Im Westen und Südwesten Deutschlands wird's jetzt gefährlich!
Da das erste Märzwochenende ausgerechnet in die Zeit des Straßenkarnevals fiel - in den Gebieten mit Fasching oder Fastnacht wird es wohl ähnlich gewesen sein -, gab es für viele Mopedfahrer noch keinen Saisonstart. Das gilt besonders für die 03-Bruchstricher, die das schöne Wetter im Februar ja noch nicht nutzen durften. Es warten sicher viele auf die erste Ausfahrt! Das kommende Wochenende soll nun auch noch ein Traumwetter bringen - das steigert den Spaß und die Euphorie auf der ersten Tour des Jahres!
Und macht das erste Wochenende zu einem besonders gefährlichen...
Am letzten Sonntag verunglückte ein Ehepaar - er liegt noch in der Klinik, sie verstarb in der Nacht nach dem Unfall. Ich kannte die beiden zwar nur flüchtig aus einem Forum, aber das macht die Sache nicht weniger tragisch.
Also fahrt vorsichtig, Leute! Damit das kommende Wochenende für die Unfallstatistiker so öde und langweilig wie möglich ausfällt.
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Da das erste Märzwochenende ausgerechnet in die Zeit des Straßenkarnevals fiel - in den Gebieten mit Fasching oder Fastnacht wird es wohl ähnlich gewesen sein -, gab es für viele Mopedfahrer noch keinen Saisonstart. Das gilt besonders für die 03-Bruchstricher, die das schöne Wetter im Februar ja noch nicht nutzen durften. Es warten sicher viele auf die erste Ausfahrt! Das kommende Wochenende soll nun auch noch ein Traumwetter bringen - das steigert den Spaß und die Euphorie auf der ersten Tour des Jahres!
Und macht das erste Wochenende zu einem besonders gefährlichen...
Am letzten Sonntag verunglückte ein Ehepaar - er liegt noch in der Klinik, sie verstarb in der Nacht nach dem Unfall. Ich kannte die beiden zwar nur flüchtig aus einem Forum, aber das macht die Sache nicht weniger tragisch.
Also fahrt vorsichtig, Leute! Damit das kommende Wochenende für die Unfallstatistiker so öde und langweilig wie möglich ausfällt.
Gruß Michael
248 Antworten
Mir ging es wie NOMDMA, ich war seit letzten Sonntag vier mal unterwegs und unter den vielen Mppedfahrern, die mir begegnet sind war genau ein Bekloppter. Ich finde das einen ziemlich guten Schnitt.
Was genau hat der Bekloppte denn getan?
Ist er beim volltanken nicht vom Motorrad gestiegen?
Oder schlimmeres?🙄
@moriwaki
http://www.youtube.com/watch?v=Kj0IP2GTi5o
Findste gut, ne? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von AgroMonkey
@moriwaki
Findste gut, ne? 🙂
Wenn so einer an mir vorbeifährt und an der Leitplanke endet, würde ich mich vorsätzlich der unterlassenen Hilfeleistung schuldig machen.
Ähnliche Themen
Also ich finde das gut und hoffe, dass ich irgendwann auch mal so fahren kann. Liked.
Der Titel ist allerdings blöde, der "bedroht" ja niemanden.
Zitat:
Original geschrieben von moppedsammler
Denken ? Gar nichts. Die lachen höchstens.Zitat:
Original geschrieben von moriwaki69
Und? Was denken denn die alten Forumshasen?Die fahren (u.a.) BMW LT (ohne Gelkissen), auch mal 11 Pässe und 1100 km an zwei Tagen, freuen sich an der Natur, an Eindrücken und Gerüchen fremder Landschaften, achten darauf, dass sie gesund zu ihrer Familie zurück kommen, die den Vater braucht, anstatt bescheuerte Aktionen wie wheelies zu machen, denken beim Anblick solcher Idioten nur darüber nach, wie die den Ruf aller Motorradfahrer ruinieren, übernachten in guten Hotels mit Pool, anstatt in der Lederkombi und Tags darauf zu stinken wie ein Iltis und freuen sich ihres Lebens.
Dazu benötigen die diese Warnungen nicht, weil sie erfahren genug sind, das zu wissen, was sich jedes Jahr -und das seit fast vierzig Jahren - wiederholt.
Schlimm ist, wenn man zu allem Scheiß eine Meinung hat und die auch noch mit Nachdruck äußert. Habe ich so eigentlich nicht von dir erwartet.
