ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Im Schnee stecken geblieben mit dem ML 320 CDI

Im Schnee stecken geblieben mit dem ML 320 CDI

Themenstarteram 12. Februar 2006 um 21:11

Hallo Leute,

heute war ich auf der Schwäbischen Alb zum Langlaufen. Nachdem der Parkplatz komplett voll war, hab ich den ML mit viel Mühe auf einem eingeschneiten Feldweg geparkt.

Später beim Losfahren wollte ich dann locker in einer Wiese wenden aber ca. 50cm Schneehöhe waren dann doch zuviel. Nach und nach haben dann alle vier Räder durchgedreht und er hat sich gleichmäßig soweit eingegraben bis er (trotz erhöhtem Airmatic-Niveau) komplett aufgesessen ist.

Auch neuen (!) kräftige Helfer konnten ihn nicht mehr aus dem Schnee freischieben. schlußendlich kam dann die Göppinger Bergwacht und hat ihn mit von der Straße aus mit 50m Seil freigezogen.

Also mal ganz ehrlich, das hätte er doch locker packen müssen!? Hätte da evtl. das Offroad-aket geholfen oder braucht man dafür mechanische Sperren wir im G? Winterreifen (Ice+Snow) sind natürlich montiert...

Aber dieses Allrad-System, wo das durchdrehende Rad mittels Bremsen angehalten wird ist ja wirklich bisschen lächerlich..

Wie seht Ihr das? Seid Ihr auch schon mal stecken geblieben?

Schönen Grüße

M-Class

Ähnliche Themen
20 Antworten

naja, irgendwo sind grenzen gesetzt!

50 cm sind auch ein wenig viel, und wenn er aufsitzt, und die räder keinen festen boden haben, nützen dir sperren auch nix. Bei der schneemenge muss er schon ganz weich sein, aber sobald er mal gefrohren oder ganz nass ist, braucht man da schon ne andre bodenfreiheit....

Der Allrad vom ML ist sicherlich nicht schlecht ;-)

hat du mal ein fahrertraining gemacht (ich auch noch nicht) - ich denke daß die offroader mittlerweile so gut sind, daß es häufig an uns fahrern liegt wenns nicht mehr weiter geht, wenn man nicht oft im gelände oder schnee unterwegs ist fehlt einfach die fahrerische erfahrung um solche extreme zu meistern. aber es gibt natürlich auch physikalische grenzen, als ungeübter offroader kann ich diese jedoch nicht immer erkennen

am 13. Februar 2006 um 9:54

Wenn das Fahrzeug aufsitzt dann hilft der Allradantrieb auch nicht mehr. Ebenso wenn einfach die Grenzen der Physik erreicht sind. Da ist es ganz egal ob Sperre oder Bremseneingriff.

 

Wir mussten unseren G einmal per kettenbereiften Unimog wieder rausziehen lassen.

Also ich habe ja den ML430, mit ihm habe ich 40 Cm Schnee ohne große Probleme gepackt, sogar mit Allwetterreifen! Nur konnte ich mich nicht umdrehen, es ging stark bergauf und ich hab probiert Rückwärts hoczukommen, mit ganz eingeschlagenen Rädern da der Weg sehr Schmal war....wurde leider nichts und ich musste weiterfahren und bei der nächsten möglichkeit wenden! Aber sonst gabs den ganzen Winter keine Probleme! Ausser bei zugefrorenem Schnee mit Eisdecke habe ich ihn lieber stehen gelassen.

mfg

@M-Class

Hattest du keine Ketten dabei?

welcher allradler hat schon ketten dabei, und 50cm sind ja wohl mal heftig.

hab unseren x5 auf schon im 40cm schnee versenkt in einer wiese, ging gar nix mehr, er sass mittig auf und fertig, ein volksbus t4 hat uns rausgzogen *schäm*

Wenn man in ein Schneegebiet fährt muss man Ketten bei haben, wenn Kettenpflicht ist, müssen Ketten drauf, oder man darf nicht weiterfahren!

