ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe! Anlasser macht komische Geräusche

Hilfe! Anlasser macht komische Geräusche

Themenstarteram 29. August 2006 um 5:17

Mein Anlasser macht seit gestern manchmal komische Geräusche. Beim Schlüsseldrehen ist es dann kein schönes durchziehen sondern nur son ein hässliches Kratzgeräusch, aber der Wagen springt an. Was soll ich tun?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Da wird wohl jemand alt...

Ausbauen, zerlegen, ordetlich reinigen, Welle evtl. schleifen wenn sie Rost angesetzt hat und dann alles schön alles mit WD 40 einsprühen dann fetten und wieder einbauen. Meistens hilft das schon...

Wenn nicht, Schrottplatz einen anderen holen. Kostet nicht die Welt.

Themenstarteram 29. August 2006 um 6:40

Vielen Dank! Ich kann das leider nicht selbst machen :( Hab gerade meine Werkstatt angerufen, der Meister meinte, es macht bei dem Alter und der Laufleistung eventuell eine Reinigung nicht mehr viel Sinn, da dies ja auch ein ziemlicher Zeitaufwand sei und Erfolg nicht garantiert werden kann.

Solange der Wagen problemlos anspringt soll ich so weiterfahren, wenn nicht mehr ein Tauschteil rein und gut is... so der Meister, was meint ihr dazu?

Re: Hilfe! Anlasser macht komische Geräusche

 

Zitat:

Original geschrieben von Tigertier

Mein Anlasser macht seit gestern manchmal komische Geräusche. Beim Schlüsseldrehen ist es dann kein schönes durchziehen sondern nur son ein hässliches Kratzgeräusch, aber der Wagen springt an. Was soll ich tun?

hässliches Kratzgeräusch : dafür verantwortlich sein kann auch die vordere Lagerbuchse (sitzt in der Getriebeglocke !)

diese Buchse läuft mit den Jahren, sind beim Golf ja mindestens 15, gerne trocken, dann ist auch mit dem Tausch des Anlassers das Problem nicht behoben.

Zitat:

Solange der Wagen problemlos anspringt soll ich so weiterfahren, wenn nicht mehr ein Tauschteil rein und gut is... so der Meister

WENN das denn die Buchse ist, dann ist dieser Tip nicht so gut (für dich),

da brauchste später nicht nur die Buchse neu, auch der Anlasser muß neu, weil sich die Welle auch abnutzt (sollte ein MEISTER wissen, es sei denn er will mehr verdienen)

da der Anlasser ja ansonsten gut funktioniert, denn der Motor springt ja an, ....

jedenfalls hab ich diese Erfahrung mit genau den gleichen Symptomen teuer bezahlen müssen

am 29. August 2006 um 10:16

Kommt bei mir auch von 30 Startversuchen einmal vor.

Mal mehr mal weniger schlimm.

Aber meistens nur wenn er kalt ist.

Themenstarteram 29. August 2006 um 12:16

Vielen Dank für die Info! Was kostet denn der Austausch der vorderen Lagerbuchse? Ist das teuer?

die buchse kostet ca 80Cent...

der austausch selbst wenn dus selber nich kannst sollte auch nicht teuer werden...sind 3Schrauben und ein Kabel...dann rausziehen und neue reinstecken, fertig

denke ne Werkstatt sollte normal max 10-15Minuten berechnen denn in der Zeit ist das mit dem richtigem Werkzeug drinne, ich hab ohne bühne oder ähnliches (nur wagenheber) 30 minuten gebraucht, das sollte aber auch deutlich schneller gehen denke ich

mfg stefan

Themenstarteram 30. August 2006 um 8:30

Ich war gestern beim ÖAMTC Prüfzentrum, die hängten den Starter an irgendwie vom Motor ab, dann war durchegehendes Dauerstarten angesagt, bis irgendwann der Starter hustete und das besagte Geräusch machte. Der Techniker meinte, es sei die Starterkupplung und gab mir einen entsprechenden Reparaturbefund für den Werkstattauftrag mit. Eine Werkstatt, die Starter noch repariert würde dafür 80 - 100 Euro inkl. Aus- und Einbau verlangen, wenn wirklich nur die Starterkupplung kaputt sei. Ist der Preis ok?

also bei ebay kriegst nen anlasser komplett neu für um die 90€

mit 2 jahren garantie

hab ich selber drinne...

