In 30er Zonen drängeln
Guten Morgen,
seit gut drei Jahren wohne ich an einer Spielstrasse gelegen die in einer 30er Zone mündet.
Um die Hauptstrassen zu umgehen, fährt man eine Strecke von rund 3 Kilometern nur 30er Zone, um einige Ampelphasen gutzumachen und stressfreier anzukommen.
Die Strasse führt an einem Feldweg vorbei ( ohne Bordstein ) und zusätzlich an 2 Schulen, an denen gerne mal ein Blitzer steht.
Natürlich wollen wir die drei schlecht einzusehenden Kreuzungen nicht aussen vor lassen, wo rechts vor links gilt, also ich MUSS Vorfahrt gewähren!
Soviel dazu ...
Seit jeher kommen von hinten verschiedenste Autofahrertypen ( vom Benz bis hin zum Dacia ) mit 50 km/h angeschossen und setzen sich so dicht hinter einem, das nicht mal ansatzweise eine Briefmarke dazwischen passt.
Wenn man sein Ziel - die Hauptstrasse - erreicht hat, stellen sich dann die Probanten neben einem hin und schütteln entweder mit dem Kopf oder aber brüllen was das Zeug hält.
Einen Einwand mit dem Verweis auf die 30er Zone wird mit einer lapidaren Bemerkung abgetan.
Es ist i.d.R. egal um welche Tageszeit es sich handelt, anscheinend werden solche Beschilderungen nicht ernst genommen.
Selbst ein verengen der Fahrspur durch die Stadt mit beidseitigen postierten Barken auf der Fahrbahn um sie zu verengen, bringen da nix, es wird eher noch beschleunigt, um vor dem entgegenkommenden Verkehr durchzufahren.
Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten ?
Gruß Markus.
Beste Antwort im Thema
Ja täglich und zu jeder Tageszeit. Aber wie ich hier lernen musste liegt das entweder an mir, bzw. ich bilde mir das nur ein. Viele hier bekennenden Schnell- und Vielfahrer behaupten noch nie ein Drängler gesehen zu haben. Traumwelt ?
319 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Counderman
naja rein theoretisch könntest du auch kurz auf einen Parkplatz rausfahren (musst ja nichtmal anhalten)Zitat:
Original geschrieben von passionfruit83
Dem kann ich nur beipflichten, klar Ausnahmen bestätigen immer die Regel,
gestern auch mal wieder (Bin wahrlich keine schleichende Gurke, fahr meistens 10-15 überm Limit dort wo es geht)
aber gestern extremst geschüttet, Sturm vom feinsten, ich mit 80-90 km/h auf der B14.. fährt mir n älterer Herr auch so extrem auf das ich teils keine Lichter mehr von ihm sah...Nach knappen 5 km, war mir das auch zu blöd, und bevor ich langsamer fahre um ihm das überholen zu ermöglichen (was unmöglich war im Feierabendverkehr da ständig Gegenverkehr) so habe ich irgendwann mal den Warnblinker eingeschalten, da kurze Tipss auf die bremse (ohne abzubremsen) damit das Bremslicht leuchtet, auch nichts gefruchtet haben.
Komisch darauf hat er urplötzlich reagiert und anständigen Abstand gehalten.
sowas haben LKW Fahrer früher auch immer gemacht wenn sie eine riesen Schlange hinterher gezogen haben
aber heute gibs halt nur Ich Ich Ich
typisches Manager getue
Du kritisierst den Normalfahrenden, weil er vor dem Drängler nicht von der Straße flüchtet. Man könnte kurz, wohin auch immer, flüchten.( ich mache s in der Regel, aber nur weil ich das geistige Elend lieber vor mir unter Kontrolle habe). Aber das Problem ist doch ganz anders gelagert.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Du kritisierst den Normalfahrenden, weil er vor dem Drängler nicht von der Straße flüchtet. Man könnte kurz, wohin auch immer, flüchten.( ich mache s in der Regel, aber nur weil ich das geistige Elend lieber vor mir unter Kontrolle habe). Aber das Problem ist doch ganz anders gelagert.Zitat:
naja rein theoretisch könntest du auch kurz auf einen Parkplatz rausfahren (musst ja nichtmal anhalten)
sowas haben LKW Fahrer früher auch immer gemacht wenn sie eine riesen Schlange hinterher gezogen haben
typisches Manager getue
naja wenn er schneller Fahren will soll er schneller Fahren
es gibt auch unterschiedliche Fahrzeugklassen
der eine hat 100 Jahre alte drecks Scheibenwischer die nur noch auf der halben Fläche funktionnieren deswegen nichts sieht und meint er muss bei Nieselregen 80 fahren
meine aber bei 200 noch genug von der Scheibe wegbringen das ich die 120 locker leicht fahren kann.
genauso was den Wind angeht
A Klasse fliegt ja so schon fast aus der Kurve
Audi TT merkt den Wind garnicht.
dafür ist meiner dank 255 Reifen auf Aquaplaning anfälliger wo sich ein andrer vielleicht denkt
so ein Spacko wieso fährt der jetzt bloss 80.
