ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Urlaub nach England

Im Urlaub nach England

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:32

Nabend,

 

Wie es eigentlich schon im Titel steht möchten wir gerne im Sommer mit dem Wohnwagen nach England.

 

Wohin genau steht noch nicht fest, aber vom Ruhrgebiet in die grobe Richtung London bietet sich Dover - Calais an.

 

Da gibt es ja zwei Möglichkeiten, einmal die Fähre, einmal durch den Tunnel.

 

Ich persönlich mag den Tunnel lieber, da mir auf der Fähre schon öfters übel geworden ist, preislich ist natürlich die Fähre deutlich billiger.

 

Dieses Jahr kommt ja noch eine Komponente hinzu. Es gab ja in der Vergangenheit einige Berichte über die Probleme der Lkw-Fahrer mit Flüchtlingen. Aktuell ist es in den Medien zwar nicht mehr so präsent, was aber nicht heißt das es erledigt ist.

 

Hat jmd Erfahrungen wie es aktuell aussieht, ob es für Pkw mit Wohnwagen überhaupt ein Problem darstellt (schließlich steht man da ja eigentlich nicht außerhalb in einer Warteschlange) und falls es relevant ist, was zu bevorzugen ist.

 

Wenn jmd noch nen heißen Tip für einen schönen Campingplatz hat, einfach raus damit. Ich sag jetzt einfach mal 250km rund um London, also Süd und Osten von England. Schön heißt, gepflegte Sanitäre Anlagen und Kinderfreundlich.

 

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Ein Englandurlaub ohne Überfahrt mit einer Fähre ist kein Englandurlaub.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Na ja, die Fähre hat der TE eigentlich komplett auschlossen, von daher...

Aber grundsätzlich finde ich die zumindest in Nordeuropa sehr entspannend und empfehlenswert zur Einstimmung in den Urlaub. Nachteil GB: das Essen (letzes Mal zur Auswahl nach Harwich: Pommes mit Burger, Spaghetti Bolognese und Chili Con Carne, schmeckte wirklich alles gleich, Finnlines nach Malmö war noch schlechter, Colorline nach Oslo gut und üppig).

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 11. März 2017 um 15:8:40 Uhr:

Nachteil GB: das Essen

Nachdem ich meinen Wohnsitz in ein paar Wochen nach England verlagern werde und dieses Jahr schon viel drüben war, muss ich dir widersprechen. Das Essen ist länst nicht so schlecht wie sein Ruf. Aber das ist sicher lokal sehr unterschiedlich. Auch die Lokalität spirlt gewiss eine Rolle. Wen man im Hinterletzten Pub essen will, kann man auch nicht all zu viel erwarten. ;)

Ich meine nur das Essen auf den Fähren...

Ahso! Sorry! Das kann natürlich gut sein. :D

Ich teile die Länder eher nach Kaffee/Kuchen - Ländern ein:D

Der Großraum Ungarn/Österreich/Süddeutschland/ Tschechien ist exquisit, der Großraum Benelux/GB/IRL finde ich in der Hinsicht zum ko...;):rolleyes: - Leider ist es für mich landschaftlich genau umgekehrt, schnüff

Themenstarteram 11. März 2017 um 16:19

Naja, sagen wir fast komplett ausgeschlossen. Wenn würde ich hin Fähre fahren, da der Gedanke an die Rückfahrt mit den Ding mit schon ein wenig den Urlaub versaut. Auf dem Hinweg irgendwie nicht so sehr.

 

Was man der Fähre wirklich lassen muss, die Aussicht wenn man in Dover einläuft und die Sonne auf die Felsen strahlt. Das verpasst man mit dem Zug.

 

Wie das essen jetzt während der Überfahrt ist interessiert mich eher weniger. Zur Not Hunger ich mal 2 Std, das kann ich vertragen.

 

Englisches Essen mag ich an sich. Schön im Pub, es gibt ja noch mehr als Fish & Chips. Wobei die auch lecker sind, auf jeden Fall ab und an.

