ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Korrosionsvorsorge 10 Jahre alter CLK - was tun?

Korrosionsvorsorge 10 Jahre alter CLK - was tun?

Themenstarteram 1. April 2008 um 10:18

Hallo Zusammen,

da ich mir ein neues Auto gekauft habe, ist mein CLK 230 kompressor EZ 09/98 mit 113.000 km nun über.

Da er nicht mehr viel Erlös bringen würde, habe ich beschlossen ihn zu behalten und mit Saison 04-09 weiterlaufen zu lassen.

Natürlich soll er in TOP Zustand alt werden:

Jetzt machen sich aber auf den hinteren Kotflügeln (an den Kanten) Korrosionsspuren breit.

War heute in der DC Werkstatt. Eine Ausbesserung und Beilackierung der hinteren Kotflügel würde 2.100€ kosten.

Das ist mir ehrlich gesagt zuviel Geld für nix halbes und nix ganzes.

Jetzt überlege ich ob ich nicht gleich das ganze Auto lackieren lasse.

Der Meister ruft mich im laufe der nächsten Tage an und sagt was es kosten würde.

Hat wer Erfahrung mit dem Thema. Ich habe schon gehört, dass man für ca. 3.000€ das ganze Auto lackiert bekommt.

Was könnt Ihr mir Empfehlen?

Und da die meisten CLK´s hier wohl ein ähnlich hohes Alter haben: Wie geht Ihr mit diesem Thema um?

Gruß

Toby

Ähnliche Themen
14 Antworten

Was ich dir empfehlen kann ist ... die Lackierarbeiten nicht bei Mercedes machen zu lassen, die sind viel zu teuer. Die hinteren Kotflügel für 2100€ ... werden die vergoldet ? Dürte nicht mehr als 500 € kosten... für beide !

am 1. April 2008 um 12:09

Ja bei DB ist es zu teuer.

 

Es gibt genügend Lackierbetriebe, die sich auf PKW`s spezialisiert haben.

Ich würde da mal rum fragen.

Auch wäre interessant anstatt den Wagen ganz zu lackieren die sogenannte "Smart Repair" Lackierung an zu streben.

(Macht z.B. ATU,sowie auch andere Betriebe)Ist um v i e l e s billiger.Dabei werden nur beschädigte Teile lackiert

 

Ürbigens,du schreibst von Korrionsschaden.

Es gibt inzwiswchen ein paar Betriebe,die den Wagen gegen Korrision 1oo % schützen.Und zwar komplett.Dabei wird der gesamte Wagen -insbesondere in den Hohlräumen und dergleichen,behandelt.

In Horst soll das so um 2ooo Euro kosten(musst mal im Internet suchen)

Eine Neulackierung nämlich schützt ja nicht gegen Korrision,da diese hauptsächlich von innen kommt.

 

 

Hi Tobi,

bevor Du das Lackieren in Auftrag gibst, solltest Du klären, woher die Korrosion stammt. Sind das Steinschläge, die bis auf das Blech durchgeschlagen sind? Dann macht eine Reparaturlackierung Sinn. Sollte die Korrosion von "innen" kommen, hilft nur das Ersetzen der betroffenen Partien.

Greetz

MadX

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:28

Danke für Eure Beiträge.

Merke schon, dass die Preise von DC für´s ausbessern der Schadstellen zu teuer sind.

Werde mal losziehen und bei verschiedenen Karosserieinstandsetzern / Lackierereien nachfragen

(Auch ob da noch "Smart Repair" hilft.)

Will Euch jetzt mal Bildern von der Hauptbetroffenen Stelle zeigen. Kann mir aber vorstellen, dass es unter den anderen Radläufen auch nicht anders aussieht.

Themenstarteram 1. April 2008 um 14:29

Und wie´s von aussen aussieht (auf den ersten Blick ganz harmlos - drum bin ich auch über den Betrag von über 2.000 Euro so erschrocken).

Gruß

Toby

Hat das Auto mal einen Schaden gehabt, bei dem das/die Seitenteil(e) getauscht wurden? Es sieht jedenfalls sehr danach aus, denn ich kann auf dem Bild, welches den Radlauf von innen zeigt keine Feinabdichtung erkennen. Oder wurde im Werk geschlampt?

Nur Lackieren hilft in diesem Fall jedenfalls nicht, da die Korrosion auch die überlappenden Flächen von Radhaus und Seitenteil bereits erfasst hat. Eventuell könnte Permal-Fluid noch hilfreich sein.

