mir nicht ganz klar. Das sind real dann ungefähr 35.
Die Gesetze stehen meistens im Verhältnis zur Ordnungswidrigkeit und für 5 km/h zuviel den Führerschein abgeben zu müssen ist unsinnig.
Zitat:
Halt mich für kleinlich
Naja, 95% der Autofahrer sind sich wohl darüber bewußt, daß sie zu schnell fahren. Im Prinzip wird mit den 15€ ja auch die Einstellung bestraft.
Zitat:
Die Verkehrsdichte ist in Thüringen ein bißchen anders als in den Großstädten. Es gibt beispielsweise auf meiner Strecke eine 100m lange Verengung, die auf 30 reduziert und voll einsehbar ist. Da fahre ich dann real mit 45 durch
Mit 45 Km/h abzüglich der Toleranz bist du bei ca 12 km/h zu viel das kostet 25 € oder 2 Kisten Bier oder 20 ltr Sprit. Mir wäre es das allein schon nicht wert.
Wer aber für Griechenland gerne spenden will kann das auch auf andere Weise tun 😉