Im Titanium statt SONY-Radio Ford-Navi 5" inkl Sound & Connect
Hallo, als naechstes wird es wohl ein C-Max werden. Nun bin ich Ford-Neuling und wollte wissen ob es Sinn macht in der Titaniumausstattung das SONY-Radio mit der doch spiegelnden Oberfläche (Klavierlack mag ich eh nicht sooo sehr) fur nur 330 EUR gegen das Ford-Navigationssystem inkl. Sound & Connect und 5"-MFD umzusteigen. Hat jemand mit dem Teil Erfahrung?
Weiterhin offen ist der Motor (163PS Diesel oder den 182 PS Bennziner) aber das werd ich wohl er"fahren" muessen, denn im Moment hab ich 150PS-Diesel und das macht schon Spass, aber meine jaehrliche Fahrleistung ist eben auch nicht mehr so hoch, das der Diesel sich rechnet, aber Fahrspass soll eben auch sein .... <totalunentschlossendreinschau>
19 Antworten
Hallo,
Das Ford Navi hat eben auch "nur"das Ford Radio mit weniger Leistung/Lautsprechern (was ich persönlich nicht als Nachteil empfinde) und das kleinere BC Display und eben eine andere Bedienfläche,sonst sind mir keine wesentlichen Unterschiede bekannt.
Du solltest wenn du das Ford Navi nimmst aber sinnigerweise auch die Rückfahrkamera dazu ordern.Für mich war das Hauptargument die Optik und der Preisunterschied - aber ich denke mit beiden Varianten macht man nichts falsch!
Zum Motor,musst du dich mal hier z.B. unter Testberichte/Probefahrten etwas einlesen,ein 182 PS war aber noch nicht dabei,wohl aber der 150 PS Ecoboost und da diese sich charakteristisch bis auf die etwas höhere Endgeschwindigkeit und etwas bessere Beschleungungswerte auf 100 bei Drehmoment usw identisch sind,hast du schonmal ein paar Infos.Der Diesel ist für dich ja eigentrlich wie du schon selbst sagst eher nicht unbedingt sinnvoll.
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Knups
Hallo, als naechstes wird es wohl ein C-Max werden. Nun bin ich Ford-Neuling und wollte wissen ob es Sinn macht in der Titaniumausstattung das SONY-Radio mit der doch spiegelnden Oberfläche (Klavierlack mag ich eh nicht sooo sehr) fur nur 330 EUR gegen das Ford-Navigationssystem inkl. Sound & Connect und 5"-MFD umzusteigen. Hat jemand mit dem Teil Erfahrung?
Ich habe beide im Vergleich gehört und ich persönlich werde wohl das Sony-Radio nehmen. Der Klangunterschied ist so erheblich, dass ich dafür gerne weiterhin mit meinem Navigon unterwegs bin. Das soll jetzt nicht heißen, dass das Ford Navi so schlecht klingt wie die Werksanlage meines Golf V, aber das Sony klingt halt schon wirklich gut. An der Optik würde ich diese Entscheidung jetzt nicht festmachen. Wenn Dir allerdings der Klang egal ist, kannst Du sicher zum Ford-Navi greifen.
Viele Grüße
Flo
Hallo,
gibt es schon eine Bedienungsanleitung für das Ford oder Sony Navigationssystem ???
MfG und guter Fahrt
Steford69
Doppelpost
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tricky Siggi
Steht alles in der normalen Bedienungsanleitung.Zitat:
Original geschrieben von Steford69
Hallo,gibt es schon eine Bedienungsanleitung für das Ford oder Sony Navigationssystem ???
MfG und guter Fahrt
Steford69
http://fordfcsd.wunderman.be/.../
Gruß,
Siggi
Muss das Thema nochmals aufgreifen.
Die Wahl steht - wie weiter oben schon begruendet - zwischen Ford-Navi & SONY-nur Radio, zumal da der Naviaufpreis mit 330 Euronen vertretbar ist. Das SONY-Navi ist mir einfach zu happig vom Preis (1330,- €). Leider musste ich nun festellen, das die Oberfläche des Fordradios beim C-Max genau so spiegelt, wie die klavielackschwarze des Sony. Im Fiesta ist diese matt gehalten, was mir wegen der Reflektionen lieber waere.
Wie zufrieden sind die Besitzer des Fordnavis mit der Bedienstruktur und der Art der Navigatiion. Bisher lotste mich ein "TomTom go" und damit kam ich (und meine bessere Haelfte) super zurecht. Ist das von Ford aehnlich einfach?
Ansonsten pfeiff ich auf den Klavierlack, nehme das Sonyradio und haenge bei Bedarf das alte Tomtom ins Cockpit.
Nebenbei bemerkt liest man in der Preisliste nur eine Leistungsangabe des Ford-Radios (4x20 W) - wieviel hat eigentlich das Sony (ohne Navi)?
Zitat:
Original geschrieben von Knups
....
Wie zufrieden sind die Besitzer des Fordnavis mit der Bedienstruktur und der Art der Navigatiion. Bisher lotste mich ein "TomTom go" und damit kam ich (und meine bessere Haelfte) super zurecht. Ist das von Ford aehnlich einfach?
......