Ich zähle mich aufgrund meiner Postanzahl und Zugehörigkeitsdauer auch mal zu den "alten Hasen", verhalte mich aber völlig anders als du es beschreibst.
Ich fahre ein 200PS Moped mit Rennreifen und die fahre ich so wie man es erwartet: über den Ring, die Kartbahn und über kurvige Landstraßen. Dabei versuche ich immer der Erste zu sein. Dabei versuche ich aber auch am Leben zu bleiben und niemandem unnötig auf den Sack zu gehen oder gar zu gefährden. Gegen das fahren auf dem Hinterrad habe ich keine Einwände - wer's kann - bitteschön.
Kotzen muss ich bei leergeräumten Endtöpfen oder den "erste Gang 10.000UPM Dorfdurchquerern".
Und jetzt die andere Seite: ich suche gerade eine GL1500 für Urlaubsfahrten. Denn meine Kinder sind groß und fahren nicht mehr mit uns mit. So können wir wieder mit dem Moped in Urlaub fahren.
Wenn ich dann aus den Ferien wieder zu Hause bin, brenne ich erstmal ein paar Warnwestenträger auf ihren BMW LTs her! 😁
Bin ich schizo - oder bin ich normal? 😉
Ich fühle mich eigentlich völlig OK.
Schizo.
@ DottiDiesel
Was Stefan, mir und vielen anderen aufstösst, sind die Freizeit-Rossis, welche die Landstraße mit der Rennstrecke verwechseln und dort mit extrem überhöhter Geschwindigkeit unterwegs sind.
Das sind Geschwindigkeiten, mit denen keiner rechnet und auf die ich als Fahrzeugführer (egal ob im Auto oder auf dem Motorrad) einfach nicht mehr reagieren kann. Sprich der kleinste Fehler, und den kann auch ich jederzeit machen, kann hier zu einem kapitalen Einschlag führen, der nicht nur das Leben des Rasers, sondern auch das meiner Frau und mir gefährdet. Und das muss nun mal nicht sein.
Fakt ist, dass ich die Verantwortung für das Leben meiner Frau und das meinige trage. Und ebenfalls Fakt ist, dass ich mit zunehmenden Alter immer defensiver fahre und großen Wert darauf lege, möglichst gesund wieder nach Hause zu kommen.
Da reicht es mir schon, wenn ich meine Fehler reduzieren und die der Autofahrer vorhersehen muss. Freizeit-Rossis brauche ich da nicht auch noch, da dann irgendwann der Spaß am Fahren auf der Strecke bleibt.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von AgroMonkey
@moriwaki
Findste gut, ne? 🙂
Die Teile auf der "Renne" schon, da sollte man ja schneller fahren 😁
wer aber mit >250kmh auf der Landstrasse (klar im Überhohlverbot) sämtliche Regeln missachtet , rechts oder Links (je nach Laune) vorbeibrennt
gehöhrt weggesperrt.
Klar fahr ich (Solo) auch mal schneller als erlaubt, so 20+ ist eher die Regel denn die ausnahme 😁
Ich glaube, es gibt im Wesentlichen drei Möglichkeiten, ans Motorradfahren heranzugehen: Vernünftig, unvernünftig und unvernünftig-ängstlich.
Die Unfallzahlen - auch und vor allem bei den Autofahrern - steigen an den ersten schönen Wochenenden im Frühjahr deutlich an, was eigentlich unlogisch ist, da es sich bei Trockenheit und Sonnenschein eigentlich besser fahren lässt als auf Eis und Schnee. Doch dieser Sicherheitsvorteil wird verschenkt durch eine allgemeine Haltung des "heißa, jetzt können wir ja wieder" Es ist auch ein großes Maß an Ungeduld dabei. Endlich mal wieder ein schönes WE, das MUSS unbedingt ausgenutzt werden. Wer weiß, kann ja auch noch mal schneien in diesem Jahr.
Die Unfallzahlen bei den Motorradfahrern steigen vor allem deshalb rapide an, weil einfach vor dem 1. März die meisten Motorräder nicht gefahren werden (Nix fahren = nix Unfall). Dazu kommt bei vielen Fahrern ein gewisser Einbruch in der Fahrpraxis, wenn sie vier Monate nicht auf dem Bock gesessen haben.
Das kann man, wenn man vernünftig ist, einkalkulieren und einfach etwas langsamer und vorsichtiger tun als sonst. Ich würde das als "Warmfahren" bezeichnen. Man gibt ja bei seiner Karre auch nicht ab dem ersten Meter Vollgas.
