Immer wieder ärger mit dem Motor (ABU)
Hi! Mein Auto macht macht mich wahnsinnig, sind nun knapp an der 190.000 km Grenze und er hat dauernd was neues (LIMA,Drosselklappenpotie,Kühler usw.) Sind hier noch andere die,die gleichen Probleme mit dem Motor haben?
Mfg Steffi
39 Antworten
Kommt immer drauf an, wie man sein Auto fährt. Mein ABU hat jetzt gut 240.000km runter und läuft immernoch 1A. Außer ZKD (und dann gleich Ventilschaftdichtung, Ventildeckeldichtung, Simmerringe-Nocke) war nie etwas ernstes gewesen. Selbst die Kupplung ist noch die erste.
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 R16
Meiner ist auch kaputt gegangen, Lagerschaden.
Ich bin auch Vollast gefahren allerdings mit warm und kaltfahren, hab den Ölstand regelmäßig kontrolliert und trotzdem ist er hinüber.
Für mich gehört der ABU zu den schlechtesten beim G3.
genau das gleiche bei mir...lagerschaden....vollast aber immer nur in warmem zustand...aber wenn er warm war dann auch richtig........
km-stand 170.000
Zitat:
Original geschrieben von VentoGL75
@ bonnies
ich kann dich immer nur noch darauf hinweisen dass du deinen motor nicht gut behandelst. und wenn du das jetzt bestreitest dann kann ich doch gleich mal den thread holen wo du sogar selber zugegeben hast dass du den ABU immer unter volllast fährst.
er wird immer vollast gefahren aufer bahn - richtig......und wenn er warm ist wird er getreten....aber nur wenn er warm ist.......ölwechsel alle 10.000km.....usw.....gepflegt wird die karre von der technischen seite aus wunderbar
komisch aber ich habe es nicht immer nötig vollgas zu geben. ich dreh ihn bis 3500 U/min hoch wenn er warm ist. Außer beim überholen oder beim beschleunigen auf der autobahnauffahrt. Aber sonst immer nur halb gas.
Wenn er kalt ist dreh ich ihn bis 2500U/min hoch mehr ned. Und volllast überhaupt nicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von VW_Golf3GTI
ABU is der Letzte, und das schlechteste an Motor was VW je Hergestellt hat. Lieber AAM oder ABS, die halten erstes eh Länger sind zweitens nicht so Störanfällig, und drittens hat haben se mehr Kraft.
Meiner hat jetzt 245.000km runter und außer ner neuen Ölpumpe sonst nix.
Hi,
so unterschiedlich können die Erfahrungen mit dem ABU sein.
Wir nutzen unter anderem seit 3 Jahren einen Golf Bj. 93 mit dem ABU in der Familie.
Gekauft wurde der als Baustellenfahrzeug. Also null Pflege bisher.
Seit rund 36000 km keinen Ölwechsel. Wenn mal was fehlt, wir halt nachgeschüttet. Ansonsten keinerlei Wartung, ausser ab und zu nach Flüssigkeiten schauen.
Er wird auch nicht großartig warmgefahren oder sonst irgendwie geschont.
Der Wagen läuft immer einwandfrei. Was will man mehr?
Laufleistung ist so um 290000 km.
warum wechselst du nicht das öl? Verlängerst du die intervalle immer so wie du es möchtest. solche leute kann ich nicht verstehen.
Ne.....meiner bekommt seine Wartung regelmäßig! Er hat seine Wartung immer Regelmäßig bekommen...außerdem wird er net im kalten zuatand getreten!
Zitat:
warum wechselst du nicht das öl? Verlängerst du die intervalle immer so wie du es möchtest. solche leute kann ich nicht verstehen.
Hi,
hab ich doch geschrieben. Der Wagen wird als Baustellenfahrzeug eingesetzt. Kann also ruhig kaputtgehen. Dann fliegt er eben auf den Schrott.
Kann ausserdem nicht so falsch sein. Andere hegen und pflegen ihren und er geht trotzdem kaputt 😁
Zitat:
komisch aber ich habe es nicht immer nötig vollgas zu geben. ich dreh ihn bis 3500 U/min hoch wenn er warm ist. Außer beim überholen oder beim beschleunigen auf der autobahnauffahrt. Aber sonst immer nur halb gas.
