In 30er Zonen drängeln

Guten Morgen,

seit gut drei Jahren wohne ich an einer Spielstrasse gelegen die in einer 30er Zone mündet.

Um die Hauptstrassen zu umgehen, fährt man eine Strecke von rund 3 Kilometern nur 30er Zone, um einige Ampelphasen gutzumachen und stressfreier anzukommen.

Die Strasse führt an einem Feldweg vorbei ( ohne Bordstein ) und zusätzlich an 2 Schulen, an denen gerne mal ein Blitzer steht.

Natürlich wollen wir die drei schlecht einzusehenden Kreuzungen nicht aussen vor lassen, wo rechts vor links gilt, also ich MUSS Vorfahrt gewähren!

Soviel dazu ...

Seit jeher kommen von hinten verschiedenste Autofahrertypen ( vom Benz bis hin zum Dacia ) mit 50 km/h angeschossen und setzen sich so dicht hinter einem, das nicht mal ansatzweise eine Briefmarke dazwischen passt.

Wenn man sein Ziel - die Hauptstrasse - erreicht hat, stellen sich dann die Probanten neben einem hin und schütteln entweder mit dem Kopf oder aber brüllen was das Zeug hält.

Einen Einwand mit dem Verweis auf die 30er Zone wird mit einer lapidaren Bemerkung abgetan.

Es ist i.d.R. egal um welche Tageszeit es sich handelt, anscheinend werden solche Beschilderungen nicht ernst genommen.

Selbst ein verengen der Fahrspur durch die Stadt mit beidseitigen postierten Barken auf der Fahrbahn um sie zu verengen, bringen da nix, es wird eher noch beschleunigt, um vor dem entgegenkommenden Verkehr durchzufahren.

Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten ?

Gruß Markus.

Beste Antwort im Thema

Ja täglich und zu jeder Tageszeit. Aber wie ich hier lernen musste liegt das entweder an mir, bzw. ich bilde mir das nur ein. Viele hier bekennenden Schnell- und Vielfahrer behaupten noch nie ein Drängler gesehen zu haben. Traumwelt ?

319 weitere Antworten
319 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Zur Info....

Hier gibts es auf mindestens 20 KM keine Parkplätze zur ausweichmöglichkeit.

achso weil du ja dann auch rausgefahren wärst 😁

Wenn ich nun ehrlich bin, bei den gewesenen Witterungsverhältnissen... NEIN

EDIT: dann hätt ich den Vollpfosten ja auch noch vor mir evtl an nem Baum kleben und müsste Hilfe leisten... forget it

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn bespielsweise ich entscheide, für mich sind 90 bei Starkregen und Sturm genug, dann hast Du das, wenn Du hinter mir bist, zu akzeptieren. Da wirst Du nichts machen können. Warten bis frei ist und vorbei. Das Leben könnte so einfach sein !

jo sowas nennt man auch nötigung btw

Nein das nennt man SICHERES UND ANGEPASSTES FAHREN!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von passionfruit83

Nein das nennt man SICHERES UND ANGEPASSTES FAHREN!!!!!

Richtig.

Zitat:

Original geschrieben von Hadrian

Wenn ich zB entscheide, für mich sind 5m bei Starkregen und 90km/h ein ausreichender Sicherheitsabstand, dann hast Du das, wenn Du vor mir bist, zu akzeptieren. Da wirst Du nichts machen können...😁

Doch. Ich KÖNNTE zum Beispiel aus gutem Grund (und glaube mir, ich finde einen) mal kurz stark auf die Bremse treten. Dann sitzt du mir hinten drauf und darfst sowohl meinen als auch deinen Schaden blechen. Da kannst du dann garnichts machen 😁

Mache ich aber nicht, da mir mein Auto für solche geistigen Tiefflieger zu schade ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Zitat:

Wenn ich zB entscheide, für mich sind 5m bei Starkregen und 90km/h ein ausreichender Sicherheitsabstand, dann hast Du das, wenn Du vor mir bist, zu akzeptieren. Da wirst Du nichts machen können...😁
Doch. Ich KÖNNTE zum Beispiel aus gutem Grund (und glaube mir, ich finde einen) mal kurz stark auf die Bremse treten. Dann sitzt du mir hinten drauf und darfst sowohl meinen als auch deinen Schaden blechen. Da kannst du dann garnichts machen 😁

Mache ich aber nicht, da mir mein Auto für solche geistigen Tiefflieger zu schade ist.

da würd ich aber fast behaupten das du eine Teilschuld bekommst 😁

und wenn du so nette Sprüche ablässt sogar 100% Schuld

und deine Versicherung wird keinen Cent zahlen

aber jedem das seine 😁

Lies dir mal das von mir in Klammern gesetzte nochmal in Ruhe durch.
Im Übrigen war das nur eine Replik auf das vorige "da kannst du garnichts machen". Ein großer Irrtum.

Grundsätzlich bin ich kein Schleicher und werde somit auch selten bis gar nicht bedrängelt, weil ich keinen Anlass dazu geben.
Trotzdem finde ich Tacho 80 in 30er Zonen komplett Assi.

