idealer schaltpunkt
moin leutz,
wollt mal fragen ob jemand weiss bei welchen drehmoment der ideale schaltpunkt beim eg3 ist. also bei welcher drehzahl, das er die beste beschleunigung hat. PS: weiss jemand wie teuer zylinderkopf schleifen und nockenwelle schärfen ist? mfg
33 Antworten
Man muß die Drehmomentkurve aufnehmen, dann braucht man noch die Getriebeübersetzung und die Endübersetzung. Dann rechnet man sich in Abständen von 500/min das Raddrehmoment aus und zeichnet es ein. Ergebnis ist ein Raddrehmomentdiagramm.
Noch besser ist es, wenn man gleich den Reifenabrollumfang mit einbezieht, dann erhält man ein Radzugkraftdiagramm.
ciao
Zitat:
Original geschrieben von kementari
Keine Ahnung, ich weiß aber auch netmal, ob die stimmen... Hab die selbst vor langer Zeit mal gesucht gehabt...
Also ich bezweifel mal das Drehmomentdiagramm (habs im Anhang nochmal gepostet), denn es widerspricht sich mit diesen geposteten Daten!
Zitat:
Original geschrieben von CivicAndi
Hi!
Leistung kW/PS: 55/75 bei 6.300 U/min
Max. Drehmoment: 102Nm bei 3.100 U/min
Auf dem Diagramm gipfelt das Drehoment bei 125 Nm... also entwerder stimmt das Diagramm nicht, oder die geposteten Werte.
3.Möglichkeit: Es handelt sich um Unterschiedliche Baujahre (Motoren)?
Oder ich habe was völlig falsch verstanden, kann natürlich auch sein... *grins*
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
Man muß die Drehmomentkurve aufnehmen, dann braucht man noch die Getriebeübersetzung und die Endübersetzung. Dann rechnet man sich in Abständen von 500/min das Raddrehmoment aus und zeichnet es ein. Ergebnis ist ein Raddrehmomentdiagramm.
Noch besser ist es, wenn man gleich den Reifenabrollumfang mit einbezieht, dann erhält man ein Radzugkraftdiagramm.
ciao
Danke.
also muß man sich die DRehmomentdaten aus nem Diagramm ziehen und dann damit rechnen.
Hatte an diese Möglichkeit gar nicht gedacht.
Denn Honda gibt ja nur das Max. Drehmoment raus und nicht das Drehmoment in 100U/Min schritten. *g
Nun fehlt mir nur noch ein Drehmoment Diagramm zum FK2 1.8 i-VTEC.
Es gab zwar im Forum mal eins aber ob das wirklich stimmt ...