ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Im Netz gefunden - eure Meinung zu diesem A8...

Im Netz gefunden - eure Meinung zu diesem A8...

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 13:07

Hallo!

Demnächst möchte ich von meinem Audi 100 auf ein anderes Auto umsteigen. Als Nachfolger hätte ich, nach reiflicher Überlegungen, einen A8 2,8L (Handschaltung) auserkoren. Diese Kombination passt einfach am Besten zu mir und meinem Fahrstil... Am liebsten hätte ich ihn leicht getunt...

Nun habe ich im Netz diesen Wagen gefunden:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=ll2rpelohruk

Optisch und technisch also genau mein Fall!!!

Auch die Ausstattung passt, zwar kein Navi oder Park Distance Control, aber das erstere interessiert mich nicht (weil ich es veraltet finde) und das zweitere gleiche ich mit Fahrkönnen aus! :)

Ich hoffe das alles soweit passt, also: alle Umbauten eingetragen, großes 120' KM Service gemacht, kein Unfall,...

Leider bin ich aus Österreich (leider gilt nur für die Preise hier! :)) und bei uns sind die Preise etwas höher, aber selbst für unsere Verhältnisse finde ich ihn etwas teuer. Laut Eurotax steht er bei ca. € 4.600,--!

Nun, was sind eure Gedanken zu diesem Wagen und was haltet ihr vom Preis?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 8. Februar 2008 um 16:31

Hallo,

das ist ein Vorfacelift-Modell. Für das Geld müßte man auch schon ein Facelift-Modell (ab Ende 1999 also Modelljahr 2000) bekommen. Das sieht dann noch eine Idee neuer aus (innen und außen).

Wer einmal mit so einem großen Schiff rückwärts eingeparkt hat, ist froh, wenn er wenigstens eine akustische Einparkhilfe hat. Das ist echt nützlich und nicht nur irgend eine Spielerei.

Ab MJ2000 ist das Navi Plus ein DX-Gerät mit TMC. Das ist im Gegensatz zum Non-DX-Gerät (optisch sieht des genauso aus, wie das DX-Gerät) schon eine ganze Ecke moderner.

Bedenke, daß tragbare Navis im A8 aufgrund der metallbedampften Scheiben nicht richtig funktionieren. Man hat nur sehr schlechten bzw. gar keinen GPS-Empfang im Auto. Man muß also antennenmäßig etwas basteln, damit es zuverlässig funktioniert.

Gruß,

hotel-lima

Hallo,

Hm, also für 10'000 sollten mindestens die Felgen dabei sein.

Gruss

Themenstarteram 9. Februar 2008 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Hallo,

das ist ein Vorfacelift-Modell. Für das Geld müßte man auch schon ein Facelift-Modell (ab Ende 1999 also Modelljahr 2000) bekommen. Das sieht dann noch eine Idee neuer aus (innen und außen).

Wer einmal mit so einem großen Schiff rückwärts eingeparkt hat, ist froh, wenn er wenigstens eine akustische Einparkhilfe hat. Das ist echt nützlich und nicht nur irgend eine Spielerei.

Ab MJ2000 ist das Navi Plus ein DX-Gerät mit TMC. Das ist im Gegensatz zum Non-DX-Gerät (optisch sieht des genauso aus, wie das DX-Gerät) schon eine ganze Ecke moderner.

Bedenke, daß tragbare Navis im A8 aufgrund der metallbedampften Scheiben nicht richtig funktionieren. Man hat nur sehr schlechten bzw. gar keinen GPS-Empfang im Auto. Man muß also antennenmäßig etwas basteln, damit es zuverlässig funktioniert.

Gruß,

hotel-lima

-mir gefällt das Vor-Facelift-Modell sehr gut, vorallem, da hier noch die Stoßstangen "bis ganz nach unten" lackiert sind

-klar gabs eine Modernisierung, aussen wie innen, sind meiner Meinung aber dezent ausgefallen und unterscheiden, (alt/neu) kann sie auch nicht jeder. Die optischen Retuschen fallen für mich nicht so ins Gewicht...

-Den Denkanstoß mit der Einparkhilfe lasse ich gelten. Wenn sie funktioniert... :) aber gut, ich setze dieses Gimmick auch auf meine "Must-have"-Liste...

