ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. idealer schaltpunkt

idealer schaltpunkt

Themenstarteram 15. März 2006 um 9:55

moin leutz,

wollt mal fragen ob jemand weiss bei welchen drehmoment der ideale schaltpunkt beim eg3 ist. also bei welcher drehzahl, das er die beste beschleunigung hat. PS: weiss jemand wie teuer zylinderkopf schleifen und nockenwelle schärfen ist? mfg

33 Antworten
am 20. März 2006 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

*lol*

Das mit dem Drehmoment ist auch blödsinn.

So schalten, das die Fläche unter der LEISTUNGSkennlinie am größten ist... Drehmoment ist wurscht!

das hätt ich jetzt aber gern begründet....

 

ed6

schon mal daran gedacht bei 2200 zu schalten?

man munkelt es schont den geldbeutel ;-) (und den motor)

 

gelassen läufts!

 

grüssle aus stuttgart

 

CE1Stephan

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

schon mal daran gedacht bei 2200 zu schalten?

Wozu dann 'nen Honda kaufen?

Wenn ich sparen will kaufe ich mir einen Diesel und keine Drehzalgierige Sau :D

am 21. März 2006 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von ed6

das hätt ich jetzt aber gern begründet....

 

ed6

Diese Diskussion gabs schob so oft, such einfach mal.

Blöd ausgedrückt zum beschleunigen wird Leistung gebraucht. Wenn ich mich auf eine Fahradkurbel stellt dann liegen so 180Nm an, mehr als mein CRX. Wenn man dann die Kurbel auch noch dreht wird arbeit verrichtet, je schneller um so mehr arbeit pro Zeit -> mehr Leistung.

Eine Dampfmaschine mit 8PS bei 60rpm hatt 1000Nm.

Wenn sie leicht und in einem Auto wäre, würde sie gegen ein 150PS Fahrzeug mit nur 150Nm gewinnen?

Und Leistung unter der Kurve ist ach wichtig. Wenn man beschleunigt fährt nicht konstant bei der Drehzahl wo die Max Leistung anliegt. wenn man beim beschl zischen 6krpm und 8krpm fährt, wäre is ideal wenn immer Nennlesitung anliegen würde.

Doch machne Motoren wandern steil auf die Nennleistung zu und manchen Flach.

Hab dies bemerkt als ich bei meinem ED9 Abgasanlage, Kat weg, DK änderte. Nur wenig Mehrleitung doch er ging besser. Ab so ~4700rpm war deutlich mehr Leistung da, dann ein flacherer Verlauf zur max Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Wozu dann 'nen Honda kaufen?

Wenn ich sparen will kaufe ich mir einen Diesel und keine Drehzalgierige Sau :D

Dafür ist der Diesel in der Anschaffung teurer.

Der 2.2 Liter i-CTDi im neuen Civic geht auch besser ab als der 1.8 Liter i-VTEC.

Und das sage ich, obwohl ich Diesel-Motoren noch bis vor kurzem skeptisch gegenüberstand. Wollte mir eigentlich den 1.8 Liter Benziner bestellen, aber nach zwei Probefahrten (eine mit dem i-VTEC, die andere mit dem i-CTDi) war es für mich ganz klar der Diesel.

340 Newtonmeter sind was Feines :-))

am 21. März 2006 um 22:34

Zitat:

Original geschrieben von icebear20m

schon mal daran gedacht bei 2200 zu schalten?

man munkelt es schont den geldbeutel ;-) (und den motor)

 

gelassen läufts!

 

grüssle aus stuttgart

 

CE1Stephan

Das optimale Drehmoment beim Schalten liegt bei 3000 U/min soweit mich nicht alles täuscht. wurde mir auch von einem Mechatroniker bestätigt, aber über Belehrungen bin ich dankbar! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Bender57

Wozu dann 'nen Honda kaufen?

Wenn ich sparen will kaufe ich mir einen Diesel und keine Drehzalgierige Sau :D

Also ich kaufte meinen Honda weil es ein Zuverlässiges Auto ist :D

am 22. März 2006 um 9:57

Zitat:

Original geschrieben von ed6

das hätt ich jetzt aber gern begründet....

 

ed6

Physikbuch.

Maßgebend für die Beschleunigung ist das Leistungsintegral (Fläche unter der Leistungskurve)zwischen 2 Schaltpunkten.

am 22. März 2006 um 21:42

ich würde sagen für die beschleunigung ist einfach die maximale freie zugkraft am rad entscheidend. die liegt nuunmal bei maximalem drehmoment an.. sagt zumindest der onkel jante :D. nfd oder normalfahrzustandsdiagramm. ich könnte jetzt auch die gleichungen raussuchen, aber dazu bin ich zu faul.

 

ed6

Alle die sich beim Thema Drehmoment und Leistung noch nicht so ganz fit fühlen, können sich mal die Datei im Anhang ansehen.

Geschaltet wird dann, wenn die Zugkraft am Rad im nächst höheren Gang größer ist als im aktuellen Gang.

ciao

am 24. März 2006 um 11:19

und wenn man sich die nfds in deinem beitrag anschaut, dann sieht man, daß man da immer auf das maximale moment fällt. in den unteren gängen am schaltet man da halt am maximaum.. in den oberen gängen eher früher :). ist halt ne frage der getriebestufung.

 

ed6

Mich würde mal interessieren wie man ein Zugkraftdiagramm für die Antriebsräder erstellt.

Also welche Größen man für die Berechnung braucht.

Die Geschwindigkeit über die Übersetzung zu berechnen ist ja nicht das Ding, aber wie bringe ich da das Drehmoment mit rein?

Das Drehmoment ist ja nicht Linear und man kennt eigentlich ja nur das Drehmoment maximum.

Gruß

Joker

am 10. April 2006 um 11:27

Wie ihr meint

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Wie ihr meint

??

am 10. April 2006 um 15:11

also ich kann mal in meinen unterlagen wühlen, ob ich das noch finde. wir haben das größtenteils grafisch gemacht. formeln sind aber auch reichlich dabei, wenn ich mich recht erinner.

 

ed6

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. idealer schaltpunkt