ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Im Auftrag des "alten" Herren ein paar Fragen !

Im Auftrag des "alten" Herren ein paar Fragen !

Mercedes CLK 208 Cabrio, Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. August 2013 um 14:52

Hallo zusammen !

Ich komme hier bei euch zu Besuch ,da mein alter Herr in einer Zwickmühle steckt.

Also ,es geht darum das mein Vater (80 Lenze jung) einen CLK 230 Kompressor Coupé Bj. `99 W208 sein eigen nennt.

Der Wagen hat jetzt 140.000km gelaufen und ist im Grunde auch zuverlässig.

Er erzählte mir letztens das er zur Rostbeseitigung (Schwellerbereich) beim Lackierer war und der wohl zufällig den letzten Tüv Bericht in die Finger bekam.

Dort stand u.a. das Unterbodenrost langsam wohl zu einem Problem wird...muss dazu sagen das ich noch keine Gelegenheit hatte mal selbst drunter zugucken was da genau mit gemeint sein soll.

Dazu kommt ,dass der Klimakompressor und der Kondensator defekt sind und alleine die E-Teile Rund 1.200€ kosten sollen + 300€ Arbeitslohn.

Der Mittelschalldämpfer müsste auch neu ,sieht aus wie Blätterteig ,und hier und da sind kleinere Rostansätze u.a. an den Türkanten und unter dem Kühlergrill zu sehen.

Er stellte sich jetzt die Frage ob es sich lohnt das Auto auf Vordermann zu bringen und alles nochmal zu reparieren ,oder sich (auch wegen ziehmlich schlechten Erfahrungen mit dem MB Service) sich von seinem "Schätzchen" zu verabschieden.

Die Sache ist ,er ist ja nun nicht mehr der jüngste ,seiner Meinung nach ,aber wirklich noch sehr gut Zufuß ,also Fit.

Er denkt jetzt ,und ich auch ,wenn ein neues Fahrzeug dann "sofort" und nicht in 5 Jahren. (O-Ton "Die Uhr tickt"...)

 

So ,zu den eigentlichen Fragen,

1. Ist es möglich den CLK so in Schuss zubringen (den Hauptteil wie entrosten Teileeinbau ect. übernehme ich wenn es sich noch lohnt) das er noch 10 Jahre macht ohne gravierende Zwischenfälle ,oder sollte er sich nach was neuem ungucken?

2. Die E-Teile wie Kompressor und Kondensator wollte ich gebraucht vom Händler besorgen ,finde aber u.a. die Plattform C208 mit den ansonsten passenden Daten...

Auch auf den Verdacht hin das diese Frage jetzt hier zu dem ein oder anderen Grinsen führt ,wo ist der Unterschied zwischen der C208 und W208 wenn ansonsten alles andere wie Bj. ,Motor usw passt ??

Ich bin was MB angeht jetzt nicht ganz so auf der Höhe ,deswegen frage ich lieber.

3. Wenn ich nächstes WE dazu komme mich nach dem Rost umzugucken ,auf welche Ecken sollte ich besonders achten und gibt es sonst irgendwelche "Schwachpunkte " die in den nächsten Jahren (euch) bekannterweise auftreten könnten?

4. Der Farbcode ,hier finde ich die 7.

Hat jemand zufällig die passenden Farbbezeichnung bzw Farbcode damit ich diese besorgen kann im Zubehör?

Das wäre es erstmal ,da ich den Wagen bis jetzt nicht in die Finger bekommen habe ,euch aber wenn er hier aufm Hof steht bestimmt noch mal bemühen muss.;)

Muss noch sagen das "Daddy" und seine Freundin sich nur seeeehr ungerne von den Wagen trennen würden ,aber jetzt auch nicht ein Faß ohne Boden mit Groschen versorgen wollen/können.

