ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Impressionen einer Wiederbelebung ROST S203

Impressionen einer Wiederbelebung ROST S203

Mercedes

Ich habe mich entschieden meinen geliebten S203 der zwar mit knapp 250TKM schon sehr betagt ist, aber immer noch klaglos und guenstig laeuft, aufzuhuebschen. Heute in der Werkstatt habe ich ein paar Aufnahmen gemacht. Die Heckklappe erfahrt eine Transplantation, da neue zu teuer sind und gebrauchte teils auch und/oder in schlechtem Zustand sind. Wir scheiden ein Blech aus einer alten heraus und schweissen es ein. Viel Spass beim schauen. Falls jemand was dazu beitragen kann/will, gerne.

Vergesst aber nie, die Guertellinie faengt oberhalb der Huefte an.

Gruss Lothar

20171108-120720
20171108-120723
20171108-120738
+6
Beste Antwort im Thema

So, es ist vollbracht. Um zunaechst einmal die Frage zu beantworten, warum man sich solch einen Aufwand macht fuer EIN SOLCHES AUTO. Es ist leicht erklaert; das Auto passt zu uns mit allen Ausstattungsmerkmalen, der Leistung, Unterhalt und den Dingen die wie mit diesem Auto erlebt haben.

Was ist nun gemacht worden?

Entrostung wie auf den Bildern gezeigt, Lackierung der entrosteten Bereichen sowie Heck und Frontstossstange. Inspektion und und Austausch der Hinterrasfelgen wegen Deformierung. Nach Aussage der Werkstatt ist nun bei entsprechender Pflege der problematischen Stellen fuer zirka 3 Jahre Ruhe. Kosten: 1000 Euro

Wie ich finde ist das Ergebnis nicht so schlecht. Wie das in 3 Jahren aussieht, keine Ahnung.

Ich habe jetzt mal alle Bilder zusammengepackt, damit man nicht hin und her scrollen muss.

+7
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Oh ha, hübsches Loch...

Welches Baujahr ist das bzw Mopf oder VorMopf?

EDIT:

ist es der von Spritmonitor?

 

Mercedes-Benz - C-Klasse - 180 T Kompressor

Autogas (LPG), BJ 2003, 105 kW (143 PS), Automatik

Den Scheinwerfern/Blinker vorn nach zu urteilen, MOPF ab 2006.

Die wurden aber (fast sicher) nachgerüstet :D

Zu den Bildern 2, 5, 7, 8, da musst du noch ein bisserl schleifen ;)

Es muss das blanke Blech zu sehen sein, ansonsten haste da nicht lange Freude dran. Der Rost sitzt da noch drin und wird sich gerne wieder zeigen.

Zur Not ganz raus, und neues anheften.

Gruß Jörg.

WTH.....

sind ja tolle Aussichten. Knall da bloß ne Runde Pelox RE drauf

Respekt vor der Arbeit!

Gruß Michael

Also ich nutze Spritmonitor. Ich kann jetzt nicht sagen ob Du meinen gesehen hast. Aber die Daten passen

Zitat:

@ausHaus schrieb am 8. November 2017 um 21:52:51 Uhr:

Oh ha, hübsches Loch...

Welches Baujahr ist das bzw Mopf oder VorMopf?

EDIT:

ist es der von Spritmonitor?

 

Mercedes-Benz - C-Klasse - 180 T Kompressor

Autogas (LPG), BJ 2003, 105 kW (143 PS), Automatik

Ist alles Original. Die Kaufrechnung sagt aus, ein CLASSIC mit Vollausstattung. Gibt es eher selten.

Zitat:

@63er-joerg schrieb am 9. November 2017 um 11:09:57 Uhr:

Den Scheinwerfern/Blinker vorn nach zu urteilen, MOPF ab 2006.

Die wurden aber (fast sicher) nachgerüstet :D

Zu den Bildern 2, 5, 7, 8, da musst du noch ein bisserl schleifen ;)

Es muss das blanke Blech zu sehen sein, ansonsten haste da nicht lange Freude dran. Der Rost sitzt da noch drin und wird sich gerne wieder zeigen.

Zur Not ganz raus, und neues anheften.

Gruß Jörg.

Die Bilder zeigen nur die ersten 4 Stunden. Da gehts natuerlich weiter. Eine neue Heckklappe ist zu teuer - ir schweissen nun von einer alten, die brauchbare Ecke ein.

