Iconic Spielerei oder sinnvoll?

BMW i4

Hallo,

ich stelle mir gerade die Frage, ob ich die Iconic Sounds dazubestellen soll. Wahrscheinlich ist es nur eine nette Spielerei, aber das wird mein erstes E-Fahrzeug und stelle es mir schon seltsam vor, wenn man beim Beschleunigen so gar nichts hört. Sound ist ja nicht nur schön (oder nervig, wie man es sieht), sondern hilft auch dabei zu verstehen, was das Fahrzeug gerade so macht.

Wie haben das andere Umsteiger erlebt, die von Benzin zu E gegangen sind und ohne Iconic unterwegs sind?

100 Antworten

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 13. November 2023 um 19:06:52 Uhr:

Dafür hab ich das Headup Display immer im Blick 🙂

Wo wir gerade dabei sind, etwas off-topic: Wie einfach/schnell lässt sich die neue gesetztlich vorgeschriebene Geschwindigkeitwarnung bei Übertretung bei jedem Fahrtbeginn deaktivieren? Gibts dafür einen Hotkey oder ähnliches, oder muss man dafür jedesmal in die Untiefen des Menüs absteigen?

Ich habs einmal deaktiviert seitdem ists aus. Beim i4 ist das noch nicht Pflicht zumindest nicht dieses Jahr. Das war auch der Grund 2022/2023 noch ein neues Auto zu kaufen.

Gut zu wissen, danke @i4Tester

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 13. November 2023 um 19:06:52 Uhr:

Wo wir gerade dabei sind, etwas off-topic: Wie einfach/schnell lässt sich die neue gesetztlich vorgeschriebene Geschwindigkeitwarnung bei Übertretung bei jedem Fahrtbeginn deaktivieren? Gibts dafür einen Hotkey oder ähnliches, oder muss man dafür jedesmal in die Untiefen des Menüs absteigen?

Set-Taste am Lenkrad gedrückt halten sollte funktionieren.

Zitat:

@funkahdafi schrieb am 13. November 2023 um 18:38:10 Uhr:

Werd ich machen. Hab die Sounds auch schon in Videos gehört. Mir ging es eher um die Abwesenheit des Sounds (ohne Iconic hat das Auto ja gar keine, richtig?). Stell ich mir einfach ungewohnt vor, wenn man von einem Reihensechser kommt. Ansich brauch ich den Sound eigentlich nicht. Hab eh meist Musik an.

Auf ein dauerhaftes Hintergrundbrummen kann ich gerne verzichten.

Wichtig evtl auch zu wissen ist, dass sich das Geräusch immer "wiederholt"

Ähnliche Themen

Habe es bei einer Probefahrt gehört und nicht bestellt. In meinem Gehör völliger Quatsch. Ich genieße lieber die Ruhe.

@funkahdafi
Ich vertrete folgende Meinung und stehe zu dieser:
Normalerweise fahre ich in Eco sprich ohne Hans Zimmer, wenn ich sportlicher fahre (Sportmodus inkl. anderer Sitzposition (aufrechter)) passt der Sound für mich vollkommen. Ich als Schweizer fahre in den sonnigen Monaten gerne ab und an ein paar Alpenpässe (Susten-Grimsel-Nufenen-Furka-Oberalp) und kann dir versichern, dass du bei zügiger Fahrweise froh um das zusätzliche Geräusch bis! Die Geschwindigkeit kann ich so deutlich besser (einfacher) einschätzen. Im M50 mit Boost kannst du das Fahrpedal lediglich streicheln und du katapultierst dich aus einer Haarnadelkurve. Daher bin ich froh in diesem Fall ein Geräusch dazu zu haben und die Geschwindigkeit vor einer Kurve (mit 200m Abhang) rechtzeitig zu minimieren.
Ja wenn man zügig auf der Autobahn von A nach B möchte (nur in Deutschland möglich) im Sportmodus schalte ich den Hans Zimmer ab.

Übrigens fährt man einen Verbrenner über einen Alpenpass auch nicht über die Anzeige der rpm sondern über das Gehör (zb. M2 Schalter aus 2018).

Gruss

+1 für Spielerei

Definitiv nicht notwendig, aber im Sport Modus für mich ein nettes Gimmick.

Einerseits sind 200€ für so eine kleine Softwarespielerei ja schon eine Menge, andererseits im Kontext des KFZ ist es halt auch eine der billigsten Optionen, glaube nach Reifenreparaturset und Fernlichtassistent. Insofern muss das jeder für sich wissen, ob es einem das Geld wert ist.

Ich würde jedem einfach empfehlen, es zumindest mal bei einer Probefahrt auszuprobieren. Gerade für den sportlicheren Fahrer, der vom Verbrenner kommt, kann das in meinen Augen schon den Unterschied machen 🙂

Habe ich bei der ersten kurzen Probefahrt ca. 10 Sekunden "ausprobiert" und dann den mitfahrenden Angestellten des Händlers gebeten, den Unsinn auszumachen. Auf was Hersteller so kommen..

Konnte aber auch weder dem V8-Sound im Auto noch dem V4-Sound auf dem Motorrad je irgendwas abgewinnen. Brauche auch keine lärmende Bandrolle beim Film schauen und kein Geknister der Kohle beim Kochen...

Hört man beim i4 eigentlich gar nicht das (reale) Geräusch der E-Motoren? Hatte nicht drauf geachtet. Bei Tesla hört man das ja, klingt wie eine Waschmaschine beim Schleudern. Das ist dann immerhin authentisch.

Zitat:

@Sonntagnachtsfahrer schrieb am 14. November 2023 um 11:52:26 Uhr:

Hört man beim i4 eigentlich gar nicht das (reale) Geräusch der E-Motoren? Hatte nicht drauf geachtet. Bei Tesla hört man das ja, klingt wie eine Waschmaschine beim Schleudern. Das ist dann immerhin authentisch.

Beim eDrive40 hab ich bisher kein Motorgeräusch gehört, und ich bin da wirklich empfindlich. Beim M50 mag das anders sein, weil der vordere Motor naturgemäß näher am Fahrer ist.

Im Polestar 2 hört man den Motor bei zügiger Beschleunigung und beim Rekuperieren recht deutlich, was durchaus seinen Charme hat. Der Motor hat allerdings auch ein sehr eigenes Fahrgeräusch und klingt nicht so nach Waschmaschine wie im Tesla Model 3.

IMHO auch beim M50 nicht hörbar.

Servolenkung, Standheizung sowieso, hört man eher.

Standheizung? Im i4? Hab ich mir im Konfigurator nen Ast abgesucht und nichts gefunden...

Manchmal sind Dinge einfach da -
Wie zB die Standheizung in jedem i4 :-)

Ziemlich in jedem aktuellen E-Auto, oder?
Wie auch die Sitzheizung und Klima-Automatik.

Kann ich nur bestätigen, wie alle E-Autos hat der BMW natürlich eine Standheizung. Wie bei allen modernen Autos wird sie nicht mehr über eine Fernbedienung gesteuert, sondern über die App. Das bedeutet also, dass nach drei Jahren der Service richtig teuer wird, da dann die Gratiszeit angelaufen ist. Oder wie jetzt bei diversen Mercedes-Modellen, nach technischer Änderung die Fernsteuerung einfach gar nicht mehr geht.

Die Motoren kann man nicht hören, auch wenn man noch so genau hinhört. Keine Chance, egal ob man dahinrollt oder die Pferde alle rennen müssen.

Deine Antwort