Unterschied ist natürlich bei Nebel da sehen alle gleich schlecht und es gibt keine Ausreden.
Zitat:
naja rein theoretisch könntest du auch kurz auf einen Parkplatz rausfahren (musst ja nichtmal anhalten)Zitat:
Dem kann ich nur beipflichten, klar Ausnahmen bestätigen immer die Regel,
gestern auch mal wieder (Bin wahrlich keine schleichende Gurke, fahr meistens 10-15 überm Limit dort wo es geht)
aber gestern extremst geschüttet, Sturm vom feinsten, ich mit 80-90 km/h auf der B14.. fährt mir n älterer Herr auch so extrem auf das ich teils keine Lichter mehr von ihm sah...Nach knappen 5 km, war mir das auch zu blöd, und bevor ich langsamer fahre um ihm das überholen zu ermöglichen (was unmöglich war im Feierabendverkehr da ständig Gegenverkehr) so habe ich irgendwann mal den Warnblinker eingeschalten, da kurze Tipss auf die bremse (ohne abzubremsen) damit das Bremslicht leuchtet, auch nichts gefruchtet haben.
Komisch darauf hat er urplötzlich reagiert und anständigen Abstand gehalten.
typisches Manager getue
Zur Info....
Hier gibts es auf mindestens 20 KM keine Parkplätze zur ausweichmöglichkeit.
Zitat:
Zur Info....Zitat:
naja rein theoretisch könntest du auch kurz auf einen Parkplatz rausfahren (musst ja nichtmal anhalten)
typisches Manager getue
Hier gibts es auf mindestens 20 KM keine Parkplätze zur ausweichmöglichkeit.
achso weil du ja dann auch rausgefahren wärst 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
naja wenn er schneller Fahren will soll er schneller FahrenZitat:
Du kritisierst den Normalfahrenden, weil er vor dem Drängler nicht von der Straße flüchtet. Man könnte kurz, wohin auch immer, flüchten.( ich mache s in der Regel, aber nur weil ich das geistige Elend lieber vor mir unter Kontrolle habe). Aber das Problem ist doch ganz anders gelagert.
es gibt auch unterschiedliche Fahrzeugklassen
der eine hat 100 Jahre alte drecks Scheibenwischer die nur noch auf der halben Fläche funktionnieren deswegen nichts sieht und meint er muss bei Nieselregen 80 fahren
meine aber bei 200 noch genug von der Scheibe wegbringen das ich die 120 locker leicht fahren kann.genauso was den Wind angeht
A Klasse fliegt ja so schon fast aus der Kurve
Audi TT merkt den Wind garnicht.
Ja klar, wenn er schneller will soll er schneller. Aber wenn vor ihm jemand ist und er kommt nicht vorbei geht es nun mal nicht schneller. Und da hat er verdammt nochmal Sicherheitsabstand zu halten bis er vorbei kommt.
Ich bin immer wieder erschüttert das man hier über die einfachsten Dinge debattieren muss.
Zitat:
er hat halt gehofft das sein Vordermann vielleicht doch mal etwas beschleunigt 😁
Wenn bespielsweise ich entscheide, für mich sind 90 bei Starkregen und Sturm genug, dann hast Du das, wenn Du hinter mir bist, zu akzeptieren. Da wirst Du nichts machen können. Warten bis frei ist und vorbei. Das Leben könnte so einfach sein !
Zitat:
Wenn bespielsweise ich entscheide, für mich sind 90 bei Starkregen und Sturm genug, dann hast Du das, wenn Du hinter mir bist, zu akzeptieren. Da wirst Du nichts machen können. Warten bis frei ist und vorbei. Das Leben könnte so einfach sein !Zitat:
er hat halt gehofft das sein Vordermann vielleicht doch mal etwas beschleunigt 😁
jo sowas nennt man auch nötigung btw
ich kann mir immer irgendeine Ausrede zurechtlegen warum ich grad langsamer fahre
ich ess grad nebenbei einen Cheeseburger deswegen hast du das zu akzeptieren das ich nur 60 fahre.
es könnte ein Reh die Straße kreuzen deswegen fahr ich grad 60
mein Meeting hat sich um 1 Stunde verschoben deswegen fahr ich grad 60
ich hab keine Lust schneller zu fahren deswegen fahr ich grad 60
es ist schon dunkel deswegen fahr ich grad 60
mein Auto hat keinen Tüv mehr deswegen fahr ich grad 60
der Speicherplatz von Motor Talk würde nicht so weit reichen wie ich hier Ausreden erfinden könnte deswegen fahr ich grad 60
ich will den hinter mir langweiln deswegen fahr ich grad 60 😁 90% die richtige Ausrede
Zitat:
Wenn bespielsweise ich entscheide, für mich sind 90 bei Starkregen und Sturm genug, dann hast Du das, wenn Du hinter mir bist, zu akzeptieren. Da wirst Du nichts machen können. Warten bis frei ist und vorbei. Das Leben könnte so einfach sein !
