ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis mit ASG ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist.

Ignis mit ASG ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist.

Suzuki Ignis 3 (MF)
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 5:39

Probleme Probleme Probleme ! :(

Jetzt hab ich meinen Ignis nicht mal ne Woche und scheinbar schon ein dickes Problem !

Mir ist schon aufgefallen das er morgens beim losfahren nicht so richtig will und recht ruppig die Gänge schaltet.

Wenn er warm ist läuft er besser.

Ich dachte erst es liegt an mir und ich hatte ja gelesen, daß es nicht so sauber schaltet wie eine Automatik.

Heute morgen ( es hatte in der Nacht geregnet ) war es ganz schlimm beim ausparken mit vollem Lenkradeinschlag, er hörte sich an wie eine Zahnradbahn am Berg !!!

Und wenn man aus dem Stand nur rollen läst ohne Gas zu geben, ruckelt er.

Ich habe in dem "Suzukimania Forum"schon gelesen ( Ignis mit ASG ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist. ), scheint bei mir auch so zu sein.

Darum wurde das Auto vielleicht mit 15000 km verkauft, Garantie wird ja abgelaufen sein !

Scheckheft ist vorhanden und hat auch wohl Service bekommen.

Gekauft 16.7.18 - 1. Service 21.7.19 - 2. 24.6.20 - 3. 19.7.21, mit 14045 km,

gekauft hab ich ihn mit 15075 km.

Gibt es da noch Kulanz oder so, muß nartührlich Montag meinen Verkäufer anrufen, ist aber kein Suzuki Vertragshändler.

Und ich werde den Suzuki Händler wo der Service gemacht wurde anrufen, ob er was über das Problem weiss.

Vielleicht gibt es ja keine Antwort wegen Datenschutz oder so. :(

Ausserdem ist der Radioemfang schlecht und DAB Sender bekomme ich keine Sender aus Berlin rein, nicht auf suchen und nicht auf suchen und speichern, 8 Sender wurden gefunden, Radio Bob, Schlager, Schwarzwald, DLF.

Software Version wird keine Angezeigt, nur das was auf meinem Bild zu sehen ist !

Ich habe ja gelesen man soll ein Update auf 1880 oder 1890 machen, aber das führt zum nächsten Problem, die USB Buchse erkennt keinen USB Stick, weder ganz neue, von 4 - 8 GB, von Kollegen aus anderen Fahrzeugen, formantierte.

Muß da Strom zum aufladen eines Handy drauf sein ?

Handy wird nicht geladen, AUX mit Kabel funktioniert, Bluetooth auch.

Nächste Problem, das Infotainment hat einen kleinen feinen roten Strich über das ganze Display, sieht man eigentlich nur wenn man das Navi anmacht.

Hat das noch jemand oder was ist der Fehler ?

Reifen scheinen doch nicht die richtigen zu sein, Winterräder sind die !75 er, Sommerräder 165/65 R15

Hab schon keine Lust mehr auf das Auto :( :(

Über ein paar Positive Antworten würde ich mich freuen :)

Keine Software Nummer?
Roter Strich
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das Getriebe war sicherlich der Grund, warum der Wagen so jung wieder in den Verkauf kam... was der Vorbesitzer gemacht hat (wär natürlich top, wenn man den kontaktieren könnte!), weiß man leider nicht. Trotzdem, hier gilt das Sachmängelthema.

Bei den Rädern könnte man schon fast Betrug unterstellen, das sind definitiv falsche die man dir da aufs Auge gebunden hat - mit denen kannst du nix anfangen, und die waren beim Preis aber sicherlich mit einberechnet! Entweder die richtigen oder Nachlass; in jedem Fall gehen die jetzigen zurück.

Zitat:

@Subarus schrieb am 26. Juni 2022 um 11:44:27 Uhr:

Zu den Reifen, in meinen Papieren ist nur eine Reifengröße eingetragen. 175/60R16, sie sind auf Orginal Alufelgen.

Guck ins COC, nicht in die (seit 2005 in dieser Hinsicht total dämlich eingeschränkten) Zulassungsbescheinigung. Dort stehen auch die 15"er drin.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:11

Morgen rufe ich den Händler in Göttingen an, ich habe das Serviceheft mit Adresse, Kennzeichnen und Namen vom Vorbesitzer.

