ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bussenkatalog Italien

Bussenkatalog Italien

Themenstarteram 24. März 2006 um 13:59

Hallo zusammen

Da ich nächsten Monat nach Italien in die Ferien fahre, wollte ich mich ein bisschen mit dem dortigen Strassensitten bekannt machen.

Naja dass sie fahren wie Schwerverbrecher weiss ich :) War schon oft da, aber nun das erste mal wo ich selbst fahre.

Was sind da die Höchstgeschwindigkeiten? Wie teuer wird es wenn ich zu schnell fahre? (was anzunehmen ist :) )

Ein Kollege sagte mir es musste, weil er auf der AB 140 km/h fuhr, 1000€ bar auf die Kralle legen, ansonsten hätten die Polizei sein Fahrzeug beschlagnahmt :)

Ist das wirklich so, oder ist es bodenlos übertrieben?

Vielen Dank

Gruss Raffi

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Crivi,

nein, es mit den Schweizer Bußen vergleichbar. ( www.radar.ch )

Nur dass die Italiener (noch) nicht den absoluten Überwachsstaat eingerichtet haben.

Ich finde nur den link gerade nicht :confused:

Gruß

Torsten

Hallo Raffi,

nimm auf jeden Fall ne Warnweste mit. Ist dort Pflicht, und warum für eine Weste die hier 2-3 Euro kostet evtl. zu viel zu bezahlen?

Und schönen Urlaub. Wo gehts den hin?

Gruß

Claus

am 24. März 2006 um 18:43

Und wenn du durch Österreich kommst die Warnweste in den Innenraum tun sonst zahlt man trotzdem (Achtung UL Gefahr)

Themenstarteram 24. März 2006 um 19:06

Hallo claus_v40

 

Vielen Dank

Die Warnweste hab ich sowieso im Auto. Gehört bei mir zur Standartausrüstung.

Es geht nach Rimini. Ich hoffe das Wetter lässt mich (uns) nicht so im stich.

Hat niemand eine genaue Tabelle, bei welcher Geschwindigkeit man wie viel bezahlen muss? Ich sollte wissen was etwa drin liegt :)

Gruss Raffi

Zitat:

Original geschrieben von tunguska

Und wenn du durch Österreich kommst die Warnweste in den Innenraum tun...

Eigentlich logisch. An jeder anderen Stelle als im Innenraum wäre sie auch absolut fehl am Platz...

hallo,

weiß nicht, ob du mit deinem auto fährst, aber wenn dieses nicht so ist, solltest du eine einverständniserklärung des besítzers (und die grüne deckungskarte) mitführen. die weste ghört in armabstand vom fahrer und am besten für jeden passagier eine. alles tips, die mir ein verkehrsrechtsanwalt genannt hat.

schönen urlaub und zur einstimmung ein bild von einem markt in italien,

sascha

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Eigentlich logisch. An jeder anderen Stelle als im Innenraum wäre sie auch absolut fehl am Platz...

hui gut dass ich das hier noch lese!

fahre in 4 stunden in den skiurlaub und hätte die warnweste total vergessen!!!

hole sie nun noch aus einem anderen auto :)! schwein gehabt :)

am 24. März 2006 um 21:47

Zitat:

Eigentlich logisch. An jeder anderen Stelle als im Innenraum wäre sie auch absolut fehl am Platz...

Ja eigentlich ...genauso wie Warndreieck und Verbandskasten auch.

Die meisten werden die Sachen aber im Kofferraum haben.

ach ja, und Bargeld nicht vergessen ;)

Gruß

Torsten

Und immer schön ausserhalb geschlossener Ortschaften das Licht einschalten. Ist eine prima Geldquelle für den italienischen Staat wenn man/frau es vergisst.

Harry

Themenstarteram 27. März 2006 um 11:43

Naja das Licht habe ich auch hier in der Schweiz tag und nacht eingeschaltet.

Da können sie bei mir kein Geld holen :)

Gruss Raffi

Zitat:

Original geschrieben von crivi

Hat niemand eine genaue Tabelle, bei welcher Geschwindigkeit man wie viel bezahlen muss? Ich sollte wissen was etwa drin liegt :)

Gruss Raffi

Hier wirst Du geholfen:

Ital. StVO und Bußgeldkatalog

Die Höhe der Ordnungs- bzw. Bußgelder wird alle 2 Jahre neu festgesetzt und orientiert sich an der Teuerungsrate. Italien hat ein Führerschein- Punktesystem eingeführt. Das anfängliche Punktekonto besteht aus 20 Punkten; je nach Verstoß werden 1 bis 10 Punkte abgezogen.

Für italienreisende Deutsche bedeutet der Verlust von 20 Punkten ein Fahrverbot in Italien nach folgender Staffelung:

- Verlust innerhalb eines Jahres: Fahrverbot für 2 Jahre

- Verlust innerhalb von zwei Jahren: Fahrverbot für 1 Jahr

- Verlust innerhalb von 2-3 Jahren: Fahrverbot für 6 Monate

Das deutsche Punktesystem bleibt hiervon unberührt.