Zitat:

Wenn ich zB entscheide, für mich sind 5m bei Starkregen und 90km/h ein ausreichender Sicherheitsabstand, dann hast Du das, wenn Du vor mir bist, zu akzeptieren. Da wirst Du nichts machen können... 😁

Wenn ich daraufhin entscheide dich anzuhalten, aus dem Wagen zu zerren und deinen Kopf mehrmals mit voller Kraft auf deine Motorhaube zu schlagen, hast du das zu akzeptieren. Da wirst du nichts machen können... 😁

Achtung Ironie, mir sollen hier ja keine Drohungen nachgesagt werden ;-)

Zitat:

Na dann würde ich meine Geschwindigkeit reduzieren, falls ich bei dem Abstand und der Geschwindigkeit aufgrund eines Ereignisses bremsen muss haste null Chance , dann musst du wohl akzeptieren das die Unfallschuld zu 100 % bei dir liegt.

Zitat:

Der Hinterher-Fahrende mag über den Abstand entscheiden, jedoch der Voraus-Fahrende entscheidet über die Geschwindigkeit.

Muss doch nicht immer der Abstand zur Geschwindigkeit passen, es reicht völlig, wenn die Geschwindigkeit zum Abstand passt. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Na dann würde ich meine Geschwindigkeit reduzieren, falls ich bei dem Abstand und der Geschwindigkeit aufgrund eines Ereignisses bremsen muss haste null Chance , dann musst du wohl akzeptieren das die Unfallschuld zu 100 % bei dir liegt.

Ebend.

Das versteht hier aber so mancher nicht. Eigentlich erstaunlich - das ist doch nun wirklich mal was total Elementares in der StVO.

Wer ohne Grund abbremst, erhält trotz vorausfahrend eine Teilschuld. Natürlich ist niemand so dumm zuzugeben, daß er ohne Grund gebremst hat. Dann war es halt ein Reh auf der Straße oder ein Kind, das rüberlaufen wollte.

Naja, Vorsicht bei Tieren - da könnte der Schuß schonmal nach hinten losgehen. "Ich bremse auch für Tiere" reicht da auch nicht als Aufkleber.

Das soll ja auch kein Aufruf zum Bremsen ohne Grund sein - aber vielleicht für den ein oder anderen ein Denkanstoß, was so mit seiner Fahrweise provoziert werden könnte, wenn es einer drauf anlegt und seinen Wagen zu einem guten Preis loswerden will 😉

Wenn da eine Katze über die Straße rennt, bremse ich, scheiß egal was hinter mir fährt. Allein schon gegen diese "Tiere sind Sachen" Gesetzgebung. Wenn ich Angaben machen soll, gebe ich irgendein großes Tier an, bei dem es sich "gelohnt hätte".

Die Sache läuft in die falsche Richtung. Nicht der Bedrängelte muss sich rechtfertigen warum er dies oder jenes macht, sondern der Drängler sollte einfach mal etwas mehr Respekt vor anderen VT zeigen.

Für mich gibt es kein Grund zu drängeln, selbst wenn vor mir ein A..loch fährt und absichtlich mich nötigt langsam zu fahren, ich finde eine Möglichkeit und weg bin ich. Sollte wirklich Bösartigkeit dahinter stecken ärgert sich das A...loch dann viel mehr. Wenn es provozieren will und man springt drauf an hat er seine Freude.
Desweiteren sage ich mir immer"Du musst schnell vorbei, die Drecksarbeit machen irgendwann andere für Dich".
Ok, ich weiß, das ist auch egoistisch.

Ich versteh das Problem nicht.
Tacho 35 bis 40 fahren, ein Liedchen pfeifen und gut ist.
Wenn es wirklich eine 30er Zone ist und ich seh Bälger rumspringen, fahr ich 25 und guck, dass ich nahe meiner Bremse bin.
Wenn es die "30er Zone" ist, halt dann 40 nach Tacho.
("30er Zone"= einfach aus Laune mal ein 30 Schild in eine mordsbreite unbelebte Straße stellen, einfach so, weil es in ist ... die neue Unart, fast so schlimm wie Drängeln).

Aber drängeln bringt absolut nichts, glaubt mir, davon bin ich abgekommen. Wahrscheinlich, weil ich beruflich oft in einem Landstrich unterwegs bin, wo die Leute so dermaßen lahmarschig sind, dass man schon über jeden 90 bei 100 Fahrer (wohlgemerkt, es hat 18° im Mai, klarer Himmel, vormittags um 11 Uhr) froh ist.
🙂

Letztens ist sogar einer im Ort eingepennt vor lauter 42 statt 50 Fahrerei, in den Gegenverkehr gefahren und dabei meinen Bekannten in die Klinik geschickt. Jetzt darf ein Spezialist sein Becken wieder zusammenflicken und er wohl nie wieder in seinem Beruf arbeiten.

Naja, besser spät als nie ankommen, kann ich da nur sagen.
Ok, passt nicht ganz zum Thema. Aber ich könnt mich immer aufregen, wenn die Leute dann statt mit 100 nun mit 70 vor einem Schlangenlinie fahren, weil sie mit allem beschäftigt sind, nur nicht mit der Straße. Da fahre ich lieber 110 und gucke immer was sich vor meinem Auto abspielt.

cheerio