ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ideen gesucht (Sound)

Ideen gesucht (Sound)

Themenstarteram 8. April 2008 um 15:04

Hallo,

ich fahre einen mazda 323 f ba und habe da ein problem bei dem ausbau!hier habe ich oft gelesen, dass ls auf der hutablage totaler schwachsinn wäre usw!bin am überlegen wie ich den besten^^ raumklang aus meinem lantis rausholen könnte!Lautsprcher in den hinteren türen sind mir kaputtgegangen und für die vorderen ls hatte ich vor mir neue anzuschaffen vll auch nen neuen sub wie gesagt möchte nen guten klang rausholen da es im moment unerträglich ist!Meine fragen wären:

1:LS aus der hutablage entfernen,wenn ja warum?

2:LS hinten in den türen sinnvoll wenn ja welche?

Also leute ijr kennt euch da besser aus!Wäre froh wenn ich paar anständige tipps bekommen würde ;)

gruß

Beste Antwort im Thema

ich hab irgendwo gehört, dass der canton hochtöner nerven kann, ansonst sollen die speaker gut klingen. warum meidest das was dir die leute vorschlagen? wenn dir der name powerbass nicht gefällt kannst ja auch audiosystem, eton, DLS oder Hertz oder sowas nehmen sind auch gute speaker dabei.

ich hoffe du hast nicht das denken was ich in meinen anfangs tagen hatte:

hab gefunden infinity kappa coax 5x7er, wurden sogar in einem mazda forum von einem user empfohlen, dazu is kappa die oberklasse serie von infinity und statt normalerweise 130€ kosteten sie nur 66€ (WOW!) was für ein schnäppchen. angeschlossen ans radio... hmm da geht nix. dann irgendwann ne endstufe rauf, ok schon besser aber auch noch bei weitem kein normaler klang.

hab um 50€ von audio system deren billigstes coax gekauft und siehe da.... die dinger gehen ab wie sonst was klingen dabei noch gut und das schon am radio und du willst nicht wissen was aus denen rauskam, als sie auf einer endstufe hängten. die haben die infinitys verblasen hoch 4 :D und dabei wars kein schnäppchenkauf und doch billiger, aber dafür einfach besser.

also lass dich nicht von testberichten und astronomischen UVPs beeinflussen die eh kein händler verlangt, dass ist alles so wie das makeup bei mädels in der disco, am morgen danach folgt das böse erwachen :D

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Bei mir im Polo wars so, dass man den Stecker auseinanderschrauben konnte, also nachher zwei Hälften hatte...und die fahrzeugseitige Hälfte konnte man dann aus dem Holm herausziehen und entsprechend bearbeiten...

Mit Blech erhitzen meine ich Blech erhitzen :D:D Also nicht heiss, bis der Lack blasen wirft, sondern halt anwärmen...kannste mit nem kleinen Heizlüfter immer punktuell machen, damit die Matten dann halt richtig schön weich bleiben auch am Blech und gut zu verarbeiten sind...

Themenstarteram 20. November 2008 um 18:04

Hallo kann mir jemand mal einen link schicken wo ich gute und günstige bitumenartikel kaufen kann?

danke

ich hab meine bei sound on street gekauf, ist ein österreichischer händler und der hat sie manchmal im set für 19€ 10stück, aber ich glaub in deutschland solltest auf alle fälle einen gleichgünstigen oder günstigeren anbieter finden.

mfg

Themenstarteram 26. November 2008 um 16:44

was meint ihr dazu?

ist das was gutes dabei?

http://www.caraudio-store.de/...er,Daemmung,,,,522_535,,,,f0e83c6.html

fürs außenblech etz wenn du hinkommst kannste die günstigen sinus live bitumenmatten nehmen und für große öffnungen würde ich alubityl vorziehen.

also so wie ich das kapiert hab und das sollte beim lantis auch wirklich gut klappen: außenblech gut erschweren, da sind die sinus live dinger sicher toll. fürs innenblech (dort wo der speaker drinnen reingeschraubt ist) nimm alu-butyl, das ist so wie ich das kapiert hab stabiler als bitumenmatten und grad beim innenblech is wichtig gut die vibrationen zu schlucken.. hast du den lantis facelift oder prefacelift? wenns der prefacelift ist mit den seitentaschen die auf und zugemacht werden können wirst bisschen mehr basteln müssen, aber is kein problem ich kann dir mit fotos zeigen wie ich es bei mir gelöst hab. ich übernehme aber keine garantie, da bei mir trotz dämmung immernoch was klappert und das blech noch bei weitem nicht entdröhnt ist. hab mit ner paste gedämmt, sollte mit matten doch einfacher sein. aber wie gesagt auf sommer warten ist besser. bau jetzt alles ein, dämmen kannst auch im nachhinein! sound wird dann erst später richtig gut.

mit alu-butyl kann man größere öffnungen ohne unterkonstruktion schliesen, was mit normalen bitumen matten nicht möglich ist.

Als unterkonstruktion könnten streben oder hasendraht genommen werden.

Aber mal erhlich wenn es finanziell geht dann nimmt man alu-butyl es lässt sich einfach besser verarbeiten! gerade im winter.

Themenstarteram 28. November 2008 um 10:20

Hallo leute

mein kumpel hat sich gestern was im autohifiladen gekauft und da hab ich gleich mal nachgefragt was das dämmen so kosten würde!

mit material pro tür ca 60 euro das wären lgischerweise 120 für beide!dazu kommt noch die arbeitszeit von ca 60 euro!welche matten die verwenden hab ich leider vergessen könnte aber nochmal nachfragen!

rein aus interesse hab ich auch gleich mal nachgefragt was der einbau der LS kosten würde!

da hab ich dem erzählt das da ein ein loch durch den stecker gebohrt werden müsste usw

der fachmann hielt die idee für nicht sinnvoll und meinte das es da so ein verbindungsstecker gibt mit dem die sache ganz einfach machbar wäre!wenn ich die kabel selber bis nach vorne verlegen würde und sie dann den rest machen würde er mir einen preis von ca 220 euro berechnen unkl dämmung!

was haltet ihr so davon?zu teuer oder doch lieber selber probieren?

was ich allerding vergessen hab zu fragen wie wir das problem mit den HT machen würden!

muss halt noch mal nachfragen wie und was usw

gruß

ich hab nix gegen fachhändler, aber da es da so einen verbindungsstecker geben soll ist mir ganz neu, vielleicht bei anderen marken, aber hier war die bisher bewährteste lösung das bohren. also falls du dir die arbeit nicht zutraust, ist der fachhändler sicher a gute lösung. ein freund von mir hat sich seine alte anlage in seinen mazda 3 einbauen lassen. verkabelung komplett, highlow-adapter zur 4 kanal endstufe, die dann den woofer und die 4 original lautsprecher befeuert und es hat 200€ gekostet. da war kein dämmen dabei, aber ihm ist es eh wichtiger dass es sauber klingt und der bassdruck ordentlich ist.

am 28. November 2008 um 22:09

Ich weiß nich... als ich das erste mal Bitumenmatten angebabbt hab, ging das wie von allein? Is ja jetz auch keine Kunst. Muss übrigens kein richtiger Heißluftfön sein, ein Haarfön reicht auch aus, die Bitumenkonsistenz muss dabei etwa teigig werden, und das zu dämmende Blech sollte auch mindestens Handwarm sein. Dann geht das, wie es die Katzen machen... ^^

Ich würde mir das Geld für den Einbau sparen, und ins Hifi-Sparschwein für Aufrüstungen stecken. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen