Im Westen und Südwesten Deutschlands wird's jetzt gefährlich!
Da das erste Märzwochenende ausgerechnet in die Zeit des Straßenkarnevals fiel - in den Gebieten mit Fasching oder Fastnacht wird es wohl ähnlich gewesen sein -, gab es für viele Mopedfahrer noch keinen Saisonstart. Das gilt besonders für die 03-Bruchstricher, die das schöne Wetter im Februar ja noch nicht nutzen durften. Es warten sicher viele auf die erste Ausfahrt! Das kommende Wochenende soll nun auch noch ein Traumwetter bringen - das steigert den Spaß und die Euphorie auf der ersten Tour des Jahres!
Und macht das erste Wochenende zu einem besonders gefährlichen...
Am letzten Sonntag verunglückte ein Ehepaar - er liegt noch in der Klinik, sie verstarb in der Nacht nach dem Unfall. Ich kannte die beiden zwar nur flüchtig aus einem Forum, aber das macht die Sache nicht weniger tragisch.
Also fahrt vorsichtig, Leute! Damit das kommende Wochenende für die Unfallstatistiker so öde und langweilig wie möglich ausfällt.
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Da das erste Märzwochenende ausgerechnet in die Zeit des Straßenkarnevals fiel - in den Gebieten mit Fasching oder Fastnacht wird es wohl ähnlich gewesen sein -, gab es für viele Mopedfahrer noch keinen Saisonstart. Das gilt besonders für die 03-Bruchstricher, die das schöne Wetter im Februar ja noch nicht nutzen durften. Es warten sicher viele auf die erste Ausfahrt! Das kommende Wochenende soll nun auch noch ein Traumwetter bringen - das steigert den Spaß und die Euphorie auf der ersten Tour des Jahres!
Und macht das erste Wochenende zu einem besonders gefährlichen...
Am letzten Sonntag verunglückte ein Ehepaar - er liegt noch in der Klinik, sie verstarb in der Nacht nach dem Unfall. Ich kannte die beiden zwar nur flüchtig aus einem Forum, aber das macht die Sache nicht weniger tragisch.
Also fahrt vorsichtig, Leute! Damit das kommende Wochenende für die Unfallstatistiker so öde und langweilig wie möglich ausfällt.
Gruß Michael
248 Antworten
Sehe ich anders. Will aber nicht alles doppelt und dreifach schreiben.
Wer will, liest im Blog nach.
War heut recht enspannt unterwegs. Musste in die Arbeit und an den Servern arbeiten daher wenig durch die Gegend gegondelt. Tiefflieger sind mir aber keine aufgefallen, alles gesittet.
Zitat:
Original geschrieben von cng-lpg
die Krawallbrüder mit verlorenen DB-Eatern
War ich heut auch. ^^
Lass durch die letzte Ortschaft mit steilem Berg einfach rollen auf einmal denk ich mir das die Maschine doch irgendwie anders klingt. Als ich dann Gas gegeben hab... upsi... Ist mir tatsächlich der Eater abgehaun. Zum Glück wieder gefunden... 😛
Seh ich auch ähnlich wie Calle. Er war links und hat dann registriert, das was von vorne kommt. Ich denke aber nicht, dass er dem Baum anvisiert hat. Ich vermute eher, dass er in dem Moment, wo er den Gegenverkehr realisiert, noch nicht den Linksschwung eingeleitet hat, der ihn durch die Kurve wieder auf die richtige Seite bringt.
Er erschrickt für die berühmte Schrecksekunde und tut gar nix. Danach ist es für eine Kurveneinleitung zu spät und um nicht in Schräglage im Wald zu landen, lässt er einfach geradeaus laufen. Da war dann eh nix mehr zu retten. Mit ABS hätte er einfach voll in die Eisen langen können und hätte die Geschwindigkeit bis zum verlassen des Asphalts noch etwas reduzieren können. Wäre aber nur Kosmetik gewesen...
So ist es.
Leider ist das Video nach dem Konvertieren unscharf geworden. Auf dem originalen Video sieht man, dass eine Reaktion erst einsetzt, wo er auf dem Gras ist. Dort langt er in die HR-Bremse und nimmt einen Fuß runter.
Ich schrieb nicht, dass er den Baum anvisierte. Hätte er dies getan, wäre er im Baum eingeschlagen.
Ähnliche Themen
Witzig, was ihr da so alles erkennt. Ich sehe ihn nur überholen und dann isser auch schon weg.
Zuerst geht einem das Talent aus - und dann die Straße! Wenn er noch laufen kann, ist alles bestens. Er hätte eigentlich ein paar hinter die Löffel verdient von den beiden anderen.
@Lewellyn
die Pizza Tonno hat ABS.
Sieht ja schon nach Wegrutschen aus, aber so schnell war der doch gar nicht?
War im Kreis Lüchow-Dannenberg unterwegs heute. Mit der besonderen Attraktion auf dem Weg: der wohl einzigen Spitzkehre im Norden. 😉 Totale Gaudi da - Ausweichstelle in der Kehre vollgestellt mit Maschinen und Zuschauern, Leute rastenkratzend am Durchbrettern, haarsträubende Überholmanöver, danach dann wenden und weiter gehts wieder.
Naja und meine 110 auf der Landstraße waren natürlich auch nicht genug, da musste eine ganze Kolonne Sportler mit ca. 200 vorbei.