Wenn er kalt ist dreh ich ihn bis 2500U/min hoch mehr ned. Und volllast überhaupt nicht.
ich habe es auch nicht nötig immer vollgas zu geben.....nur wenn man beim abu beschleunigt kommt da ja nicht soooo viel.......in der stadt fahr ich trotzdem im 5ten..........also auch bei angenehmer tourenzahl.......nur bis man 50-60 fährt muss man nunmal gas geben.....und aufer bahn kannste den abu sowieso vergessen.........
du redest so als wär der abu n halbgott.................natürlich is der wahrscheinlich erste wagen was besonderes....aber irgendwann siehst du das auch realistisch 😉
hallo leute.
bin hier ein wenig falsch dachte ich,da ich nen 2E habe.die synthome sind aber ähnlich.
GOLFTFATF du hast geschrieben du hättest bei deinem golf aussätzer beim fahren gehabt.war das sicher der zündverteiler? bei mir ist freitag das selbe aufgetreten.bisher fing es erst bei 210 an,aber nun zog es sich durch den ganzen bereich von 80-.... hat ständig gebremst auf der autobahn und das war nicht wirklich lustig.zeitweise gib´ng er nur bis 1500 umdrehungen und dann etwas später läuft er wieder normal für ne weile.wäre schon denkbar das es der zündverteiler ist.wüßte das gern genau
danke
Zitat:
Original geschrieben von targo
hallo leute.
bin hier ein wenig falsch dachte ich,da ich nen 2E habe.die synthome sind aber ähnlich.
GOLFTFATF du hast geschrieben du hättest bei deinem golf aussätzer beim fahren gehabt.war das sicher der zündverteiler? bei mir ist freitag das selbe aufgetreten.bisher fing es erst bei 210 an,aber nun zog es sich durch den ganzen bereich von 80-.... hat ständig gebremst auf der autobahn und das war nicht wirklich lustig.zeitweise gib´ng er nur bis 1500 umdrehungen und dann etwas später läuft er wieder normal für ne weile.wäre schon denkbar das es der zündverteiler ist.wüßte das gern genau
danke
Hi targo,
also bei mir wars definitiv der Zündverteiler zum Schluss gewesen, der zu diesen Motor aus / Zündaussetzer führte, nur bis der Fehler gefunden wurde war nur mit Glück möglich, weil dieser Fehler war so sporadisch und teilweise auch gemein, denn wenn der Wagen funktionierte stand nix drin im Fehlerspeicher also musste man warten bis der Fehler wieder kam und dann hat meine Werkstatt ihn dann gefunden und behoben 😉
Jedoch lernte ich auch andere Ursachen kennen, dass der Luftfilter verdreckt sein könnte als Beispiel oder die Zündkerzen nicht mehr ok sind neben auch ein defekten Drosselklappenansteller, weil bei dem wäre die Symptomatik folgende das der Wagen Drehzahlprobleme hat und bremst beschleunigt bremst beschleunigt aber das muss dann im Fehlerspeicher stehen, wenn der das haben sollte an Symptomatik !
Aber dazu habe ich mehr in meinem Leitfaden ausführlicher geschrieben was dann passiert wenn der Fehler kommt, der in meiner Signatur als Link vorhanden ist, der ist zwar hauptsächlich aufm ABU geschrieben kann aber in manchen Fällen auch neben den anderen 60 / 75 PS Motoren auch auf die stärkeren übertragen werden 😉
Es kann aber auch ganz einfach an einem Relais liegen dass der Wagen Probleme hat, weil ich hab mit Gewissheit gelernt " Kleinteile können auch sehr grosse Wirkung haben von denen man nicht annimmt dass sie sowas machen können " 😉
Mein Tipp: Fehlerspeicher auslesen und mal eventuell Zündkerzen und Motorluftfilter und das Relais auf festen Sitz prüfen das für die Motorsteuerung zuständig ist 😉
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
du redest so als wär der abu n halbgott.................natürlich is der wahrscheinlich erste wagen was besonderes....aber irgendwann siehst du das auch realistisch 😉
nein meiner wird nicht im arsch gehen. Bestimmt nicht. Und wenn du es so sagst dass meiner ein Halbgott ist dann ist mir das auch recht. Wie oft soll ich es dir noch sagen?
