Illergaler Auspuff / was kann passieren?
Hallo,
falls man aus irgend einem Grund auf die Idee kommen sollte, sich eine Komplettanlage zuzulegen an der z.B. kein KAT verbaut ist, womit kann/sollte man bei einer kontrolle rechnen? Wird der Auspuff eingezogen, das Bike stillgeleget oder ähnliches? An meiner jetzigen Gixxer (750 K7) ist es noch erlaubt ohne KAT zu fahren, was aber leider an nicht vielen Bikes so ist. Vielleicht hat auch schon der ein oder andere Erfahrung mit sowas. Ich habe nämlich die erfahrung gemacht, dass solang ein Db-eater erkennbar ist, die Blau/weißen nicht wirklich weiter nachschauen ob sonst irgendwas dran/drin ist.
Vielen Dank schonmal
Beste Antwort im Thema
Servus.....
wer aus der Bodenseeregion kommt, sollte den Hegau kennen, für alle anderen es war ein Traum von Motorradstrecke.... ein Mix aus langen und auch mal engen Kurven auf ca. 8km Wegstrecke, die sich einen leichten Berg hochziehen auf dessen Kuppe du über den Bodensee ein Panorama genießen konntest....
Aber warum jetzt nicht mehr? Weil Anwohner wegen der Lärmbelästigung durch Motorradfahrer eine Streckensperre für selbige durchgeklagt hatten und die Polizei mit ihren Kontrollen in Verbindung mit dem TÜV genügend Munition gesammelt hatten, in Form von umgebauten Mopeds die einfach viel zu laut waren.
Ich will wirklich kein Spielverderber sein und finde, dass man auch durchaus noch sein Motorrad hören sollte, aber ich kann und will nicht Motorradfahrer verstehen, die mit Gehörschutzstopfen auf Ihren Hobeln fahren müssen, weil ihre Mühlen so laut werden, dass ihnen nach 30min Fahrt selber die Löffel weh tun, wenn sie ohne fahren würden (hab da einige im Bekanntenkreis, die das auch offen und ehrlich zugeben, dass es wegen der Lautstärke des eigenen Hobels ist!)
Fakt ist es, dass man niemals alle Biker unter einen Hut bekommen wird, aber wer schon umbaut, sollte es wenigstens so tun, dass er nicht ein weiterer Tropfen auf den Wassermühlen der Justiz wird, die allen Bikern dann durch erneute Sanktionen das Leben noch schwerer macht.
Viele Grüße Johannes
70 Antworten
Hier wird wieder reflexhaft Unsinn abgesondert. Es ist totaler Schmarrn, dass Komplettanlagen zwangsläufig Brülltüten sind. Ich empfehle noch einmal verstehendes Lesen des Eingangsbeitrages - es ging um KAT! Jetzt erkläre mir mal bitte ein Berufener, wie ein fehlender Kat 110 dB verursacht! So ganz nebenbei - meine GSX-R hat auch eine Komplettanlage Akrapovic. Die hält GANZ LOCKER und NACHGEMESSEN sämtliche Geräuschlimits ein! Dabei ist sie sogar illegal - eben weil ohne KAT. Schadstoffgrenzwerte werden ca. dreifach überschritten. Wir hatten uns mal den Spaß gemacht und sie beim TÜV gemessen.
@TE - dennoch sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass bei einer technischen Kontrolle keine Doofmänner unterwegs sind - die Jungs von der Rennleitung sind mit allen Hunden gehetzt und kennen alle Tricks. Eine illegale Anlage wird schon allein durch die fehlenede BE/E-Nr. auffälllig. Je nach Tagesform kann das von Ermahnung/Mängelkarte/Obulus für´s Staatssäckel bis zur Untersagung der Weiterfahrt führen.
Dreesi Dreesi, und wieder ziehst du die Spinner Karte. Frage mich nur was die Beleidigungen immer sollen, auch wenn du mich mal nicht meinen solltest.
Und verrate uns doch mal was noch in unsere Zeit passt. Ich bin gespannt.
Denk aber bitte daran, das es immer auf den Standpunkt ankommt!!!
Ja und ich bin ein ganz schlimmer Hühnerschreck😉
Ich such gerade den Kopfschüttelsmylie, hat den einer von euch gesehen?
