Illergaler Auspuff / was kann passieren?
Hallo,
falls man aus irgend einem Grund auf die Idee kommen sollte, sich eine Komplettanlage zuzulegen an der z.B. kein KAT verbaut ist, womit kann/sollte man bei einer kontrolle rechnen? Wird der Auspuff eingezogen, das Bike stillgeleget oder ähnliches? An meiner jetzigen Gixxer (750 K7) ist es noch erlaubt ohne KAT zu fahren, was aber leider an nicht vielen Bikes so ist. Vielleicht hat auch schon der ein oder andere Erfahrung mit sowas. Ich habe nämlich die erfahrung gemacht, dass solang ein Db-eater erkennbar ist, die Blau/weißen nicht wirklich weiter nachschauen ob sonst irgendwas dran/drin ist.
Vielen Dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Servus.....
wer aus der Bodenseeregion kommt, sollte den Hegau kennen, für alle anderen es war ein Traum von Motorradstrecke.... ein Mix aus langen und auch mal engen Kurven auf ca. 8km Wegstrecke, die sich einen leichten Berg hochziehen auf dessen Kuppe du über den Bodensee ein Panorama genießen konntest....
Aber warum jetzt nicht mehr? Weil Anwohner wegen der Lärmbelästigung durch Motorradfahrer eine Streckensperre für selbige durchgeklagt hatten und die Polizei mit ihren Kontrollen in Verbindung mit dem TÜV genügend Munition gesammelt hatten, in Form von umgebauten Mopeds die einfach viel zu laut waren.
Ich will wirklich kein Spielverderber sein und finde, dass man auch durchaus noch sein Motorrad hören sollte, aber ich kann und will nicht Motorradfahrer verstehen, die mit Gehörschutzstopfen auf Ihren Hobeln fahren müssen, weil ihre Mühlen so laut werden, dass ihnen nach 30min Fahrt selber die Löffel weh tun, wenn sie ohne fahren würden (hab da einige im Bekanntenkreis, die das auch offen und ehrlich zugeben, dass es wegen der Lautstärke des eigenen Hobels ist!)
Fakt ist es, dass man niemals alle Biker unter einen Hut bekommen wird, aber wer schon umbaut, sollte es wenigstens so tun, dass er nicht ein weiterer Tropfen auf den Wassermühlen der Justiz wird, die allen Bikern dann durch erneute Sanktionen das Leben noch schwerer macht.
Viele Grüße Johannes
70 Antworten
Zitat:
@dfsoldier schrieb am 7. Juni 2016 um 10:37:19 Uhr:
Servus.....wer aus der Bodenseeregion kommt, sollte den Hegau kennen, für alle anderen es war ein Traum von Motorradstrecke.... ein Mix aus langen und auch mal engen Kurven auf ca. 8km Wegstrecke, die sich einen leichten Berg hochziehen auf dessen Kuppe du über den Bodensee ein Panorama genießen konntest...
(...)
Viele Grüße Johannes
Ja, die Hegau-Strecken. Ein wunderbares Stück Erde, nur leider nicht mehr für die Motorradler. 🙁 Danke für das Aufreißen der Wunde 😁
Ich möchte dann noch den
Lochenin die schmerzhafte Runde werfen: gesperrt für Motorräder Sa und So. Wegen der Krawalltüten 😠.
----
Ursprünglich aber ging es hier um das:
Zitat:
@JoGsxr schrieb am 4. Juni 2016 um 16:08:13 Uhr:
Hallo,
(...) womit kann/sollte man bei einer kontrolle rechnen? (...) Vielleicht hat auch schon der ein oder andere Erfahrung mit sowas. (...)
Man sollte also damit rechnen, dass ein gewissenhafter Polizist zuerst die dB-Werte und die E-Nummer der Anlage überprüft. Wenn er sich technisch nicht sicher ist, wird er, wenn er wirklich gewissenhaft ist, Kollegen anrufen, die Ahnung haben. Dies vor allem bei schönem Wetter, am Wochenende oder bei schönem Wetter UND Wochenende 😁
Das kann eine Weile dauern, man kommt ins Gespräch... 😁
---
Das andere ist eher subjektiver Natur.