-Navi mit TMC... hmmm... das wird dann bei mir wohl nichts. Denn der Wagen, der das Neuere schon drinnen hat, ist außerhalb meines Budgets... aber auch das alte ist grundsätzlich eine praktische Hilfe. Setze es auch mal auf meine Liste...

Habe jetzt schon ein paar A8 verglichen. Den Audi aus meinem Link werde ich bestimmt nicht zu diesem Preis kaufen. Erst bei einem Nachlass von 20% wird er interessant.

Leider ist das Angebot in Ö nicht so groß.

Vorallem nicht an 2,8L Maschinen mit Handschaltung!

Mache mir bei diesem Autokauf aber keinen Stress.

Meinen letzten Wagen habe ich überstürzt gekauft und es fallen einem im Lauf der Zeit doch so einige Dinge auf die fehlen.

Diesmal soll das Gesamtpaket stimmen. Alles drinn', alles drann! Was ja beim A8 nicht so schwierig zu finden ist.

Scheitern tuts meist am Preis.

Also, wie gesagt, der Audi aus dem obigen Link steht nicht mehr so weit oben in meiner Liste.

Werde mich noch umsehen und viiiel vergleichen, gemäß dem Spruch:

"Drum prüfe wer sich ewig bindet."

@hotel-lima:

Was hat es mit den metallbedampften Scheiben auf sich?

Lese ich zum ersten Mal... Wozu?

Hallo,

Beim VFL sind die Stossstangen ebenfalls nicht lackiert. Mir gefallen deshalb die dunklen Farben am A8 besser, da fällt es nicht so auf.

Zur Metallbedampfung findest du hier etwas:

http://www.motor-talk.de/.../...-lenkrad-nachruesten-t1716212.html?...

Wenn es budget-technisch nicht reicht für den Facelift, achte darauf, dass es ein 97er Modell ist. Diese haben u.a. den 5-Stufen Automaten (statt 4), eine 3. Bremsleuchte, neueres Radio, und Seitenairbags. Aussen gibt es keine Unterschiede.

Gruss

Hallo,

ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und ebenfalls betonen, dass ein Modell ab Ende 1999 auch vom Interieur her ansprechender ist. Ich selbst fahre einen A8 3,7 Bj. 1999. Probleme mit einem mobilen Navi gibt es nicht. Eine bedampfte Frontscheibe haben wohl nicht alle Modelle. Vermissen tue ich bei meinem das PDC. Der Wagen ist 25 cm länger als ein Audi 100. Das rückwärtige Einparken empfinde ich nicht gerade als Vergnügen. Aber der A8 ist zum Fahren gemacht, wer will ein solches Auto schon parken?

MfG

Martin

am 9. Februar 2008 um 21:04

Hi,

es gibt volgende Windschutzscheiben (der Fa. Pilkington für A8):

8546ACCGN = Klar, silberbeschichtet Grün

8546ACCGNV = Klar, silberbeschichtet Grün, VIN-Aussparung

8546AGNGN = Grün/Grün

8546AGNGNV = Grün/Grün, VIN-Aussparung

VIN = Aussparung für Fahrzeug-Identifizierungsnummer.

Grüße

Turbonet

am 11. Februar 2008 um 11:38

Also ich kenne da ein Fahrzeug, was fast genauso ist, ein Jahr jünger, dafür mehr gelaufen, viel mehr Ausstattung und etwas billiger... Ist aber ein S8! Der ausgesuchte ist zu teuer! Meine Mutter sagte immer "Prüfe ehe du dich bindest, ob du nicht was besseres findest!" War aber glaube ich nicht auf mein Auto bezogen -grins-

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 13:14

Also, Park Distance Control ist für so ein Auto wirklich nützlich, hab mich am Wochenende ein bisschen durch die Bekanntschaft gefragt. Möchte PDC auch in meinem A8 haben.

Wie sieht es mit der Fehleranfälligkeit der PDC aus? Hört man da öfters davon oder ist das ein wartungsfreier Teil der Ausstattung der selten Sorgen macht?

Lackierte Stossstangen scheint das VFL-Modell auch nicht zu haben, stimmt.

Das muss nachträglich erledigt werden...