Danke im vorraus für eure Meinung ,Tipps und Tricks.:)

mfg

Nebiru666

 

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2013 um 7:21

dann zögere nicht lange und fahr damit zu den:D

die Ersatzteil versorgung ist gut und über MB-Gebrauchtteile kann man auch günstige Teile bekommen dein Händler und du selber können da nach sehen......www.mbgtc.com

die Jungs agen dir dann schon was alles gemacht werden muß und wenn er ihn so abgötisch liebt...dann lass ihm den Spass..die paar Jahre noch....

bin selber zwar erst 63 aber meinen 208er 320---das würde mir schwer fallen steht da wie eine eins...mit 115.000km bj 9-99 und keinen Rost, weil nie einen Winter gesehen und von Anfang an voll mit Unterbodenschutz und Wachs behandelt

bei mir streiten sich schon der TÜV und der Werkstattmeister wer den Wagen mal bekommen soll:D

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo...ich habe selbst einen CLK und "liebe" den auch....aber realistisch bei den ganze Sachen was du geschrieben hast, würde ich zum Verkauf raten....Ich gehe auf die 50 und ein CLK ist schon bissl tief....mir machts noch nichts aus, aber ich denke mal mit 80 oder auch später....du verstehst was ich meine?!

Ist nur ein Gedanke und Rat von mir....

Gruß Andreas

Themenstarteram 24. August 2013 um 15:05

Genau das ist eben die Zwickmühle ,er liebt ihn und will auch am liebsten darin "verbuddelt" werden ;), aber er ist wie Du sagtest ,Realist und würde es tun wenn es nichts langfristiges mehr wird.

...verdammt ,dass klingt fast wie ne Ehekrise... :D:D.

P.S. Die Tiefe des Wagens ist kein Problem bei der Sache ,der Mann joggt jeden Morgen 8-10km und war gerade in den Bergen wandern/klettern. :eek:

am 24. August 2013 um 15:15

Viele Fragen kurze Antwort ;)

Rost ist und bleibt ein Thema beim 208 .... Wenn die braune Pest ein mal zugeschlagen hat wirst du immer wieder Probleme damit haben.

Wenn es professionell gemacht wird kannst du es für 5-8 Jahre eindämmen aber es wird wieder kommen, vor allem wenn auf gesalzenen winterlichen Strassen gefahren wird.

Zum "W208" ..... C208 (Coupé) .... A208 (Cabrio)

Den Rest mit Ersatzteilen etc. ist einfach.

Entweder man liebt seinen CLK und pflegt ihn oder man sieht ihn als "Gebrauchsgegenstand" ...

Schau dich einfach mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt um, momentan sind die Preise dermaßen im Keller dass einem fast schlecht wird. Also im Fall dass ihr ihn abstoßen wollt erwartet nicht viel "Profit". Vor allem nicht mit defekter Klima.

Themenstarteram 24. August 2013 um 16:35

Der Verkauf ist natürlich ,finanziell gesehen ein Desaster ,das stimmt und weiss er auch.

Es ist eben dieses ,lohnt ,lohnt nicht was ihn nachdenken lässt.

14 Jahre treu an seiner Seite und sogut wie nie Probleme technischer Herkunft gehabt ,machen die Entscheidung ,emozional ,nicht leichter.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt ,wenn der Wagen hier ist kann ich mehr über den tätsächlichen Zustand sagen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Genau das ist eben die Zwickmühle ,er liebt ihn und will auch am liebsten darin "verbuddelt" werden ;), aber er ist wie Du sagtest ,Realist und würde es tun wenn es nichts langfristiges mehr wird.

...verdammt ,dass klingt fast wie ne Ehekrise... :D:D.

