ID.4 & ID.5 (Pro und GTX) Update -> 204 PS werden 286 PS und 299 PS werden 340 PS

VW ID.5 ID.5 (E2)

+ Display Update (Software?!; "IDA"😉
+ DCC Update (Spreizung)
+ neues Lenkrad

Hallo zusammen,

gerade gesehen:

https://www.youtube.com/watch?v=F4X4CO9SB0s

121 Antworten

Ich komme auf keine 68K wenn ich alles beim GTX anklicke. Denke er ist nicht teurer geworden?!

Die Reichweitenangaben verändern sich je nachdem, welchen Antrieb man auswählt. Muss was falsch sein.
Der Allradler hat 175 kW Ladeleistung, der RWD nur 135 kW. Korrekt oder auch ein Fehler?
Schön, dass es zwei blaue Farben gibt.
j.

ID.4
ID.4

Bei meiner Konfig ist das große Assistenzpaket 40 Euro teurer geworden.

- Reichweitenveränderung kann ich mir vorstellen, weil zwei Motoren mehr verbrauchen als einer. Außerdem hieß es immer, dass der Allradler 220kw/299PS bekommt.
- Die Ladeleistung wurde so in den Ankündigungen kommuniziert. Heckantrieb 135kw alle Allradler 175 kw.

Gruß

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:10:55 Uhr:

Die Reichweitenangaben verändern sich je nachdem, welchen Antrieb man auswählt. Muss was falsch sein.
Der Allradler hat 175 kW Ladeleistung, der RWD nur 135 kW. Korrekt oder auch ein Fehler?
j.
Ähnliche Themen

Zitat:

@old.dog schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:15:40 Uhr:

- Reichweitenveränderung kann ich mir vorstellen, weil zwei Motoren mehr verbrauchen als einer. Außerdem hieß es immer, dass der Allradler 220kw/299PS bekommt.

Guck dir mal die Screenshots genau an bzgl. Reichweite 🙂.
j.

Zitat:

@old.dog schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:11:17 Uhr:

Bei meiner Konfig ist das große Assistenzpaket 40 Euro teurer geworden.

Bei 68K wollte ich 40 Euro nicht unbedingt erwähnen.

Stimmt. Merkwürdig.
Ich habe nur auf den Verbrauch geachtet.

Die Reichweitenangabe wird sicher noch korrigiert. Also 530 km mit Allrad und 550 km mit RWD. Attraktives Auto, finde ich. Wer kauft da noch einen ID.3 mit 77 kWh und 204 PS? (allerdings hat der ID.3 170 kW Ladeleistung, nicht 135 kW). Ich würde den ID.4 nur mit Rückfahrkamera, Farbe hellblau und Alufelgen nehmen, bleibt unter 50000 € (abzgl. 3000 € Bafa).
j.

Id4-hellblau

Zitat:

@jennss schrieb am 10. Oktober 2023 um 16:10:55 Uhr:

j.

Das hat der Konfigurator beim ID.4 zuvor auch schon gemacht, die höheren Werte sind die eigentlich relevanten.

Laut Pressemitteilung sind die 135kW weiterhin für die Hecktriebler richtig, wobei die nur 28 Minuten von 10 auf 80 Prozent haben, bisher 29 Minuten. Die Allrad-Batterie hat jetzt max. 175kW und beim ID.5 GTX stehen nun auch 28 Minuten, bisher waren es 36. Also zwar geringere maximale Ladeleistung, aber gleicher Schnitt.

Ich denke, da ist auch noch ein Fehler. 135 kW mit 28 Minuten? Und der Allradler hat die gleiche Kapazität mit 175 kW und gleicher Ladezeit? Das würde bedeuten, dass er eine andere Ladekurve hat.
j.

Batterie77
AWD

richtig :-) ...hatten die bisher schon und werden sie wohl auch weiterhin haben. Sind einfach unterschiedliche Akkus und Hersteller.

In der PM steht ein ganzer Satz dazu, dass die Hecktriebler mit den "bekannten 135kW" laden. Sowas steht da nicht aus Versehen.

Dann finde ich es mit 135 kW besser, weil er dann am Ende stärker lädt. Kann ich öfter gebrauchen als 175 kW bei fast leerem Akku.

Btw. Der ID.4 mit 550 km und 286 PS ist ab 41550 € plus Abholkosten zu bekommen (44500 abzgl. 3000 € Bafa). Ein Superpreis, wenn man auf Schönheit verzichtet (Metallic, Alufelgen). Und Navi muss man ggf. später freischalten.
j.

Id4

Ich vermisse beim GTX den neuen 0-100km/h Wert, wird sich zwar nur wenig ändern (geschätzt vielleicht 0,3 Sekunden weniger), würde mich aber trotzdem interessieren.
Hat das jemand irgendwo gesehen?
Vielen Dank!

Der GTX soll nun von 0-100 km/h in 5,3 Sekunden beschleunigen.

Die Mehr-PS lassen einen den Unterschied nicht vermuten, aber die Steigerung des Drehmoments ist natürlich enorm.

Deine Antwort