COC Papier hab ich keins bekommen.

Nach den Reifen hab ich leider nur gekuckt wie alt die sind, aber nicht auf die Größe.

Bin ja bei dem jungen Auto davon ausgegangen das alles richtig ist.

Die Alufelgen sollen schon nicht dabei gewesen sein.

Hab natührlich schon Angst wenn es repariert werden sollte, wie lange es dann hält !?

Hab ja in dem anderem Suzuki Forum jetzt einiges gelesen.

Was kaum einer "auf dem Schirm hat":

Wenn ein Suzuki mit Garantieverlängerung zwischenzeitlich bei einem Nicht-Suzuki-Vertragshändler landet und dieser den Wagen weiterverkauft, erlischt die Garantie!!!

Siehe §7 / Eigentümerwechsel

Garantieverlaengerung
Garantieverlaengerung-li
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:20

Wieder mal vielen Dank sc100, für die beantwortung meiner Frage die ich jetzt stellen wollte :)

So hat es mir auch der Göttinger Suzuki Händler erklärt, selbst wenn ich jetzt den nächsten Service bei Suzuki machen lasse, würde die Garantieverlängerung für mich keinen Bestand haben.

Erst wolte er ja wegen Datenschutz keine Auskunft geben, aber als ich ihm gesagt habe das ich ja das Serviceheft schon habe und ich die Fahrgestellnummer ansage gab es etwas info.

Das Fahrzeug wurde ohne die Alus verkauft, nur auf den Winterreifen, weil der Kunde sie auf sein neues Auto haben wollte.

Die jetztige Reifengröße hat er auch als Falsch angesagt.

Warum er bei sowenig Kilometer schon ein neues wollte, wurde nicht beantwortet.

Den Kupplungsfehler kannte er von anderen Fahrzeugen, aber nicht von meinem !

Ich solle aber zuerst die Kupplung neu anlernen lassen von Suzuki !

Von den anderen Fehler hat er bei diesem Fahrzeug scheinbar nix gewußt, kann ich auch beinahe glauben.

Der Vorbesitzer hat vielleicht nie etwas an die USB Buchse angesteckt und vielleicht nur UKW Radio und nie DAB gehört.Den roten Strich im Display hat der Verkäufer schon mal gehört, wurde dann wohl getauscht.

Mein Händler ist aus allen Wolken gefallen, wegen den vielen Problemen, die Räder hätte er nicht montiert, sondern so gekauft und nicht kontroliert.

Der Frische Tüv hat das auch nicht moniert.

Ich bringe ihm das Fahrzeug die Tage und dann will er sich drum kümmern, Ersatzfahrzeug hätte er gerade nicht.

Hab ihm das Angebot gemacht, mir die richtigen Allwetterreifen rauf zu machen und er bekommt alle 8 Reifen zurück.

Er müsse auch erst mit seinem Chef sprechen, wegen den zu erwartenden kosten.

Was sollte den jetzt ein neuer Service Kosten ?

Das Auto ist seit dem letzten Service 7.21, 1300 km gefahren. Bremsflüssig wurde 21 gewechselt.

Ölwechsel wurde noch nicht gemacht.

Hab ich bei meinem Splash jedes Jahr bei Mc Oil machen lassen.

Wollte ich vielleicht gleich mitmachen lassen, wenn das Auto zum anlernen bei Suzuki ist und auch gleich die USB Buchse und die Software fürs Radio.

Ich meld mich wieder wenn ich neue Info habe.

Vielen Dank für eure Antworten.

Roter strich
Mehr steht bei mir nicht unter Software

Sobald Deine neue USB Buchse montiert ist

 

Hier bekommst Du die Software gratis:

http://www.retrocorner.ch/suzuki-update.html

statt 80 € für den Freundlichen nur einen USB-Stick mit 4 oder 8 GB kaufen.

am 27. Juni 2022 um 20:34

Anlernen bei Suzuki (ASG) halte ich für wichtig; ggfs. auch neues Getriebeöl.

