ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. im Oktober mit Sommerreifen nach Italien?

im Oktober mit Sommerreifen nach Italien?

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:47

Hallo Leute,

 

ich brauche mal euren Rat. Nächsten Samstag will ich für 2 Wochen nach Italien fahren. Jetzt überlege ich, ob es für die Rückfahrt am 25. Oktober nicht besser wäre, gleich mit Winterreifen zu starten. :confused:

 

was meint ihr?

 

Grüße :)

Eric

 

 

 

 

damit es nicht OT wird:

VOLVO, VOLVO, VOLVO

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von calagodXC707

...PS: die Verwandten-Hotline kündigt grade bis einschl. Do in I gutes Wetter an - aber was heißt das schon, wenn es ab Sa anders aussieht :confused:....

.. ab Weekend solls Wetter umschlagen, Regen bei Kusi & Co., weiter oben Schnee....

Tipp:

Guck einfach ab Donnschtig aufm 3sat das heute-Wetter, da gibts die prognose gewöhnlich auch für die Schweiz, nebst Angabe zur Schneefallgrenze...

Hier noch ein Link:

http://www.meteoswiss.admin.ch/web/de/wetter.html

Gruss, LJ

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo zusammen,

wollte ein paar Tage nach Italien fahren, bin aber niemals zu dieser Jahreszeit über den Brenner gefahren und daher bin ich am überlegen ob ich mir lieber die Winterreifen draufmontieren soll oder ob ich doch mit den Sommerreifen fahren kann ohne mir grossartig den Kopf zu zerbrechen. Prinzipiell wär es natürlich besser wollte aber gern hören was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit den Sommerreifen über den Brenner?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Hanzo333

Hallo zusammen,

wollte ein paar Tage nach Italien fahren, bin aber niemals zu dieser Jahreszeit über den Brenner gefahren und daher bin ich am überlegen ob ich mir lieber die Winterreifen draufmontieren soll oder ob ich doch mit den Sommerreifen fahren kann ohne mir grossartig den Kopf zu zerbrechen. Prinzipiell wär es natürlich besser wollte aber gern hören was ihr für Erfahrungen gemacht habt.

also ratenswert wären schon die winterreifen, im gebirge weiß man ja bekanntlich nie wie schnell das wetter umschlagen kann. zumals da oben selbst im sommer um einiges kälter is als im tal... hab ich zumindest letztes jahr festgestellt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit den Sommerreifen über den Brenner?' überführt.]

am 22. Oktober 2008 um 14:10

Montier besser die Winterpantoffeln - sicher ist sicher! Selbst wenn sich hinterher herausstellen sollte, dass Sommerreifen gereicht hätten, ist das immer noch besser als das unnötige Risiko einzugehen, am Ende dort festzusitzen. Dann ist nämlich Holland in Not!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit den Sommerreifen über den Brenner?' überführt.]

Danke für die Antworten

Wenn ich es zeitlich noch hinkriege die WR zu montieren werd ich das machen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit den Sommerreifen über den Brenner?' überführt.]

Hallo

 

nun der Brenner ist sicherlich eher harmlos und zu 95% wirst du noch keine Probleme bekommen,die 5% Restrisiko können aber beunruhigend wirken und lässt einen angespannt den Wetterbericht hören....deshalb würde ich auf Nummer Sicher gehen und die M&S Pellen aufziehen die in ein paar Tagen wahrscheinlich ohnehin montiert werden sollen;)

Quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Brennerpass

Er ist die meistbefahrene Verbindung zwischen Österreich und Italien und für Süddeutschland von großer Bedeutung. Im Gegensatz zu den Schweizer Pässen liegt das Schwergewicht hier nicht auf der Eisenbahn, sondern im Straßenverkehr. Der Brenner ist mit 1.374 m ü. A. der niedrigste Pass des Alpenhauptkamms in den Österreichischen Zentralalpen.

 

 

just my 2 cent dazu

mfg Andy

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit den Sommerreifen über den Brenner?' überführt.]

Alpenstraßenbericht

http://www.donnerwetter.de/strasse/alpen.hts

Aber:

Wer weiß wie es aussieht wenn du zurückfährst.

Der Trend fürs Wochende soll Richtung Schnee gehen, 1374 Meter ist vielleicht nicht so hoch, aber für Schnee hoch genug.

 

Ist halt wie immer, wenn du dein Auto wirklich stehen lassen kannst brauchst du keine Winterreifen im Winter.