P.S. Die Tiefe des Wagens ist kein Problem bei der Sache ,der Mann joggt jeden Morgen 8-10km und war gerade in den Bergen wandern/klettern. :eek:

...bei den ganzen Sachen die du aufgezählt hast und die noch unentdeckt sind wird es ein teurer Spaß...Ich bin aus der Sturm- und Drangzeit raus und denke mir für das Geld was ich reinstecken müßte und auch was der Restwert ist, bekomme ich locker einen anderen, mit weniger Macken, da wie mein Vorredner schon sagte die Preise im Keller sind. Für einen top gepflegten 230K legst du nur ein paar tsd Euro hin....aber auch hier blüht im verborgenen der Rost, auch wenn sie rostfrei angepriesen werden...

oder er soll, wenn er einen CLK haben will einen 320er holen....die haben die bessere Ausstattung zu kaum mehr Geld....

Themenstarteram 24. August 2013 um 18:26

Naja ,dass hört sich alles schon nicht gut an.

Auf Überraschungen kann er denke ich gut verzichten da er seinen Lebensabend bestimmt nicht damit verbringen will durch ein defektes Auto von seinem wohl verdienten Urlaub abgehalten zu werden.:)

Es ist so das er seinen "gammeligen" nicht gegen einen anderen "gammeligen" austauschen möchte sondern eher dann der Plan ist ,den Wagen nochmals soweit TÜV fertig zu machen (ohne Klima Rep.) und entweder dann privat zu verscheuern oder bei einem Händler Inzahlung zu geben.

Er würde dann tiefer in die Tasche greifen und das für Jahre verplante gesparte "CLK-Reparaturgeld" + Aufschlag nehmen ,um einen letzten neuen zu kaufen.

M.M.n. die beste Lösung ,aber er will es erst genau wissen.

Tendenz geht dann aber zu Audi oder Volvo.

Wo bei ich dann die Inzahlungnahme bevorzugen würde um das meiste rauszuholen.

Dennoch wäre ich dankbar für Infos über evtl. Problemstellen des CLK`s die kontrolliert werden sollten um das ganze Ausmaß mal zusammen zufassen.

mfg

Themenstarteram 29. August 2013 um 10:02

So ,Samstag ist es soweit.

Den CLK bekomme ich dann auf den Hof gefahren.

Falls wegen Rost und anderer "Probleme" noch was besonders zu beachten ist ,jetzt ist die Gelegenheit für euch noch was zu äussern ! ;)

mfg

am 30. August 2013 um 7:21

dann zögere nicht lange und fahr damit zu den:D

die Ersatzteil versorgung ist gut und über MB-Gebrauchtteile kann man auch günstige Teile bekommen dein Händler und du selber können da nach sehen......www.mbgtc.com

die Jungs agen dir dann schon was alles gemacht werden muß und wenn er ihn so abgötisch liebt...dann lass ihm den Spass..die paar Jahre noch....

bin selber zwar erst 63 aber meinen 208er 320---das würde mir schwer fallen steht da wie eine eins...mit 115.000km bj 9-99 und keinen Rost, weil nie einen Winter gesehen und von Anfang an voll mit Unterbodenschutz und Wachs behandelt

bei mir streiten sich schon der TÜV und der Werkstattmeister wer den Wagen mal bekommen soll:D

@TE: Ich hab' den gleichen, gleiches Baujahr, km-Stand: 480.000. Die schon beschriebenen, äußerlichen Gammelecken sind Fakt und bleiben auch. Wenn man sich allerdings aus beilackierten Ecken nichts macht, kann man das auch selbst im Rahmen halten. Der Unterboden sollte eigentlich nichts haben > prüfen, wo das sein soll. Vorstellbar: Metallene Leitungen nach vorn (Bremse & Benzin) sind punktuell angegammelt. Die habe ich von vorn bis hinten mit MS eingeschmiert. Hinten ist allerdings nicht gut drankommen, weil teils über der Achse verlegt.

Themenstarteram 19. September 2013 um 13:57

So ,nun ein kleiner Zwischenbericht,

Habe mir den CLK mal genau angeguckt und muss sagen ,es ist einiges in Argen.

Beim ersten hochpumpen mit einem Wagenheber lief direkt Scheibenreiniger aus der Wischwasserpumpe aus.