Man kann natürlich auch unvernünftig sein - und hat obendrein noch die besten Chancen darauf, in irgendeine Blitzfalle zu geraten, denn wenn die Rennleitung an diesem Wochenende nicht lasert, wann sonst?
Ich werde mich jetzt gleich mal auf mein Spandauer Schwermetall setzen und eine gepflegte Runde drehen.
10.30 Uhr Bühlertal...
noch keinen Krankenwagen gehört der auf die Schwarzwaldhochstrasse hoch fährt.
Ist wohl noch zu kühl (im Tal 12°C)...
So wie Sampleman sehe ich es und so habe ich es gemeint. Die Mehrheit der Fahrer, die zur Zeit auf der Straße sind (wer liest das hier nun eigentlich? Es haben ja nicht alle so wie ich zur Zeit ein ärztliches Mopedverbot!), haben im Augenblick keine Übung. Weil die mit der Übung nun in der Minderheit sind - schließlich fahren die meisten halt nicht durch, sondern beginnen 03 oder 04, je nach Bruchstrich.
Da ist es ganz vernünftig, sich bewußt zu machen, daß es vernünftiger ist, es erst einmal etwas ruhiger angehen zu lassen. Damit einem nicht vor lauter Begeisterung die Pferde durchgehen. Auch die Autofahrer müssen sich erst wieder an die Zweiradfahrer gewöhnen.
Aber auch Nomdma stimme ich absolut zu: Die Zahl der rufschädigenden, alle gefährdenden Idioten ist mir auch zu groß. Wer sich austoben will, soll sich austoben! Das geht! Aber nicht auf der Straße, die einem nun einmal nicht alleine gehört. Im von AgroMonkey verlinkten Video ist der geisteskranke Raser (geht das eigentlich? Geisteskrank, wenn man kein Hirn hat?) auf der Landstraße schon in den ersten Sekunden mit bis zu 298 km/h unterwegs. Etwas später im Video schafft er sogar 299 km/h. Und mehr zeigt der Tacho der Kawa auch gar nicht an. Da sind die zwischen über 100 und bis über 200 km/h innerhalb einer Ortschaft ja fast nichts...
Dieser große Dummvogel ist sicher extrem, aber es gibt diese Idioten leider in gar nicht so geringer Zahl. Wenn man an einem Wochenende wie diesem in der Eifel unterwegs ist, begegnet man ganz sicher mehreren dieser Primaten.
Es sind diese Typen und natürlich auch die Krawallbrüder mit verlorenen DB-Eatern und defekten Getrieben, die Ortschaften vorzugsweise im ersten oder zweiten Gang durchfahren, die letztlich den miesen Ruf aller Mopedfahrer begründen.
Mir wird sich wohl nie erschließen, warum das so viele, selber ganz normal fahrende Leute so toll finden. Diese schwanz- und hirnlosen Möchtegern-Rossis und Ghostrider-Nachäffer werden auch noch bejubelt, bekommen bei DeineTuba Millionen Klicks und tausende oder zehntausende Daumen hoch. Oder finden hier auf MT zahllose Lemminge und Fürsprecher.
Gruß Michael
P.S.: Es ist den ganzen Tag hier angenehm ruhig. Meist im Minuten-, aber manchmal auch im Sekundentakt hört man den angenehmen, kraftvollen dumpfen Sound der Mopeds mit DB-Eater und wird neidisch. Keine Sirene der freiwilligen Feuerwehr. Ich hoffe, das bleibt den Tag über so. Gute Fahrt, Jungs!
Zitat:
Was genau hat der Bekloppte denn getan?Ist er beim volltanken nicht vom Motorrad gestiegen?
Oder schlimmeres?🙄
Auf so eine Frage etwartest Du doch nicht wirklich eine Antwort? Vielleicht hättest Du den Hohlpfosten ja noch cool gefunden.....jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.....
Zitat:
Original geschrieben von ka-ruffi
Auf so eine Frage etwartest Du doch nicht wirklich eine Antwort? Vielleicht hättest Du den Hohlpfosten ja noch cool gefunden.....jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten.....Zitat:
Was genau hat der Bekloppte denn getan?Ist er beim volltanken nicht vom Motorrad gestiegen?
Oder schlimmeres?🙄
Der kapiert es nicht und wird es wohl auch nicht kapieren. Aber wahrscheinlich löst sich das Problem über kurz und lang biologisch. Nur das wünsche ich keinem.
PS.: hatten wir hier nicht schon einige solche Typen hier?😮😠
Die könnens halt nicht lassen......sitzen wahrscheinlich in Lederkombi an der Tastatur😁