D. h. wenn die Anlage entweder eingetragen oder für dein Motorrad eine technische Freigabe hat sowie die dazugehörigen Dezibel-Werte einhält, müsste alles OK sein. Bei zwingend zur ABE gehörenden dB-Killern müssen diese bei Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr eingebaut sein!
Der Schwachsinn mit den brüllenden Mopeds, entfernten dB-Killern, "loud pipes save lives" etc. sollte doch eigentlich "durch" sein; leider sehe ich zu oft durchaus respektable Zeitgenossen mit Renommee, die sich am Wochenende oder nach Feierabend nicht zu blöd sind, mit dämlichem Wehrmachtshelm und unfassbar brüllenden Auspuffen sowie wahrscheinlich schmerzendem Rücken und dito Ohren durch die Gegend zu ballern.
Die genauso nervige Alternative sind Rennfahrer oder besser: Fahrer von Rennmaschinen, die dann nicht ballern, sondern eher - schreien, barbarisch brüllen, Kinder erschrecken (sollen?), was-weiß-ich, gerne auch kombiniert mit beinahe noch peinlicherem hanging-off.Der Reiz an diesen Ritualen entzieht sich mir seit Jahrzehnten. Eher halte ich mich ans Vorbild eines meiner Freunde. Der fuhr in seinen jungen Erwachsenen-Jahren Rennen. Später hatte er eine BMW R 1100 RS ohne Extras und machte sich immer mal wieder eine große Freude daraus, z. B. eben am Lochen die Hanging-off-Knieschleifer-Fraktion an der Schaukurve ohne jegliche Kunststückchen, aber mit kratzenden Rasten zu überholen 😁 - und alles ohne jeglichen Krawall, nur mit dem Staubsauger-"Sound" der damals neuen Vierventiler 😁
Ich finde das einfach nur proletenhaft, aber womöglich ist es genau das, was erreicht werden soll: mal weg aus der Anwaltskanzlei mit Schlips und Kragen und mal paar Stunden so richtig auf böser Bube machen, auch wenn die Harley nicht mal warm wird... 🙄
Da bekomme auch ich als dezenter Motorradfahrer Aggressionen.
Eigentlich sollte es doch als erstrebenswert gelten, die Geräusche von Verbrennungsmotoren zu reduzieren. Bei großen, potenten Autos - Proll-Kisten ausgenommen - gilt es als angesagt, wenn der Motor nur mehr rauscht. Einen Mustang, der wie ein röhrender Hirsch im Hormonrausch trompetet, findet man in diesen Kreisen dann... na ja...
Offensichtlich und leider ist das blödsinnige Verhalten von wenigen % unserer Spezies nur durch Streckenverbote zu korrigieren - was dann auf Kosten aller geht! 😠😠
Ich versteh nicht warum die Vernünftigen mit bestraft werden. Warum legt man für diese Vergehen nicht harte Strafen fest wie 24 Monate Führerschein Entzug, Anschließend nur erneuter Erwerb der Fahrberechttigung nur nach MPU. Beschlagnahme des Mopeds zur Kostendeckung. Jeden sonnigen Tag an den betroffenen Strecken kontrollieren und schon kehrt Ruhe ein.
Alle können mit vernünftigen Mopeds die schönsten Strecken befahren und die Anwohner werden sich am bunten Treiben erfreuen.
Mich hat schon so mancher doof angeschaut wenn ich ihm am MotorradTreff sage wie bescheuert ich seine Krawalltüte finde. Ich war als junger Kerl kein Lämmchen, sondern mit Kutte und viel zu schnell mit meiner Boldor900 unterwegs. Ich war aber nie so bescheuert die Rennleitung auch noch durch Lärm auf mich aufmerksam zu machen.
Zitat:
@Touaregtreiber schrieb am 4. Juni 2016 um 22:27:05 Uhr:
Wenn du keinen Versicherungsschutz mehr haben willst und bei einem Unfall selber zahlen willst dann mach es.
Das ist leider kompletter BS. Das Anbringen einer illegalen Auspuffanlage führt schon seit Jahren NICHT mehr zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Denkbar(!) wäre es allenfalls, dass die Versicherung Regress von dir fordert, weil ein illegal verbautes Teil zum Unfall geführt bzw. beigetragen hat. Aber auch in diesem Fall ist der mögliche Regress auf 5.000 Euro beschränkt.
