In 30er Zonen drängeln

Guten Morgen,

seit gut drei Jahren wohne ich an einer Spielstrasse gelegen die in einer 30er Zone mündet.

Um die Hauptstrassen zu umgehen, fährt man eine Strecke von rund 3 Kilometern nur 30er Zone, um einige Ampelphasen gutzumachen und stressfreier anzukommen.

Die Strasse führt an einem Feldweg vorbei ( ohne Bordstein ) und zusätzlich an 2 Schulen, an denen gerne mal ein Blitzer steht.

Natürlich wollen wir die drei schlecht einzusehenden Kreuzungen nicht aussen vor lassen, wo rechts vor links gilt, also ich MUSS Vorfahrt gewähren!

Soviel dazu ...

Seit jeher kommen von hinten verschiedenste Autofahrertypen ( vom Benz bis hin zum Dacia ) mit 50 km/h angeschossen und setzen sich so dicht hinter einem, das nicht mal ansatzweise eine Briefmarke dazwischen passt.

Wenn man sein Ziel - die Hauptstrasse - erreicht hat, stellen sich dann die Probanten neben einem hin und schütteln entweder mit dem Kopf oder aber brüllen was das Zeug hält.

Einen Einwand mit dem Verweis auf die 30er Zone wird mit einer lapidaren Bemerkung abgetan.

Es ist i.d.R. egal um welche Tageszeit es sich handelt, anscheinend werden solche Beschilderungen nicht ernst genommen.

Selbst ein verengen der Fahrspur durch die Stadt mit beidseitigen postierten Barken auf der Fahrbahn um sie zu verengen, bringen da nix, es wird eher noch beschleunigt, um vor dem entgegenkommenden Verkehr durchzufahren.

Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten ?

Gruß Markus.

Beste Antwort im Thema

Ja täglich und zu jeder Tageszeit. Aber wie ich hier lernen musste liegt das entweder an mir, bzw. ich bilde mir das nur ein. Viele hier bekennenden Schnell- und Vielfahrer behaupten noch nie ein Drängler gesehen zu haben. Traumwelt ?

319 weitere Antworten
319 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Nicht der Bedrängelte muss sich rechtfertigen warum er dies oder jenes macht, sondern der Drängler sollte einfach mal etwas mehr Respekt vor anderen VT zeigen.

Genau

das

ist der Punkt, den viele Zeitgenossen noch nicht wirklich verinnerlicht haben.

Zitat:

Original geschrieben von downforze94

Wer ohne Grund abbremst, erhält trotz vorausfahrend eine Teilschuld. Natürlich ist niemand so dumm zuzugeben, daß er ohne Grund gebremst hat. Dann war es halt ein Reh auf der Straße oder ein Kind, das rüberlaufen wollte.

dann wär ja sogar ein Zeuge vor ort optimal

manche Leute stellen sich das etwas zu einfach vor 😁

wenn es immer so leicht wäre jemand unglaubwürdig erscheinen zu lassen hät ich auch Anwalt machen können

Wie isses eigentlich bei einem Fuchs oder Hasen? Hier laufen ständig Füchse und Hasen vor mein Auto. Dürfte man bei denen voll bremsen, oder zählen die zu Tieren, die man überfahren darf? Wohlbemerkt, in der Innenstadt, wo die anderen ziemlich dicht auffahren.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ja, diese Erfahrung mache ich auch öfter: Es wird gedrängelt, aber selbst bei bester Gelegenheit nicht überholt. Frage mich an solchen Stellen, ob

a) die Leute nicht wissen, wie ein angemessener Abstand aussieht (also Dummheit oder Gewohnheit)
b) die Leute zwar einerseits schneller wollen und ihr Sichbehindertfühlen per Drängeln ausdrücken, aber Schiß vorm Überholen und tatsächlich Schnellerfahren haben (also Inkonsequenz der eigenen Wünsche und Motive),
c) die Leute ihren Frust durch fortgesetztes Drängeln kompensieren wollen, und wenn sie mich überholen würden, ginge das ja nicht (also "Bestrafen" durch absichtlich gefährliches Verhalten).

Aber ich bin kein Verkehrspsychologe, und in einem 30er-Bereich ist die tatsächliche Gefährdung eher gering, denn hinter der Rücksitzbank ist ein reichlicher Meter Schwedenstahl als Knautschzone. Unwohl fühle ich mich bei z. B. 80er-Bereichen in Autobahnbaustellen, wenn ein LKW-Fahrer meint, solche Spielchen treiben zu müssen.

Das mit den lieben LKW Fahrern kenne ich zu gut.....

Baustellen, bei denen 60 oder 80 km/h erlaubt sind, und der LKW so dicht auffährt, daß man dessen Scheinwerfer kurz überm Kofferraum sieht, den Fahrer aber schon nicht mehr....

