Idee --> Corsa Light (leicht)

Opel Combo B

Hallo an alle,

ich fahre zwar keinen Corsa, aber ich habe mir überlegt, ob man so einen Kleinwagen einfach leichter machen kann und somit Kraftstoff/Co2 sparen könnte.

Z.B. dachte ich an die Entfernung sämtlicher Türen (!) und der Heckklappe. Und Innenausstattung, Sitze (außer Fahrer), Kotflügel, Motorhaube, Stoßstangen, und diverses unnötiges Kleinkram und einen kleineren Tank.

Trotz Entfernung dieser Sachen würde ich sagen, dass der Corsa immer noch sicherer als ein Roller ist, bei gleichem Verbrauch.

Aber sicher ist es nicht erlaubt, oder?

Beste Antwort im Thema

Sach ma was hast du dir denn heute vorn Kopp gehauen, bevor du aufgestanden bist? Oder bist du immer so?

56 weitere Antworten
56 Antworten

deswegen gehen die ganzen Stoßstangen auch kaputt, noch nie gesehen ?
Qualitativ bessere Schürzen sind in der Regel nicht aus GFK sondern ABS.
würde mir jemand ne Schürze aus Metall anbieten, hätte ich nicht nein gesagt.
Blech hat einfach was, is vllt auch nur der Placebo-Efffekt 😁
bei Kunststoff kannste in ruhigem Gewissen dagegen treten, bei Blech macht man das net 😁

kommen wir aufs Sachliche zurück, wie sieht es mit dem Aspekt der Wärme aus ?

Ne GFK Front schmilzt doch auch net, warum sollte es ne GFK Haube tun? Vorher fliegt dir wahrscheinlich 5x der Wasserkreislauf um die Ohren.

Warum sollte ne GFK-Front überhaupt schmelzen, von warmwind ?
Ne GFK Haube wäre direkt am Motor !

WENN GFK denn überhaupt schmilzt bei diesen Temp. , ist ja nur ne Mutmaßung.

weil vorn der Kühler ist und auch der Krümmer herläuft ?
Gut, unter Fahrtwind bleibt die Schürze sicherlich deutlich kühler...
aber im Stop and Go Verkehr kriegt die sicher auch ganz gut Hitze mit.

GFK weissi ch jetzt nicht ehrlich gesagt, aber ich hab hier ne halbe Motorhaube aus GFK rumliegen von einer Dodge Viper GTSR... dann kanns mit dem Schmelzen/verformen nicht soweit her sein... 😉
Und bei Carbon ohnehin nicht, denn Carbon-Keramik Fasern bilden bei Porsche die High Performance Produkte bei deren Bremskomponenten.