Zitat:
@twindance schrieb am 15. Juni 2016 um 19:53:25 Uhr:
Hier wird wieder reflexhaft Unsinn abgesondert. Es ist totaler Schmarrn, dass Komplettanlagen zwangsläufig Brülltüten sind. Ich empfehle noch einmal verstehendes Lesen des Eingangsbeitrages - es ging um KAT! Jetzt erkläre mir mal bitte ein Berufener, wie ein fehlender Kat 110 dB verursacht! So ganz nebenbei - meine GSX-R hat auch eine Komplettanlage Akrapovic. Die hält GANZ LOCKER und NACHGEMESSEN sämtliche Geräuschlimits ein! Dabei ist sie sogar illegal - eben weil ohne KAT. Schadstoffgrenzwerte werden ca. dreifach überschritten. Wir hatten uns mal den Spaß gemacht und sie beim TÜV gemessen.@TE - dennoch sollte man sich der Tatsache bewusst sein, dass bei einer technischen Kontrolle keine Doofmänner unterwegs sind - die Jungs von der Rennleitung sind mit allen Hunden gehetzt und kennen alle Tricks. Eine illegale Anlage wird schon allein durch die fehlenede BE/E-Nr. auffälllig. Je nach Tagesform kann das von Ermahnung/Mängelkarte/Obulus für´s Staatssäckel bis zur Untersagung der Weiterfahrt führen.
ach Leute..hier geht es um spinnerte..db-Killer-Enferner..
nicht um Leute, die sich tolle Zubehörauspuffanlagen anbauen..unverbastelt, versteht sich!!
Kauft Euch etwas Gescheites, dann braucht Ihr nicht mit etwas anzugeben, was die karre nicht hergibt!
So, das wars!
Gruß in die Runde!
Asoziale A-löcher gibts leider nicht nur unter den Motorradfahrern (in der Form, daß sie mit reinen Renntüten oder mit legalen Tüten ohne dB-Killer fahren (was sie wiederrum illegal macht)), sondern ich stelle das neuerdings "innerorts" vermehrt von Autofahrern fest.
Wir haben hier im Kaff ein paar reiche Bubis (ob legal selbst verdient, durch illegale Geschäfte oder einen reichen Papi sei dahingestellt), die mit ihren Ford Mustang, AMG63 und allen voran der Held mit seinem R8Spider in den Sommermonaten die Anwohner beschallen.
Dabei gibts kein normales Fahren. Die kennen nur Gasstellung 1 und 0. Da wird 15 Meter vorm Zebrastreifen nochmal Vollgas gegeben, damit das Hubraummonster lautstark aufheult, bevor 0,5 Sekunden später eine Vollbremsung eingeleitet wird.
Der Typ auf mit dem R8Spider hat im Cockpit das Knöpfchen wohl auf Sport stehen... Beim Runterschalten gibt das Ding Zwischengas, daß es nur noch so knallt. Und so fährt der den ganzen Abend durch die Stadt. Rückfragen bei der Polizei werden mit Schulterzucken beantwortet... Was sollen wir denn da machen? Das Auto ist legal. Die Geldstrafen dafür sind jucken den doch gar nicht. Wir haben keine Leute uns auf die Lauer zu legen. Blabla....
Jeder mag guten Sound am Moped (möglicherweise auch am Auto). Aber viele übertreibens einfach aus purem Egoismus, Prollerei oder sind sich gar nicht bewußt, was sie da eigentlich tun.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Touaregtreiber schrieb am 4. Juni 2016 um 22:27:05 Uhr:
Wenn du keinen Versicherungsschutz mehr haben willst und bei einem Unfall selber zahlen willst dann mach es.Mein Tip,laß es sein ,wegen solchen Krachmachern sind schon genügend Straßensperungen entstanden.
Jetzt übertreib' mal nicht. Vor Gericht wird es ziemlich schwer zu beweisen sein, dass der Unfall wegen einem illegalen Auspuff entstanden ist. Das ist Quatsch und nur so eine Mär, um den "jungen, Wilden" Angst zu machen.
Im Grunde kann die Karre ganz normal stillgelegt werden. Mir wäre es den Ärger nicht wert. Und irgendwie ist das auch bekloppt die Mitmenschen mit einem überlauten Auspuff zu nerven. Gibt doch genug legale Dinger, erst recht für die Gixxer, die gut aussehen und schön (legal) klingen.
Gruß
Immer noch besser als die die meinen in einer stark bevölkerten Stadt meinem müssten ihre Rennen zu fahren wobei auch noch Personenschaden höherer Güte entsteht.
