Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Immer wieder enttäuscht vom UP-GTI Konfigurator

Immer wieder enttäuscht vom UP-GTI Konfigurator

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 16:47

Wann legt VW endlich mit Ausstattung und Leistung beim UP GTI nach?

Hier mein Statement und Ausdruck meiner Enttäuschung über den UP GTI:

 

Vorweg! ich will ihn nicht schlechtreden und es gibt sicher viele hier die Zufrieden sind/sein werden und es soll keine Grundsatzdiskussion lostreten, über Sinn und Unsinn eines UP GTI.

 

Zunächst, was habe Ich mir vom GTI erwartet?

Ich hatte schon einen HighUp 75PS mit Sportpaket und war insgesamt begeistert, besonders vom Fahrgefühl - auch bei hohen Geschwindigkeiten und den konstanten Verbrauch von max. 4.5L/100KM. Einzig der antrittsschwache Motor trübte die Fahrfreude, die immerhin störungsfreie 87.000 KM betrug.

Ich hoffte auf eine stärkere Motorisierung und träumte von Futures wie Sportsitze, Leder, schwarzen Dachhimmel ...

 

Dann kam der Tag an dem ein TSi zur Probefahrt bereit stand und ich erfreute mich eines schneidigen Motors der kräftig brummend genau das schuf, was ich mir schon früher immer von meinem Up gewünscht hätte. Einhergehend kam aber auch die Enttäuschung, dass es kein Sportpaket mehr gab (Sportfahrwerk) und auch keine "Sportvariante" alla GT im Programm zu finden war. Da war ich schon am überlegen und kontruieren, ich könnte die Verbreiterungen vom CrossUP anbauen, ein Sportfahrwerk nachrüsten und gar die Sitze vom Auto-Sattler zu Sportsitze mit Alcantara nachbessern lassen. Sicherlich einige zusätzliche Investitionen, aber schlußendlich wollte ich das Auto auch behalten und nicht nur eine Zeit benutzen.

 

Da kam zeitgleich die Ankündigung in denn Medien ein UP-GTI würde demnächst im Regal stehen. Damit hatte sah ich das im Visier, was ich mir so im großen und ganzen unter einer sportlichen UP-Variante vorstellte. Nach Gespräche mit meinem Autoverkäufer hieß es aber erst mal warten bis ins Frühjahr 2018. Und es kam der Tag als ich zum erstenmal den VW-UP-Konfigurator aufrief und mir anzeigen ließ, was als UP-GTI Feilgeboen wurde. Soch so schnell, wie mir das Grinsen ins Gesicht wanderte, verlohr es sich jedoch auch wieder.

 

Kein echtes Sportfahrwerk?, keine Sportsitze? allemal die bekannte 15mm Tieferlegungsvariante, kein Lederpaket?, keine besonderes Ausstattungsplus gegenüber den HighUp ???

Keine große Farbauswahlmöglichkeiten, oder noch andere Räderdesigns, kein geändertes Heck, gar eine mittige Auspuffanlage - oder auch nur Blende, ein kein kleiner Diffusor ......

 

WO um himmels Willen versteckt sich der UP-GTI?

Hinter Karomuster, 6.ter Gang und einem schwarzen Dachhimmel, garniert von den unzähligen Aufkleber, Emblemen und Zeichen, damit mann schießlich auch weiß was man da "vor" sich hat?

 

ALso 17" Räder hat auch der SpezialUP, Verbreiterungen sogar der Cross-Up und das Ausstattungsneveau des HighUp war ja immer schon das selbe als für die GT-Modelle. Sollen also abgesehen vom Zierat die Frontschürze, der Dachkantenspoiler und das Sechsganggetriebe das Alleinstellungsmerkmal des nur 25PS stärkeren GTI rechtfertigen?

 

Ich hatte keinen Abarth mit 200PS erwartet oder eine Flügelmonster, dezent GTI ist schon ok, aber doch vermisse ich die Liebe zum Detail und die Alleinstellung, welche man mit wenig Aufwand hätte betreiben können!!!

 

1.) Der 1.0 TSi kann 125PS leisten - dann wäre das 6-Ganggetriebe auch Sinnvoll

2.) Ein GT, besonders ein GTI verfügt immer über Sportsitze mit entsprechenden Seitenhalt- so etwas darf nicht fehlen!

