ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. iLS

iLS

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 1:11

Hallo meine Benz Fahrer,

Und zwar habe ich mal eine Frage. Ich habe mir einen jungen Stern gekauft und werden diesen nächste Woche abholen. Es wird ein C250 amg line mit ils.(bj 9/17)

Jetzt meine Frage : ich habe in einigen Videos des öfteren gesehen, dass wenn man den Wagen aufschließt das Tagfahrlicht blau wird und dann über geht zu einem weißen Licht. Ist das bei den ils standart oder wie ist das mit dem blauen Tagfahrlicht beim aufschließen?

Jetzt schon mal viel dank für eure antworten.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei ILS ist das dabei.

Er macht es aber nur, wenn es draußen bereits relativ dunkel ist (darüber stolpern manche, die ILS neu haben).

Themenstarteram 9. Februar 2021 um 9:11

Ja wollte mal fragen weil mein bruder hat den C207 und er hat es z.b. nicht bj 14

Andere Baureihe, andere Technik.

Kann und darf man nie vergleichen, selbst wenn Mercedes den gleichen Namen verwendet ist es nicht unbedingt auch das selbe

Zitat:

@W205Fahrer schrieb am 9. Februar 2021 um 10:11:39 Uhr:

Ja wollte mal fragen weil mein bruder hat den C207 und er hat es z.b. nicht bj 14

Gab es beim 207 schon. Hatte ich mit Xenon.

Hallo,

fahre einen W205 seit 2016. Es ist so, dass beim ils das Tagfahrlicht nach dem Start kurz blau leuchtet. Warum weiss ich leider nicht.

Ich habe mit dem ils allerdings ein Problem.

Beide Scheinwerfer sind zum wiederholten mal ausgefallen. Werden jetzt zum 2ten mal komplett getauscht. Ursächlich ist angeblich Feuchtigkeit. Kosten 5800€. Das System scheint also nicht 100%ig zu sein. Mercedes zieht sich davon wenig an. Obwohl Service ausschliesslich bei MB gemacht wurde. Es scheint kein Einzelfall zu sein (s.hier im Forum). Rate alleine aufgrund dessen zu Anschlussgarantien.

 

Grüße

Zitat:

@S205LEDILSProblem schrieb am 9. Februar 2021 um 16:36:09 Uhr:

....Rate alleine aufgrund dessen zu Anschlussgarantien.

Sind Leuchmittel/Lampen nicht von der Garatie MB100 ausgeschlossen? Haben sie bei Dir den Austausch gezahlt?

Zitat:

@mb.driver schrieb am 9. Februar 2021 um 16:44:12 Uhr:

Zitat:

@S205LEDILSProblem schrieb am 9. Februar 2021 um 16:36:09 Uhr:

....Rate alleine aufgrund dessen zu Anschlussgarantien.

Sind Leuchmittel/Lampen nicht von der Garatie MB100 ausgeschlossen? Haben sie bei Dir den Austausch gezahlt?

So ist es. Unverständlicherweise.

Der komplette Tausch Jan.2020 wurde von meinem MB Händler übernommen.

Anschlussgarantie habe ich leider nicht. Wer diesmal zahlt ist fraglich.

Glaube irgend etwas ist faul.

Aber du hast recht, Leuchtmittel wären von der Garantie ausgenommen. Wie es bei kompletten Bauteilen (Scheinwerfer, Steuergerät) ist, ist fraglich.

Zitat:

@S205LEDILSProblem schrieb am 9. Februar 2021 um 17:37:11 Uhr:

Der komplette Tausch Jan.2020 wurde von meinem MB Händler übernommen.

Anschlussgarantie habe ich leider nicht. Wer diesmal zahlt ist fraglich.

Glaube irgend etwas ist faul.

Aber du hast recht, Leuchtmittel wären von der Garantie ausgenommen. Wie es bei kompletten Bauteilen (Scheinwerfer, Steuergerät) ist, ist fraglich.

Wenn Januar 2020 getauscht wurde, ist es doch egal ob Du MB100 hast.

Du hast doch Garantie auf dem Ersatzteil, ich glaube 2 Jahre.

Ab zu MB.

Das Problem ist: LED-Scheinwerfer sind eine komplette Einheit, man kann nichts darin reparieren oder tauschen, sondern immer nur den SW im Stück wechseln.

Und dann gibt es seit Ewigkeiten (lange vor LED) die Klausel, dass Leuchtmittel nicht abgedeckt sind. Ist ja auch klar, denn Glühlampen (Halogen & Co.) sind Verschleißteile (und kosten eh nicht die Welt).

Dann kam LED, die als Leuchtmittel natürlich auch ausgeschlossen sind. Und das Problem kommt nun dadurch, dass man bei jeglichem Fehler/Defekt den kompletten SW tauschen muss und die Bedingungen für Junge Sterne (identisch mit MB 100) sagen, dass folgendes ausgeschlossen ist:

"Glühlampen, Xenonbrenner, Beleuchtung (auch in Form von Leuchtdioden), Leuchtmittel"

Und das führt in der Praxis dazu, dass die Garantie keinerlei Kosten übernimmt, die die Scheinwerfer betreffen.

Obwohl das schon etwas fragwürdig ist, denn wenn ein SW z.B. wirklich undicht ist und dadurch ausfällt, hat das ja nichts mit den eigentlichen Leuchtmitteln (den LEDs) zu tun.

EDIT: Steuergeräte stehen auf einem anderen Blatt, die sollten auf jeden Fall von der Garantie übernommen werden.

Zurück zum Thema. Soviel ich weiß gibt es die blaue Braue nur bei den ILS VorMopf C-Klasse. Ab Mopf wurde es per Software entfernt. Der wahre Grund wird vermutlich nie bekannt gegeben.

Das war halt ein gimmik der ILS und die gibt es beim mopf nicht mehr.

am 9. Februar 2021 um 21:22

Beim Mopf gibt es dafür bei Multibeam ein kleines Lichterspektakel der LEDs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen