ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Im Urlaub nach England

Im Urlaub nach England

Themenstarteram 7. März 2017 um 20:32

Nabend,

 

Wie es eigentlich schon im Titel steht möchten wir gerne im Sommer mit dem Wohnwagen nach England.

 

Wohin genau steht noch nicht fest, aber vom Ruhrgebiet in die grobe Richtung London bietet sich Dover - Calais an.

 

Da gibt es ja zwei Möglichkeiten, einmal die Fähre, einmal durch den Tunnel.

 

Ich persönlich mag den Tunnel lieber, da mir auf der Fähre schon öfters übel geworden ist, preislich ist natürlich die Fähre deutlich billiger.

 

Dieses Jahr kommt ja noch eine Komponente hinzu. Es gab ja in der Vergangenheit einige Berichte über die Probleme der Lkw-Fahrer mit Flüchtlingen. Aktuell ist es in den Medien zwar nicht mehr so präsent, was aber nicht heißt das es erledigt ist.

 

Hat jmd Erfahrungen wie es aktuell aussieht, ob es für Pkw mit Wohnwagen überhaupt ein Problem darstellt (schließlich steht man da ja eigentlich nicht außerhalb in einer Warteschlange) und falls es relevant ist, was zu bevorzugen ist.

 

Wenn jmd noch nen heißen Tip für einen schönen Campingplatz hat, einfach raus damit. Ich sag jetzt einfach mal 250km rund um London, also Süd und Osten von England. Schön heißt, gepflegte Sanitäre Anlagen und Kinderfreundlich.

 

Gruß Jan

Beste Antwort im Thema

Ein Englandurlaub ohne Überfahrt mit einer Fähre ist kein Englandurlaub.

113 weitere Antworten
Ähnliche Themen
113 Antworten

Also ich war im Sommer 2015 das letzte Mal am Fährhafen von Calais. Wenn man wusste wo es ist, hat man den "Dschungel" auch gut von der Straße aus gesehen.

Aber: Da, wo du mit dem Auto hinkommst, haben Flüchtlinge keine Chance hinzukommen. Sollte insofern kein Problem sein. Außerdem, selbst wenn es einem Flüchtlich gelingen sollte, auf deinen Wohnwagen zu springen, wie soll er denn unbemerkt in deinen Wohnwagen gelangen?

Fazit: Für die Flüchtlinge ist die Situation in Calais natürlich weiterhin angespannt, vorsichtig ausgedrückt. Aber für Pkw-Reisende sollte das kein Problem sein, auch nicht mit Wohnwagen. Mach dich da mal nicht verrückt.

Wir fahren im September nach Dorset, Hinweg Calais-Dover, Rückweg Portsmouth - Caen. Problem Calais - Dover: nachts geht da nichts.

Flüchtlinge sieht man mit offenen Augen immer, letztes Jahr Festnahmen in Reichenhall, vorletztes auf der Fähre nach Schweden. Aber bedroht ist man da eigentlich nicht als Tourist, meine ich.

Themenstarteram 8. März 2017 um 8:32

Ne, das deine Rückfahrt ist ja über noch mehr Wasser, Dover - Calais ist das äußerste der Gefühle.

 

Ich habe kein Problem damit auf Flüchtlinge zu treffen, ich fühle mich generell auch nicht bedroht.

 

Nur ist England eine Insel und da sind Fähren und der Tunnel Nadelöhre. Und da will ich niemanden im Weg stehen, der mit aller Macht rüber will. Aber wenn es sowieso kaum ein Problem ist, um so besser.

 

Wieso geht auf der Route Dover - Calais in der Nacht nichts? Ist zwar schon etwas her, aber wir haben spät abends gebucht und sind dann früher dort gewesen und einfach durchgewunken worden, obwohl wir zu früh waren. So würde ich es wieder versuchen.