3.) dazu optionale Leder/Alcantara -Sitzbezüge - ein hochwertiges Goody ohne MUSS.

4.) Ein Heckdiffusor mit entsprechenden Auspuffendtopf kann man auch in diesem Segment erwarten.

5.) Das dem UP eine Kotflügelverbrieterung gut steht, kann man am CrossUp schon sehen. Solches würde auch dem GTI - "in Memorien auf seine Namensfettern" gut stehen und müsste nicht einmal neu erfunden werden. Wenn man diese dann auch noch Lackiert in Wagenfarbe anbietet, wäre das ein edles Upgrade!

6.) Apropos Lackiert - wo bleibt ein Sonderlack, oder zumindest warum ist die Farbvielfalt des UP-Konfigurators beim GTI verschwunden?

7.) Sportfahrwerk = sollte schon auch als solches von Aussen zu erkennen sein - 20mm Tieferlegung wäre schonmal eine Sache gewesen

8.) Abschließend wäre auch eine kleine Räderauswahl schön gewesen, es gäbe da ja zumindest die Räder vom SpezialUp im Sortiment. Hätte man eine Verbreiterung alla Cross verbaut wäre auch ein leichtes Ausstellen der Spur durch Alurädern mit höherer Einpresstiefe eine schicke und kostenneutrale Sache gewesen.

 

 

Liebe VW´ler, müssen wir auf eine "R" Variante hoffen, oder verblasst der UpGTi wie der Golf 3 und 4 GTi wegen Lieblosigkeit und halbherziges Umsetzen einer Idee?

Beste Antwort im Thema

Völlig falsche Erwartungen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Völlig falsche Erwartungen.

Vermutlich hängt das unmittelbar hiermit zusammen:

https://www.motor-talk.de/news/im-sommer-wird-gekuerzt-t6337029.html

Denke ich nicht. Ziel war es (im Gegensatz zum Lupo GTI), eine kostensensitive Lösung anzubieten, mit Reminiszenz an den Ur-GTI. Und genau das ist gelungen. Bin schon auf erste Zulassungszahlen gespannt.

Zitat:

@Cybermoses schrieb am 15. Juli 2018 um 18:47:27 Uhr:

Kein echtes Sportfahrwerk?, keine Sportsitze? allemal die bekannte 15mm Tieferlegungsvariante, kein Lederpaket?, keine besonderes Ausstattungsplus gegenüber den HighUp ???

Keine große Farbauswahlmöglichkeiten, oder noch andere Räderdesigns, kein geändertes Heck, gar eine mittige Auspuffanlage - oder auch nur Blende, ein kein kleiner Diffusor ......

WO um himmels Willen versteckt sich der UP-GTI?

Deine Enttäuschung kann ich durchaus nachvollziehen. ABER, VW wäre als Hersteller schlecht beraten, mit einem up-GTI eine Konkurrenz im eigenen Haus (oder Konzern) zu schaffen. Wem der jetzt angebotene up-GTI in seiner Ausstattung/Motorisierung und Konfiguration nicht ausreicht, für den hält VW mit dem Polo (bzw. sogar auch Golf) höher- und hochwertigere Produkte bereit. Der Kunde kann sich dort 'austoben', und VW kann höhere Umsätze und vor allem Gewinne erzielen. Das ist deren Auftrag!

Johann

Zitat:

@Drahkke schrieb am 15. Juli 2018 um 19:19:02 Uhr:

Vermutlich hängt das unmittelbar hiermit zusammen:

https://www.motor-talk.de/news/im-sommer-wird-gekuerzt-t6337029.html

Der up wird eingestellt? Echt? Hab gegoogelt, nichts gefunden.

Wer weiß mehr?

Nee, der Up wird nicht eingestellt.

Aber die Ausstattungsvielfalt im gesamten Modell-Portfolio wird eingeschränkt. Steht aber auch alles im verlinkten Thread.

Dort lese ich:

"36 Modellversionen will die Marke VW ab August aus dem Sortiment streichen, über das gesamte Modellprogramm von Up bis Arteon."