bin sehr zufrieden damit seit ca 1 1/2 jahren ist der jetzt drinne

anbieter war yabazzu oder so ähnlich

muss man halt selber wissen, kannst ja mal fragen was nur tauschen kostet

mfg stefan

Zitat:

Original geschrieben von devilinheaven

die buchse kostet ca 80Cent...

der austausch selbst wenn dus selber nich kannst sollte auch nicht teuer werden...sind 3Schrauben und ein Kabel...dann rausziehen und neue reinstecken, fertig

mfg stefan

Hallo,

wollte die besagte Buchse auch wechseln, da mein Anlasser diese Geräusche fabriziert. Aber mit einfach rausziehen geht´s nicht. Wie gekomme ich die alte Buchse aus dem Getriebegehäuse?????????????

Habe es schon mit nem Nagel versucht, an dem ich die Spitze herumgebogen habe (also nen Haken), is aber fest wie sau. Habe dann erstmal WD40 leicht reingesprüht. Morgen muss dann nochmal ran.

Bitte dringend um Hilfe, ohne Anlasser fährt sich´s so schlecht:-)

Sonst muss ich sie drin lassen.

 

Gruß

 

P.S.: übrigens ist das Anlasser-Problem auch nach Getriebewechsel noch vorhanden (Neues hat 160tkm), also ist es der Anlasser, oder wie?

***up***

dann ist se noch nicht ausgeschlagen genug

also die feine englische art wäre hier wohl der innenauszieher, allerdings solltes mit nem stiftzieher und nem metalldübel auch sehr gut gehen,

falls du garnichts an werkzeug in der richtung hast gehts theoretisch auch mit nem schraubenzieher ne ecke eindrücken also zwischen getriebe und hülse vorsichtig eintreiben und dann mit ner spitzzange, auch schon fabriziert musst aber verdammt aufpassen dass du den lagersitz nicht allzu sehr verknaddelst also diese methode ist eigentlich alles andre als empfehlenswert

mfg stefan

na klar ist die buchse fest eingepresst, soll sich ja nicht mitdrehen

abgenutzt bedeutet ja schon wenn sich der Innendurchmesser um zehntel mm vergrößert, mit dem Auge nicht zu erkennen. Mit den Jahren trocknet das Material immer mehr aus. Dann verkantet sich die Anlasserwelle geringfügig und erzeugt diese arg häßlichen Geräusche, wenn die Abnutzung s e h r stark fortgeschritten ist, kann es zum Blockieren derselben führen. Dann wird die Buchse innen meist oval

} also die feine englische art wäre hier wohl der innenauszieher {

stimmt, man kann sie aber auch mit `gutem Zureden :)` zerbröseln (mit der nötigen Vorsicht !!) wie von devilinheaven beschrieben

wenn der Sitz der Buchse zu stark beschädigt wird, kann evtl. die Neue ungerade / unzentriert eingesetzt werden mit den selben Auswirkungen...

achso zum einpressen eingnet sich sehr gut nen ratschenuss mit verlängerung das erste stück lässt sie sich meistens mit der hand reinstecken, danach dann die passende nuss aussuchen und wiederrum vorsichtg mit leichten schlägen auf die verlängerung eintreiben

Zitat:

Original geschrieben von fusimator

Übrigens ist das Anlasser-Problem auch nach Getriebewechsel noch vorhanden (Neues hat 160tkm), also ist es der Anlasser, oder wie?

Hi,

Da ich den Anlasser draußen hatte, bemerkte ich das die Anlasserwelle merklich Spiel hat (läßt sich radial so 1-2mm hin und her bewegen, aber nur vorne). Da an dem eingebautem Getriebe vorher ein Benzineranlasser (geringere Kräfte auf die Buchse) gearbeitet hat und das jetzt im Diesel werkelt (das Getriebe), denke ich das die meisten Geräusche die verschlissenen Lager der Welle des Anlassers diese Geräusche verursachen.

Habe keinen Bock auf eine zerbröselte Buchse die nicht raus geht. Deshalb erstmal nur eingeffettet das ganze und wieder zusammengebaut (brauch das Auto).

Werde mich mal beim Schrotter umsehen gehen, und prüfen ob die Anlasser auch soviel Spiel an der Welle haben.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe! Anlasser macht komische Geräusche