 

Habt ihr in Dorset einen speziellen Platz im Auge? Hier bin ich noch für Vorschläge offen.

nachts ist sogar besser weil da die Fähren deutlich günstiger sind. Alternativ zu Calais ist übrigens auch Dünkirchen, da fährt DFDS auch nach Dover, ist kaum länger.

Sorry, noch mal nachgeschaut, die Fähren fahren scheinbar durch, im Eurotunnel geht aber von 0 bis 6 Uhr nichts. Den hätten wir gerne mal ausprobiert, aber da bleibt dann halt nur die Fähre.

Wir haben ein Ferienhaus in Dorset, wollten eigentlich nach Cornwall, da ist aber schon längst des Beste ausgebucht:-(

Fahre weiter nach Norden - Schottland und Irland - und du wirst teilweise auf Menschenhorden treffen, gegen die ein Flüchtlingsstrom ein Kindergartenausflug ist, ernsthaft. (Temple Bar in Dublin, Altstadt Glasgow, etc.)

 

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 7. März 2017 um 21:32:23 Uhr:

 

Nabend,

Dieses Jahr kommt ja noch eine Komponente hinzu. Es gab ja in der Vergangenheit einige Berichte über die Probleme der Lkw-Fahrer mit Flüchtlingen. Aktuell ist es in den Medien zwar nicht mehr so präsent, was aber nicht heißt das es erledigt ist.

Gruß Jan

Das Flüchtlingslager in Calais wurde Ende Oktober 2016 geräumt

Ein Englandurlaub ohne Überfahrt mit einer Fähre ist kein Englandurlaub.

Zitat:

@Kai R. schrieb am 8. März 2017 um 09:56:41 Uhr:

nachts ist sogar besser weil da die Fähren deutlich günstiger sind. Alternativ zu Calais ist übrigens auch Dünkirchen, da fährt DFDS auch nach Dover, ist kaum länger.

Hab ich einmal gemacht, nie wieder.

Calais hat gegenüber Dünkirchen den Vorteil, dass da deutlich mehr Fähren abfahren. Da hat man, wenn man etwas früher kommt, eine gute Chance, auch mit einer früheren Fähre rüberzukommen. Und wenn man sich verspätet, muss man nicht automatisch 2 Stunden auf die nächste Fähre warten (oder sogar noch länger, falls diese Fähre ausgebucht ist). Und man weiß nie, ob nicht gerade wenn man selbst zur Fähre will die Grenzkontrollen verschärft werden, und wenn das passiert, hat man ganz schnell eine Verspätung zusammen.

Ist mir damals auf dem Rückweg passiert, ewig in Dover gestanden, die deutschen wurden alle rausgezogen und die Autos von allen Seiten durchgesehen inkl. Motorraum. Resultat: Konnte erst über 2 Stunden später los. Wäre ich nach Calais gefahren, hätte ich wohl nur 30 bis 60 Minuten verloren.

Zitat:

@oldie1962 schrieb am 8. März 2017 um 11:58:44 Uhr:

Ein Englandurlaub ohne Überfahrt mit einer Fähre ist kein Englandurlaub.

AMEN.

Zumal zumindest in meinem Fall es bis Calais etwa 6 Stunden sind, das ist ein idealer Zeitpunkt für eine ausgedehnte Pause. Je nach Uhrzeit ist das dann auch eine gute Mittagszeit, und auf den meisten Fähren gibt es gute Restaurants in verschiedenen Preislagen (und Platz, um ggf seine mitgebrachten Brote zu essen). Wenn ich da zur richtigen Uhrzeit bin, gibt es da für mich immer meine erste Portion Fish and Chips. Die sind auf der Fähre ganz OK. Natürlich mit Malzessig. Ketchup und Mayo gibt es zwar auch, aber das passt nicht zu den dicken britischen Pommes.

Man sollte allerdings nicht auf die Idee kommen in Euro zu zahlen und auch nicht auf der Fähre seine Euro in Pfund tauschen, die Umtauschkurse sind dazu zu schlecht. Besser Pfund von zuhause mitbringen oder mit Kreditkarte zahlen.