Ich stand vor der gleichen Entscheidung, bei mir geht es um ein vorhandenes Navigon. Es gab auch Aussagen, dass mobile Navis unter der SolarProtect Scheibe keine Satteliten empfangen können. Das hat sich (zumindest für das Navigon 2110) als Gerücht herausgestellt. Ich habs bei einer Probefahrt ausprobiert. Als ich dann erfahren habe, dass die SD Card für ein Kartenupgrade bei Ford über 150€ kostet (und das dann mindestens alle 2 Jahre) war alles klar. Auch die Bedienung über Touchscreen ist bei meinem mobilen deutlich einfacher. Die Upgrades beinhalten bei Navigon neben der aktuellen Karte auch funktionale Dinge (z.B. dyn. Verkehrsfunkdurchsage, Mehrfach-Routenwahl, Parkhauspreise, ... ) und sind im Vergleich zu den fest eingebauten Navis mit 26€ "geschenkt". Wer das Navi also nicht dauernd braucht, ist mit einem (evtl. schon vorhandenen) mobilen Teil deutlich besser dran.
monegasse
Ich habe einen C Max Titanium 150 Ps und habe mir die Anlagen beide vor dem Kauf intensiv angeschaut. Das Sony Radio Klang eindeutig besser ! Es hatte 9 Lautsprecher 4x2 und einen Centerlautsprecher ! keinen Subwoofer. Das Navi war gleich . Monitor in der Mittelkonsole und Rückfahrkamera war gleich ! Der Aufpreis für das Sony war mir persl. zu hoch . Also bestellte ich mir das Fordsystem mit Navi ,Rückfahrkamera und DAB Sound und Connect. Als das Fahrzeug vor 14 Tagen kam war ich etwas verwundert. Das Ford system hatte 9 Lautsprecher 4x2 und einen Centerlautsprecher. Sogar die Software des Radios ist gleich ! DSP und Einstellung auf den Fahrer sind vorhanden. Allein das Display zwischen den Amaturen ist des kleine ! Für mich ist das Fordradio ein lohnender Kauf gewesen . Klangtests beim Händler haben meine Beobachtungen bestätigt.
Zitat:
Original geschrieben von ms-racing0
Ich habe einen C Max Titanium 150 Ps und habe mir die Anlagen beide vor dem Kauf intensiv angeschaut. Das Sony Radio Klang eindeutig besser ! Es hatte 9 Lautsprecher 4x2 und einen Centerlautsprecher ! keinen Subwoofer. Das Navi war gleich . Monitor in der Mittelkonsole und Rückfahrkamera war gleich ! Der Aufpreis für das Sony war mir persl. zu hoch . Also bestellte ich mir das Fordsystem mit Navi ,Rückfahrkamera und DAB Sound und Connect. Als das Fahrzeug vor 14 Tagen kam war ich etwas verwundert. Das Ford system hatte 9 Lautsprecher 4x2 und einen Centerlautsprecher. Sogar die Software des Radios ist gleich ! DSP und Einstellung auf den Fahrer sind vorhanden. Allein das Display zwischen den Amaturen ist des kleine ! Für mich ist das Fordradio ein lohnender Kauf gewesen . Klangtests beim Händler haben meine Beobachtungen bestätigt.
aber für die Rückfahrkamera haste extra hinblättern müssen???
ja ! Sie ist es aber auch wert !.... auch wenn das Display klein ist.
Zitat:
ja ! Sie ist es aber auch wert !.... auch wenn das Display klein ist.
danke, genau das wollte ich hören ... also hab ich nix falsch gemacht 🙂
Zitat:
Also bestellte ich mir das Fordsystem mit Navi ,Rückfahrkamera und DAB Sound und Connect. Als das Fahrzeug vor 14 Tagen kam war ich etwas verwundert. Das Ford system hatte 9 Lautsprecher 4x2 und einen Centerlautsprecher. Sogar die Software des Radios ist gleich ! DSP und Einstellung auf den Fahrer sind vorhanden. Für mich ist das Fordradio ein lohnender Kauf gewesen .
Ich hab auch das Ford Navi bestellt (+Kamera).
Mich würd jetzt mal interessieren, wieso bei dir denn 9 statt 6 Lautsprecher verbaut sind,dass soll ja eigentlich net so sein (nicht das ich was dagegen hätte,wenn es so ist),hast du mal nachgefragt?Hat sonst jemand mit dem Ford Radio/Navi auch diese Kombi???
Ich hab auch das Ford Navi bestellt.
Mich würd jetzt mal interessieren, wieso bei dir denn 9 statt 6 Lautsprecher verbaut sind,dass soll ja eigentlich net so sein (nicht das ich was dagegen hätte,wenn es so ist),hast du mal nachgefragt?Hat sonst jemand mit dem Ford Radio/Navi auch diese Kombi???ich hab bislang 4 C-Max mit Ford-Navi gesehen und alle mit 6 LS und beischeidenem Klang
Zitat:
Original geschrieben von Andi2011
Mich würd jetzt mal interessieren, wieso bei dir denn 9 statt 6 Lautsprecher verbaut sind,dass soll ja eigentlich net so sein (nicht das ich was dagegen hätte,wenn es so ist),hast du mal nachgefragt?Hat sonst jemand mit dem Ford Radio/Navi auch diese Kombi???
Vielleicht ein Fehler seitens Ford beim Zusammenbau. Es soll schon welche geben, die habe 115PS-Diesel bestellt und 140PS -Diesel bekommen. Vielleicht wurde der Arbeiter in Valencia von der Motorenstrecke zur Multmediabteilung versetzt ... 😁