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Wechsel der Sommerreifen nach maximal wieviel Jahren?

Themenstarteram 1. November 2005 um 9:42

Es gibt sie doch noch: Wenigfahrer wie mich. ;)

Mein C70 hat jetzt (11/05) nach genau 4 Jahren erst 39TKM km gelaufen. Die Sommerreifen sind noch die ersten, das Profil ist noch über der Verschleissanzeige.

Habe gestern wieder meine Winterreifen aufgezogen und wollte jetzt mal einfach so naiv nachfragen:

1. Obwohl meine Sommerreifen vom Profil her noch den nächsten Sommer aushalten würden, wäre es trotzdem nicht angebracht die zu wechseln wenn sie denn älter als 4 Jahre sind? Die Sommereifen selber haben höchstens 25TKM auf dem Buckel, der Rest wurde ja von den Winterpneus bewältigt.

2. Da ich ein extremer wenigfahrer bin: Gibt es in der Reifendimension 225/50 R16 eigentlich einen brauchbaren Ganzjahresreifen? Damals vor 3 1/2 Jahren als ich meine reinen Winterreifen gekauft habe gab es die glaub ich nur bis 205/50 R16.

Da ich in der Kölner Bucht wohne und hier vielleicht zweimal im Jahr richtig Schnee liegt, spiele ich wirklich mit dem Gedanken mir Ganzjahresreifen zu holen. Hatte ich mit meinem Mercedes vorher aus so gemacht. Aber es sollte wirklich in der 225er Reifendimension sein.

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27 Antworten

Ich habe noch was mit 7 Jahren als empfehlung im Kopf, wobei das eine "herstellerempfehlung" ist und vermutlich genauso verläßlich wie diese "unter 7 grad winterreifen" Regel.

Wärs nicht einfacher und billiger auf Sommerreifen zu bleiben und an den beiden Schneetagen ein taxi zu nehmen?

Mit gehts genauso, auf AB hat es vielleicht zweimal im jahr schnee - und dann brauch ioch sowieso nicht losfahren, da die AB dann dicht ist und weder winterausrüstung noch allrad was hilft. Nur ein Panzer hätte Vorteile.

Rapace

Bis zu 6 Jahren würde ich überhaupt keine Probleme sehen, nach 8 würde ich dann aber wohl doch mal wechseln. Von daher kannst Du die Sommerreifen m. E. durchaus noch ein Jahr weiterfahren.

Hinsichtlich der Ganzjahresreifen hast Du wohl Pech. Der beste Kompromiss ist im Test meist das jeweilige Produkt von Goodyear, allerdings wird das allenfalls für Kleinwagen mit Geschwindigkeitsklasse "T" empfohlen. Mittlerweile gibt es sogar den "Eagle Vector 2" auch in "V", allerdings in sehr eingeschränkter Auswahl bei den Größen (siehe hier. In der von Dir genannten Größe ist der Reifen allerdings gar nicht lieferbar.

Gruß

Jörg

Ich finde, man kann eine generelle Aussage über die zeitliche Haltbarkeit nur schwer treffen. Eine zeitlang gabe es Reifen von Continental, die schon nach nur 2 Jahren porös und rissig waren. Bei derartigen Anzeichen ist ein Reifenwechsel ein Muss (auch wenn noch viel Profil drauf ist). Natürlich kommt es auch nicht unerheblich auf die Umgebungsbedingungen an, in der sich die Reifen aufhalten (müssen). Das Gummi altert zB schneller, wenn es öfters und längere Zeit starker Sonnenstrahlung und/oder Hitze ausgesetzt ist (deshalb soll man Reifen ja auch dunkel und kühl lagern).

Allerdings gibt es auch Reifen, denen das nicht so viel ausmacht wie anderen. Michelin verbürgt sich angeblich 10 Jahre dafür, dass keine Alterungserscheinungen auftreten. Ich kann bestätigen, dass die Michelin meistens auch alt noch gut aussehen, aber darüber könnte man jetzt endlos (und sinnlos) fachsimpeln.

Allwetterreifen finde ich (besonders für Dich) eine sinnvolle Idee. Der Haken ist nur, dass sie (soweit ich sie kenne) alle absolut sch.... sind.

Also lieber doch keine Allwetterreifen. An Deiner Stelle würde ich lieber einen Reifen mit "sehr" weicher Mischung wählen. Die sind zum einen oft besser vor dem vorzeitigen Altern geschützt (warum auch immer) und ausserdem gibt es wohl kaum eine sicherere und kompfortablere Art fortzukommen, als auf weichen Reifen. Weiche Reifen sind in Bezug auf Fahrdynamische Eigenschaften unüberbietbar. Natürlich halten sie nicht so lange, aber dann hast Du einen Grund, nach weniger Kilometern zu wechseln (weil sie ja dann abgefahren sind). :)

 

HG Kai

Themenstarteram 4. November 2005 um 14:46

Danke für die Antworten. :)

Werde noch nächstes Jahr die Reifen weiterfahren und dann weitersehen. Hatte irgendwas von 4-5 Jahren im Kopf.

