ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung/Test Ganzjahresreifen 205/55 R 16 ?

Empfehlung/Test Ganzjahresreifen 205/55 R 16 ?

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 21:19

Hallo,

was sind denn momentan die besten (langlebigsten und schneetauglichen => Flachland) Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R 16 ?

Ich erinnere mich noch an die Goodyear Vector x?, die wir auf einem Fordchen hatten und die waren selbst bei geschlossener Schneedecke exzellent...

Habt Ihr vielleicht eine Quellenangabe?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Wer weiß wie er mit den Reifen umzugehen hat, hat auf jeden Fall lange Freude dran. Ich habe seit 40.000 km (montiert seit Sommer 2009) den Goodyear Vector 5+ in 165/70-R14 drauf, dessen Nachfolger der 4Seasons ist.

Im Sommer fahre ich damit nicht aggressiv, d.h. vorausschauende, entspannte Fahrweise und auf der Autobahn Tacho Strich 95, also in etwa echte 90 km/h. Das ist ein gutes Tempo, um im LKW Verkehr mitzuschwimmen. Klar sieht er auch ab und zu mal 130 km/h, aber das ist eher selten (ist dem Verschleiß und Verbrauch geschuldet... 90 km/h sind 5,8 liter und 130 km/h sind 8,5 liter, teurer Zahlendreher). Eigentlich wollte ich die Reifen jetzt wechseln, aber in Anbetracht der Tatsache, dass durch diese Fahrweise immer noch 5 mm Profil vorhanden sind (vorn wie hinten), werden sie wohl noch ein ganzes Jahr drauf bleiben.

Im Winter habe ich mir angewöhnt, bei Schnee und Eis lange Strecken zu meiden, nicht weil der Reifen das nicht kann, sondern weil ich keine Lust hab wie im letzten Jahr zwischen Leipzig und Dresden sechs Stunden im Stau zu stehen. Da nehm ich lieber die Bahn, die bringt mich grinsend mit 200 km/h an der Blechlawine vorbei. Aber ich nutz das Auto den gesamten Winter durch für den Weg zur Arbeit und da muss es natürlich mit der Witterung klar kommen und das ging bisher mit dem Vector einwandfrei. Für die richtig harten Fälle (z.B. zugeschobene Parklücken) liegt seit letztem Winter ein Besen, ne Schaufel und ein Eimer Rollsplit im Auto. Spätestens damit braucht man keine Sorge mehr haben, irgendwo stehen bleiben zu müssen.

Für alle, die gern sportlich fahren oder ein sehr schweres Auto haben, eignen sich GJR eher nicht, die verschleißen dann zu schnell. Und was die Frage angeht, welcher der beste Reifen ist, so ist das wirklich größenabhängig. Im Test AutoBild Anfang des Jahres waren die Hankook z.B. auf Augenhöhe mit dem Goodyear, der neue ADAC Test hingegen sieht das ganz anders. In beiden Tests wurden aber unterschiedliche Dimensionen genutzt.

So nebenbei erwähnt: Der Hankook Optimo 4S wurde als einziger Reifen weltweit mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, das sollte schon zeigen, dass GJR nicht so schlecht sind.

Fazit: Wer sein Gaspedal im Griff hat wird mit GJR sehr viel Freude haben und muss sich auch nicht den Kopf darrüber zerreißen, wann man denn mal wieder Reifen wechseln sollte. Zumal die deutschen Winter immer mal ne milde Phase drin haben, wo sich die echten Winterreifen sicher auch nicht so wohl fühlen. Mit dem GJR haste einfach einen extrem guten Kompromiss über das ganze Jahr.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Lt. aktuellem ADAC Test: Goodyear Vector 4Seasons

Ich selber fahre die Vredestein Quatrac 3 und kann nicht klagen.

