Im November 21 bestellt
Hallo zusammen. Wir haben Ende November unseren Smart EQ fortwo bestellt. 22kw Exklusive Paket etc . Wer hat denn im ähnlichen Zeitraum bestellt und durfte schon abholen oder hat ne Info wann . Wie sind denn so die Lieferzeiten zwischen Bestellung und Lieferung aus dem 4. Quartal 2021 ?
Vg Heiko
75 Antworten
Ich verstehe echt nicht, warum Smart den Wagen nicht mehr bauen will. Mit dem Konzept haben die ein Alleinstellungsmerkmal! Meinen geb ich nicht her - bisher - und wenn der 30 Jahre alt wird.
Zitat:
@Lutz7a schrieb am 8. Mai 2022 um 12:12:28 Uhr:
Ich verstehe echt nicht, warum Smart den Wagen nicht mehr bauen will. Mit dem Konzept haben die ein Alleinstellungsmerkmal! Meinen geb ich nicht her - bisher - und wenn der 30 Jahre alt wird.
Controller sehen nur "Gewinn je Auto".
Aktuell geht es woanders wohl nur mit eMopedautos weiter:
https://microlino-car.com/en/microlino
https://www.opel.de/fahrzeuge/rocks-e/uebersicht.html
https://www.renaultgroup.com/en/our-company/our-brands/mobilize/
Bislang purzeln aber Smart ForTwo´s in Frankreisch ;-) weiter vom Band.
Lieferzeiten: 13 bis 15 Monaten:
https://www.carwow.de/ratgeber/elektroauto/lieferzeiten-elektroautos
Es bleibt das Fünkchen Hoffnung, dass es so weitergeht, bis der Fortwo Nachfolger aus Chinaproduktion hier per Zug oder Schiff eintrudeln wird.
Mal zur ursprünglichen Frage: fortwo EQ passion mit Exclusive-Paket und 22 kW-Lader am 09.10.2021 bestellt und gestern 13.05.2022 beim Händler abgeholt. Mai wurde auch in der Auftragsbestätigung genannt. Gebaut wurde er schon am 08.04., hat lange zum Händler gebraucht.
Nur leider hat der China Nachfolger nichts mehr mit dem Smart Konzept zu tun. Der Nachfolger ist ein ganz anderes Auto und kein besserer Smart, so wie wir ihn jetzt kennen. Schade.
Ähnliche Themen
Zitat:
@CorsaB1999 schrieb am 14. Mai 2022 um 21:29:52 Uhr:
Mal zur ursprünglichen Frage: fortwo EQ passion mit Exclusive-Paket und 22 kW-Lader am 09.10.2021 bestellt und gestern 13.05.2022 beim Händler abgeholt. Mai wurde auch in der Auftragsbestätigung genannt. Gebaut wurde er schon am 08.04., hat lange zum Händler gebraucht.
Das kommt in Mode. Gebaut wird nur, was der Kunde bestellt hat plus Warteliste, bis der Kunde an der Reihe ist. Irgendwann werden auch höhere Anzahlungen eingefordert. Herstellerrisiken bauen sich so immer weiter ab. Rendite ab der ersten Sekunde stellt sich ein.
Zitat:
@Lutz7a schrieb am 15. Mai 2022 um 15:21:36 Uhr:
Nur leider hat der China Nachfolger nichts mehr mit dem Smart Konzept zu tun. Der Nachfolger ist ein ganz anderes Auto und kein besserer Smart, so wie wir ihn jetzt kennen. Schade.
Mit Glück kommt noch ein Smart Fortwo Nachfolger … mit Glück …
Sonst … Honda e … Microlino …. Fiat500e … iD1 … R4 Nachfolger in e … … .
Zitat:
@CorsaB1999 schrieb am 14. Mai 2022 um 21:29:52 Uhr:
Vielen Dank für deine Antwort. Das lässt ja irgendwie hoffen. Ich hab ja genau ein Monat später bestellt, sollte also einen Monat später auch kommen. Vielleicht klappt’s ja .
Alle Welt stürzt sich auf die eEinstiegsautos, da hier der Rabatthebel durch staatl. Zuschüsse am Größten ist. Hier bekommt der Kunde das Meiste für sein Geld.
Die Produktion wird jedoch nicht ausgeweitet, sondern eher gedeckelt und gebremst. Die Rendite ist bei den größeren eModellen halt höher.
Gerade aber kleine eAutos machen den größten Sinn, da hier die Batterie kleiner ausfallen kann.
Es ist eine echte Krux mit den kleinen eAutos. Auch wenn der eSmart inzwischen veraltet ist, bringt er dennoch eine Menge Fahrspass und die kleine Größe macht echt einen Sinn (Fortwo).
Aber auch Smart will inzwischen zunächst einmal größer verkaufen ( #1).
Aus Handelsblatt: „ Düsseldorf Wer aktuell versucht, ein Elektroauto zu kaufen, wird meist vertröstet. „Dieses Jahr? Unmöglich“, heißt es bei vielen Händlern. Denn mit den Benzin- und Dieselpreisen ist auch die Nachfrage nach Elektroautos gestiegen. Viele Autokäufer hoffen, noch von der staatlichen Kaufprämie von 6000 Euro zu profitieren, die im kommenden Jahr auf 4000 Euro sinken soll.“
Je preiswerter das eAuto, desto größer der Wirkhebel der staatl. Kaufprämie.
Ich habe am 28.11.21 einen EQ Passion mit 22KW Lader, Winter und Advance Paket bestellt.
Der unverbindliche Liefertermin ist das 3.Quartal 22
Ich habe bisher nicht anderes gehört.
Ich bin auch in Vorfreude
habe am 28.11.21 einen EQ Passion mit 22KW Lader, Winter und Advance Paket bestellt.
Der unverbindliche Liefertermin ist das 3.Quartal 22
Bisher habe ich noch nichts anderes gehört.
Zitat:
@dancossy schrieb am 16. Mai 2022 um 16:57:55 Uhr:
Ich habe am 29.12.21 bestellt, 1.Q 2023
Hoffe auf 4.Q 2022😉
Kannst ihn auch mit Ganzjahresreifen bekommen.
Ich habe am 27.12.21 bestellt. Bei Bestellung hieß es Q3 2022…in der AB 2 Wochen später dann Q1 2023 und daran hat sich auch noch nix geändert. Echt traurig alles.
Wahnsinn was die mit Totgesagten noch für lieferprobleme haben. Können sie doch einfach weiterbauen.