ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ILS von Linksverkehr auf Rechtsverkehr

ILS von Linksverkehr auf Rechtsverkehr

Mercedes SL R231
Themenstarteram 23. September 2019 um 19:34

Hallo,

ich habe mit der Suchfunktion leider nichts gefunden.

Ich habe einen SL550 R231 Bj 6-2013 Japanimport. Der hat die Scheinwerfer 621 - SCHEINWERFER MIT ILS LINKSVERKEHR verbaut. Kennt sich hier jemand aus und kann mir helfen was alles gemacht werden muss damit ich das ILS auch nutzen kann? Aktuell ist im KI der Scheinwerfer auf Rechtsverkehr eingestellt und damit sind die Scheinwerfer auf symmetriches Licht gestellt. Das bedeutet aber auch ILS aus. Nun würde ich gerne die Scheinwerfer umcodieren, bzw. bin ich mir unsicher, ob man die Scheinwerfer umcodieren kann Ich fürchte ja dass ich andere Scheinwerfer brauche, eben die für Rechtsverkehr, dann müsste aber ja auch das KI umcodiert werden, so dass hier bei Linksverkehr auf das symmetrische Lich umgestellt wird, also ILS im Rechtsverkehr aktiv ist.

Hat jemand Erfahrung mit Japanimportfahrzeugen?

Wäre über jede Information dankbar! Bisher konnte mir hier keiner wirklich sagen was ich machen muss.

Grüße Ole

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hallo Ole.

 

Gem Teilekatalog gibt es für Links und Rechtsverkehr unterschiedliche Scheinwerfer.

 

Ich denke du musst dir andere Scheinwerfer besorgen.

 

Da du eh zum TÜV muss wg. der Abnahme würde ich da mal fragen ob sie eine Checkliste haben, was alles geändert werden muss.

 

Hier der Link zum TK:

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

 

Auf die unterschiedlichen SA Codes bei den Artikeln achten.

 

Gruß AWXS

Hier noch ein Beitrag im Forum. Der hat nur die Reflektoren in den Scheinwerfern getauscht und sonst noch ein paar Dinge beschriebenen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...uv-norm-wass-zu-tun-t6285634.html?...

 

Gruß AWXS

Hier noch ein wichtiger Beitrag:

Vielleicht kann man mit einem vorhandenen Hebel den Scheinwerfer umstellen:

 

https://www.motor-talk.de/.../...rraschung-beim-tuev-t6080135.html?...

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 24. September 2019 um 11:18

Hallo AWXS,

Danke für deine Antworten. Ich habe den Wagen schon mit TÜV und einer Abnahme nach §21 (war das glaube ich, ich muss nachschauen) erworben und zugelassen. Also TÜV ist durch.

Der Wagen ist auf symmetrisches Licht eingestellt und das geht übers KI.

Die Links von Dir gehen im wesentlichen auf normale Xenon Scheinwerfer und deren Möglichkeiten zur Umstellung des R230 ein. Meiner ist ein R231, also das Nachfolgemodell mit ILS Xenonleuchten.

Ich meine also ILS Xenon Scheinwerfer dort wird das elektrisch geregelt und kann im Menü im Display (KI) eingestellt werden. Nur damit ist ILS leider abgeschaltet und das würde ich gerne nutzen.

Wenn sich am Wagen das Licht einschaltet, dann sieht man, wie der das "wegregelt". An jedem Scheinwerfer rechts wie links kann man an einer Wand sehen, wie er den Lichtkegel auch sowohl auf der rechten als auch auf der linken Seite runterregelt. Das Licht zeigt als Ergebnis eine waagerechte also symmetrische Ausleuchtung. Nun stelle ich mir die Frage, ob man nun andere Scheinwerfer braucht oder reicht ein umcodieren. Was passiert, wenn ich Rechtsverkehrscheinwerfer brauche und diese einbaue, muss dann zusätzlich noch was umcodiert werden?

Kennt sich jemand damit aus? Hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Evtl. reicht es ja das Steuergerät für Rechtsverkehr zu besorgen. Evtl. codieren oder eben eine Kombination davon. Der :) bei dem ich war konnte oder wollte dazu gar keine Aussage machen.

Grüße Ole

Themenstarteram 24. September 2019 um 11:59

Hallo AWXS,

der Link zum Teilekatalog ist Klasse!

http://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...

Wenn man da zurückgeht findet man auch den für mein Modell :D

http://mb-teilekatalog.info/view_GroupAction.php?...

Allerdings kommt eine SQL Fehlermeldung wenn man auf die Untergruppe "Beleuchtung vorne" klickt, alle anderen gehen AHHH.

Aber danke!

Hallo Ole.

 

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich muss feststellen, dass ich doch zu wenig weiß um dir wirklich weiter zu helfen.

Ich weiß aber, dass hier in Forum einige Leute unterwegs sind, die sowas wissen.

Mit ein bischen Geduld findet sich bestimmt jemand.

 

Das mit dem SQL Fehler im Teilekatalog kommt ab und an mal vor. Ich habe da leider auch keine Lösung zu. Hab schon einiges versucht aber ich denke es liegt an fehlenden Daten für die angesprochene Baugruppe.