Ich bin von 09/09 bis 08/10 mit Goodyear Eagle Vector EV-2+ in 225/45/17W auf meinem Zafira A OPC gefahren, war zu dem Zeitpunkt eine Budget-Entscheidung. Ich war mit den Reifen ausgesprochen zufrieden und würde sie jederzeit wieder in Betracht ziehen. Auf trockener und nasser Fahrbahn waren sie subjektiv nicht schlechter als die Sommerreifen vorher (Dunlop SP Sport 01). Der Winter hatte ja selbst hier im Flachland eine Menge Schnee, aber ich bin mit den Reifen immer hervorragend durchgekommen. Lediglich die Seitenwindempfindlichkeit auf der Autobahn war merklich höher. Aber ich bin von den Reifen wirklich überzeugt gewesen und die Goodyear Vector kommen im Frühjahr auch auf den Focus meiner Eltern.

am 18. Oktober 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von go4java

Hallo,

was sind denn momentan die besten (langlebigsten und schneetauglichen => Flachland) Ganzjahresreifen der Größe 205/55 R 16 ?

Ich erinnere mich noch an die Goodyear Vector x?, die wir auf einem Fordchen hatten und die waren selbst bei geschlossener Schneedecke exzellent...

Habt Ihr vielleicht eine Quellenangabe?

Vielen Dank

Ein kurzes Wort zur Langlebigkeit von Ganzjahresreifen: langlebig sind die Reifen alle, aber eine dauerhaft hohe Qualität von GJR möchte ich hier einfah mal grundsätzlich in Frage stellen. Ein GJR kann aufgrund der Gummi-Mischung einfach mal nich so gut sein wie ein Winterreifen im Winter oder ein Sommerreifen im Sommer! ;)

Aber wenn du auf deine GJR bestehst, gib doch mal ein paar genauere Infos zu gewünschtem Geschwindigkeits- und Lastenindex, damit man dir vllt doch noch weiterhelfen kann... :)

Wer weiß wie er mit den Reifen umzugehen hat, hat auf jeden Fall lange Freude dran. Ich habe seit 40.000 km (montiert seit Sommer 2009) den Goodyear Vector 5+ in 165/70-R14 drauf, dessen Nachfolger der 4Seasons ist.

Im Sommer fahre ich damit nicht aggressiv, d.h. vorausschauende, entspannte Fahrweise und auf der Autobahn Tacho Strich 95, also in etwa echte 90 km/h. Das ist ein gutes Tempo, um im LKW Verkehr mitzuschwimmen. Klar sieht er auch ab und zu mal 130 km/h, aber das ist eher selten (ist dem Verschleiß und Verbrauch geschuldet... 90 km/h sind 5,8 liter und 130 km/h sind 8,5 liter, teurer Zahlendreher). Eigentlich wollte ich die Reifen jetzt wechseln, aber in Anbetracht der Tatsache, dass durch diese Fahrweise immer noch 5 mm Profil vorhanden sind (vorn wie hinten), werden sie wohl noch ein ganzes Jahr drauf bleiben.

Im Winter habe ich mir angewöhnt, bei Schnee und Eis lange Strecken zu meiden, nicht weil der Reifen das nicht kann, sondern weil ich keine Lust hab wie im letzten Jahr zwischen Leipzig und Dresden sechs Stunden im Stau zu stehen. Da nehm ich lieber die Bahn, die bringt mich grinsend mit 200 km/h an der Blechlawine vorbei. Aber ich nutz das Auto den gesamten Winter durch für den Weg zur Arbeit und da muss es natürlich mit der Witterung klar kommen und das ging bisher mit dem Vector einwandfrei. Für die richtig harten Fälle (z.B. zugeschobene Parklücken) liegt seit letztem Winter ein Besen, ne Schaufel und ein Eimer Rollsplit im Auto. Spätestens damit braucht man keine Sorge mehr haben, irgendwo stehen bleiben zu müssen.

Für alle, die gern sportlich fahren oder ein sehr schweres Auto haben, eignen sich GJR eher nicht, die verschleißen dann zu schnell. Und was die Frage angeht, welcher der beste Reifen ist, so ist das wirklich größenabhängig. Im Test AutoBild Anfang des Jahres waren die Hankook z.B. auf Augenhöhe mit dem Goodyear, der neue ADAC Test hingegen sieht das ganz anders. In beiden Tests wurden aber unterschiedliche Dimensionen genutzt.

So nebenbei erwähnt: Der Hankook Optimo 4S wurde als einziger Reifen weltweit mit dem Blauen Engel ausgezeichnet, das sollte schon zeigen, dass GJR nicht so schlecht sind.

