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Immer Ärger mit VW...

VW Passat 3CC
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:16

Einen schönen Abend den Forum.

Ich melde mich, obwohl der CC schon 2 mal (!!!) hätte verkauft sein sollen mit Nöten.

Folgende Lage:

Ich wollte den Wagen wieder verkaufen, weil ich mir wieder einen Jaguar holen wollte.

Warum bin ich den Wagen noch nicht los? Der erste Käufer wollte ihn nicht haben, weil das Steuergerät der Bluetooth Freisprecheinrichtung kaputt gegangen ist. Kostet schlappe 1029€, da aber ganze 40% der Kosten fürs Steuergerät von der Garantie übernommen werden, müsste ich nur 600€ zahlen. Ich habe es natürlich nicht reparieren lassen, da ich diese fast nie benutzt habe und übers AUX Kabel lief es genau so gut.

Dennoch hat der Käufer (verständlicherweise) nein gesagt.

Was war dann heute?

Heute wollte ein anderer Käufer den Wagen kaufen. So weit so gut. Wir sind in eine Werkstatt gefahren um schnell die Winterreifen drauf zu ziehen. Was war nun los? Richtig: Die Spur vorne, ist wie auch immer, in Unwucht, Reifen sind einseitig verschlissen (teure Pirelli P Zero Reifen), und zwar in der inneren Seite. Und zwar beide!

Was ist hinten los? Die Stoßdämpfer hinten sind feucht. Ergo müssen die auch gemacht werden.

Das auswuchten wäre da noch das billigste gewesen, mit 69€. Die Stoßdämpfer werden aber richtig ins Geld gehen, da ich das tolle DCC Modul verbaut habe. Links ist es feuchter als Rechts.

Mal ernsthaft. Ich meine es tot ernst! Wie kann es sein, dass ein Auto, aus dem Jahre 2011 mit (bei Kauf 83.000 Km, jetzt 115.000) solch gravierende Mängel hat? Ich meine, mein alter Jaguar den ich für 3.500€ gekauft habe mit über 215.000 Km hatte noch die ersten Stoßdämpfer, ermüdung? Nein, die waren furztrocken!

Mir wäre es ja noch egal wenn es alles zu 100% auf Garantie gehen würde, aber da VW mit ihrer Perfect Car Garantie ab 50TKm jede 10TKm 10% an der Beteilung der Garantie bzw ich alle 10TKm 10% (ab 50.000 KM) selbst zahlen muss, sind wir jetzt bei 60% Selbstbeteiligung.

Ich muss ehrlich sagen, ich finde es einfach nur grotten schlecht und ich könnte mich einfach nur aufregen. Das Auto hat ja nur schlappe 20.000€ gekostet.

Am Montag fährt mein Vater (ich kann leider nicht persönlich ins Autohaus, weil Bundeswehr und 270Km von zu Hause entfernt), und wird da mal die Hölle heiß machen.

Das aller schlimmste ist, da 6 Monate um sind, liege ICH in der Beweisschuld. Na das wird noch ein Spaß mit dem VW!

Das mein Motor einer der Dieselgate Motoren ist, fällt auch noch dazu. Da wird VW dann aber hoffentlich kulant sein!

Es war mein erster und vor allem letzter VW. Für 20.000€ kann ich deutlich mehr erwarten!

Ich hoffe meine Sorgen werden nicht missverstanden, aber dennoch muss ich einfach darüber berichten und ich hoffe jemand kann mich verstehen. 20.000€ sind eine menge Geld, vorallem für den Ottonormal Bürger.

MfG

W123lover

Beste Antwort im Thema

Dein CC wäre ohne Probleme schon mit dem ersten Käufer gegangen, wenn Du hier auch nur halbwegs aufmerksam mitgelesen oder mal bei ebay reingeschaut hättest, denn die FSE Module gibt es da neu in der neuesten Version für 175,- €.

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Dein CC wäre ohne Probleme schon mit dem ersten Käufer gegangen, wenn Du hier auch nur halbwegs aufmerksam mitgelesen oder mal bei ebay reingeschaut hättest, denn die FSE Module gibt es da neu in der neuesten Version für 175,- €.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 19:51

Ich wusste aber nicht wie das Modul heißt, einbauen könnte ich es auch nicht, da kommen auch wieder Kosten.

Darum geht es sich auch nicht, ich will kein Auto mit Mängeln verkaufen!

Und ich finde, ein Auto dieser Preisklasse und dieses Alters sollte solche Mängel nicht aufweisen.

Die PFSE Box sitzt unter dem Beifahrersitz und die kann JEDER einarmige Rollstuhlfahrer in 2 Minuten wechseln.

Aber auch Codieren?!? ;-)

Mit etwas Glück passt die Codierung.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 20:54

Man muss die Teile codieren?

Ok, da bin ich mit meinem Latein am Ende. Kann eventuell ein Freund von mir machen, er programmiert die Start/Stopp Automatiken für VW...

Aber auch nach wie vor: Es geht sich um den "Verschleiss" und um das, was alles kaputt gegangen ist in dieser kurzen Zeit!

Und nach wie vor: ich finde das schlicht und ergreifend nicht normal!

Das Steuergerät ist vernachlassbar, defekte Stoßdämpfer aber nicht!

Ein Steuergerät kann immer mal kaputt gehen. Genau wie ein Fernseher oder ein IPhone für 700€ und hält trotzdem nur zwei Jahre. Das Auto ist nun auch bereits 4 Jahre alt und da darf auch mal ein Stoßdämpfer außerhalb der Toleranz liegen. Ein Passat neigt immer zu Sägezahnbildung an den Reifen und wenn die Spur verstellt ist, hat man immer irgendeine Unebenheit oder Bordstein mal erwischt. Da kann das Auto nichts für. Wichtig ist regelmäßiger Service ob selbst oder von einer Fachwerkstatt. Dann bleiben solch wirklich Kleinigkeiten erspart

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 21:14

Der Wagen wurde immer nach Intervall gewartet, in der Fachwerkstatt, bei ein und den selben Autohaus. Nur der letzte Service wurde aus beruflichen Gründen in einer freien Werkstatt erledigt, bis 83.000 alles bei VW.

Also, bis Du ihn gekauft hast?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 21:24

Genau

Und ich wüßte nicht, in wie weit ein routine Ölwechsel mit den hinteren Stoßdämpfern zusammen hängt.

Gar nicht. Wenn kaputt, dann kaputt.

Leider bekommt man bei einigen Menschen den Gedanken, dass genau diese denken, ein Auto hält länger oder hat weniger Mängel, wenn man es immer nur in eine Vertragswerkstatt bringt. Für viel Geld versteht sich.....

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 21:36

Und was kostet ein Tausch von 2 Stoßdämpfern? Pi mal Daumen. Kommt ein Aufpreis, weil DCC, auf mich zu?

@habmichlieb12 : Du meinst nicht mich, oder? Mir geht es absolut nicht darum, wo und für wie teuer ein Service gemacht wird (im Klartext heißt das, ich kenne Leute, die den Service privat für sich selbst gewissenhafter machen als jede Werkstatt), sondern um die allgemeine Wertschätzung für den Wagen.

215000 km und trockene Öldruckdämpfer? Jo, die waren bei meinem Audi 80 nach 250tkm auch bei jeder HU trocken, weil einfach kein Öl mehr drin war.

 

Sorry, aber das ist kein Qualitätsmerkmal. Fahr die Dämpfer weitere 100tkm und sie werden auch furztrocken sein :).

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