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

naja wird aber halt nicht viel bringen ausser Bürokram und deine eigene Zeit die du verschwendest

Wer  so ausrastet macht dieses in der Regel auch woanders noch. Kommen da mehrere Sachen zusammen oder hat er schon eine Vorstrafe kann es schnell mal sein das es vor Gericht geht.

Solche Menschen, die meinen Ihr eigenes  Rechtsempfinden, falls überhaupt  vorhanden mit körperlicher Gewalt im Straßenverkehr durchzusetzen brauchen wir in dieser Gesellschaft nicht mehr, die gehören bestraft und zwar nicht zu knapp.

@Story von Matthias 1973

Dieses Verhalten hat aber nichts mit "ausrasten" zu tun. Ausrasten ist für mich, wenn ich IM AFFEKT!! aus einer in welcher Form auch immer nervenden Situation heraus spontan überreagiere. Das hat für mich wenigstens noch einen Hauch von Notwehr, selbst wenn - wie wir ja erörtert haben - das "Aussteigen" eigentlich nie eine adäquate Maßnahme sein kann.

Aber erst locker weiterfahren und dann nach der alten Migrationshintergrundvariante der kleinen Türkenjungs ("ey, hol isch meine Brüda"😉 😉 da nach ner Viertelstunde mit nem "Stoßtrupp" aufzutauchen und nicht nur eine ernste Diskussion anzufangen sondern direkt handgreiflich zu werden, ist SO ASSI, da wäre eine Anzeige wegen Körperverletzung eigentlich noch das Mindeste, was man da anstreben sollte 😉
Darf ich mal ganz vorsichtig fragen, in welcher Gegend Du da wohnst? Das klingt ja nach Mürxlüher Verhältnissen...😰

Was kommt als nächstes: dass der Matthias im Gegenzug mit 3 SEINER Jungs dann zu Kollege Schläger nach Hause kommt und dem mal die Möbel gerade rückt? 😉 Absolut peinlich, so ein Verhalten.

Also die "Sitten wie im alten Rom" kommen da nicht mehr mit...

Zitat:

Original geschrieben von Byanic

Zitat:

...

Das mit den lieben LKW Fahrern kenne ich zu gut.....
Baustellen, bei denen 60 oder 80 km/h erlaubt sind, und der LKW so dicht auffährt, daß man dessen Scheinwerfer kurz überm Kofferraum sieht, den Fahrer aber schon nicht mehr....

Da ist es von Vorteil, wenn das eigene Fahrzeug über einen Tempomat verfügt.

In den Baustellen halte ich mich auch ziemlich genau an die erlaubten Höchstgeschwindigkeiten + ~ 5 km/h.

Gerade in der 17 km langen Baustelle auf der A7 bei Göttingen haben sie regelmäßig die Geschwindkeit gemessen. Wenn man sich dann an die Geschwindigkeit gehalten hat, waren ganz schnell die Trucker drängelnder Weise hinter einem 🙄

Aber bei Blitzeis über drei Spuren querstehen und rumflennen, dass man einen so großen Druck bei der Arbeit hat.

cheerio

Hab heute Vormittag mal wieder einen Extremfall erlebt. Landstraße von Lüdenscheid nach Herscheid rüber, Baustelle, über ca. 1km Tempo 30 - und es wird auch rege dort geblitzt (haben beim letzten Mal auf derselben Tour einen Opi hinter mir rausgezogen...). Kommt von hinten ein Golf IV angeschossen, fährt mir bei knapp über 40 so dicht auf, dass man wirklich nur noch die halbe Motorhaube sehen konnte. Bin dann rechts ran gefahren (an der Stelle gab es ein Stück Seitenstreifen), um diesen Idioten vorbei zu lassen und mir ggf. das Kennzeichen ansehen zu können. Als Dank wird man beim Vorbeifahren noch angehupt und mit diversen Gesten beleidigt! Schade, dass die Rennleitung dieses Mal dort nicht gestanden hat. Ich hätte den Penner (ca. 25-jähriger Schnösel) noch wegen Nötigung und Beleidigung angezeigt! Kennzeichen konnte ich leider nicht auf die Schnelle notieren (MK- irgendwas), da er in der kurvigen Baustelle extrem schnell um die nächste Ecke verschwunden ist. Der muss mind. 70 drauf gehabt haben und der Schein wäre definitiv weg gewesen. Man fragt sich echt langsam, was in solchen Deppen vorgeht. Sind die langsam alle geistig minder bemittelt??? Ich muss mir definitiv nicht den Schein abnehmen lassen (bin beruflich drauf angewiesen), nur weil von manchen Leuten der Mülleimer scheinbar nicht richtig verschlossen ist (aus dem sie raus gekrochen gekommen sind) und denen beim Rasen scheinbar einer abgeht. Als Außendienstler hat man ja täglich mit Idioten zu tun und regt sich nur noch über Extremfälle auf.... Nur sollte mal einer versuchen, mir an der nächsten Ampel die Tür aufzureißen, um mich anzugreifen (ist einem Kollegen mal passiert), gibt´s direkt Pfefferspray und noch ein bisschen mehr in die FRESSE - als Kampfsportler hat man da so einige Möglichkeiten und in sol einem Fall ist sicher die Notwehr-Situation gegeben! Laut aktueller Gerichtsurteile, kommt dann auch die Ausrede der Drängler "Ich wollte ja nur nach dem Weg fragen", nicht mehr wirklich gut an....😉 Man muss sich ja, wenn man im Recht ist, nicht von jedem Asi anpöbeln und beleidigen lassen, langsam hört der Spaß echt auf.