Wenn er gerade steht hörts auf... :rolleyes:

Das Differenzial ist undicht (es tropft sehr langsam aber stetig).

Gleiches gilt für das Kardanwellengehäuse hinten.

Die Bremsleitungen sind gut am blühen.

Der Vorschalldämpfer blättert sich mit brüllenden Geräuschen.

Der Kat und Endtopf sind über kurz oder lang auch fällig.

Klimakompressor + Kondensator defekt.

In einigen Ecken sehr heftiger Rost.

Lenkgetriebe sifft.

Spurstangenköpfe schlagen leicht aus ,links schon sehr auffällig.

Ölwanne undicht.

Bremsbeläge VA + HA sind fertig.

Ist das normal das die Antriebswellen gammeln wie Sau ? Sehen eher aus wie Roststäbchen.. :D

Für die nächsten 10 Jahre einfach zuviel was da wohl kommen wird...

Es läuft wohl darauf hinaus das der CLK über kurz oder lang abgeschoben wird .

 

Trotzdem noch ein paar Fragen ,

Da der Wagen im März zum Tüv muss soll er nochmal "schön gemacht " werden soweit,da mein Vater den noch bis Ende 2014 fahren muss .

Es geht jetzt hauptsächlich darum das notwendigste/sicherheitsrelevante zu machen .

Soweit alles kein Problem ,nur über den Wechsel der hinteren Bremsbeläge finde ich nicht wirklich was.

Muss da was besonderes beachtet werden (z.B. Drehrichtung des Bremskolben falls nötig) ,Rückstellwerkzeuge / Schrauber Erfahrung usw ist alles vorhanden.

Also keine Sorge ,ich weiss im Grunde schon was ich tue. ;)

Aber ne kleine Anleitung o.ä. wäre hilfreich ,oder zumindest Tipps was ich beachten muss.

HA Bremsen sind ja manchmal so ein Thema...

Danke im vorraus für eure Hilfe !!

mfg

 

 

 

 

 

Hallo,

ich zerlege gerade meinen 230k (mit Klima):

http://clk-forum.com/index.php?...

ich habe auch noch eine nagelneue Spurstange im Keller:

http://img132.imagevenue.com/loc61/th_602656957_IMG_1205_122_61lo.JPG

 

***email add entfernt **Mod**

Ich würde es in Anbetracht der vielen Mängel lieber lassen. Auch wenn es viele teile gebraucht oder sogar neu recht günstig gibt. Wie habt Ihr so schön geschrieben "die Uhr tickt". All die Reparaturen sind

nicht mal eben gemacht, das wird wohl mehr ein Fass ohne Boden. Wenn jemand die möglichkeiten und die Zeit hat, dann wäre es eine möglichkeit. Eigentlich hast Du die wichtigsten Gründe bereits selbst genannt. Dein Vater wird leider nicht jünger und ein CLK ist nichts für Leute mit "Rücken".

Wünsche dir und vor allem deinem Vater den Mut zur richtigen Entscheidung.

...wenn er ihn noch bis Ende nächsten Jahres fahren will weis ich nicht ob sich diese ganzen Investitionen wirklich lohnen, alleine die Klima, nur Teile mit befüllen dürften schon ca 500,- Euro sein....dann Auspuff Kat usw....bis ihr fertig seit habt ihr 2500-3000 am Bein.....für etwas mehr als ein Jahr, das holt ihr beim Verkauf nie mehr rein so wie die Preise jetzt im Keller sind...

Ich liebe meinen CLK auch...aber wenn soviel dran wäre....nöö....weg damit....und ich mache mir alles selbst am Auto, wirklich alles selbst!!

Solltet nochmal nachdenken und rechnen....

Gruß

Klima Kompressor 100€

Kondensator 70€

Trockner 16€

Hab ich grad selbst über die Bucht bezogen und Eingebaut. Um das alles zu Reparieren muss die Liebe schon sehr groß sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Im Auftrag des "alten" Herren ein paar Fragen !