Ideensammlung: Was stimmt nicht mit meinem PF?
Hallo Leute!
Ich habe Probleme mit meinem Edition One (PF 107Ps).
Folgende Symptome konnte ich bisher beobachten:
-bei einem Kaltstart fühlt er sich die ersten Minuten so an, als würde er auf 3 Töpfen laufen. Er rüttelt, beschleunigt kaum (über 2000-2500U/min möchte er dann nicht gehen..klar, er ist ja kalt aber dennoch hatte ich das SO noch bei keinem anderen meiner Gölfe).
-im Stau geht die Wassertemperatur auch mal auf über "12uhr" (sind ja bestimmt 90° wenn der Zeiger senkrecht steht..da geht er dann halt leicht drüber). Tut er das, neigt er zum Ausgehen..dann springt er auch erstmal ne ganze Weile nicht an..(neulich hab ich dann einfach immer und immer wieder gestartet und beim 20. Mal war er plötzlich wieder da und fuhr, als wäre nichts gewesen..)
-regelmäßig (momentan fast immer) nimmt er obenerum kein/kaum Gas an..also beim Beschleunigen ist erstmal alles in Ordnung aber ab ca. 3-3500 Touren, bricht er dann plötzlich ein..dann kommt wieder was, dann wieder nicht..usw.
Als ich ihn vor ein paar Wochen in Betrieb genommen hatte, wollte er regelmäßig im warmen Zustand nicht mehr anspringen..Mit Zugabe von Vollgas beim Anlassen kam er dann meist..
Mit gezogener Lambda war es auch nicht besser..
Blauer Temp-Geber ist neu.
Kerzen rehbraun. (alter der Kerzen aber unbekannt)
Was kann das sein?
Funke zu schwach? Zündspule..
Kappe+Finger?
Massen am ZK sind eigentlich gut.
Ich danke im Voraus für Eure Ideen und Vorschläge!
Gruß! Edition
125 Antworten
So Kinders, wir haben heute nochmal richtig hingehört. Ich denke, das Video spricht für sich selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=p0KylZYE7-U
Wir werden erstmal die Vorförderpumpe tauschen. 1. habe ich die noch liegen, 2. zickt er bei leerem Tank auch gerne rum und 3. kann das Summen auch vorkommen, wenn die kleine Pumpe nichts fördert...
Wenn das nicht klappt, kommt die andere neu 🙂
Tacho,
also gesund klingt da nich...
hab hier noch ne Spritpumpe liegen und hab die letztens getest dabei hat die nich so gejammert,sondern is schön ruhig gelaufen...
Würd mal sagen die Untertankpumpe tauschen,klingt schon ziemlich nach der Defekt Hexe...
MfG
Jo, der Sound kommt von der Hauptpumpe. Das heißt aber noch lange nicht, dass die auch defekt ist: http://www.motor-talk.de/.../...rrendes-geraeusch-pf-t2716243.html?...
Ähnliche Themen
Tacho,
mag ja sein...aber SOOO laut?😰
klingt schon echt so als wär die kurz vorm festfressen.Man hörts ja auch im Video die ersten paar Sec. dieses klappern.
Würd die vielleicht zuerst ins Auge fassen vor der "kleinen".
MfG
Das Klappern kommt von der Servompumpe 😉
... ist halt nur ne Handyaufnahme.
Die Vorförderpumpe liegt halt noch rum und die ist schnell gewechselt. Bei der Hauptpumpe ist man da schon n Minütchen länger beschäftigt...
Gute Aufnahme 🙂
Denke jetzt auch, das es die Vorförderpumpe ist, die würde ich so schnell wie möglich tauschen. Allerdings würde ich auch die Hauptpumpe ausbauen und das Sieb sowie Gehäuse reinigen...Späne eben...
Hab ich auch im Februar erneuert, ich drücke euch die Daumen, das eure Schraubenköpfe besser aussehen als meine.😁
Ich hoffe ihr habt endlich erfolg mit dem GTI. drück die daumen,dass es das mit der benzinpumpe endlich wirklich ist
@serial: du bist eben der (teile)dealer 😎
FEHLER GEFUNDEN!
benzinpumpe im tank gegen die alte RP-pumpe von serial getauscht und alles scheint in bester ordnung zu sein!🙂🙂🙂
endlich!!!
vielen dank an alle, für die mithilfe hier im thread und per PN!
wieviel geld ich "umsonst" ausgegeben habe, überschlage ich mal lieber nicht..
naja, nun hab ich ein paar verschleißteile mehr im keller🙂
beste grüße!
edition82
Hey, Glückwunsch! Und umsonst ist sowas nie, jetzt weiste wenigstens was alles ok ist und hast noch paar Teile auf Lager. 🙂
Ach jetzt läuft deine gurke🙂
Wenn du mal bock hast kannst du ein Filmchen nochmal drehen wie dein Golf jetzt läuft.
muss snack attack recht geben.
immerhin haste so noch ein paar verschleissteile gewechselt, wo wirklich keiner weiss, wie alt und/oder runter die waren. 😉
man kann ja nie genug haben🙂
leider hat serial nun selbst ein teil weniger im keller liegen🙂 aber wir haben er wurde finanziell ein wenig entschädigt..😉
@hans: werd ich mal machen..🙂
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
man kann ja nie genug haben🙂leider hat serial nun selbst ein teil weniger im keller liegen🙂 aber wir haben er wurde finanziell ein wenig entschädigt..😉
@hans: werd ich mal machen..🙂
Oha das mit dem bier war nicht gemeint das de es gleich trinken solltest 😁
Und glückwunsch, gut das die mühle wieder läuft ^^ achja jetzt sprech ichs halt doch an, du hast ein wenig rost 😉
yo, die hinterachse, die aufnahme der achse und die tankbänder schauen schei*e aus.
beim vorbesitzer war der golf die alltags-schleuder..
da wird noch einiges passieren..
als nächstes kommt das ätzende quietschen (wahrscheinlich riemenscheibe der servopumpe) weg.
dann wird der motorraum auch mal ein wenig auf vordermann gebracht. (säubern, bissl lack, G60 ventildeckel, neue masseleitungen etc)
dann klima-instandsetzung..
und und und..