Und Dreesi, kannst es mit deinem Kraftausdruck immer noch nicht lassen? Immerhin hast du es jetzt adjektiviert🙂
Zitat:
@Sentenced7 schrieb am 16. Juni 2016 um 08:06:16 Uhr:
Asoziale A-löcher gibts leider nicht nur unter den Motorradfahrern (in der Form, daß sie mit reinen Renntüten oder mit legalen Tüten ohne dB-Killer fahren (was sie wiederrum illegal macht)), sondern ich stelle das neuerdings "innerorts" vermehrt von Autofahrern fest.Wir haben hier im Kaff ein paar reiche Bubis (ob legal selbst verdient, durch illegale Geschäfte oder einen reichen Papi sei dahingestellt), die mit ihren Ford Mustang, AMG63 und allen voran der Held mit seinem R8Spider in den Sommermonaten die Anwohner beschallen.
Dabei gibts kein normales Fahren. Die kennen nur Gasstellung 1 und 0. Da wird 15 Meter vorm Zebrastreifen nochmal Vollgas gegeben, damit das Hubraummonster lautstark aufheult, bevor 0,5 Sekunden später eine Vollbremsung eingeleitet wird.
Der Typ auf mit dem R8Spider hat im Cockpit das Knöpfchen wohl auf Sport stehen... Beim Runterschalten gibt das Ding Zwischengas, daß es nur noch so knallt. Und so fährt der den ganzen Abend durch die Stadt. Rückfragen bei der Polizei werden mit Schulterzucken beantwortet... Was sollen wir denn da machen? Das Auto ist legal. Die Geldstrafen dafür sind jucken den doch gar nicht. Wir haben keine Leute uns auf die Lauer zu legen. Blabla....Jeder mag guten Sound am Moped (möglicherweise auch am Auto). Aber viele übertreibens einfach aus purem Egoismus, Prollerei oder sind sich gar nicht bewußt, was sie da eigentlich tun.
Ich mach mal einen Fullquote, weil du natürlich völlig recht hast. Allerdings gibt es bei Motorrädern zwei Probleme, die das Ganze verschärfen. Erstens ist ein asozial lautes Motorrad viel billiger zu haben als ein asozial lauter R8, ordentliche Supersportler gibt es ab 3K, der Unterhalt kostet auch nicht die Welt, das kann sich jeder Metzgerlehrling leisten. Und zweitens wollen die allermeisten Autofahrer möglichst leise Autos, ein leises Auto gilt als Zeichen von Luxus und Prestige. Bei Motorrädern ist es genau andersherum: leise Motorräder gelten als pussymäßig.
Ich glaub das Argument mit dem Luxus der leisen Autos zieht nicht bei der Zielgruppe, der unter 30-Jährigen... So mal grob aus dem Bauch rausgeschätzt.
Und je tiefer man in die Pampa kommt, desto mehr laute Karren fahren rum, so mein Eindruck.
Zitat:
@WorldEater666 schrieb am 16. Juni 2016 um 10:08:47 Uhr:
Ich glaub das Argument mit dem Luxus der leisen Autos zieht nicht bei der Zielgruppe, der unter 30-Jährigen... So mal grob aus dem Bauch rausgeschätzt.
Und je tiefer man in die Pampa kommt, desto mehr laute Karren fahren rum, so mein Eindruck.
Dem pflichte ich bei.
Wobei ich das sooo schlimm auch nicht finde. So erkennt man die Unterschicht schon von Weitem :-) Darüber hinaus gibt es (imo) nichts geileres, als ne dicke S Klasse an der Tanke mit fetten Felgen und dickem Motor und der Fahrer macht den Eindruck, als hätte man nur Singen und Klatschen in der Höhle gehabt :-) Ferne muss man aber auch sagen, dass die Autos meistens finanziert sind. Das spiegelt auch das äußere Erscheinungsbild wider.
Gruß
Zitat:
Wenn nur unter 30-Jährige Motorrad fahren würden, dann wäre das Problem auf einen Schlag keins mehr - magels Masse:-)
Zitat:
@sampleman schrieb am 16. Juni 2016 um 14:03:26 Uhr:
Zitat:
Und je tiefer man in die Pampa kommt, desto mehr laute Karren fahren rum, so mein Eindruck.Wenn nur unter 30-Jährige Motorrad fahren würden, dann wäre das Problem auf einen Schlag keins mehr - magels Masse:-)
Ich dachte, dass man ab 30 einen geänderten Stoffwechsel hat 😉 Dann relativiert sich das Thema mit der Masse
Das stelle ich auch langsam fest :-)
ach daran liegt das🙂 Wir wollen alle nicht vom Trecker oder Määäähdräscher platt gemacht werden🙂
Logisch oder?
