in 2 ?!

Audi A4 B5/8D

Hallöle zusammen,

Habe folgendes festgestellt und wollte mal fragen was das ist.

ich habe ein Audi a4 B5 automatik und zwischenzeitlich steht in der km anzeige "in 2" (so lese ich das)

was bedeutet das?

mfg

19 Antworten

Das bedeutet das die große Inspektion fällig ist. Bei mir blinkt das beim Starten seit 8 Jahren immer die ersten 30 Sekunden bevor es dann aufhört zu blinken. Leider kann dies bei mir noch nicht durch eine Drückkombination im Tacho beendet werden, dies soll aber ab einem bestimmten Bj. möglich sein.

Zu einer Werkstatt fahren (egal ob freie oder vertrags) und zurückstellen lassen. Kostet dann 2 Euro für die Kaffeekasse und gut is. Aber nach 8 Jahren wirds dich sicher stören wenns nicht mehr aufleuchtet : ) 

Hehe habe den wagen ja erst seit dem 5 sept 😉

Was bedeutet das den?

Also wenn du die große Inspektion machen lässt wird ein Ölwechsel durchgeführt und sämtliche Sachen auf Beschädigungen und Funktion geprüft. Zusätzlich je nach Motor werden: Luftfiltereinsatz Zündkerzen Pollenfilter Bremsflüssigkeit Zahn- und Keilriemen und weitere wartungsrelevante Bauteile getauscht und dann wird per PC der Service zurückgestellt, sodass je nach Service Art (variabler oder zeitabhängiger (Long Life oder 10W40 Öl)) die Öl Service Anzeige zu der vorhergesehenen Zeit angeht und die Inspektions Anzeige erst nach 30.000km od. 2 Jahren angeht.

Weitere Infos Siehe Service Heft bzw. Betriebsanleitung deines Fahrzeugs

Grüße Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Weibei

Zu einer Werkstatt fahren (egal ob freie oder vertrags) und zurückstellen lassen. Kostet dann 2 Euro für die Kaffeekasse und gut is. Aber nach 8 Jahren wirds dich sicher stören wenns nicht mehr aufleuchtet : ) 

Am Anfang hat mich das ein wenig gestört. Bei mir blinkt allerdings nur die Tageskilometer-Anzeige für ca. 30 sec. mit Hinweis "In2", danach ist dann alles wieder wie immer. Das fällt mir mittlerweile gar nicht mehr auf.

is bei mir genau so, aber das stört mich nich aber eine inspektion sollte nicht schaden? 😉

naja thema denke ich erledigt 🙂

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Ice05815

is bei mir genau so, aber das stört mich nich aber eine inspektion sollte nicht schaden? 😉
naja thema denke ich erledigt 🙂
mfg

Eine Inspektion sollte auf alle Fälle gemacht werden, wenn man nicht die bereits oben von einem User genannten Bauteile selbst überwacht und machen lässt bzw. selbst macht...

Ich schreibe die oben genannten Wartungs-Teile immer in mein Wartungsbuch und notiere den KM-Stand und wechsle einen Teil selbst, den anderen lasse ich dann machen. Zur allgemeinen Kontrolle des A4 nutze ich den 2 jährigen Tüv. Die sagen einem auch ehrlich was kaputt bzw. gemacht werden muss.

P.S. So mache ich das schon seit über 20 Jahren und ich bin 2x liegen geblieben(1xdefekter Anlasser und 1x defekte Benzinpumpe). Eine Inspektion hätte das auch nicht verhindert...

wenn jemand einen servicerücksteller kennt, der zuverlässig ist... nur her damit.. am besten für 15 euro..

diese In2 geblinke nervt mich auch schon lange.. dabei ist mein auto bestens gewartet.. einzig den benzinfilter habe ich nie getauscht..

Fahrt doch einfach zum Autohaus und lasst es zurückstellen, woran liegt's?

Wenn man es selber macht ist es doch schöner und auf lange Sicht günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

Ich habe bei Audi tatsächlich gefragt ob die das In2-Blinken ausstellen können. Die meinten, dass wäre nur möglich wenn die Inspektion gemacht wird, ansonsten dürfte die Audi-Werkstatt das nicht ausstellen.

Zitat:

Original geschrieben von bartonfink

Zitat:

Original geschrieben von VW_TDI19

Ich habe bei Audi tatsächlich gefragt ob die das In2-Blinken ausstellen können. Die meinten, dass wäre nur möglich wenn die Inspektion gemacht wird, ansonsten dürfte die Audi-Werkstatt das nicht ausstellen.

genau so sieht es aus... und freie Werkstätten können das teilweise nicht zurückstellen oder wollen direkt 10 euro oder mehr...

Dann sucht euch eine andere Werkstatt oder lebt damit wenn ihr zu knauserig seid mal (maximal) 10€ bei einer freien zu investieren damit euch das ausgestellt wird.

Dann sollte man sich nicht beschweren 🙄

Hi,

ich lasse meinen Ölwechsel immer bei Mr. Wash machen,schneller und billiger kriege ich das selbst auch net hin. Dort ist es gar kein Problem für die Mitarbeiter schnell eins ihrer Geräte ran zu hängen und das nervige Blinken auszuschalten. Bevor ich da nen 5er oder nen 10er in der Kaffekasse einer freien Werkstatt lasse gehe ich lieber gleich dort hin und habe für 30€ gleich noch nen Ölwechsel 😁

Gruß Tobias

Deine Antwort