Ich habe in England tatsächlich fast immer gut gegessen. Da scheinen noch viele Klischees aus längst vergangenen Jahrzehnten in deutschen Köpfen zu sitzen.

Irgendwann waren wir im Urlaub mal so gegen 18 Uhr in einem Restaurant zum Abendessen. Kostete alles nur die Hälfte, wenn wir bis 19 Uhr fertig sind. Kein Scherz! War vielleicht nur eine zeitlich begrenzte Werbeaktion, aber die haben uns das so erklärt: Der Laden ist immer nur zwischen 19 und 21 Uhr (knacke-)voll, man wollte das gern bißchen streuen und den Leuten zeigen, dass man mal auch eine Stunde früher kommem darf. War irgendwo in Oxfordshire.

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 11. März 2017 um 16:07:48 Uhr:

Ich meine nur das Essen auf den Fähren...

Auf den P&O-Ferries zwischen Calais und Dover gibt es verschiedene Restaurants mit verschiedenen Preisklassen und Ansprüchen, da sollte für jeden etwas dabei sein - wem Fish&Chips von SB-Restaurant zu gewöhnlich ist, der bekommt da auch durchaus gutes Essen in einem Restaurant mit Bedienung, Fleisch, Fisch, vegetarisch, was man will. Kostet dann halt etwas mehr als 10 Pfund pro Person. Gleiches gilt zwischen Calais und Dünkirchen.

A propos: Wer an der Westküste Schottlands unterwegs ist: In den CalMac-Fähren gibt es teilweise wirklich ausgesucht gutes und frisches Essen. Besonders zu empfehlen ist das Curry, und zwar egal ob mit Rind, mit Huhn oder vegan.

Zwar schon ein paar Tage alt, der Tread, aber egal...

Ich fahre beruflich 2x pro Woche nach England rüber, mit nem 3,5to Planensprinter. Meistens Eurotunnel, bei Störungen dort mit der Fähre. Seit Mitte 2015 mache ich das jetzt und hab so die Migrantenprobleme Live mitbekommen, mit allem was dazu gehört: Straßensperren Nachts auf der Autobahn, Flüchtinge auf der Ladefläche, Zerschlagene Scheiben und Scheinwerfer, Stundenlange Wartezeiten auf beiden Seiten (Der Begriff "Operation Stack" löst bei mir immernoch dunkle Gedanken aus...^^)

Seit 2016 das camp aufgelöst wurde hat sich die Situation dort zumindestens bisher weitestgehend entspannt. Keine Sperren oder sonstiges mehr, Wartezeiten am Tunnel gibts Nachts (ich fahre quasi ausschließlich nachts nach UK rüber) eigentlich nur noch, wenns mal wieder technische Störungen gibts. Tanken kurz vor der Überfahrt in Calais-Stadt selbst ist sicher (auch nachts), lediglich das Industriegebiet direkt am Hafen sollte man meiden.

Tunnel und Hafen sind zudem inzwischen befestigt wie Gefängnisse oder Militärstützpunkte, ist man dort erstmal drin braucht man sich auch keine Sorgen mehr zu machen.

Allerdings hat sich dadurch das Problem auf die Rastplätze vor Calais verlagert, so sind ab ca. Oostende sämtliche Parkplätze bis Calais gesperrt, die meisten Rasthöfe bieten nachts keine Parkplätze für LKW an.

Am Tunnel kenne ich mich mit den Passagierzügen nun nicht aus, soweit ich weis gibts dort im Normalfall zwischen 0 und 6 Uhr drei Abfahrten, Tagsüber mehr.

Fahrpläne der Fähren kann man sich bei den Fährgesellschaften runter laden. Wobei P&O derzeit regelmäßig Verspätungen hat da wenigstens ein Schiff derzeit nicht im Dienst ist.

Essen kann man auf den Fähren durchaus ganz okay, ich ab an Raststätten und auch normalen Restaurants schon schlimmeres erlebt.

Tatsächlich werden Caravans und Wohnwagen auf der Fähre teilweise mit den LKW zusammengepackt. Das passiert aber erst beim Boarding, so dass man selbst bei den regelmäßig vorkommenden mehrstündigen Wartezeiten für LKWs nicht mit diesen zusammen in der Warteschlange steht.