Zitat:

Original geschrieben von agcro

Wenn man in ein Schneegebiet fährt muss man Ketten bei haben, wenn Kettenpflicht ist, müssen Ketten drauf, oder man darf nicht weiterfahren!

theorie und praxis halt, da klaffen oft welten...

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

welcher allradler hat schon ketten dabei...

Bei diesem Thema ist in der Tat noch viel Aufklärungsarbeit nötig. Viele Zeitgenossen sehen im Allradantrieb ein Allheilmittel, welches vielerlei Dinge überflüssig zu machen scheint...;)

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 20:01

Natürlich hatte ich keine Ketten dabei... Schließlich waren auch alle Straße geräumt - der Wagen stand ja auch nicht auf der Straße im Schnee, sondern in einer Wiese.

Ein freundlicher Helfer ist mit seinem Grad Cherokee übrigens erst gar nicht in die Wiese reingekommen, als er versuchen wollte, mich rauszuziehen.

Nun, mir war es eine Lehre: Zum einen waren 50 cm einfach too much, zum anderen geht auch mit einem Vierrädler nicht alles problemlos. Aber ich denke, diese Erfahrung schadet nicht, auch wenn sie rd. 2 Std. Zeit, € 70,- und einen Satz neue Fussmatten gekostet hat :-)

am 15. Februar 2006 um 0:22

um richtig ins gelände zu fahren braucht man sperren! mechanische sperren! und keine elektronischen helferlein wie im ml.

ob das nun bei den 50cm schnee noch geholfen hätte weiss ich nicht, aber der elektronischen variante sind grenzen gesetzt.

durch das immer durchdrehen-stop-durchdrehen kann kein richtiges antriebsdrehmoment aufgebaut werden. von den rädern werden immer 2 abgbremst, also hat man effektiv noch 2 räder die antreiben, und dann wird das ganze noch unterbrochen und die anderen beiden treiben an.

das system kann preisgünstig verbaut werden, da kein großer hardware-aufwand vonnöten ist. und wenn ein doer 2 räder mal in der luft hängen kommt man auch weiter, aber wenn die kraft auf allen 4 gerbraucht wird ist´s vorbei.

 

mfg andreas, der auch mal mit nem ml nicht weiterkam :D

Nur mal eine Frage dazu: Letztlich bessere "elektronische Helferlein" für den Vierradantrieb (also wenn eben keine mechn. Sperren verbaut werden) hat doch aber ein and. SUV-Hersteller (Lexus, BMW, Audi ...) auch nicht auf Lager meines Wissens? Somit bleibt einem immer die Entscheidung "echter" Geländewagen (allerdings schwerer ...) oder mehr Straßenwagen. Einen guten Kompromiß stellt der ML mit ORP dar und immerhin kann man bei Bestellung dieses Wagens dann gleich wählen (je nach viel Straße/ auch mehr Gelände).

Ulli

am 15. Februar 2006 um 8:41

Für Fahrten auf dem Schnee benötigt man Sperren wirklich nicht - da reicht ASR völlig aus.

Bei alten Systemen war es mitunter so, dass erst das Rad stark durchdrehte, dann zu sehr abgebremst wurde und sich das ganze dann wiederholte. Mittlerweile arbeiten die Systeme so feinfühlig dass sie ein absolut gleichwertiger Ersatz zur Sperre sind - zumindest wenn es um das Vorankommen auf Schneefahrbahn geht.

Wegbremsen von Leistung ist bei den heutigen Fahrzeugen kein Problem mehr - bei einem müden G 250 D (72 PS) hätte man da unter Umständen mehr Probleme....

Zitat:

Original geschrieben von andreas-SL55AMG

um richtig ins gelände zu fahren braucht man sperren! mechanische sperren! und keine elektronischen helferlein wie im ml.

ob das nun bei den 50cm schnee noch geholfen hätte weiss ich nicht, aber der elektronischen variante sind grenzen gesetzt.

bei 50cm setzt alles auf, da helfen auch keine 476ps und 3 sperren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Im Schnee stecken geblieben mit dem ML 320 CDI