Zitat:
Doch @Werner Drees, O das hat auch mit fehlender Toleranz zu tun! Wie gesagt meine Maschinen haben und hatten bis Dato IMMER alles was die Serie geliefert hat. Keine Miniblinker,keine lauten Tröten, nichts!Ich fahre weil ich fahren will. Mich muss dabei keiner hören, nur sehen! Und trotzdem lasse ich die Leute ohne DB-Killer einfach ohne DB killer fahren denn es juckt mich einen Scheiss!
@hoppenstedt1 Ich rede nicht von offenen Harleys die mit Nussschalen aufm Kopp durch die Gegend fahren. Auch so ein Bike käme mir nicht ins Haus. Ich verstehe deinen Sohn da voll und ganz und es tut mir wirklich leid wenn er so bescheidene Erfahrungen gemacht hat.Ich hab selber nen Sohn und meine das durchaus ernst. Da wäre selbst bei mir die Toleranz zuende. Aber eine offene Harley hat nunmal nicht nur den DB-Killer entfernt.
Natürlich hat Toleranz Grenzen.Aber wegen eines fehlenden DB-Killers die Leute als assoziale Prolls zu betiteln finde ich dann doch ziemlich am Ziel vorbei geschossen.
Und wie @KapitaenLueck schon ganz richtig sagte, "Solange Sportwagen original mit infernalischen klappengesteuerten Auspuffanlagen unterwegs sind" und damit hat er ganz recht. Ich habe ,abgesehen von den offenen Harleys, noch keine Maschine gehört die so einen höllen Lärm macht wie ein Stier oder ein Pferd auf der Haube.
Die Dinger hörst du wenn sie in die Waschstraße reinfahren,während des Waschens (der Motor muss dabei unbedingt laufen) und beim rausfahren am anderen Ende der 100m langen Waschstraße(geschätzter Wert).
Woher ich das weis,nunja ich hab in der Waschstraße gearbeitet und es live miterlebt.
Zitat:
@RayofHope schrieb am 16. Juni 2016 um 20:05:08 Uhr:
Doch @Werner Drees, O das hat auch mit fehlender Toleranz zu tun! Wie gesagt meine Maschinen haben und hatten bis Dato IMMER alles was die Serie geliefert hat. Keine Miniblinker,keine lauten Tröten, nichts!Ich fahre weil ich fahren will. Mich muss dabei keiner hören, nur sehen! Und trotzdem lasse ich die Leute ohne DB-Killer einfach ohne DB killer fahren denn es juckt mich einen Scheiss!@hoppenstedt1 Ich rede nicht von offenen Harleys die mit Nussschalen aufm Kopp durch die Gegend fahren. Auch so ein Bike käme mir nicht ins Haus. Ich verstehe deinen Sohn da voll und ganz und es tut mir wirklich leid wenn er so bescheidene Erfahrungen gemacht hat.Ich hab selber nen Sohn und meine das durchaus ernst. Da wäre selbst bei mir die Toleranz zuende. Aber eine offene Harley hat nunmal nicht nur den DB-Killer entfernt.
Natürlich hat Toleranz Grenzen.Aber wegen eines fehlenden DB-Killers die Leute als assoziale Prolls zu betiteln finde ich dann doch ziemlich am Ziel vorbei geschossen.Und wie @KapitaenLueck schon ganz richtig sagte, "Solange Sportwagen original mit infernalischen klappengesteuerten Auspuffanlagen unterwegs sind" und damit hat er ganz recht. Ich habe ,abgesehen von den offenen Harleys, noch keine Maschine gehört die so einen höllen Lärm macht wie ein Stier oder ein Pferd auf der Haube.
Die Dinger hörst du wenn sie in die Waschstraße reinfahren,während des Waschens (der Motor muss dabei unbedingt laufen) und beim rausfahren am anderen Ende der 100m langen Waschstraße(geschätzter Wert).
Woher ich das weis,nunja ich hab in der Waschstraße gearbeitet und es live miterlebt.
Hier zum Dritten Mal....🙄
Das hat nichts..rein gar nichts, mit fehlender Toleranz zu tun! Über diese Billigheimer werden Menschen gezwungen, den Lärm auszuhalten und was beabsichtigt ist: zur Aufmerksamkeit gezwungen..
Andere machen es über Intelligenz..eben durch besondere Umbauten..besondere Kleidung..oder eben über besondere Maschinen.
Wohl gemerkt: es geht mir nicht um andere - zugelassene - Schalldämpfer..die oft auch einen anderen Sound produzieren...sondern nur um fehlende db-killer oder angebohrte Schalldämpfer!
Was du meinst, ist ganz einfach prollig!!
Sorry!!
gruß