Fazit: Wer sein Gaspedal im Griff hat wird mit GJR sehr viel Freude haben und muss sich auch nicht den Kopf darrüber zerreißen, wann man denn mal wieder Reifen wechseln sollte. Zumal die deutschen Winter immer mal ne milde Phase drin haben, wo sich die echten Winterreifen sicher auch nicht so wohl fühlen. Mit dem GJR haste einfach einen extrem guten Kompromiss über das ganze Jahr.

Auf einem 58 PS Kangoo merkt man kaum einen Unterschied, fahrwerksbedingt, sowieso miese Bremsen und ein labbriges Fahrverhalten. Kenne die Dinger auch, ist ein Grauß.

Bei anderen Autos schaut es da schon anders aus. Ist auch logisch, ein Sommerreifen hat völlig andere Eigenschaften und Anforderungen als ein Winterreifen. Das zu vereinbaren ist immer (!) ein Kompromiss. Kann man prima bei dem ADAC-Test sehen, sind sie trocken gut, sind sie bei Schnee schlechter und umgekehrt. Im Hauptheft ist eine Grafik, wo man auch klar sieht, dass GJR, wie auch WR einen deutlich längeren Bremsweg haben (im Vergleich zum SR).

Mit dem GoodYear und dem Vredestein machst du nichst verkehrt. Die GJR sind absolut zu empfehlen.

hallo,

meine erfahrungen beziehen sich auf die größe 215/65 r16. habe die vredestein quatrac 3 drauf und bin rundherum zufrieden. d.h. ich konnte weder im sommer noch im winter nachteile erkennen.

wenn es nur sommer und winter geben würde wäre ich auch für SR und WR. aber da das wetter ja macht, was es will bist du mit GJR zu keiner zeit mit den falschen reifen unterwegs.

mfg41

Mit dem Goodyear Vector 5 auf meinem Golf bin ich die 15 % Steigung zu meinem Haus bei Frischem Schneefall nie hochgekommen. Mit dem Alpin A3 von Michelin kein Problem. Für flaches Land OK, aber sobald Steigungen im Fahrprofil vorkommen taugen die GJR meiner Meinung nach nix und es wird echt gefährlich.

am 20. Oktober 2011 um 8:25

Dann liegt es aber an dir. Wir waren schon mehrfach mit Ganzjahresreifen im Winterurlaub und hatten auch in Österreich keine Probleme.

Wohne in Österreich und es kommt immer wieder vor das auch seehr gute Winterreifen an ihre Grenzen kommen.

Kann mir nicht vorstellen das die Ganzjahresreifen mithalten können ;)

Ja, die sind eher was für das schneearme Flachland, da bin ich sehr gut mit ihnen klargekommen. Ich würde aber nicht damit zum Wintersport fahren wollen. Aber sie waren auch nicht schlechter als die Dunlop Winterreifen auf dem Wagen meiner Eltern, die haben natürlich ein paar Jahre und km runter (jetzt werden sie aus Altersgründen entsorgt, das Profil würde wohl noch 5 Jahre reichen ;))

GJR haben sich laut diversen Tests immer mehr zu verkappten Winterreifen entwickelt. Ich denke, daß die Unterschiede im Winter gar nicht mal so wahnsinnig groß sind. Auffällig ist, daß GJR in den Sommereigenschaften z. T. dramatisch hinter echten Sommerreifen zurückfallen. Daher denke ich, daß GJR im Winter mittlerweile wirklich eine Alternative darstellen und eher im Sommer davon abzuraten ist.

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Ja, die sind eher was für das schneearme Flachland, da bin ich sehr gut mit ihnen klargekommen. Ich würde aber nicht damit zum Wintersport fahren wollen. Aber sie waren auch nicht schlechter als die Dunlop Winterreifen auf dem Wagen meiner Eltern, die haben natürlich ein paar Jahre und km runter (jetzt werden sie aus Altersgründen entsorgt, das Profil würde wohl noch 5 Jahre reichen ;))

Jaaa, ganz neue GJR haben die Schneequalitäten eines fast abgefahrenen puren Winterreifens. Ich wohne im Mittelgebirge mit schnell gefahrenen und langgezogenen Kurven sowie Steigungen bis zu 15%. Ich fahre keine GJR mehr.

Dann bestätigt es meine Vermutung, es liegt nicht am Reifen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Empfehlung/Test Ganzjahresreifen 205/55 R 16 ?