Greetz

MadX

Also ichj sehe auf dem Bild nur "normalen" Steinschlag. Da es noch im nicht sichtbaren bereich ist, sollte die Reparatur schnell und günstig möflich sein.

Gruß Inge

am 1. April 2008 um 15:09

Das einzige um ein Auto zum Oldtimer zu fahren und vor Rost zu schützen sind:

1. überwiegend auf trockener Fahrbahn fahren

2. Garage

Meine Mutter hatte über 30 Jahre einen Alfa Romeo Bertone bevor sie sich einen Porsche Boxter kaufte.

Der Alfa war nach über 30 Jahren beim Verkauf in einem tadelosen Zustand.

Ist der Rost einmal drin, lässt er sich kaum noch bremsen. Ein Beulen/Lackdoktor sagte mir zum Vergleich: Rost

ist wie Karies...!

 

Auf der Straße gibt das nix um eine Oldtimer zu werden... ;(

 

Liebste Grüße

am 1. April 2008 um 16:08

Mein Radkasten sieht vorn ähnlich schlimm aus (mein sieht den Rost schon unterm Lack), ich hatte schon mal bei einem smartrepairer gefragt, der würde mir das für 95€ machen.

 

Statt komplett zu lackieren kannst du ja mal über Folierung nachdenken.

am 1. April 2008 um 18:36

Um ihn zum Oldtimer zu machen, sollte man eine totale Innenraumversiegelung machen.(die beinhaltet ja Korrosionsschutz)

Wie von mir schon im Thread erwähnt, gibst da Betriebe, die sowas machen-eben aus dem Grund, das so ein Auto "3o" Jahre hält.Kt.Internet kostet das zwar 2ooo Euro-je nach Fahrzeug- ist aber auf die Dauer billiger, weil man theoretisch  die Lackierung später nie nachbessern braucht.

 

Zum Radkasten: Mit Folie oder Glasfiber hält das auch ewig -nur entrosten und Lackieren hilft lt. dem Bild wohl nicht mehr. 

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:37

Hallo,

habe mir Eure Beiträge und auch die weiteren Rostthreads im W208 Forum durchgelesen.

Da ich in letzter Zeit nur noch im BMW Unterforum aktiv war, habe ich gar nicht mitbekommen dass

auch der Rost an den Radläufen zum Massenproblem geworden ist.

Zu meiner Aktiven Zeit hier war der Kofferraumdeckel (Schloss und Leiste) das Rosthauptthema.........

Das bringt mich echt in´s zweifeln ob es lohnt das Auto aufzuheben...

Wenn ich ihn herrichten lasse wird er nur noch im Sommer gefahren und hat auch Garage.

Sicherlich wird es nicht billig.

Dafür spricht auf jeden Fall wenn die anderen alle zusammenrosten, dass er dann umso seltener wird ;)

Er war zwar nicht mein bestes Auto, aber auf jeden Fall mein Schönstes.

 

Gruß

Toby

PS: Auto ist Unfallfrei und da wurde auch noch nichts dran gemacht (wie in einem Beitrag vermutet)

Zitat:

Original geschrieben von clk320fan

Was ich dir empfehlen kann ist ... die Lackierarbeiten nicht bei Mercedes machen zu lassen, die sind viel zu teuer. Die hinteren Kotflügel für 2100€ ... werden die vergoldet ? Dürte nicht mehr als 500 € kosten... für beide !

Ist immer schön, wenn der Kunde den Preis macht.:rolleyes:

am 2. April 2008 um 18:28

Auf die 3o jährige Durchrostungsgarantie wird hier gar nicht eingegangen? 

 

Trifft die bei dem Radkasten nicht zu( ist doch von innen nach aussen gerostet)?=

Themenstarteram 2. April 2008 um 20:09

Zitat:

Auf die 3o jährige Durchrostungsgarantie wird hier gar nicht eingegangen?

Trifft die bei dem Radkasten nicht zu( ist doch von innen nach aussen gerostet)?=

Die 30 Jährige Durchrostgarantie hat´s für die 09/98 Modelle noch nicht gegeben.

Ist kurz drauf erst rausgekommen.

Ausserdem hat dieser CLK nur den ersten Kundendienst in der Werkstatt gesehen, ab dann hab ich es selbst gemacht.

(Trotzdem wurde mit ca. 6 Jahren der Kofferraum auf Kulanz neu Lackiert)

Gruß

Toby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Korrosionsvorsorge 10 Jahre alter CLK - was tun?