Zitat:

@trouble01 schrieb am 8. März 2017 um 11:28:28 Uhr:

Zitat:

@Bochumer81 schrieb am 7. März 2017 um 21:32:23 Uhr:

 

Nabend,

Dieses Jahr kommt ja noch eine Komponente hinzu. Es gab ja in der Vergangenheit einige Berichte über die Probleme der Lkw-Fahrer mit Flüchtlingen. Aktuell ist es in den Medien zwar nicht mehr so präsent, was aber nicht heißt das es erledigt ist.

Gruß Jan

Das Flüchtlingslager in Calais wurde Ende Oktober 2016 geräumt

Es haben sich aber inzwischen wieder neue Lager gebildet. Das Flüchtlingsdrama in Calais geht also weiter.

Aber wie gesagt, so schlimm die Situation auch ist, Touristen mit Pkw betrifft sie nicht.

Zitat:

@CV626 schrieb am 8. März 2017 um 13:06:58 Uhr:

Zitat:

Ein Englandurlaub ohne Überfahrt mit einer Fähre ist kein Englandurlaub.

AMEN.

Zumal zumindest in meinem Fall es bis Calais etwa 6 Stunden sind, das ist ein idealer Zeitpunkt für eine ausgedehnte Pause. Je nach Uhrzeit ist das dann auch eine gute Mittagszeit, und auf den meisten Fähren gibt es gute Restaurants in verschiedenen Preislagen (und Platz, um ggf seine mitgebrachten Brote zu essen). Wenn ich da zur richtigen Uhrzeit bin, gibt es da für mich immer meine erste Portion Fish and Chips. Die sind auf der Fähre ganz OK. Natürlich mit Malzessig. Ketchup und Mayo gibt es zwar auch, aber das passt nicht zu den dicken britischen Pommes.

Man sollte allerdings nicht auf die Idee kommen in Euro zu zahlen und auch nicht auf der Fähre seine Euro in Pfund tauschen, die Umtauschkurse sind dazu zu schlecht. Besser Pfund von zuhause mitbringen oder mit Kreditkarte zahlen.

Genau so isses. Auch ich benötige aus dem Rhein-Main-Gebiet mit überschaubaren 100 km/h kommend etwa 6 Stunden bis Fähre Calais, so dass dies in der Tat eine denkbare gute Möglichkeit für eine längere Pause darstellt. Den Tunnel habe ich bis dato vermieden. Eine solche Röhre kann nämlich volllaufen. Von Fähre ab Dünkirchen rate auch ich ab. Einmal gemacht und nie nicht wieder. Zwar etwas billiger, aber verspätet, lange Ladezeit, verspätete Ankunft, lange Ausladezeit. Dann doch lieber P&O ab Calais. Zumeist buche ich bei denen ein Standard-Flexi-Ticket (mit +/- 4 Stunden zur gebuchten Zeit). Bin aber auch schon mit einem Spar-Ticket vorgefahren (keine Flexibilität) und konnte ohne Aufpreis früher fahren. Beim Voll-Flexi-Ticket kannst Du fahren wann Du willst. Grundsäztlich gilt, dass die Ticketpreise abhängig sind von der Nachfrage. Nachts ist günstiger als tags. Wochenenden, Feiertage und Ferienzeiten sind teurer als außerhalb dieser genannten Zeiten. Und frühzeitig buchen ist deutlich günstiger als wenige Tage vor Abfahrt.

Meine Herrin stammt aus UK, insofern reisen wir regelmäßig mit der Fähre, zuletzt im März des vergangenen Jahres. Das Camp in Calais und die Flüchtlinge waren bei Vorbeifahrt zu sehen, ansonsten keinen Kontakt. Mittlerweile ist das Camp ja geräumt, dennoch kommen einzelne Flüchtlinge dort an. Insgesamt geht davon keine Bedrohung oder gar Gefahr aus, insofern mache Dir keine Sorgen.