Vielleicht mal einfach für dich?
nix Pflegen = auto kaputt
Gut Pflegen = Auto geht
Hoffentlich verstehst du das. Und lässt mich jetzt in ruh. Weil wer sein auto nicht pflegt oder sich dessen auch nicht so bewusst ist das man ein auto pflegen soll der tut mir überhaupt nicht leid wenn er ständig in der Werkstatt ist und Hohe rechnungen bezahlen muss.
Und wehe einer von euch verkauft mal später ein auto und sagt dann noch beim Verkaufsgespräch dass er gut gepflegt wurde, obwohl ihr ihn wie mist behandelt habt. dem werd ich die finger abhacken 😉
Zitat:
nein meiner wird nicht im arsch gehen. Bestimmt nicht. Und wenn du es so sagst dass meiner ein Halbgott ist dann ist mir das auch recht. Wie oft soll ich es dir noch sagen?
Vielleicht mal einfach für dich?
nix Pflegen = auto kaputt
Gut Pflegen = Auto gehtHoffentlich verstehst du das. Und lässt mich jetzt in ruh. Weil wer sein auto nicht pflegt oder sich dessen auch nicht so bewusst ist das man ein auto pflegen soll der tut mir überhaupt nicht leid wenn er ständig in der Werkstatt ist und Hohe rechnungen bezahlen muss.
Und wehe einer von euch verkauft mal später ein auto und sagt dann noch beim Verkaufsgespräch dass er gut gepflegt wurde, obwohl ihr ihn wie mist behandelt habt. dem werd ich die finger abhacken 😉
also langsam reichts mir wirklich mit dir.......
versuche mal bitte meine aussagen vernünftig zu interpretieren und schreib hier nicht so einen mist.....
ich würde behaupten dass es sich bei meinem wagen um einen top (!) gepflegten wagen handelt.....also wag es nicht sowas zu beurteilen....steht dir nämlich in keinster weise zu.........was du oben schreibst ist schon wieder diese schwarz/weiß-malerei........es gibt nicht nur diese 2 farben sondern ne ganze menge mehr! meine karre zb is sehr gut gepflegt.......außer das ich nicht jeden 2.tag das tiefbett wieder sauber mache.....aber das hat mit dem technischen zustand auch recht wenig zu tun.......
genauso hast du es auch mit dem treten falsch verstanden!!! aber eigentlich sollte man solche leute eher bemittleiden.....kannst ja nix daür 😉
genauso habe ich niemals - in keinster weise - gesagt dass deiner rucksackgolf nen halbgott ist....ich habe lediglich davon geschrieben dass du so tust als wäre er einer...aber auch da muss ich wohl drüber hinwegsehen....soviel wie hier mißverstanden wird.....
Zitat:
Original geschrieben von bonnis82
also langsam reichts mir wirklich mit dir.......
versuche mal bitte meine aussagen vernünftig zu interpretieren und schreib hier nicht so einen mist.....ich würde behaupten dass es sich bei meinem wagen um einen top (!) gepflegten wagen handelt.....also wag es nicht sowas zu beurteilen....steht dir nämlich in keinster weise zu.........was du oben schreibst ist schon wieder diese schwarz/weiß-malerei........es gibt nicht nur diese 2 farben sondern ne ganze menge mehr! meine karre zb is sehr gut gepflegt.......außer das ich nicht jeden 2.tag das tiefbett wieder sauber mache.....aber das hat mit dem technischen zustand auch recht wenig zu tun.......
genauso hast du es auch mit dem treten falsch verstanden!!! aber eigentlich sollte man solche leute eher bemittleiden.....kannst ja nix daür 😉
genauso habe ich niemals - in keinster weise - gesagt dass deiner rucksackgolf nen halbgott ist....ich habe lediglich davon geschrieben dass du so tust als wäre er einer...aber auch da muss ich wohl drüber hinwegsehen....soviel wie hier mißverstanden wird.....
jetzt komm mal wieder runter ich kann doch auch nix dafür dass du probleme mit deinem abu hattest. Jeder Motor ist nicht besonders gut wenns ums tretten geht. Der ABU ist da vielleicht empfindlicher. Und ich mach mein auto bestimmt nicht jeden tag sauber.
Wir sind ja nicht die ersten die Probleme mit dem ABU haben, alle 10 Tage kommt hier einer und will Infos fürn Austauschmotor haben.
Wenn Golf 3 dann kein ABU und E-Schiebedach.