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idealer schaltpunkt

Themenstarteram 15. März 2006 um 9:55

moin leutz,

wollt mal fragen ob jemand weiss bei welchen drehmoment der ideale schaltpunkt beim eg3 ist. also bei welcher drehzahl, das er die beste beschleunigung hat. PS: weiss jemand wie teuer zylinderkopf schleifen und nockenwelle schärfen ist? mfg

33 Antworten

Hi!

Leistung kW/PS: 55/75 bei 6.300 U/min

Max. Drehmoment: 102Nm bei 3.100 U/min

Ich denke mal das der beste Zeitpunkt im oberen Drehzahlbereich liegt! Versuch mal so das der Drehzahlmesser beim schalten auf den nächsten Gang auf ca. 3100U/min landet, da hätt er halt das höchste Drehmoment! Aber da müsst ma mal die Drehmomentkurve sehen! Ich weis ned ob der EG3 Nm mässig dann sehr stark absackt!

Ich denk aber das mein Vorschlag einen Versuch wert is! Aber den idealen Zeitpunkt findet man mit der Zeit sowieso von selbst raus!

LG, Andi

am 15. März 2006 um 16:18

also ich habs zwar selsbt nicht messen lassen oder so aber hab selbst mal gehört das man zwischen max drehmoment und max lesitung schalten soll. merke es nämlich auch selbst wenn bei mir die 5500 U/min überschritten sind nimmt die leistung merklich ab. und wenn ich so bei ca 5300 U/min schalte ist das ergebnis am besten gewesen..

muss auch gesagt werden das mein max drehmoment bei 5000 U/min liegt.

nen kumpel der nen vento fährt hat es auch ausprobiert und dies bestätigt.

da ich der meinung binn, das hondamotoren drehzahl brauchen,

hatte ich bei meinem alten ED7 immer kurz vor dem roten bereich (ca 6500) geschalten, von leistungsabfall in den höheren drehzahlen war nix zu merken auch bei meinem alten 75 Ps civic

net....

 

und wenn mal nicht die volle beschleunigung gefragt war, hatte ich immer so bei 3500-4000 geschaltet...man möchte ja auch von der stelle kommen und das spritsparende schalten bei 2500 konnte ich nie lange durchhalten

Besondere wissenschaftliche Ausarbeitung des Themas bringt (glaube ich) nichts. Wenn man immer bis kurz vor den roten Bereich dreht und dann schaltet kommt man am schnellsten voran. Und schnell schalten! Das ist fast noch wichtiger.

am 15. März 2006 um 20:24

Hab zufällig eine Leistungs- und eine Drehmomentkurve vom EG3...

am 15. März 2006 um 20:25

Und hier Drehmoment...

was ich mir immer net erklären kann ist:

warum bleibt das drehmoment nicht erhalten, sondern fällt wieder ab....die schwungscheibe dreht sich doch schneller und müsste mindestens genauch noch so viel moment haben ?

am 16. März 2006 um 8:15

Keine Ahnung, ich weiß aber auch netmal, ob die stimmen... Hab die selbst vor langer Zeit mal gesucht gehabt...

am 16. März 2006 um 8:34

könnte verschiedene gründe haben. erstmal kriegst du ja bei so hohen drehzahlen nicht mehr die gute füllung hin, wegen der trägheit der luftsäule und der kurzen ventilöffnungszeiten, dann wird die einspritzung bzw. zündung so eingestellt, daß die momentenkurve abfällt soonst würde die leistung ja auch riesig ansteigen... also haltbarkeitsproblem, dann haste höhere reibungsverluste bei hohen drehzahlen... also das würd mtir erst mal einfallen :). ach ja und bei motoren ohne schaltsaugrohr kann man ja die füllung eh nur für nen kleinen bereich optimieren, den wird man dann aber im mittleren drehzahlbereich wählen, da ist imho auch der beste thermodynamische wirkungsgrad.

zum schaltpunkt würd ich auch sagen, so schalten, daß man möglichst auf das maximale moment fällt beim schalten. merkt man besonders bei gedrosselten motorrädern (zumindest wenn sie über dk-anschlag gedrosselt sind) da bringt ausdrehen gar nix.

 

ed6

ed6 hat recht.

Die Zylinderfüllung wird schlechter und deshalb fällt das Drehmoment.

am 17. März 2006 um 22:20

Leistung=Drehzahl*Drehmoment

Drehzahl im Quadrat bitte.

So schalten, dass nach dem Einkuppeln der Drehmomentgipfel anliegt (s´Getriebe muss dafür natürlich stimmen), dann weiter die Leistungskurve rauf und so weiter. Unter max Drehmoment ankommen ist ungünstiger.

re

am 20. März 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von remanuel

Drehzahl im Quadrat bitte.

*lol*

Das mit dem Drehmoment ist auch blödsinn.

So schalten, das die Fläche unter der LEISTUNGSkennlinie am größten ist... Drehmoment ist wurscht!

am 20. März 2006 um 19:34

also ich schalt immer erst wenn ich im ROTEN bereich bin!!! ;-)) immer schön in V-TEC bereich bleiben!!!!!

lg hasi

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