Im Zubehör keine Scheibenwischer zu kaufen...
Versucht rechtzeitig Ersatz zu bekommen da es den Typ A843 S von Bosch nicht zu kaufen gibt.
Teilweise sind auch im Onlineversand Rückstände von mehreren Monaten vermerkt.
Hätte es nicht für möglich gehalten, bei ATU teilte man mir mit es gibt derzeit auch keine H7 Lampen von Philips zu kaufen. denke die Lieferketten werden sich in den nächsten Wochen weiter verschlechtern...
49 Antworten
Zitat:
@Oltti schrieb am 3. März 2022 um 23:03:05 Uhr:
Mein Gott - ist das hier ein Kindergarten.
Einfach die Gummis wechseln fertig.
So ein "Gestänge" hält leicht mal 3 bis 4 Gummi - Sätze aus - bei diesen Balkenwischern eher noch mehr ....
Die kosten ein paar Öre - und falls die Qualität nicht ganz auf Serienniveau ist wechselt man halt jährlich den Gummi ....
Oder man schneidet die Original Wischer mit einem dafür erhältlichen Werkzeug bis zu 2x nach (siehe Bild). Geht einwandfrei und praktiziere ich schon seit mehreren Jahren so.
Gruß Marco
Ob SWF, Bosch, oder MB gelabelt besser sind - Denke das spielt kein grosser Unterschied. Sondern kommt mehr auf die Einsatz Bedingungen drauf an. Laternenparker oder Garage, Minustemperaturen/festgefrorene Gummis/Salzwasser, grosse Sommerhitze, Waschanlage, Dampfstrahler setzt den Gummis zu. Abklappen von der Scheibe geht ja u.A. schlecht bei der (GL)C Klasse.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 4. März 2022 um 07:16:31 Uhr:
Abklappen von der Scheibe geht ja u.A. schlecht bei der (GL)C Klasse.
Geht bei beiden super weil es sogar nen Wartungsmodus (Wechselposition) gibt.
Schon klar. Die Übung jedesmal durchzuführen wäre mir aber zu umständlich. Drum mach ich jeweils ne Scheibenabdeckung drüber😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@hotfire schrieb am 4. März 2022 um 07:51:17 Uhr:
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 4. März 2022 um 07:16:31 Uhr:
Abklappen von der Scheibe geht ja u.A. schlecht bei der (GL)C Klasse.Geht bei beiden super weil es sogar nen Wartungsmodus (Wechselposition) gibt.
Und wie wird der Wartungsmodus aktiviert?
Zündung ein ohne Fuß auf Bremse - Zündung aus - dann lange auf Waschanlage drücken - Wischer fährt dann trocken auf Service-Stellung.
Zitat:
@concor2020 schrieb am 4. März 2022 um 12:24:19 Uhr:
Und wie wird der Wartungsmodus aktiviert?
Liest eigentlich noch einer die Bedienungsanleitung oder nutzt hier mal die ForenSuche ?
Zitat:
@Didi2708 schrieb am 3. März 2022 um 17:04:37 Uhr:
Hallo
Hat einer von euch schon einmal Continental Wischerblätter ausprobiert?
Ich wusste bis jetzt nicht einmal das die welche herstellen.
Gruß
Didi2708
https://www.autoersatzteile.de/ersatzteile-suche?keyword=a843s
Hab sie von ebay geholt, bin zufrieden für den Preis, kostet genau die Hälfte von den Originalen.
Die Installation war aber echt tricky.
Zitat:
@Oltti schrieb am 4. März 2022 um 12:32:28 Uhr:
Zündung ein ohne Fuß auf Bremse - Zündung aus - dann lange auf Waschanlage drücken - Wischer fährt dann trocken auf Service-Stellung.
Heute an meinem 205 VorMoPf ausprobiert. Geht nicht.
Lösung laut BDA:
Zündung auf POS 1 oder 2 stellen, den Wischer auf Dauerwischen (durchgezogene einfache Linie) stellen und bei Erreichen der 90 Grad Position den Zündschlüssel auf Position 0 stellen und abziehen.
Die oben genannte Vorgehensweise klappt nur bei Fahrzeugen mit Keyless Go.
Warum zieht ihr die Wischerarme nicht einfach in Position?
Wenn die Zündung aus ist sind die Arme ohne Kraft frei beweglich, mache ich immer so beim Waschen.
Man muss nur dran denken die Arme wieder anzuklappen bevor man die Zündung an macht, sonst krachts 😉
Sag ich doch, zu umständlich um "nur" die Wischer zu schonen. Da leg ich mir lieber eine Scheibenadeckung über die Scheibe. Dann spar ich mir auch das Kratzen.
Zum Glück parkt mein Auto so gut wie immer in der Garage😉
Zitat:
@GTS_Benny schrieb am 7. März 2022 um 19:12:51 Uhr:
Warum zieht ihr die Wischerarme nicht einfach in Position?
Also ich ziehe die nicht in Position weil ich keinen Bock habe mir die Gestänge zu verbiegen bzw. die (Schnecken-)Getriebe zu verhunzen.
Vor allem weil es ja kein Aufwand ist die Dinger mit ausschalten der Zündung in der gewünschten Position zu stoppen oder noch einfacher die Wartungsposition automatisch anfahren lassen.
Ich mach einfach die Zündung aus, wenn die Wischer oben sind. Das mit der Wartungsposition ist mir viel zu kompliziert 😁.
Ich habe die Dinger von Bosch genommen und kostenlos bei der Wartung wechseln lassen. War auch kein Problem 😁