@Reisender1975

Jetzt geht es dir bestimmt wieder besser... 😉

Zitat:

Original geschrieben von VW-Malle

@Reisender1975

Frage: Würdest DU Dich von jedem Asi beleidigen lassen? Oder ist es jetzt wieder "Schleichen", wenn man schon laut Tacho mit knapp ü40 durch eine 30er Zone fährt, was beim Blitzen schon kosten würde? Ich weiß nicht, was so ein Verhalten soll....

Zitat:

Original geschrieben von Reisender1975

Zitat:

@Reisender1975

Frage: Würdest DU Dich von jedem Asi beleidigen lassen? Oder ist es jetzt wieder "Schleichen", wenn man schon laut Tacho mit knapp ü40 durch eine 30er Zone fährt, was beim Blitzen schon kosten würde? Ich weiß nicht, was so ein Verhalten soll....

Nö...kopfschütteln und weiterfahren. Die Experten werden dann schon iwann zur Kasse gebeten.

Zitat:

Original geschrieben von Reisender1975

Zitat:

@Reisender1975

Vergiss es einfach da mit logischem Menschenverstand dranzugehen.... Was diese Superfahrer alle nicht begreifen ist sooo simpel... Du bist effektiv nicht nennenswert schneller... Ich lache mich immer wieder zu Tode wenn solche Helden dann an der nächsten Ampel oder dem Stauende neben mir stehen.... Wie schon ein anderer meinte: Nur wundern und weiterfahren...

Da habt Ihr sicher recht....Man fragt sich immer nur, wie diese geistigen Tiefflieger es schaffen, in den Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu kommen, bzw. diese zu behalten! Wie gesagt, mit den Jahren regt man sich ja auch über die meisten nicht mehr auf - von den Extremfällen abgesehen.....Aber wie gesagt: Ich warte nur darauf, dass mich so einer noch obendrein körperlich angreift. Die meisten scheinen ja eh Schiß zu kriegen, wenn man anhalten und aussteigen will.

Solche Leute gibt es doch zuhauf; fahren im punkterelevanten Bereich auf eine rote Ampel zu und kommen trotzdem nicht schneller weg. Auf der Strecke, die mir da in den Sinn kommt, stehen auf 900 Metern zwei Blitzer bzw. potenzielle Blitzerstellen.
Die sind auch eigentlich bekannt, aber da wird dann lieber 80 statt 50 gefahren und irgendwann wird über die böse Abzocke geschimpft. Aber da, wo aufgehoben ist und man 100 fahren könnte, tuckern diese Pfeifen mit 85 vor mir her. Ganz normaler Wahnsinn also.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Solche Leute gibt es doch zuhauf; fahren im punkterelevanten Bereich auf eine rote Ampel zu und kommen trotzdem nicht schneller weg. Auf der Strecke, die mir da in den Sinn kommt, stehen auf 900 Metern zwei Blitzer bzw. potenzielle Blitzerstellen.
Die sind auch eigentlich bekannt, aber da wird dann lieber 80 statt 50 gefahren und irgendwann wird über die böse Abzocke geschimpft. Aber da, wo aufgehoben ist und man 100 fahren könnte, tuckern diese Pfeifen mit 85 vor mir her. Ganz normaler Wahnsinn also.

cheerio

Die Übung beherrschen auch in letzter Zeit diverse Mädels ganz gut 😉! Oder wie schon an anderer Stelle erwähnt: Manche Muttertiere, die am lautesten nach Spielstraßen und 30er Zonen am Kiga schreien und dann mit dem SUV vom Alten beim Abholen der Kids mit ü50 am Kiga geblitzt werden 😁 Wasser predigen und Wein saufen halt!