In 30er Zonen drängeln

Guten Morgen,

seit gut drei Jahren wohne ich an einer Spielstrasse gelegen die in einer 30er Zone mündet.

Um die Hauptstrassen zu umgehen, fährt man eine Strecke von rund 3 Kilometern nur 30er Zone, um einige Ampelphasen gutzumachen und stressfreier anzukommen.

Die Strasse führt an einem Feldweg vorbei ( ohne Bordstein ) und zusätzlich an 2 Schulen, an denen gerne mal ein Blitzer steht.

Natürlich wollen wir die drei schlecht einzusehenden Kreuzungen nicht aussen vor lassen, wo rechts vor links gilt, also ich MUSS Vorfahrt gewähren!

Soviel dazu ...

Seit jeher kommen von hinten verschiedenste Autofahrertypen ( vom Benz bis hin zum Dacia ) mit 50 km/h angeschossen und setzen sich so dicht hinter einem, das nicht mal ansatzweise eine Briefmarke dazwischen passt.

Wenn man sein Ziel - die Hauptstrasse - erreicht hat, stellen sich dann die Probanten neben einem hin und schütteln entweder mit dem Kopf oder aber brüllen was das Zeug hält.

Einen Einwand mit dem Verweis auf die 30er Zone wird mit einer lapidaren Bemerkung abgetan.

Es ist i.d.R. egal um welche Tageszeit es sich handelt, anscheinend werden solche Beschilderungen nicht ernst genommen.

Selbst ein verengen der Fahrspur durch die Stadt mit beidseitigen postierten Barken auf der Fahrbahn um sie zu verengen, bringen da nix, es wird eher noch beschleunigt, um vor dem entgegenkommenden Verkehr durchzufahren.

Könnt Ihr von ähnlichen Erfahrungen berichten ?

Gruß Markus.

Beste Antwort im Thema

Ja täglich und zu jeder Tageszeit. Aber wie ich hier lernen musste liegt das entweder an mir, bzw. ich bilde mir das nur ein. Viele hier bekennenden Schnell- und Vielfahrer behaupten noch nie ein Drängler gesehen zu haben. Traumwelt ?

319 weitere Antworten
319 Antworten

Warum? Ist die Frage, warum können z.B. wir uns ein ruhiges Eigenheim leisten und andere müssen an der BAB wohnen? Na? 😉

Zitat:

Original geschrieben von Stadtaffe

Warum? Ist die Frage, warum können z.B. wir uns ein ruhiges Eigenheim leisten und andere müssen an der BAB wohnen? Na? 😉
www.youtube.com/watch?v=c2zAwtS2gyI

😉

Genial. Um freie Fahrt für freie Stadtaffen zu gewährleisten, entvölkern wir einfach einen Streifen von (sagen wir mal) 300m links und rechts aller Autobahnen und Schnellstraßen. Da wird es dann zwar in den verbleibenden Flächen der Ballungsräume eng, aber egal. Hauptsache keine Tempolimits.

Zitat:

Genial. Um freie Fahrt für freie Stadtaffen zu gewährleisten, entvölkern wir einfach einen Streifen von (sagen wir mal) 300m links und rechts aller Autobahnen und Schnellstraßen. Da wird es dann zwar in den verbleibenden Flächen der Ballungsräume eng, aber egal. Hauptsache keine Tempolimits.

Wer hat das gefordert? Deine Idee ist aber sehr gut 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Die Disskusion schweift ab, wird mir zu politisch, deshalb hoffe ich das Du verstehst das ich nicht auf Deine Frage eingehe.

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Bist du schonmal z.B. die A40 oder die A42 durchs Ruhrgebiet gefahren? Da geht es nicht um ein oder zwei Leute, die ihr Haus mit Garten in der Nähe der Autobahn haben, sondern dort leben (zig?)tausende Menschen weniger als einen Steinwurf von der Autobahn entfernt. Und sicher würden viele von denen auch gern im freistehenden Einfamilienhaus leben, wenn sie es sich aussuchen könnten.

@Rheinostfriese

ich wohne in Essen :-) ich kenne die von dir geschilderte Situation nur zu gut.

@Stadtaffe,
Es hat nichts mit der gesellschaftlichen Stellung zutun, wie nah oder entfernt man von einer Hauptverkehrsstrasse oder Autobahn wohnt.

Mag sein, das Du mal hier warst, aber anhand deiner Schilderungen hier gehe ich mal davon aus, das du nicht mal ansatzweise kennst, wie es hier aussieht.

Der Rest Deutschland - bis auf Berlin - ist verkehrstechnisch nicht mit uns zu vergleichen.

Selbst wohne ich rund 4Km von der A40 entfernt, aber doch 3 Km zur A42 nah ran und was soll ich sagen, das Haus war mehr als teuer, davon kaufe ich im Umland von Frankfurt oder München direkt 3 (!), höre je nach Windrichtung und Wetterbedingungen die fahrenden Fahrzeuge.

Kleiner Tip ... schau mal hier ... www.centro.de ... schau dir mal die Lage der Verkehrknotepunkte an.