Motorölwechsel auch; fahre dann mal 200 km auf der Autobahn durch.

Mit DAB an sich bin ich etwas unzufrieden (auch im Smart), weil die Qualität doch nicht so gut ist, wie erhofft. In Waldlagen bricht auch mal der Empfang ganz weg. Da gehe ich dann wieder auf das gute alte UKW zurück.

Das mit der Kupplung soll wohl eher an der Schungscheibe liegen. Die wird bei der Aktion (wenn Garantieanspruch besteht) getauscht.

Zitat:

@bekosi schrieb am 27. Juni 2022 um 20:09:48 Uhr:

Sobald Deine neue USB Buchse montiert ist

 

Hier bekommst Du die Software gratis:

http://www.retrocorner.ch/suzuki-update.html

statt 80 € für den Freundlichen nur einen USB-Stick mit 4 oder 8 GB kaufen.

Habe eine Frage zur Software des SLDA Radiosystems.

Da ist geschrieben 1880 oder1890, mein Radio hat 1870, ist das jetzt so veraltet?

Könnte ich jetzt so ein 1880 oder1890 Update aufspielen?

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 14:33

Hallo sc100,

wie du schon beantwortet hast wird es bei mir keinen Garantieanspruch gegenüber Suzuki geben.

Ich habe das Auto ja nicht über Suzuki gekauft um die Anschlussgarantie nutzen zu können :(

Wenn das Auto bei Suzuki ist werde ich die fällige Inspektion machen lassen um den Stempel zu bekommen.

Das Auto hat jetzt 1300 km in einem Jahr geschaft, ich lasse wenigsten das Motorenöl wechseln.

Der Pollenfilter sieht aus wie neu, da kommt erst im Frühjahr ein Aktivekohlefilter rein.

Was am besten zu machen ist mit dem ASG werde ich dem Händler sagen, um die anderen Sachen muß er sich kümmern.

Vielleicht hat er ja das Fahrzeug über Suzuki gekauft.

Der Göttinger Händler sagte, man könne die Software auch über eine 4 GB Speicherkarte aufspielen, hat das jemand so gemacht ?

Ich habe immer nur gelesen über den USB Anschluß !

Das mit dem DAB ist mir nicht so wichtig, aber UKW verliert schon in breiteren Brücken den Sender ! :( ( Tunnel Insbrucker Platz )

Und wenn da jetzt so viel schnick schnack drin ist, sollte er auch funktionieren.

DAfür hab ich ja auch ncoh genug dür bezahlt.

Themenstarteram 28. Juni 2022 um 14:36

Zitat:

@Subarus schrieb am 28. Juni 2022 um 15:27:21 Uhr:

Zitat:

@bekosi schrieb am 27. Juni 2022 um 20:09:48 Uhr:

Sobald Deine neue USB Buchse montiert ist

 

Hier bekommst Du die Software gratis:

http://www.retrocorner.ch/suzuki-update.html

statt 80 € für den Freundlichen nur einen USB-Stick mit 4 oder 8 GB kaufen.

Habe eine Frage zur Software des SLDA Radiosystems.

Da ist geschrieben 1880 oder1890, mein Radio hat 1870, ist das jetzt so veraltet?

Könnte ich jetzt so ein 1880 oder1890 Update aufspielen?

Lese mal bei SUZUKIMANIA.de da ist ein aktueller Beitrag über die Softwarenummern.

Lesen geht ohne Anmeldung

@Subarus

der Unterschied zwischen SW 1870 und 1890 kenne ich nicht wirklich.

Da die SW aber kostenlos zum Download zur Verfügung steht spricht doch Nichts dagegen.

Beim Update im Wagen musst du Geduld haben. Manchmal scheint es zu hängen, aber es geht weiter. Also Finger weg von den Bedienelementen während dem Aufspielen. Irgendwann nach gut 25 Minuten kommt die Meldung von einem Shutdown in 300 Sekunden (zählt abwärts bis Null), da steht dann auch dass du den Usb-Stick entfernen sollst. Ansonsten warten bis das System wieder normal gestartet ist.