Deine gute Intention in Ehren, aber ich glaube, es bringt wenig, jemanden von asozialem Tun abhalten zu wollen, indem man ihn anlügt.
Ja, und irgendwann führen wir wieder die Todesstrafe ein🙁
Leute, ich kann euch ja verstehen, mit dem Alter wird man ja weiser.
Aber die meisten Strecken wurden nicht wegen Lärm gesperrt sondern wegen stark überhöhter Unfallhäufigkeit. Und da spielt es keine Rolle ob ein Mopped laut oder leise ist. Zumindest ist das in meiner Umgebung so.
Ja auch hier nehmen die Kontrollen auf Lautstärke verstärkt zu. Da ich aber nie am WE mit den ganzen Wahnsinnigen unterwegs bin, meist kommst ja auch teilweise an bestimmten Stellen nicht mal voran, sind mir die Kontrollen am WE und die Streckensperrungen an SA + SO total schnurz.
Bin ganz schön egoistisch ne?
Aber so isses!
Wenn jeder an sich denkt, ist ja auch an jeden gedacht🙂
So, jetzt könnt ihr mich verkloppen🙂
Zitat:
@JR_Newman schrieb am 13. Juni 2016 um 02:00:11 Uhr:
Ich versteh nicht warum die Vernünftigen mit bestraft werden. Warum legt man für diese Vergehen nicht harte Strafen fest wie 24 Monate Führerschein Entzug, Anschließend nur erneuter Erwerb der Fahrberechttigung nur nach MPU. Beschlagnahme des Mopeds zur Kostendeckung. Jeden sonnigen Tag an den betroffenen Strecken kontrollieren und schon kehrt Ruhe ein.Alle können mit vernünftigen Mopeds die schönsten Strecken befahren und die Anwohner werden sich am bunten Treiben erfreuen.
Mich hat schon so mancher doof angeschaut wenn ich ihm am MotorradTreff sage wie bescheuert ich seine Krawalltüte finde. Ich war als junger Kerl kein Lämmchen, sondern mit Kutte und viel zu schnell mit meiner Boldor900 unterwegs. Ich war aber nie so bescheuert die Rennleitung auch noch durch Lärm auf mich aufmerksam zu machen.
Ähnliche Themen
Wenn du keinen Versicherungsschutz mehr haben willst und bei einem Unfall selber zahlen willst dann mach es.
Das ist leider kompletter BS. Das Anbringen einer illegalen Auspuffanlage führt schon seit Jahren NICHT mehr zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Denkbar(!) wäre es allenfalls, dass die Versicherung Regress von dir fordert, weil ein illegal verbautes Teil zum Unfall geführt bzw. beigetragen hat. Aber auch in diesem Fall ist der mögliche Regress auf 5.000 Euro beschränkt.
Deine gute Intention in Ehren, aber ich glaube, es bringt wenig, jemanden von asozialem Tun abhalten zu wollen, indem man ihn anlügt.
Hi,
ich bin der Meinung das durch den Einbau irgendwelcher illegaler Teile die Betriebserlaubnis ihre Gültigkeit verliert, somit ist der Versicherungsschutz auch weg.
Es wird sich keine Versicherung bereit erklären etwas zu Bezahlen wenn sie sich rauswinden kann, man hat ja im normal Fall schon seinen Kampf um an sein Geld zu kommen.
Gruß Sigi
Zitat:
@Omega_y22xe schrieb am 13. Juni 2016 um 15:07:31 Uhr:
ich bin der Meinung das durch den Einbau irgendwelcher illegaler Teile die Betriebserlaubnis ihre Gültigkeit verliert, somit ist der Versicherungsschutz auch weg.
Es wird sich keine Versicherung bereit erklären etwas zu Bezahlen wenn sie sich rauswinden kann, man hat ja im normal Fall schon seinen Kampf um an sein Geld zu kommen.Gruß Sigi
Es wird durch Wiederholung nicht wahrer. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis führt NICHT zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Egal welcher Meinung du bis oder nicht. Das stimmt einfach nicht.