Aber schon Schade das es keine Allwettereifen in der Dimension gibt. Fahre nämlich nie schnell (allerhöchstens Tacho 180) und wenig km, aber wenns solche Pneu´s nicht gibt, begebe ich mich halt übernächstes Jahr auf die Suche nach neuen Sommerreifen.

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Aber schon Schade das es keine Allwettereifen in der Dimension gibt.

Hallo Jürgen,

doch, GIBT ES!!! :D

Dunlop 225/50 R16

SP 4 All Season

Der neue SP 4All Season ist die wirtschaftliche Alternative für die Autofahrer, die nicht unbedingt auf Winterreifen angewiesen sind, jedoch nicht auf deren Sicherheitsreserven verzichten möchten. V-förmige Profilgestaltung mit breiten Längs- und Querrillen für schnelle Wasserableitung und hohe Aquplaning-Resistenz. Sinus-Lamellen sorgen für starken Grip beim Anfahren und Bremsen auf Schnee, Eis und Matsch. Dual-Silica-Laufflächenmischung deckt ein sehr breites Temperaturband ab und vereint so Sommer- und Wintereigenschaften auf exzellentem Niveau.

Den gibts als H und V-Reifen, Du wirst den V bis 240km/h benötigen (wegen der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit)

Der Reifen hat sogar ne Felgenschutzleiste für die schönen Alus :)

Nähere Infos auch auf der Dunlop-Homepage

Ciao,

Eric

;)

Themenstarteram 5. November 2005 um 9:41

Hey Danke Eric !!!!!

Werde dann mal im nächsten Frühjahr wechseln. Andauernd das wechseln der Reifen in Anbetracht meiner geringen Fahrleistung und meines klimamäßig "milden" Wohortes geht mir doch mächtig aufs Gemächt. ;)

Obwohl ich ja dann noch immer den Wagen von der Frau und von Schwiegermutter zweimal neu besohlen muss, aber die fahren ja auch mehr.

Hi,

also bei richtiger Lagerung über den Winter (liegend, NICHT haengend) und nicht zu langen Stehpausen im Sommer wenns richtig heiss ist, sind 6 Jahre i.O.

Ist dem aber nicht so, sind 5 Jahre das Maximum.

Neue Reifen sind grundsaetzlich eine teuere Angelegenheit, aber auch neben einer funktionierenden Bremse das wichtigste aktive Sicherheitsmerkmal bei einem Auto.... und was sind schon ca.500 Eu für nen neuen Satz Reifen im Vgl. zu der unbezahlbaren Gesundheit?

Gruesse, Christoph

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

Hi, also bei richtiger Lagerung über den Winter (liegend, NICHT haengend) ... Gruesse, Christoph

? Wieso dürfen die nicht hängen? Stehe dabei gerade auf dem Schlauch ...

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (muss nächstes Jahr neue Sommerreifen kaufen. Aber keine "abgehangenen" ;-)

Hallo zusammen,

da der Gesetzgeber für die Zulassung auf 100km/h für Gespanne ein Reifenalter von maximal 6 Jahren vorschreibt sollten 6 Jahre wohl kein Problem sein. Und eine Sicherheitsreserve wurde dort bestimmt auch berücksichtigt.

Gruß

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

? Wieso dürfen die nicht hängen? Stehe dabei gerade auf dem Schlauch ...

Reifen ohne Felgen müssen senkrecht stehen, mit Felgen kann man sie an der Wand aufhängen oder liegend übereinander stapeln - sie dürfen mit Felgen halt nur nicht stehen und ohne Felgen nicht liegen.

Tom

@Torsten: Toms Erklaerung ist perfekt. :)

Zitat:

Original geschrieben von [kLA]rouGh

@Torsten: Toms Erklaerung ist perfekt. :)

Danke für den "Hinweis" - aber eine Erklärung stelle ich mir anders vor ;-) Warum darf ein Reifen ohne Felge nicht stehen? Bricht das Gummi dann zusammen? Und warum sollte er ohne Felge nicht liegen dürfen?

Aber vielleicht sind die Dinger heute derart empfindlich ... ;-)

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (mit hängenden Winterreifen auf Stahlfelge in der Garage [beim 850er] - die XC70 Winterräder lagern beim Freundlichen mit Felge liegend im dunklen Keller ;-)

ich seh das weniger eng.

Hat man Reifen auf der Felge montiert und den normalen Luftdruck drauf, kann man sie auch stellen. Das Eigengewicht ist so gering, dass da auch auf Dauer nix passiert. Schließlich lasten bei meinem S60 auf jedem Reifen ca. 400kg.

trotzdem stapel ich meine Reifen immer liegend übereinander, fallen so nicht um....

und wer nen alten bürostuhl hat, kloppt den sitz weg, und stellt den reifenstapel auf die rollen, vielleicht vorher noch ne holzplatte auf das kreuz, damit nichts kaputt gehen kann. hat den vorteil, daß man den stapel schnell mal bewegen kann; enger keller oder garege zb. und ist billiger als gekauft.

nur so ne idee

sascha

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