Eine Vielzahl der angebotenen Wohnungen ( nahe der A40 ) sind gern genommene Ware und stehen nicht lange leer.

Aber das ist dir ja bewusst.

Gruß Markus.

also bin momentan wieder in einer Suicid Faße

heut ist mir auf der mittleren Spur wirklich jemand bis auf 4 Meter aufgefahren obwohl links alles frei war
mein leben macht keinen Sinn mehr
100 Km/h drauf und der fährt eine Autolänge hinter mir

könnt ihr meinen Schmerz verstehen

der tot wäre so eine einfache Lösung 😁

Zitat:

Mag sein, das Du mal hier warst, aber anhand deiner Schilderungen hier gehe ich mal davon aus, das du nicht mal ansatzweise kennst, wie es hier aussieht.

Wir sind sehr häufig im Pott, da wir dort Verwandschaft haben, also kenne mich dort bestens aus😉

Halten wir also fest, dass Counderman ein Mittelspurschleicher ist. 😛

Zitat:

Original geschrieben von Rheinostfriese

Halten wir also fest, dass Counderman ein Mittelspurschleicher ist. 😛

naja gut da gehts Bergab 100 begrenzt und da stand heut ein Blitzer bzw. wurde grad wieder abgebaut.

da halt ich mich ausnahmsweise mal an das Limit 🙂

104 hatte ich übrigens drauf 😁

Zitat:

Wir sind sehr häufig im Pott, da wir dort Verwandschaft haben, also kenne mich dort bestens aus😉

Umso mehr verwundert mich dann deine Aussage. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Dazu muss man anmerken das eine Bremsverzögerung von 10,5m/s² schon recht nah am Porsche Niveau liegt gehe mal von 9,5 -10 m/s² bei optimalen Reifen/ Strassen und Bemsen aus.

Der Verzögerungswert ist für den absoluten Anhalteweg von Interesse, soweit klar, - nicht aber für die eklatante Differenz in der Restgeschwindigkeit:

An dem Punkt, an dem ein PKW mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von 30 km/h zum Stillstand kommt, prallt ein zuvor 50 km/h fahrender PKW quasi ungebremst auf das fiktive Hindernis

(identische Verzögerungsleistung beider Fahrzeuge angenommen, siehe meine Tab. auf S. 12), - gleichgültig, ob die Verzögerung der Fahrzeuge einheitlich 6 oder 12 m/s² beträgt.

BTW: Es wäre ein gewaltiger Irrtum zu glauben, eine Porsche-Bremsanlage könnte das Geschwindigkeitsplus von 20 km/h (50 statt 30) gegenüber der kleinen Bremse z. B. eines Fiat Panda im Falle einer Notbremsung größtenteils kompensieren. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Dazu muss man anmerken das eine Bremsverzögerung von 10,5m/s² schon recht nah am Porsche Niveau liegt gehe mal von 9,5 -10 m/s² bei optimalen Reifen/ Strassen und Bemsen aus.
Der Verzögerungswert ist für den absoluten Anhalteweg von Interesse, soweit klar, - nicht aber für die eklatante Differenz in der Restgeschwindigkeit: An dem Punkt, an dem ein PKW mit einer Ausgangsgeschwindigkeit von 30 km/h zum Stillstand kommt, prallt ein zuvor 50 km/h fahrender PKW quasi ungebremst auf das fiktive Hindernis (identische Verzögerungsleistung beider Fahrzeuge angenommen, siehe meine Tab. auf S. 12), - gleichgültig, ob die Verzögerung der Fahrzeuge einheitlich 6 oder 12 m/s² beträgt.

BTW: Es wäre ein gewaltiger Irrtum zu glauben, eine Porsche-Bremsanlage könnte das Geschwindigkeitsplus von 20 km/h (50 statt 30) gegenüber der kleinen Bremse z. B. eines Fiat Panda im Falle einer Notbremsung größtenteils kompensieren. 🙂

Vollkommen korrekt ich behaupte ja auch nichts anders.

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

also bin momentan wieder in einer Suicid Faße

heut ist mir auf der mittleren Spur wirklich jemand bis auf 4 Meter aufgefahren obwohl links alles frei war
mein leben macht keinen Sinn mehr
100 Km/h drauf und der fährt eine Autolänge hinter mir

könnt ihr meinen Schmerz verstehen

der tot wäre so eine einfache Lösung 😁

Mal abgesehen von deiner absichtlichen (?) Rechtschreibschwäche, die mich selbst an den Rande des Wahnsinns treibt... oder bei manchen Zeitgenossen gar Augenkrebs auslöst, was auch nicht unbedingt schön ist...

Was hat dich daran gehindert einfach mal voll in die Eisen zu steigen?
Problem gelöst... 🙂

Vielleicht wollte der Drängler ja auch nur (un)freundlich darauf hinweisen, dass rechts noch eine weitere Spur ist.

(Womit ich dessen Verhalten nicht entschuldigen will)

Aber der Tipp, einfach mal in die Bremsen zu steigen, ist doch hoffentlich nicht dein ernst?