Das das nicht ewig haelt ist klar. Aber wenn wir ihn nicht verkaufen sollten, dann sollte es noch 3-5 Jahre halten.

In Bild 1 sieht man unter der Rückleuchte ein schwarzes Plastikteil, erinnert mich von der Form irgendwie an einen Panzerauspuff. Was ist das ?

Gruß, Zelirodu

Zitat:

@zelirodu schrieb am 9. November 2017 um 15:25:59 Uhr:

In Bild 1 sieht man unter der Rückleuchte ein schwarzes Plastikteil, erinnert mich von der Form irgendwie an einen Panzerauspuff. Was ist das ?

Ein Panzerauspuff!!

:D

Nee, das ist die "Zwangsentlüftung" für den Überdruck beim Türen zuschlagen... ;)

ok, Danke.

Denke, die Arbeit hättest Du dir sparen können. Wollte meine W203 Limo mit fast Vollausstattung auch erhalten, war ca. 5-6 mal zur Rostkur bei einem wirklich guten Lacker. Bei mir Türen, Heckdeckel, Radläufe unter den Zierleisten u.s.w. hat insgesamt immer so 1-2 Jahre gehalten, dann kam es woanders hoch. Das Fahrzeug war zur Hälfte für viel Geld, aufgearbeitet und neu lackiert.

Dann viel Erfolg!

Habe im Sommer auch alle 4 Radläufe gemacht. Wie du das schaffst ohne die Räder abzunehmen wundert mich aber.

Schau auch unter die Innenkotflügel. Da war bei mir kiloweise Dreck drunter.

Ich schleife immer so blank es geht und mache dann Rostumwandler von Hammerit drauf, mit dem hab ich ganz gute Ergebnisse erzielt im Gegensatz zu Fertan. Aber liegt vielleicht an mir.

willst du das richtig machen oder nur für 1-2 jahre?

ich misshandle meine 203er und ab und zu von freunden welche

- seitenschweller müssen ab -> untere schweißkante rostet immer, teilweise sogar extrem stark

- unterbodenverkleidung(auch die seitliche!) muss ab, in 80% der fälle ist unter dem fahrersitz sogar ein loch, je nach alter des Autos groß..oder anfang

- die hitzeschutzbleche müssen ab, prüfen..das ist witzigerweise unterschiedlich..da ist nicht immer "viel" rost zu finden..rost aber auf jeden fall

- heckkelappe rostet genau in der Schweißnaht..muss man nicht zwingend austauschen auch wenn lackierer da gleich heulen...lackierer sind aber meist recht weinerlich ;)

mit genug aufwand undzeit kann man das beseitigen und halten, wichtg ist das mans auch von INNEN hinter griff und kennzeichleuten mit entrostet

- bei den radlaufen muss vorne wie hinten die Verkleidung raus -> die rosten wirklich ausnahmslos, wenn dus gaaanz richtig machen willst, muss auch das fahrwerk raus, reicht aber dämfper hinten auszubauen

- Hinterachse rostet wieso...ich komm da ganz gut ohne ausbau ran..aber ausbau ist auch nicht so schwer

- die Motorhaube rostet fast immer an den kanten unten, dauert ewig bis sichtbar...aber ich würde es gleich mit machen

- radmulde hinten ist auch plastik,der rand an der karosserie rostet leider..da bin ich meist faul..schleifen und gut isolieren..wird nicht so schnell zum Problem

entroste auch grad mein S203...ein W203 habe ich bereits fertig, es war ein unfassbarer aufwand und unfassbar viel Geld, ich hab fast alles getauscht was nur annährend gebraucht aussah, davon ist er jetzt fast wie neu

Rost220-1
Rost220-2
Rost220-4
+1

Danke für die Bilder, dazu zwei Fragen:

Die Verkleidungen sind ja mit diesen Plastikmuttern verschraubt. Wie bekommt man die ohne Abreissen ab?

Und was macht man wenn Abgerissen?

Bei den Hitzeschutzblechen dasselbe.

Ich sprühe die immer mit Kriechöl ein (Caramba od. Aceton ATF), aber hab dennoch eine Abreissquote von fast 50%.

Danke und Gruß

Auch wenn ich nicht verstehen kann warum man sich solch eine Arbeit für so ein Auto macht...

 

Aber trotzdem würde ich gern das fertige Ergebnis sehen und wie lange es hält.

 

Wäre schön wenn du uns hier auf dem laufenden halten würdest.

 

Gruß und schönen Wochenende

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Impressionen einer Wiederbelebung ROST S203