Höchstgeschwindigkeiten

50 km/h innerhalb von Ortschaften

90 km/h auf Landstraßen

110 km/h auf Schnellstraßen/ Kraftfahrstraßen*

130 km/h auf Autobahnen (Brennerautobahn nachts 110 km/h)*

150 km/h auf Autobahnen, soweit besonders gekennzeichnet*

*bei Regen, Schnee und Nebel Reduktion um 20 km/h

Sanktionen

Überschreitung bis 10 km/h: 33,60 € bis 137,55 €

Überschreitung von 10 bis 40 km/h: 137,55 € bis 550,20 € und 2 Punkte

Überschreitung mehr als 40 km/h: 343,55 € bis 1.376,55 € , Fahrverbot 1 bis 3 Mon. und 10 Punkte

Weitere Sanktionen

Wenden auf Autobahnen / Schnellstraßen

Überfahren des Mittelstreifens

1.626,45 € bis 6.506,85 €; 6 bis 24 Monate Fahrverbot, Einziehung des Pkw für 3 Mon., 10 Punkte

Rückwärtsfahren auf Standstreifen, an Mautstellen

343,35 € bis 1.376,55 € und 4 Punkte

Überfahren einer roten Ampel

137,55 € bis 550,20 € und 5 Punkte

Fahren ohne Abblendlicht

(Mopeds und Motorräder müssen immer Pkws und Lkws außerhalb geschlossener Ortschaften tagsüber mit Abblendlicht fahren)

33,60 € bis 137, 55 € und 2 Punkte

Parken auf gelben Parkflächen (sind Bussen, Taxis etc. vorbehalten) oder im Parkverbot

33,60 € bis 137,55 €

Verstoß gegen die Gurtpflicht

68,25 € bis 275,10 € und 5 Punkte

Fahren unter Alkoholeinfluß (Promillegrenze: 0,5)

270,90 € bis 1.083,60 €, Fahrverbot 15 Tage bis 3 Monate, 10 Punkte

Mobiltelefone (erlaubt nur Freisprecheinrichtung bzw. Kopfhörer)

33,60 € bis 137,55 € und 4 Punkte

Höhe der Bußgelder zuletzt festgesetzt durch die Verordnung vom 24.12.2002 (Decreto Ministero Giustizia 24.12.2002, G.U. 30.12.2002)

Das ganze gibt es zu sehen auf der Homepage der Deutschen Botschaft Rom.

Viel Spaß in bella Italia

wünscht der

Ostelch

Hallo,

ich wollte mich an dieser Stelle mal in die Diskussion einklinken da ich lerst etzten Herbst selbst mit dem Auto nach Italien gefahren bin.

@crivi: Ich würde mal sagen dein Kollege hat ziemlich übertrieben. Ich selbst habe einige Verwandte und Bekannte die in Italien angehalten wurden, die meisten mit ca 20 km/h zuviel auf der AB, und die Bußgelder haben sich dabei nicht annähernd in dem von deinem Kollegen genannten Rahmen bewegt. Außerdem wird das mit den Kontrollen in Italien auch nicht allzu ernst genommen: ich habe auf meinem Weg bis nach Neapel nur eine Streife gesehen. Desweiteren kümmert es eigentlich keinen Polizisten wenn du 10 km/h zu schnell fährst,da der ganze Verkehrfluss meiner Erfahrung nach sowieso +-15 km/h über Tempolimit ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diver3000

Hallo,

ich wollte mich an dieser Stelle mal in die Diskussion einklinken da ich lerst etzten Herbst selbst mit dem Auto nach Italien gefahren bin.

@crivi: Ich würde mal sagen dein Kollege hat ziemlich übertrieben. Ich selbst habe einige Verwandte und Bekannte die in Italien angehalten wurden, die meisten mit ca 20 km/h zuviel auf der AB, und die Bußgelder haben sich dabei nicht annähernd in dem von deinem Kollegen genannten Rahmen bewegt. Außerdem wird das mit den Kontrollen in Italien auch nicht allzu ernst genommen: ich habe auf meinem Weg bis nach Neapel nur eine Streife gesehen. Desweiteren kümmert es eigentlich keinen Polizisten wenn du 10 km/h zu schnell fährst,da der ganze Verkehrfluss meiner Erfahrung nach sowieso +-15 km/h über Tempolimit ist.

Hallo diver,

Deine Verwandten und Bekannten werden einfach Glück gehabt haben. Die offiziellen Regelungen sehen in der Tat drakonische Strafen vor.

Dass alle zu schnell sind, bedeutet noch lange ncht, dass Du straffrei ausgehen wirst.

Wenn sie Dich erwischen wollen, werden sie Dich auch erwischen.

Die traditionelle Voraussetzung, dass der Verkehr im Süden vom Chaos regiert wird, ist nur noch mit Vorsicht anzuwenden.

Gruß

Torsten

war auch im vergangenen Herbst in Italien ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Bussenkatalog Italien