Lies mal das hier. Das ist meines Wissens seit 2008 geltendes Recht:
http://www.verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php
Diese früher einmal gültige Regelung wurde genau deshalb geändert, weil Versicherungen sich zu oft aus ihrer Verpflichtung rausgewunden haben.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Juni 2016 um 11:06:03 Uhr:
Aber die meisten Strecken wurden nicht wegen Lärm gesperrt sondern wegen stark überhöhter Unfallhäufigkeit.
das halte ich für komplettes Wunschdenken. Du musst dir mal die Unfallhäufigkeit auf Strecken anschauen, die für Motorräder gesperrt wurden. Wenn das der Maßstab ist, wäre jede zweite Bundesstraße für den Autoverkehr gesperrt. Natürlich passiert auf den typischen Raser-Arealen auch viel, und natürlich wird das auch gern als Alibi genutzt, aber Auslöser für solche Initiativen ist IMMER der Lärm.
solche spätbubertären..in Ermangelung finanzieller Möglichkeiten, eben, sich teure Motorräder anzuschaffen zu können - notgedrungen auf Entfernen von db-Killer um damit Aufmerksamkeit zu erregen - ausgewichenen Spinner..machen damit Stimmung gegen die Allgemeinheit der Motorrad-Fahrer!
zwei von vielen Beispielen:
http://www.nwzonline.de/.../...erhitzte-gemueter_a_7,2,2595754368.html
Ich würde mich mit meinen 28 Jahren jetzt nicht als Alt bezeichnen und trotzdem fahre ich seit 10 Jahren mit Maschinen von der Stangen und die sind auch nicht gerade die Lautesten.
Ich lebe mit dem Motto:"Jedem das seine!"
Wenn einer ohne DB-Killer fahren möchte , dann bitte. Wenn er aber erwischt wird will ich aber kein gejammer hören.
Vielleicht sollten sich hier einige auch einfach mal ein wenig in Akzeptanz üben. Jeder tickt anders und manche wollen es einfach laut. Aber lieber laut statt Hirnlos.Wenn man durch seine Fahrweise andere gefährdert und nötigt(ja auch die lieben Autofahrer die meinen sie sind schneller als das Bike) dann ist das für mich wesentlich schlimmer , wie wenn einer aus Spaß an der Freude den DB-Killer zu Hause vergisst.
Ok jetzt sitzt bestimmt der ein oder andere an der Tastatur und hämmert schon das "Das gehört ja fast schon zusammen" in den Bildschirm aber da kann ich aus dem Bekanntenkreis sagen dass es auch hier wieder Ausnahmen gibt.
Ich würde mir keinen Schrott ans Bike klatschen den der Hersteller nicht dafür vorgsehen hat und für den der Tüv mir kein Go gegeben hat. Der Staat bekommt schon genug Kohle von mir, da kann ich die Strafe lieber nachm fahren in Form von Bier umsetzen.Und dann gehts auf leisen Sohlen heim, sonst gibts dresche von der Mutti mim Nudelholz
In diesem Sinne
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 13. Juni 2016 um 11:06:03 Uhr:
Ja, und irgendwann führen wir wieder die Todesstrafe ein🙁Leute, ich kann euch ja verstehen, mit dem Alter wird man ja weiser.
das hat nichts..gar nichts mit fehlender Toleranz zu tun! Hier wird Aufmerksamkeit erzwungen..weil dem Lärm ja Niemand entgehen kann..! Die meisten machen es über Intelligenz..kreative Umbauten..auch in höherer Leistung und
nicht durch Prollhaftigkeit!
Gruß
@RayofHope Prinzipielle Zustimmung zu deiner These bzgl. evtl. fehlenden Zusammenhangs zwischen Lärm und Fahrweise. Dennoch passt das für mich nicht ganz zusammen.
Denn dem teils infernalischen Lärm der Brüder Radau & Rabatz kann KEINER entkommen.
Insofern hört hier das Ertragen von Krach auf, wo die Störung des anderen beginnt. Siehe auch Grundgesetz.
Mein dreijähriger Sohn liebt Motorräder. Wenn er aber anfängt zu weinen, weil eine offene Harley an ihm vorbeifährt, deren Hirn- und wahrscheinlich kinderloser Pilot genau neben uns den Hanhn aufdreht, obwohl seine Ampel rot zeigt, hört bei mir dann schon auch die Toleranz auf!
Oder soll ich so tolerant sein, wie es Gerhard Polt mal hergeleitet hat aus dem Lateinischen?