Man muss aber auch sagen, dass umgekehrt die Dosenfahrer immer lahmer werden. Bremsen vor jeder Kurve usw.. aus deren Sicht war ich das eine oder andere Mal bestimmt auch "einer von den Irren".
Ich hab das Video mit 60 fps aufgenommen.
Dementsprechend kann ich das in Zeitlupe ansehen.
@Snf.: Das Tempo ist schon ordentlich. Schau dir mein Tacho an. Da steht kurzfristig eine 77. Und der Tuono-Fahrer wurde kleiner... Also war er schneller als ich.
ich hab es "Nur" zweimal gesehen - ABER - was ich gesehen hab - war dass er in dem Moment wo er sich in die Kurve legen hätte müssen - ein anderes Motorrad gekommen ist-
für mich war er schlicht überfordert....
Zu schnell - einlenken erschrecken vorher noch bremsen und ... - oh.. - too much!
ich denke die Apriillia hat nen sensor derdie Zufuhr des Sprits abschaltet wenn umgefallen!
@Dotti: Sicher ist das Spekulation. Aber ich setze voraus, dass das weder Vorsatz noch Doofheit war. Also muss es eine Kausalkette geben. Und die von mir angeführte erscheint mir zum Geschehen passend und schlüssig.
Muss aber nix heißen. 😉
ABS beim Thunfisch aber erst seit kurzem. Baujahr war im Video schwer zu erkennen. 😉
Naja, der Bube scheint mir auf jeden Fall ein möglicher Anwärter auf den Darwin Award zu sein....war heute nachmittag wieder ein bisschen im Kraichgau unterwegs.....alles friedlich, die Spinner waren woanders, liegt sicher auch daran, daß der Kraichgau etwas im Schatten von Odenwald, Pfalz und Nordschwarzwald liegt, da gibt es Strassen da begegnet man auch an Tagen wie heute kilometerweit weder Dose noch Mopped.
Zitat:
Original geschrieben von DottiDiesel
Schlimm ist, wenn man zu allem Scheiß eine Meinung hat und die auch noch mit Nachdruck äußert. Habe ich so eigentlich nicht von dir erwartet.
Es ist mir reichlich wumpe, was Du tust und was Du von mir erwartest. Du kennst mich nicht und ich Dich auch nicht. Ich habe nicht behauptet, zu den stets gesetzeskonformen Langsamfahrern zu gehören. Das nehme ich für mich nicht in Anspruch.
Richtig scheiße finde ich es, Andere dafür zu kritisieren, dass sie ihre Meinung äußern. Denn das ist in einer Demokratie eines der wichtigsten Grundrechte.
Der, der mir vorschreibt, welche Meinung ich zu haben habe, ist noch nicht gefunden. Du bist das sicher nicht.
Als ich calles Video angeschaut habe. Dachte ich auch das der wegen dem entgegenkommenden Moped Fahrer sich erschreckt hat. Und dann eben in schreckstarre verhangen ist.
Ich gehe davon auch aus das der bewusst an den Baum vorbei geschaut hat.
Ob nun Dummheit oder nicht. Man muss auch Überlegungen anstellen wie man selber in der Situation gehandelt hat. So eine Schrecksekunde aus was für gründen auch immer kann ja jeden treffen. Und dann? Dabei noch handlungsfähig zu bleiben ist dann doch trainingssache?
Zitat:
Original geschrieben von gullof
Dabei noch handlungsfähig zu bleiben ist dann doch trainingssache?
Absolut, sofern dieser Herr Diesel mir gestattet, meine Meinung zu äußern, ohne gleich wieder unqualifiziert über mich herzufallen.
Ich versuche immer heil nach Hause zu kommen. Und ich fahre lange Touren mit meiner Frau als Sozia. Schon von daher sind regelmäßige FST für mich eine Selbstverständlichkeit, denn auch für Ihre Sicherheit bin ich verantwortlich.
So wird Motorradfahren zu einem entspannten Spaß. Wer seinen Testosteronüberschuß nicht anders abbauen kann, als auf dem Mopped, soll das gefälligst auf abgesperrten Rennstrecken tun. Leute, die im öffentlichen Straßenverkehr fahren wie die Bekloppten gefährden leider nicht nur sich selbst, das ist das Problem. Und wenn es dann einen um den Baum wickelt, ist das erstmal seine Sache, da gehe ich schnell zur Tagesordnung über, wenn ich ihn nicht kenne. Und so ein Baum kann was ab. Semmelt so ein Hirni aber in den Gegenverkehr, sind eben auch Andere betroffen.
Ich habs heute auf der CBR auch krachen lassen, bin in knapp 5 Stunden mehr als 260 km gefahren. Dazu braucht man keine 200 PS, da reichen 133 vollkommen. Aber im Rahmen des Vertretbaren.
Nun ja: Die Schrecksekunde wird ja nicht in Fahrschulen gelehrt, weil sie nur eine kleine Minderheit betrifft.
Gegenmaßnahme: Nicht erschrecken. Klingt etwas doof. Aber: Wenn man schon so bekloppt fährt, muss man mental schon die möglichen Geschehnisse vorgedacht haben. Also in der Situation den Gegenverkehr schon einkalkuliert und die schärfere Alternativlinie auf Abruf bereithalten. In dem Moment, wo der Gegenverkehr auftaucht mit denken anfangen, dass funktioniert, wie zu sehen, nicht.
Die deutlich bessere Variante wäre natürlich gewesen, in der Situation nicht zu überholen. 😉