Zitat:

@markus_up schrieb am 15. Juli 2018 um 21:48:45 Uhr:

Dort lese ich:

"36 Modellversionen will die Marke VW ab August aus dem Sortiment streichen, über das gesamte Modellprogramm von Up bis Arteon."

Ich habe den entscheidenden Wortteil mal fett markiert.

Es geht hier um Versionen der Modelle, nicht um die Modelle selbst.

Ok. Ich habe es offenbar durch das "gesamte Modellprogramm" falsch interpretiert.

Danke!

am 16. Juli 2018 um 19:59

Was bietet denn der Polo GTI gegeüber dem normalen Polo? Alles ist aufpreispflichtig. Hier hat man auch nur die 200 PS die demnächst auch nicht mehr ein so großer Schritt sind wenn VW den 150 PS Polo bringt. Den Polo GTI gibt es aktuell nur mit Automatik. Den UP GTI nur mit Handschaltung. Dann alles was es für den GTI Polo gibt, kann man auch auf den normalen Polo konfigurieren. Am Ende ist alles auch eine Preisfrage und eine Frage des Geschmacks. VW hat schon die letzten Jahre bei allen GTIs gezeigt, das es nur eine bessere Ausstattungsvariante mit mehr PS ist. Jedem Besitzer eines GTIs bleiben genug Möglichkeiten zur nachträglichen Individualisierung. Die meisten die sich einen GTI kaufen, wollen etwas besonderes und nicht nur etwas von der Stange, was jeder hat. Daher ist der GTI Standard gehoben mit Raum für mehr.

Andererseits nehmen beim GTI so gut wie niemand mehr Z B die Karositze jeder will Leder. Gti ist eine Ikone zur Selbstinszenierung und da bietet auch der Up eine gute Grundlage für die, die nicht gleich 30000 Euro und mehr hinlegen wollen. Außerdem im Zeitalter des Umweltschutzes ist es schon für einen Autohersteller nicht ganz einfach ein Fahrzeug zu entwickeln was extrem sportlich ist und gleichzeitig noch umwelttechnisch ganz vorne dabei ist. Der UP hat es Geschäft als Engine of the Year 2018 mit einem GTI Motor

Der Themenstarter hat ja offenbar keinen UP GTI, also ist doch alles gut!

Ich hätte auch gerne 200PS, DSG, Volleder und Xenon zum gleichen Preis, lach....

Den Rest empfinde ich als Jammern auf hohem Niveau. Wenn ich es brauche, individualisiere mein Auto nach meinem Geschmack und der UP GTI hat so wie er ist schonmal viel Potential um dem Fahrer ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Ich dachte auch über einen Beats Jahreswagen nach, hätte ich wohl rund 8000€ sparen können und auch 17Zöllet gehabt ;-), aber nun, nach dem „er-fahren“ ist meine Vermutung zutreffend, es ist eben genau der 6te Gang und der Motor, was den Spaß multipliziert. Heizen kann jeder, aber bei 65km/h im 6ten Gang zu sein, durchaus akzeptabel Gas geben zu können und dann nach einer Überlandfahrt 4,8ltr/100km/h verbraucht zu haben und das bei unter einem Liter Hubraum, empfinde ich schon als hoffnungsvolle Technik.

Wie sagt der Hesse? Wems net passt, der soll sich nen Stecke debei stecke oder auf deutsch, Forum und Konfigurator wechseln....

LG

Gibt es eigentlich eine Vorschrift, einen VW up!-GTI zu kaufen? Wer unter der Angebotspalette nichts findet, was ihm zusagt, darf doch auch bei anderen Herstellern/Anbietern mal schauen. Wie ich schon ausgeführt hatte, gibt es bei VW sicherlich Vorstellungen, in welchen Varianten der VW up! - auch unter dem Aspekt "Konkurrenz zum eigenen Programm" - angeboten werden soll. Angebot und Nachfrage bestimmen das 'Spiel'.

Johann

Also ich stimme fem TO 100% zu!

Klar hätte VW auch einen up GTi mit Xenon/LED, Scheibenbremse hinten, Recaro-Sportsitze, Sport-/Klappenauspuff, noch mehr Motorenpower, ect. anbieten können... dann aber halt für 30.000 Euronen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Immer wieder enttäuscht vom UP-GTI Konfigurator