Ideen gesucht (Sound)

Hallo,
ich fahre einen mazda 323 f ba und habe da ein problem bei dem ausbau!hier habe ich oft gelesen, dass ls auf der hutablage totaler schwachsinn wäre usw!bin am überlegen wie ich den besten^^ raumklang aus meinem lantis rausholen könnte!Lautsprcher in den hinteren türen sind mir kaputtgegangen und für die vorderen ls hatte ich vor mir neue anzuschaffen vll auch nen neuen sub wie gesagt möchte nen guten klang rausholen da es im moment unerträglich ist!Meine fragen wären:
1:LS aus der hutablage entfernen,wenn ja warum?
2:LS hinten in den türen sinnvoll wenn ja welche?
Also leute ijr kennt euch da besser aus!Wäre froh wenn ich paar anständige tipps bekommen würde 😉
gruß

Beste Antwort im Thema

ich hab irgendwo gehört, dass der canton hochtöner nerven kann, ansonst sollen die speaker gut klingen. warum meidest das was dir die leute vorschlagen? wenn dir der name powerbass nicht gefällt kannst ja auch audiosystem, eton, DLS oder Hertz oder sowas nehmen sind auch gute speaker dabei.

ich hoffe du hast nicht das denken was ich in meinen anfangs tagen hatte:

hab gefunden infinity kappa coax 5x7er, wurden sogar in einem mazda forum von einem user empfohlen, dazu is kappa die oberklasse serie von infinity und statt normalerweise 130€ kosteten sie nur 66€ (WOW!) was für ein schnäppchen. angeschlossen ans radio... hmm da geht nix. dann irgendwann ne endstufe rauf, ok schon besser aber auch noch bei weitem kein normaler klang.
hab um 50€ von audio system deren billigstes coax gekauft und siehe da.... die dinger gehen ab wie sonst was klingen dabei noch gut und das schon am radio und du willst nicht wissen was aus denen rauskam, als sie auf einer endstufe hängten. die haben die infinitys verblasen hoch 4 😁 und dabei wars kein schnäppchenkauf und doch billiger, aber dafür einfach besser.

also lass dich nicht von testberichten und astronomischen UVPs beeinflussen die eh kein händler verlangt, dass ist alles so wie das makeup bei mädels in der disco, am morgen danach folgt das böse erwachen 😁

114 weitere Antworten
114 Antworten

iheartmazda
16er geht mit adapter, 13er braucht man auch nen adapter, ansonst 5x7 (bzw. 6x8)
5*7 und 6*8 wie ist das zu verstehen!normal is doch zb 13er oder 16 er wie soll ich denn nach solchen ls suchen habe diese bezeichnungen noch nie so gesehen!

das wären oval LS, 5x7" oder 6x9" wäre da ein standart. Bei 16er hast du allerdings die gößte auswahl an 2 wege systemen.
Was darf es den maximal kosten?

ok danke!preis ist erstmal egal vll so bis 50 euro wenns dafür nix gutes gibt dann w+rde ich natürlich mehr bezahlen

geile aussage 😁 preis egal und dann 50€

mal 2 links für dich:
Boa 2.16
Powerbass S-6c

etwas über deinem buget aber für weniger würde ich meine verkleidung nicht wegschrauben.
vielleicht findest im Marktplatz auch ein gebrauchtes system.

cu andi

Ähnliche Themen

also habe mir mal heute 5*7er ls gekauft!einmal von crunch~>50€(amerikanischer hersteller) und die anderen von clarion~>70€!wie sind die so?die teste ich mal welche besser gehen waren auch in der größe die einzigsten 2!wenn die nix taugen dann schaue ich mal bei uns in nem spezielen hifi laden vorbei!vll baue ich so heute noch ein dann weiß ich mehr!

wisso fragst du den überhaupt?
wieviel geld möchtest du den aus dem fenster schmeißen bis du lernst nicht jeden fehler selbst machen zu müssen.

Crunch ^^ ist mir realtive egal ob da America oder so draufsteht oder wo die gebaut werden, das ist alles nur nicht das goldene vom ei.

Sehr gut, alles richtig gemacht!

-Zuerst informieren lassen!
-So tun wie wenn man alles verstanden hat
-Plötzlich glauben doch was besseres gefunden zu haben
-in nen geiz ist geil ich bin doch nicht blöd markt gegangen und irgendwas gekauft wovon du nicht weisst was es taugt, aber hey, es steht gross USA und noch viel Grösser 1000Watt drauf!
-Wieder zu denen gehen die dich mit bestem wissen und gewissen beraten wollten und dir sehr brauchbare tipps gegeben haben und ihnen sagen, dass dir ihre Meinung keinen feuchten dreck wert ist aber du jetzt doch gerne wissen wolltest was du da genau gekauft hast!

das ist mal geil.

du willst doch nur 50€ ausgeben und dann kaufst dir gleich 2 paar lautsprecher um 120€, wobei du sie NIE NIE NIE um den preis um den du sie gekauft hast wieder wegbekommst.