Wenn ich zB entscheide, für mich sind 5m bei Starkregen und 90km/h ein ausreichender Sicherheitsabstand, dann hast Du das, wenn Du vor mir bist, zu akzeptieren. Da wirst Du nichts machen können...😁
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Wenn ich zB entscheide, für mich sind 5m bei Starkregen und 90km/h ein ausreichender Sicherheitsabstand, dann hast Du das, wenn Du vor mir bist, zu akzeptieren. Da wirst Du nichts machen können...😁Zitat:
Da hast Du schlauer Hadrian aber unrecht. Ich würde anhalten und Dich freundlich vorbei lassen, wie ich schrieb, solch geistig Elend habe ich lieber vor mir unter Kontrolle.
Aber da für Dich ja § 1 heilig ist würdest Du ja Abstand halten.
"Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird."
Edit: Und selbst wenn Du das für Dich entscheidest, 5 Meter bei Regen und Sturm ist kein Sicherheitsabstand. Das ist pure Selbstüberschätzung die oft zu Unfällen führt.
Zitat:
jo sowas nennt man auch nötigung btwZitat:
ich kann mir immer irgendeine Ausrede zurechtlegen warum ich grad langsamer fahre
ich ess grad nebenbei einen Cheeseburger deswegen hast du das zu akzeptieren das ich nur 60 fahre.
es könnte ein Reh die Straße kreuzen deswegen fahr ich grad 60
mein Meeting hat sich um 1 Stunde verschoben deswegen fahr ich grad 60
ich hab keine Lust schneller zu fahren deswegen fahr ich grad 60
es ist schon dunkel deswegen fahr ich grad 60
mein Auto hat keinen Tüv mehr deswegen fahr ich grad 60
der Speicherplatz von Motor Talk würde nicht so weit reichen wie ich hier Ausreden erfinden könnte deswegen fahr ich grad 60
ich will den hinter mir langweiln deswegen fahr ich grad 60 😁 90% die richtige Ausrede
Sorry auf so einen Rotz gehe ich nicht ein. Du weist was ich gemeint habe, aber versuchst hier aufs primitivste zu spammen. Mach weiter, mach Dich lächerlich.😁
Junge hast Du Probleme, vor Dir fährt einer bei Sturm und Regen nur 90. Du fühlst Dich genötigt.
Weist Du, ich wäre froh das er nicht 60 fährt. Sein gutes Recht, keine Nötigung.
irgendwo bricht ein Vulkan aus deswegen fahr ich nur 60
irgendwo ist bestimmt eine 60 km/h Begrenzung deswegen fahr ich nur 40
das einzige was ich von dem Scenario weiss ist das einer 5 Meter auffahren kann und nichts passiert ist also kann der "Sturm des Jahrhunderts" nicht so krass gewesen sein 😁
vielleicht hat er aber seinen Vordermann garnicht gesehen weil der Regen ihm die Sicht versperrt hat 😁
Zitat:
irgendwo ist bestimmt eine 60 km/h Begrenzung deswegen fahr ich nur 40das einzige was ich von dem Scenario weiss ist das einer 5 Meter auffahren kann und nichts passiert ist also kann der "Sturm des Jahrhunderts" nicht so krass gewesen sein 😁
vielleicht hat er aber seinen Vordermann garnicht gesehen weil der Regen ihm die Sicht versperrt hat 😁
Nu lass mal wieder Deinen Vati an den Computer Kleiner.
Zitat:
Nu lass mal wieder Deinen Vati an den Computer Kleiner.Zitat:
irgendwo ist bestimmt eine 60 km/h Begrenzung deswegen fahr ich nur 40das einzige was ich von dem Scenario weiss ist das einer 5 Meter auffahren kann und nichts passiert ist also kann der "Sturm des Jahrhunderts" nicht so krass gewesen sein 😁
gutes Argument jetzt versteh ich endlich auf was du hinaus willst 😁
Zitat:
gutes Argument jetzt versteh ich endlich auf was du hinaus willst 😁Zitat:
Nu lass mal wieder Deinen Vati an den Computer Kleiner.
Na da freu ich mich doch mal kurz, Du verstehst was ich will und wir sind einer Meinung.