Immernoch Probleme mit der Automatik (Aui80)

Audi 80 B4/8C

Hallo

Ich wende mich nochmals an euch.

Also....ich habe mein Automatikgetriebe instand setzen lassen,im Dezember 2010.

Aber der Fehler taucht immer wieder auf.....ich fahre über 60kmh, und beim abbremsen oder beim Fuß vom Gas nehmen gibt es einen leichten ruck bei 50kmh(da müsste er einen gang zurück schalten),sobald das passiert schaltet er nicht mehr hoch,dann muss ich rechts ran fahren und den wagen ausmachen und wieder an machen und dann geht es wieder.

Nun war er schon 4mal wieder in dieser Werkstatt wo das Getriebe instand gesetzt wurde und sie beheben zwar immer was aber der Fehler tritt immer wieder auf, aber das allerdings nicht jeden Tag.

Beim letzten mal hat der Fehlerspeicher gesagt ABS sensor....der wurde dann auch gewechselt und sie sagten das sollte es jetzt sein...aber ich hatte den selben fehler nun schon wieder...fehlerspeicher in meiner Werkstatt auslesen lassen....Gangüberwachung Fehlercode 652.

Nun meine Frage kann es sein das es doch wieder das Automatikgetriebe ist, denn jemand anderes hat gesagt das es so sei und das sich das so anhört als ob der oberste Gang immer durchrutscht und es dann zu diesem Ruck kommt vorallem wenn ich über 60 kmh fahre?

Ich habe viel geld für die Instandsetzung bezahlt und konnte den Wagen seit der instandsetzung keine Woche richtig fahren, weil er ständig in der Werkstatt steht.

Was heißt genau GANGÜBERWACHUNG FEHLERCODE 652???

Und bitte nicht mit Fremdworten um mich schmeissen ,denn ich bin eine Frau und verstehe nicht wirklich viel von Autos....aber ich bin sehr ratlos udn brauche mein Auto für den Arbeitsweg.

Lieben Gruß

AngelHH

20 Antworten

Ich kann dir zwar nicht sagen, was der/ein Kondensator im Getriebe tut, aber generell ist ein Kondensator ein Zwischenspeicher für elektrische Ladung.

Er dient zum Beispiel zum gleichrichten von und zur konstanten Versogung mit elektrischer Spannung oder zum Puffern bei höherer Belastung durch einen Verbraucher oder auch zum kurzzeitigen zur Verfügung stellen von einer sehr hohen Spannung wie z.B. bei einem Blitzlicht oder Elektroschocker.

siehe: Kondensator auf Wikipedia

Im Fall der Automatik wird es wohl was mit der Steuerung der Automatik zu tun haben.
Normalerweise kein Bauteil was eine längere Bestellung benötigt sondern von der Stange Weg in Massen verfügbar ist, es sei denn es ist ein Bauteil mit speziellen Parametern.

bevor du da jetzt wieder hingehst würd ich mir in einer anderen werkstatt mal eine zweite meinung holen! gehst du zur vag oder ist das eine freie werkstatt ind er du das hast machen lassen? wie schon gesagt da sollte wirklich ein spezialist ran und dass die den fehler nicht beseitigen können deutet entweder dahin das sie keine ahnung haben oder das sie einer frau die nicht allzuviel ahnung hat die scheine aus der tasche ziehen wollen :-/
also geh ma mit jemandem hin der ahnung hat und der dich dann dabei beraten kann bzw mal in einer anderen werkstatt anfragen!

sehe ich auch so.

Nach dem Ärger jetzt sollte eine Zweite Meinung auf Kosten der Werkstatt auf jeden Fall eingeholt werden. So weit ich weiß darfst du das sogar auf die Kosten der Werkstatt machen.

Hallo...

Also der Wagen steht dort schon seit letzten Montag und sie sind seit dem an meinem Wagen dran, haen auch das Getriee selber wieder ausgebaut und kontrolle gemacht.

Und ich musste bis jetzt nichts wieder bezahlen außer eben die instandsetzung,aber für die letzten 6mal die der wagen nun wieder dort war/ist musste ich die teile die dann gewechselt wurden nicht bezahlen,hätte ich auch nicht gemacht.

Danke für eure antworten und ich halte euch auf dem laufenden...

Lg AngelHH