Aber dann auch wirklich stehen lassen. Wenn du aus dem Kino kommst und alles ist voll Schnee und der Räumdienst kommt 2 Stunden später vorbei mußt du eben so lang stehen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit den Sommerreifen über den Brenner?' überführt.]

Also ich würde definitiv raten die WR aufzuziehen.

a) ist der Brenner knapp 1.400m hoch, d.h. wenn es jetzt regnet schneits da oben ziemlich sicher.

b) ist in Österreich dieses Jahr das erste Mal ab 1.11. WR-Pflicht. Solltest du also später zurückkommen und da mit SR einen Unfall o.ä. verursachen wirds teuer.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit den Sommerreifen über den Brenner?' überführt.]

Hi!

Zitat:

 

Er ist die meistbefahrene Verbindung zwischen Österreich und Italien und für Süddeutschland von großer Bedeutung. Im Gegensatz zu den Schweizer Pässen liegt das Schwergewicht hier nicht auf der Eisenbahn, sondern im Straßenverkehr.

...

...weshalb es absolut überflüssig ist, diese viel befahrene Strecke wegen schlechter Ausrüstung unnötig zu blockieren!

Ab Ende Oktober montiert man vernünftigerweise Winterreifen, wenn man südlich von Frankfurt/M. Auto fahren möchte.

Gruß,

M.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit den Sommerreifen über den Brenner?' überführt.]

moin,

wir waren anfang oktober in österreich unterwegs und haben uns

über fehlende WR geärgert. auf der inntalAB stand richtung brenner

und richtung arlberg winterausrüstung nötig!!

also ich würd sie aufziehen.

und wie mein vorredner schon sagte"es nervt wenn einige die straßen

blockieren weil sie keine WR haben!!"

gruß borstel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mit den Sommerreifen über den Brenner?' überführt.]

Winterreifen.

Vor ein paar Jahren sind wir auf dem Rückweg von Venedig Anfang Oktober über den Fernpass gefahren, eine Woche später war der Pass schon gesperrt aufgrund des Schneefalls. Letztes Jahr bin ich Anfang Oktober an den Lago Maggiore gefahren, wegen Stau im Tunnel über den Gotthardpass, Temperatur oben betrug 0 Grad und es herrschte Schneeregen.

Gruß, Olli

Das kommt ein bisschen darauf an, wo du in Italien hinwillst, und wie du dahin fährst. Fährst du über Kufstein und den Brenner, und dann irgendwo in die Toscana oder an die Adria, dann sollte es auch mit Sommerreifen gehen. Fährst du über den Fern- und Reschenpass oder durch die Schweiz, wie EE schon schrieb, dann könnte es Probleme geben. Wir waren vor zwei Jahren im Sommer im Ötztal und sind über das Timmelsjoch mit dem Motorrad nach Italien gefahren, da hatten wir auf dem Timmelsjoch Schnee und auf dem Jaufenpass +2 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Letztes Jahr bin ich Anfang Oktober an den Lago Maggiore gefahren, wegen Stau im Tunnel über den Gotthardpass, Temperatur oben betrug 0 Grad und es herrschte Schneeregen.

... was aber auch mit Sommerreifen kein Problem darstellte. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Hi,

 

ich weiß zwar nicht, wo und wann ich es geschrieben hab, teile aber die Meinung, daß gute Sommerreifen Ende Oktober auch auf den Pässen noch funktionieren. Will man jedoch etwas mehr als nur auf den freien und geräumten Pässen vorsichtig bis normal fahren, kann man Winterreifen auch mit gutem Gewissen empfehlen :D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Hallo,

morgen geht der Dickelch in die Ins, dabei werden auch schon die Winterpneu aufgezogen.

Hört sich früh an, aber Samstag fahren wir nach - Italien (Nord).

Wir werden ca. 50 KM unterhalb von Cortina sein, ich muß auch noch beruflich da ein bißchen hin und her cruisen. Da ich schon mal im Juli :eek: auf dem Motorrad durch Cortina und auf dem Brenner im Schneefall gefahren bin, fahr ich lieber bei 20 Grad plus auf Winterreifen durch die Dolomiten, als dass ich auf Sommerreifen nicht mehr über die Berge komme.

Wenn du die Winterreifen eh schon hast oder definitiv in einem Monat ordern wirst, mach sie lieber vorher druff.

Gruß aus EN

PS: die Verwandten-Hotline kündigt grade bis einschl. Do in I gutes Wetter an - aber was heißt das schon, wenn es ab Sa anders aussieht :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. im Oktober mit Sommerreifen nach Italien?