 

Viel Erfolg bei der weiteren Lösungssuche.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 4. Oktober 2019 um 19:35

Also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass man im Kombiinstrument KI die Anziege von Links- und Rechtsverkehr umcodieren kann. Das hat auch funktioniert :-)

Was ich noch nicht gefunden habe ist, ob und wie man die ILS Scheinwerfer selbst von Linksverkehr auf Rechtsverkehr codieren kann. Also nicht nur auf symmetrisches Licht.

 

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 11:32

Hallo zusammen,

scheinbar hat das Problem außer mir niemand, oder es hat noch keiner eine Lösung dafür gefunden :-(

Evtl. geht es auch schlicht nicht.

Wie schon beschrieben bin ich auf der Suche nach einer Antwort auf die Frage, ob man ILS Bi-Xenon Scheinwerfer mittels umcodieren von Linksverkehr auf Rechtsverkehr ändern kann. Leider bin ich bisher nicht fündig geworden.

Ich wäre natürlich nach wie vor über jeden Hinweis sehr dankbar.

Grüße Ole

Zitat:

@TransAXLE_Ole schrieb am 4. Oktober 2019 um 21:35:33 Uhr:

Also was ich bisher herausgefunden habe ist, dass man im Kombiinstrument KI die Anziege von Links- und Rechtsverkehr umcodieren kann. Das hat auch funktioniert :-)

Was ich noch nicht gefunden habe ist, ob und wie man die ILS Scheinwerfer selbst von Linksverkehr auf Rechtsverkehr codieren kann. Also nicht nur auf symmetrisches Licht.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

am 8. Januar 2020 um 11:40

Meinen kann man im KI umstellen von Rechsverkehr auf Linksverkehr. R231 mit ILS LED.

mfG Peter

Hallo.

 

Gib mal im W212er Forum Japan als Suchbegriff ein.

 

Da findest du auch Hinweise auf ILS.

 

Hier zB. https://www.motor-talk.de/.../...dieren-w212-bj-2010-t6759749.html?...

 

Soll alles codierbar sein. Sollte hoffentlich bei deiner BR auch so sein.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:16

Hallo Peter,

ich denke bei mir ist ein ILS Bi-Xenon verbaut. Meins ist ein Baujahr 2013 Modell. Ich kann auch über das KI die Anziege von Linksverkehr und Rechtsverkehr umstellen, dann wird bei mir aber die Touristenfunktion eingeschaltet und das ILS damit abgeschaltet und das Licht auf symmetrisches Licht also nicht mehr \__ sondern nur noch ___ was "doof" ist.

Ich habe herausgefunden, dass man das KI umcodieren kann. Das funktioniert auch, aber wenn ich nun das ILS im KI über das Menü einschalte, (also nicht den Touristenmodus symmetrisches Licht) dann wird das Licht nach wie vor auf der linken Seite nicht so weit runter geregelt wie auf der rechten Seite. Das Lichtbild sieht also in etwa so aus \__ ich hätte es aber gerne so __/. Wie schon beschrieben wenn ich auf symmetrisches Licht umstelle, dann sieht man an der Wand, dass er von \_/ auf ___ runter regelt.

am 8. Januar 2020 um 12:25

Der Preis der Scheinwerfer wird bei Mercedes in Gold gewogen. Pro Scheinwerfer ca. 1800 €. Versuche da gebrauchte zu bekommen die auch schon sehr sehr teuer sind. Die Schrotthändler wollen mit verdienen.

Bei Reimporte gibt es immer Probleme ob Linksverkehr oder Rechtsverkehr.

Zitat:

@TransAXLE_Ole schrieb am 8. Januar 2020 um 13:16:48 Uhr:

Hallo Peter,

ich denke bei mir ist ein ILS Bi-Xenon verbaut. Meins ist ein Baujahr 2013 Modell. Ich kann auch über das KI die Anziege von Linksverkehr und Rechtsverkehr umstellen, dann wird bei mir aber die Touristenfunktion eingeschaltet und das ILS damit abgeschaltet und das Licht auf symmetrisches Licht also nicht mehr \__ sondern nur noch ___ was "doof" ist.

Ich habe herausgefunden, dass man das KI umcodieren kann. Das funktioniert auch, aber wenn ich nun das ILS im KI über das Menü einschalte, (also nicht den Touristenmodus symmetrisches Licht) dann wird das Licht nach wie vor auf der linken Seite nicht so weit runter geregelt wie auf der rechten Seite. Das Lichtbild sieht also in etwa so aus \__ ich hätte es aber gerne so __/. Wie schon beschrieben wenn ich auf symmetrisches Licht umstelle, dann sieht man an der Wand, dass er von \_/ auf ___ runter regelt.

Hast du jetzt eine Möglichkeit gefunden oder mussten neue scheinwerfer her? Stehe vor dem selben Problem w204 bj2013 mit ils für linksverkehr aus japan importiert..

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 16:48

Hallo Hatakek,

 

tatsächlich habe ich es ein wenig aus den Augen verloren. Bei manchen scheint es zu gehen, bei manchen nicht. Ich habe noch keine definitive Aussage zu meinem Modell erhalten. Ich werde es vermutlich mal bei einem Codierer der das schon einmal bei einem anderen Modell gemacht hat, versuchen. Im schlechtesten Fall geht es nicht.

 

Grüße Ole

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. ILS von Linksverkehr auf Rechtsverkehr