Ein guter Bekannter könnte mir da billig zur Hand gehen.

Ist das lackieren der Stossstange/Schweller schwierig?

Ich meine, das ist doch ein Kunststoff mit rauher Oberfläche, kann man da so ohne weiteres drüberlackieren? :confused:

am 11. Februar 2008 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von StefMug

Wie sieht es mit der Fehleranfälligkeit der PDC aus? Hört man da öfters davon oder ist das ein wartungsfreier Teil der Ausstattung der selten Sorgen macht?

Ein Defekt ist nie auszuschließen. Aber die Regel ist es beim PDC nicht.

Ein Lackierer sollte in der Lage sein, die Schürzen zu lackieren.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 16:03

Schade das man nur so wenige 2,8L Handschalter findet... :(

Der wäre vom Unterhalt noch erträglich...

Zur Info, in Österreich zahlen wir monatlich einen gewissen Betrag, dieser setzt sich folgendermaßen zusammen:

1)"motorbezogene Versicherungssteuer", welche sich nach der PS-Zahl richtet

+

2)die Versicherungskosten (unterschiedliche Höhe je nach Versicherungsumfang und persönlicher Versicherungsstufe)

Alleine die Steuern pro Monat (!) betragen:

bei 193 PS ---> € 72,--

bei 230 PS ---> € 88,--

bei 300 PS ---> € 119,--

bei 360 PS ---> € 145,--

Hier gibts 'nen praktischen Link dazu:

http://www.uniqa.at/.../Rechner_motorbezogene_Versicherungssteuer.jsp

Zu den Steuern kommen im geringsten Versicherungsumfang (nur Haftpflicht) und in einer guten Bonusstufe für einen A8 nochmal € 60 - € 90 Versicherungskosten hinzu!

A8-fahren bzw. autofahren ist teuer in Ö!

Für mich ist deshalb der 2,8L Handschalter die beste Wahl. Unterhalt hält sich in Grenzen und von den Fahrleistungen ist er für mich (gemütlicher Cruiser der sein fahrendes Wohnzimmer genießt) völlig ausreichend.

Nun denn,... ich begebe mich dann wieder auf die Suche.

Hoffentlich schaffe ich es noch vor Sommer einen geeigneten Wagen zu finden!

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure wohlmeinenden Tipps!

Tschü'

Stefan

Hallo,

Hm, ich als Schweizer bezahle für den 4.2 als Steuer umgerechnet etwa 800€ plus Versicherung (Teilkasko + Haftpflicht) nochmals 2200€ (bei 100%, zahle in Wahrheit natürlich weniger). Für die Autobahn haben wir auch diese "Pickerl" oder wie ihr sie in Ö nennt. Aber die 2.8er sind auch bei uns recht selten, selbst 3.7 sind nicht so viele zu finden. Trotzdem viel Glück bei der Suche ;-)

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von enjoywizo

Hallo,

 

Hm, ich als Schweizer bezahle für den 4.2 als Steuer umgerechnet etwa 800€ plus Versicherung (Teilkasko + Haftpflicht) nochmals 2200€ (bei 100%, zahle in Wahrheit natürlich weniger). Für die Autobahn haben wir auch diese "Pickerl" oder wie ihr sie in Ö nennt. Aber die 2.8er sind auch bei uns recht selten, selbst 3.7 sind nicht so viele zu finden. Trotzdem viel Glück bei der Suche ;-)

 

Gruss

Hallo Enjoywizo,

frag doch mal beim Strassenverkehrsamt nach, die scheinen Dich ja richtig zu schröpfen. Im Kt. AG beträgt eigentlich die Motorfahrzeugsteuer bei einem Hubraum von 4025 bis 4220 ccm CHF 564,- p.A.

 

Gruss,

Georg

Hallo gekvas,

Habe eben die Rechnung hervorgeholt, und siehe da: CHF 564.- plus 60.- für die Wechselschilder. Hatte angenommen, das sei wie die Versicherung halbjährlich, und deshalb zweimal gerechnet ;) Dann kommen wir ja noch gut weg :p Versicherung ist so wie ich geschrieben habe. Sehr aufmerksam von dir!

Gruss nach SG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Im Netz gefunden - eure Meinung zu diesem A8...