Die angesprochene Maut für die Themsequerung bei London- Dartfort ("Dartford Crossing") kann man online bis Mitternacht des der durchfahrt folgenden Tages bezahlen. Und NUR online, es gibt keine Möglichkeit mehr vor Ort zu bezahlen. Nachts zwischen 22 und 6 Uhr ist die Durchfahrt allerdings kostenfrei.

Ganz großes "Achtung" übrigens bei Handy am Steuer: Das kostet seit 01. März 200 Pfund, sofort vor Ort zu bezahlen. Zusätzlich 6 Punkte. Ausländer bekommen die Punkte auf eine "Virtuelle Lizenz" geschrieben, bei 12 Punkten bekommt man das Fahren in England sofort untersagt.

Danke für die umfangreichen Infos!

Aber eine Tunnelquerung zwischen 0 und 6 Uhr finde ich nicht, oder bin zu doof:D

https://www.eurotunnel.com/book/PriceGrid/(0)

Gib mal nen Abreisetag ein, z.b. morgen, und klicke weiter. Dann bekommst du die Preise angezeigt. Klick auf die Preisangabe bei "0 bis 6 Uhr"...

EDIT: Man muss dort nicht im Voraus buchen, das geht auch vor ort. Man riskiert dann aber mehrstündige Wartezeiten...

Zwischenablage01

Och Gott danke dafür, da wären wir ja fast mit der Fähre gefahren, weil wir dachten, der Tunnel geht nacht nicht:eek:

Aber da kommt man ja nicht gleich drauf:-)

Bitte bitte^^

Ich nutze selbst bevorzugt den Tunnel, einfach wegen der schnelleren Reisezeit. Wobei ich bei der Rückfahrt vor allem wenns ins Wochenende geht auch gerne mal die Fähre nehme. Wobei man bei den Frachtzügen, anders als bei den Touristenshuttles, nicht im Auto bleibt sondern in einen normalen Bahnwaggon umsteigen muss. Ich bin nur einmal mit nem PKW Eurotunnel gefahren, und da hab ich mich kurzerhand vom Chef in unseren Frachtaccount einbuchen lassen. So kann man mit nem PKW auf den Frachtzug fahren, was flexibler für mich ist. (Da wir ohne Einschränkungen oder vorausbuchungen hinfahren können und direkt auf der nächsten verfügbaren Abfahrt mit sind, bei auch Nachts meist 2-3 Abfahrten pro Stunde)

Btw., Fahrzeit im Tunnel ist zwar nur 35 Minuten, einplanen sollte man aber trotzdem gut 1,5 Stunden. Sämtliche Kontrollen werden ja vor der Abfahrt gemacht, also Zoll, Grenzkontrolle ect...

EDIT: IM Foto oben hatte ich "Mit Caravan" eingeben, ohne Anhänger kostets nicht mal die Hälfte...

Wir fahren eigentlich wesentlich lieber mit den Fähren - aber nach Südengland gibt es nur die kurzen Fahrten mit weniger als acht Stunden (Harwich) - eine Verbindung von Rotterdam oder Emden nach Portsmouth hätten wir sofort bevorzugt:)

Aber auf dem Rückweg gehts von Portsmouth nach Caen

Themenstarteram 21. März 2017 um 19:35

Das hört sich doch super an, und ehrlich gesagt ist das Thema aktuell bis zum Sommer, denn da soll der Urlaub sein.

 

Ich denke es wird so auf 10 Uhr rauslaufen, da ist dee Preis relativ günstig und mein Sohn kann sich den Zug angucken, bzw wie man drauf fährt. Automatische Türen, eine Zugfahrt und er schläft, das könnte ich mir sonst Wochenlang anhören das wir das nochmal machen sollen.

 

Ich werde dann wohl die Anfahrt so planen, das wir ca 2 Std vorher da sind um Verzögerungen auszugleichen. Die sollte man ja wohl auf dem Gelände verbringen können, also Save.

Deine Antwort
Ähnliche Themen