Themenstarteram 28. Juni 2023 um 14:09

Endlich mal was Positives :) :) ;)

Ich habe meinen Ignis jetzt 1 Jahr und hatte ja auch gleich hier mein Problem mit dem ASG beschrieben.

Verkäufer stellte sich Quer - Händler scheinbar unwissend, aber 500 € für Service kassieren ( "damit ihre Garantie erhalten bleibt" )

Im Mai habe ich den nächsten Suzuki Händler für die anstehende Inspektion aufgesucht und auch wieder das ASG Problem angesprochen und die Garantieverlängerung von Suzuki ( über die ich aber keine Unterlagen hatte.

Der Kundendienst hat sich an den Computer gesetzt und tatsächlich die Unterlagen für mein Fahrzeug gefunden :)

Er würde probieren den Fall bei Suzuki wegen der Garantie vorzutragen.

Und was soll ich sagen :) heute wurde ich von dem Händler angerufen und mir wurde mitgeteilt das Suzuki die Kosten für die Reperatur übernimmt:) ;) YEAH

Mein Ignis ist von 2018 hat aber nur 27000 km.

Freue mich sehr das die Garantieverlängerung immer noch greift.

Hab in 2 Wochen Termin und werde dann wieder berichten

Leider klappert die Bremse wieder bei leichtem Bremsen, diesmal aber nur nach einiger Zeit im Stau.

Kann dann gleich nochmal gefettet werden.

Manchmal ist's eben doch mehr Händler- als Fahrzeugsache :(

Freut mich, dass das nun endlich eine gute Wendung gefunden hat!

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 15:03

So hier jetzt hoffentlich der letzte Post für dieses Thema.

Heute konnte ich meinem Ignis nach erfolgter Reparatur wieder abholen.

Und was soll ich sagen, er schaltet jetzt richtig gut und Soft, sind aber auch nur 10 km gewesen.

Ich hätte nie gedacht das er so Softe übergänge macht.

Noch fühlt man ein kleinwenig einen Gummibandefekt aber das wird mich nicht so sehr stören wie dieses ruckeln beim losfahren und Gänge einschlagen wie vorher.

Und es müßen sich ja die Schwungscheibe und Kupplung aneinander gewöhnen :)

Freu Freu Freu

Jetzt können die Kilometer kommen.

Vielen Dank für eure Unterstützung

Themenstarteram 5. August 2023 um 8:45

Hallo zusammen,

leider hielt meine Freude an meinem reparierten Ignis nicht lange an !

( Kupplung mit Schwungscheibe und Software ), auch hier im Forum beschrieben.

Gestern leuchtete das Zahnrad mit ! Symbol.

Es war kein Unterschied beim fahren zu bemerken, nur schien das metallische Schaltgeräuch lauter zu sein als vorher.

An roten Ampeln habe ich 3x den Ignis aus- und angemacht, danach lief er wieder normal.

Heute morgen hat er mir nach kurzer fahrt den Gang rausgeschmissen, Motor aus an danach das selbe nochmal und etwa ruppiger Schaltvorgang.

Auf dem Weg zum Suzuki Händler warnt er mich dann auf gerader Strecke das ich die Fahrspur wechsel im Display ohne im Lenkrad zu vibrieren.

Ich glaube auch das die Kontrollleuchten für Spur- und Bremsassi jetzt länger leuchten beim Startn,

als früher, zumindestens leuchten sie jetzt länger als die anderen Leuchten.

Beim Suzuki Händler war wegen Urlaubszeit nur der Service ohne Techniker da.

Hat jemand eine Idee was das nun wieder sein kann ?

Garantie ist ja zum Glück seit 5 Tagen vorbei !

Ignis hat jetzt 30000 km runter und schon so viel Probleme :(

Das Schaltklackern hört sich jetzt auch so an wie ich im Forum auch schon angefragt habe, wo es beim leichten bremsen aufgetreten ist.

Habe das auch schon 2x beim Händler angesagt und wollte es auch vorführen, wurde abgelehnt und es wurde auch keine Probefahrt nach erfolgter reparatur gemacht !

Finde ich schon sehr enttäuschend vom dem Händler !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieder ASG Probleme :(' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Ignis mit ASG ruckelt beim anfahren wenn er kalt ist.