dies 5x7er ovalos sind so ne seltene größe, dass sie keiner gebraucht kaufen will. ich hatte mit meinen damals glück und konnte sie noch für 40€ wegbekommen, (und ~70€ gezahlt) also 30€ verlust, das ist schon ein guter teil ner dämmung die bei deinem auto (ich habs ja auch) das A & O ist.

hier zum notieren:

wenn du im lantis die türen nicht dämmst, bist mit den original speakern am besten unterwegs... is so.

also jungs macht mal langsam!eure tipps haben mir was gebracht aber die sache ist das ich mich über die clarion box auch woanders informiert hab und diese auch gut sein sollen!die crunch hab ich mir gekauft um sie miteinander zu vergleichen!ach und nur mal zur info wer sagt denn das ich so schon eingebaut habe und sie auch behalten will??niemand also was ist dann das problem??ich hab 2 wochen zeit um sie zurück zu geben!darum habe ich 2 paar LS gekauft weil ein paar mit andapter war und das andere paar nicht!dadurch wollte ich schauen ob evtl auch beide paare passen würden oder vll nur die ls mit den adaptern oder auch umkehert die ohne!wenn ich dann weiß welche ich brauche dann kann ich auch eure tipps mit vergnügen annehmen 😉
das was du mit den originalen speakern gesagt hast geht leider schlecht da ich sie nicht mehr habe und deshalb auch auf jeden fall dämmen muss!

Du hast die 2 Paar LS gekauft um sie miteinander zu vergleichen???HÄ??
Vergleichen kannst die nur indem du die einbaust und beide Probehörst.
Ab diesem Zeitpunkt ist aber deine tolle 2 Wochenfrist abgelaufen,weil die Dinger dann gebraucht sind und die kein Händler mehr zurück nimmt!!!!

Also du solltest schon auf leute hören die sich da auskennen, ich mein bei nem richtigen FACHHÄNDLER kannst meist auch mal 2 frontsysteme probehören/vergleichen und musst die nich gleich kaufen.

ich kann dir sagen das ein gewisses standartkonzept noch nie jemand enttäuscht hat, sofern es richtig umgesetzt wird.

ich empfehle dir als einsteiger konzept ein gutes Headunit gepaart mit einem solidge eingebautem 2 wege system im frontbereich, dazu eine 4 kanal entstufe die dann dein frontsystem, meinetwegen passiv betreibt und einen moderaten sub der sich um die tieferen frequenzregionen kümmert.

oder

Anstatt einer 4 kanal entstufe 2 x 2 kanal entstufen nehmen, dann hast wesentlich mehr upgrade möglichkeit, wenns denn mal gewünscht wird, ausser du entscheidest dich mal auf vollaktiv umzusteigen dann wäre eine 4 kanal auch nicht verkehrt.

Solltest dir mal gedanken machen, was du denn nun ausgeben möchtest und was du erwartest.

Gruß Eddie

ich frag mich gerade wirklich, warum ich hier mal wieder was geschrieben hab! da versucht man schon im absoluten low budget bereich eine empfehlung zu geben und dann kommt dabei sowas raus... hallo? 50 euro für ein neues KOMPLETTES frontsystem, also nochmal zum mitschreiben: zwei 16er tiefmitteltöner, zwei weichen und zwei 19mm gewebehochtöner, die obendrein auch noch mit zubehör kommen. wie billig soll es denn noch sein? einen zu hip hop bestens passenden sub hat die marke übrigens auch noch im angebot. der spielt für seine 70euro in der kleinen br kiste wirklich sautief runter und dabei sogar im vergleich zum preis sehr sauber. aber was red ich, is wahrscheinlich eh wieder zu teuer und es gibt wahrscheinlich irgendwo was wo dick 1000watt oder "made da wo die sonne net scheint" draufsteht. sorry, kann die lautsprecher crunch "amerikanisch" und clarion "halt 20 euro teurer" leider nicht miteinander vergleichen, da meine telepatischen fähigkeiten dazu scheinbar nicht ausreichen die genaue produktbezeichnung herauszufinden. man sieht sich am mcdonals parkplatz....NICHT!!!

so die 2 paar ls hab ich los!für den einkaufspreis also hab ich keine verluste gemacht!
ich vertraue mal jetzt ganz auf eure erfahrung und versuche diese auch in die tat um zu setzten!
also wie gesagt suche ls für vorne mit den maßen 5*7!wer mag und was gutes gefunden hat kanns sich ja melden!vom geld her würde ich bis max 100 gehen ich denke dafür werde ich wohl was gutes bekommen oder meint ihr nicht?
gruß

lol

wie siehts nun mit adapter aus? kannste dir ne aufnahme basteln aus mdf oder so den dann wäre die auswahl ein frontsystem bei weitem größer.
Wenigstens wäre mir kein gutes oval system für 100e bekannt.

Das weiß ich net genau das mit dem adapter da muss ich erst mal die verkleidung runter machen und gucken!Werde das demnächst machen?
Keine Große auswahl an ovalen systemen?hmm schade

Deine Antwort