Im B20DTH-Motor ist ein seltsames Rasseln zu hören

Opel Insignia B

Hallo zusammen
Heute Morgen ging ich zur Arbeit (10 km), ich stieg aus dem Auto und hörte ein klickendes Geräusch am linken Rad. Ist das die Nockenwellenkette? Beim Kaltstart höre ich nichts.
Es klingelt etwa 30 Sekunden bis 1 Minute lang und schaltet sich dann aus (manchmal höre ich dieses seltsame Geräusch, wenn das Gerät heiß ist, aber es stoppt nur für ein paar Sekunden, jetzt habe ich Zeit, genauer aufzupassen).
Mein Auto hat 190.000 Meilen auf dem Tacho.

Vielen Dank für alle Ihre Kommentare.

23 Antworten

das ist die - meine Vorredner sagten es schon mehrfach - die AdBlue-Einspritzung. Bei den Modellen 2017-2019 war es beim 2.0 TD extrem stark hörbar. Meiner macht das schon 6 Jahre lang 😉

Meist ist es die Steuerkette, bei 190 TMeilen normal, bald reparieren lassen.
Mit Zahnriemen.
Es kann noch ein Lager sein, bei Lichtmaschine oder Wasserpumpe.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 18. Dezember 2023 um 22:14:44 Uhr:

Meist ist es die Steuerkette, bei 190 TMeilen normal, bald reparieren lassen.
Mit Zahnriemen.
Es kann noch ein Lager sein, bei Lichtmaschine oder Wasserpumpe.

Der Zahnriemen und die Wasserpumpe wurden nach 120.000 km ausgetauscht

Wovon reden wir denn hier?
Wenn alles bei 120.000 km getauscht wurde und du nun 190.000 Meilen drauf hast, sind das ja über 300.000 km. Somit ist der letzte Wechsel über 180.000 km her. Dann wäre ein Wechsel schon lange fällig.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 19. Dezember 2023 um 08:03:06 Uhr:

Wenn alles bei 120.000 km getauscht wurde und du nun 190.000 Meilen drauf hast, sind das ja über 300.000 km. Somit ist der letzte Wechsel über 180.000 km her. Dann wäre ein Wechsel schon lange fällig.

Ich weiß aber nicht, ob der Vorbesitzer die Kette an der Nockenwelle ausgetauscht hat oder nicht.

HEUTE MORGEN habe ich mein Auto geparkt und die DPF-Regeneration lief und ich hörte dieses klickende Geräusch. Ist das genau die AdBlue-Pumpe?

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 19. Dezember 2023 um 08:03:06 Uhr:

Der Wagen hat wohl 190000 km (gemäss Signatur). Denke „Meilen“ ist ein Übersetzungsproblem😉

Nun redet dem Kollegen doch nicht ständig die Kette ein - sonst fahre ich seit 50.000 Km mit nem Steuerkettenproblem rum - denn mehr hat meiner noch nicht auf dem Tacho.
Dieses Tick-tick-tick-usw. ist definitiv das normale Geräusch der Adblue-Injektion bei diesem Modell und Baujahr. Jede gute Opel-werkstatt sollte das bestätigen können.
Einfach mal mittig unters Auto legen und lauschen - da wirds dann lauter sein - und bestimmt nicht die Steuerkette 😉
https://www.youtube.com/shorts/2XLSq8dEOw8

Zitat:

@Sisel22 schrieb am 19. Dezember 2023 um 22:09:00 Uhr:

Nun redet dem Kollegen doch nicht ständig die Kette ein - sonst fahre ich seit 50.000 Km mit nem Steuerkettenproblem rum - denn mehr hat meiner noch nicht auf dem Tacho.
Dieses Tick-tick-tick-usw. ist definitiv das normale Geräusch der Adblue-Injektion bei diesem Modell und Baujahr. Jede gute Opel-werkstatt sollte das bestätigen können.
Einfach mal mittig unters Auto legen und lauschen - da wirds dann lauter sein - und bestimmt nicht die Steuerkette 😉
https://www.youtube.com/shorts/2XLSq8dEOw8

Vielen Dank, der Clip ist sehr leicht zu verstehen.

Deine Antwort