Würde hier wohl nicht so passen...
So so, ich bin also ein unintelligenter, spätpubertärer, prollhafter Spinner!!! Schön das man im I-Net angstfrei schreiben kann was man will ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.
Aber wer weiß.
@sampleman Vielleicht mag das der Grund in deiner Umgebung zu sein. Hier wurden schon vor Jahren Strecken gesperrt wo das Thema Lautstärke noch gar nicht so hoch gekocht wurde.
Solange Sportwagen original mit infernalischen klappengesteuerten Auspuffanlagen unterwegs sind, solange nehme ich mir auch die Freiheit wunschweise mit einer lauteren Tüte durch die Gegend zu fahren.
Und jetzt könnt ihr euch auf den Kopp stellen denn das ist mir völlig Schnuppe!
Zitat:
@sampleman schrieb am 13. Juni 2016 um 15:46:52 Uhr:
Zitat:
@Omega_y22xe schrieb am 13. Juni 2016 um 15:07:31 Uhr:
Es wird sich keine Versicherung bereit erklären etwas zu Bezahlen wenn sie sich rauswinden kann, man hat ja im normal Fall schon seinen Kampf um an sein Geld zu kommen.Gruß Sigi
Es wird durch Wiederholung nicht wahrer. Ein Erlöschen der Betriebserlaubnis führt NICHT zum Erlöschen des Versicherungsschutzes. Egal welcher Meinung du bis oder nicht. Das stimmt einfach nicht.
Lies mal das hier. Das ist meines Wissens seit 2008 geltendes Recht:
http://www.verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php
Diese früher einmal gültige Regelung wurde genau deshalb geändert, weil Versicherungen sich zu oft aus ihrer Verpflichtung rausgewunden haben.
Okay, wieder was gelernt :-) Danke für den Link
Gruß Sigi
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Juni 2016 um 09:19:44 Uhr:
So so, ich bin also ein unintelligenter, spätpubertärer, prollhafter Spinner!!! Schön das man im I-Net angstfrei schreiben kann was man will ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.Aber wer weiß.
@sampleman Vielleicht mag das der Grund in deiner Umgebung zu sein. Hier wurden schon vor Jahren Strecken gesperrt wo das Thema Lautstärke noch gar nicht so hoch gekocht wurde.
Solange Sportwagen original mit infernalischen klappengesteuerten Auspuffanlagen unterwegs sind, solange nehme ich mir auch die Freiheit wunschweise mit einer lauteren Tüte durch die Gegend zu fahren.
jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt..
ne..denke nicht, dass du als Hühner- bzw. Kinderschreck unterwegs bist..außerdem ziehst du aus dem Zusammenhang.
Ich bin der Meinung, dass diese Art von Spezies nicht mehr in unsere zeit passen!
Wer auffallen will, hübscht sein Mopped an..kauft sich eine tolle Maschine oder setzt nen Irokesenkamm auf den Helm..wer´s gut findet, schaut hin..amdere eben nicht!
Die Spinner..denen nur einfällt, über einen fehlenden db-Killer die Mitmenschen zur Aufmerksamkeit zu zwingen..sollten sich vom Acker machen!!
So, meine Meinung!!
Gruß an alle!
Zitat:
@Werner Drees, O schrieb am 14. Juni 2016 um 12:58:56 Uhr:
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 14. Juni 2016 um 09:19:44 Uhr:
So so, ich bin also ein unintelligenter, spätpubertärer, prollhafter Spinner!!! Schön das man im I-Net angstfrei schreiben kann was man will ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.Aber wer weiß.
jeder zieht sich den Schuh an, der ihm passt..
ne..denke nicht, dass du als Hühner- bzw. Kinderschreck unterwegs bist..außerdem ziehst du aus dem Zusammenhang.
Ich bin der Meinung, dass diese Art von Spezies nicht mehr in unsere zeit passt!
Wer auffallen will, hübscht sein Mopped an..kauft sich eine tolle Maschine oder setzt nen Irokesenkamm auf den Helm..wer´s gut findet, schaut hin..andere eben nicht!
Die Spinner..denen nur einfällt, über einen fehlenden db-Killer die Mitmenschen zur Aufmerksamkeit zu zwingen..sollten sich vom Acker machen!!
So, meine Meinung!!
Gruß an alle!