Auch für uns gibt es auf der Fähre immer die ersten Fish and Chips ... allerdings ohne vinegar ... puke. Und tatsächlich nie mit Euro an der Kasse zahlen. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass der von der Fährgesellschaft benutzte Wechselkurs rund 10% schlechter ist als der Kurs der Hausbank. Am besten also einfach mit Kreditkarte in GBP bezahlen. Und bei der Bargeldbeschaffung am Geldautomaten ebenfalls unbedingt die Option auswählen, nach der die Umrechnung durch die Hausbank erfolgt. Alles andere ist ein reiner rip-off.

Sofern Du Dich noch nicht informiert haben solltest - die Treibstoffpreise in UK sind relativ hoch, schau gern hier http://www.clever-tanken.de/statistik/europapreise . Insofern empfehle ich kurz vor Calais nochmal vollzutanken. Wo? Lies gern hier http://www.motor-talk.de/.../...en-mit-sportfahrwerk-t5675876.html?...

Und solltest Du die Themse überqueren wollen, beachte bitte, dass Du die Maut nicht vor Ort in bar bezahlen kannst sondern nur online. Lies dazu gern hier http://www.motor-talk.de/.../...ttel-aus-dem-ausland-t5429339.html?... und auch hier http://www.motor-talk.de/.../...hlter-maut-in-london-t4048911.html?...

Zu Campingplätzen kann ich nix beitragen. Aber vielleicht hilft Dir diese Seite http://www.wohnmobil-urlaub.at/.../

Have a nice time.

 

 

 

 

am 8. März 2017 um 20:12

Die Fähre habe ich damals per Paypal bezahlt und das Ticket ausgedruckt. Die Preise unterscheiden sich je nach Tag extrem. 65€ am Freitag und 130€ am Sonntag waren es damals. Der Eurotunnel ist mindestens doppelt so teuer.

Themenstarteram 8. März 2017 um 22:18

Ich habe schon schöne Überfahrten mit der Fähre gehabt, ich saß in der Sonne und wir sind übers Wasser geglitten. Aber ich wäre auch fast schon kotzen gegangen, nur leider war das Klo schon so voll, da war kein Platz. Gehört für mich nicht unbedingt zum Urlaub dazu, kann mir zumindest sogar den Urlaub versauen.

 

Mit einem Anhänger wird man oft zu den Lkws gesteckt, daher war meine Frage ob es Probleme geben kann. Wirklich Bedenken hatte ich nie, aber Vorsicht und sich vorab informieren schadet ja nicht.

 

Mh, tanken...

 

Laut Clever-tanken liegt Deutschland aktuell bei 1,40€, bei uns in der Region heute abend bei 1.30€. England soll 1 Cent teuer sein, Frankreich sogar 2 Cent. Belgien liegt angeblich gleich auf.

 

Wir haben bis Calais ca 420 km, ca 3/4 Tank. Mal gucken wie Zeit ist und was sich ergibt.

 

Wir sind dank Kind und Wohnwagen eher langsam unterwegs mit vielen Pausen. 2016 sind wir zB ganz Entspannt an 4 Tagen nach Italien (1200km) gefahren. Ruhrgebiet - Speyer, Übernachtet, Speyer - München, Übernachtet + Terme Erding, München - Kufstein, Übernachtet, Kuftein - Adria. Also komplett Stressfrei reisen...

Dabei fällt mit ein, kennt jmd ein schönes Schwimmbad mit vielen Rutschen an der Strecke oder in/um London?

 

Nach London rein möchte ich nicht mit dem Pkw. Dafür ist dort der Öpnv einfach viel zu gut. Ich dachte an einen Platz im Vorort, bis dahin Autobahn und von da aus dann Tagesausflüge wohin auch immer.

 

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen