ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich zu schnell, reicht Tacho der Polizei?

Ich zu schnell, reicht Tacho der Polizei?

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:48

Hallo, bin gerade zu schnell gefahren.

Erlaubt waren 50 Km/h, ich war mit ca 80 Km/h unterwegs.

Plötzlich wundert mich ein Opel im Rückspiegel, der mit einem Affenzahn auf mich zu kommt. Kurz hinter mir bremst er ab, habe mein Tempo wegen dem Opel nicht verändert.

Kurz darauf schwenkte der Opel dann die Kelle.

Die 2 Herren sagten mir das ich viel zu schnell Unterwegs war.

Mit 110 Km/h soll ich unterwegs gewesen sein.

Allerdings war das Fahrzeug ein ganz normales Ziviles Auto ohne Geschwindikeitsmesseinrichtung, geeichtem Tacho oder ähnlichem.

Ich werde das Gefühl nicht los, das die beiden Herren mir irgendwie eins auswischen wollen.

Ich finde das alles sehr merkwürdig!

Wie wird mein Verstoß nachgewiesen?

Reicht es wenn der Polizist aufs Tacho guckt?

Ähnliche Themen
44 Antworten

ohne video?

ohne geeichten tacho?

die können sich auch mal an den popo fassen um die speed zu messen... ergo ham die keine chance

ähnliches ham die bei mir schon versucht, aber mit kampflackeirung und nem vito

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:56

Ich hab extra gefragt wie sie denn gemessen haben und ob der Tacho geeicht ist.

Die Antwort war: "Unser Tacho, is aber nich geeicht!"

hallo,

innerorts oder ausserorts??

was haben sie denn dann gemacht??

eine Anzeige geschrieben oder Verwarnung??

Personalien aufgenommen,den Vorwurf präzisiert,hast Du irgendetwas unterschrieben??

da musst dui schon ein wenig mehr schreiben um da was beurteilen zu können.....die 110km/h können durch das kurzfristige aufholen auf dem tacho gestanden haben,ohne Videobeweis wohl aber kaum verwendbar....es wird eine definierte Messstrecke benötigt und der Abstand muss gleich sein/bleiben.

Gerichte legen hohe Massstäbe an die Verwertbarkeit von solchen Dingen an.

Grüße Andy

Meines Wissens geht es bei 2 Beamten, aber nur, wenn die dir eine längere Strecke hinterherfahren, mit konstantem Abstand. Ohne Messeinrichtung gibts in jedem Fall einen saftigen Abzug vom Schätzwert. Ist ja auch nicht für 20 zu viel gedacht, sondern für 40 und mehr zu viel.

In deinem Fall wohl Pappnasen oder sie hätten selbst kassiert.

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:21

Es war innerorts, haben personalien Aufgenommen.

Der eine Beamte hat nur etwas in sein Notizbuch geschrieben.

Ich habe nix schriftliches über den Vorgang erhalten.

Auch habe ich keine keine Anzeige oder mündliche Verwarnung erhalten.

Der Abstand war nicht immer gleich, auf keinen Fall auf einer längerren Strecke. Zuerst kamen sie angefahren, ziemlich dicht und schnell.

Dann haben sich die Beamten zurück fallen lassen.

Das wiederholte sich bis zum Schluss Sprint, bei dem sie mich dann rausgewunken haben.

Haben die sich denn überhaupt ausgewiesen?

 

Fakten, Fakten, Fakten bitte ;)

Themenstarteram 19. April 2006 um 16:57

Also es fing an damit, das die Ampel grün wurde und ich versucht habe in einen Tunnel abzubiegen.

Aber das gelang nicht so recht, da die Fahrradfahrer ihre Ampel ignorierten.

Kurz darauf haben die Radfahrer die abiegenden Autos bemerkt und hielten an.

Aber nur so das ich gerade so vorbei kam.

Im Tunnel beschleunigte ich zügig auf Reisegescheindikeit (80Km/h), war ja keiner zu sehen.

Kurze Zeit später in einer langen Kurve kam dann der Opel mit ziemlich zügig angefahren.

Ich nehme an, das die Beamten sich verzögerten, weil sie entweder auf die Radfahrer warten mussten und sie die Radfahrer vielleicht noch zurecht gewiesen haben.

Dann eröffneten sich links 2 neue Spuren und unsere Spur endete.

Ich hab mich dann einfach im zufliessenden Verkehr auf der linken Spur eingeordnet.

Bin dann mit ca 70 Km/h an 5 Autos vorbei gefahren.

Dannach habe ich mich rechts hinter 2 Autos eingeordnet und bin bis zum Ende des Tunnel mit dem Verkehr mit geschwommen.

Zwischendurch waren verschiedene Autos zwischen mir und den Beamten, der Abstand schwankte stetig..

Am Ende des Tunnels bin ich dann nach links abgebogen.

Kurz darauf wurde ich gestellt.

Der eine Beamte hat sich kurz ausgewiesen.

Der andere eventuell auch, aber den habe ich grad nicht angeguckt.

Dann eben der übliche Spruch Führerschein, Fahrzeugpapiere und Ausweis.

Hab ich alles bis auf den Ausweis vorgezeigt.

Ausweis hatte ich nicht mit dabei.

Dann haben sie mich eben gefragt wie schnell ich war.

Ich sagte, das ich nach Gefühl gefahren bin und nicht aufs Tacho geachtet hatte.

Dann drängten sie mich darauf einen Tachowert zu nennen.

Ich schätze in etwa 70 Km/h ohne Gewähr.

Dann sagte der eine Beamte, was von 110 Km/h und abzüglich einer Toleranz von 20% sei dann der ungefähre Wert. (???)

Also ganz genau haben wurde mir nicht gesagt, wie schnell ich war.

Als nächstes haben sie mich dann nach denn zusätzlichen Daten vom Ausweis gefragt. (Straße, PLZ)

Dann erhielt ich Führerschein und Fahrzeugpapiere zurück.

Die Beamten wünschten noch einen schönen Tag, ich ebenfalls.

Dann sind die Herren wieder in Richtung Tunnel gefahren.

mehr Fakten fallen mir gerade nicht ein. :)

Zitat:

Original geschrieben von Radarfallenkill

Dann sagte der eine Beamte, was von 110 Km/h und abzüglich einer Toleranz von 20% sei dann der ungefähre Wert. (???)

das wären dann 88 km/h > 33 km/h zuviel

So weit ich das mitbekommen habe, können die das, wenn sie zu zweit sind und über eine bestimmten Zeitraum hinterdirher gefahren sind, und wenn du selbst sagst ,dass du mit ca. 80 km/h durch die Gegend gefahren bist, werden sie das schon so hindrehen das du auch für die 80 km/h bezahlen wirst.

Gruß

Wenn was kommt schalt nen Anwalt ein. Die können viel schätzen wenn der Tag lange ist aber nen geübtes Auge ist noch lange kein geeichter Tacho.

Themenstarteram 19. April 2006 um 18:26

Ich hab denen nicht gesagt wie schnell ich war.

Habe den Beamten gesagt, das ich nicht aufs Tacho geguckt hab.

Bin ben nach Gefühl gefahren.

am 19. April 2006 um 19:03

Hi,

ganz unabhängig davon, wie ich die Situation beurteile (die halten nicht irgendwen an - vielleicht wars aber auch nur mal'n "Abschreckungsmanöver" gegenüber einem aufälligen Fahrer)...

Zitat:

Original geschrieben von Radarfallenkill

Ich hab denen nicht gesagt wie schnell ich war.

Habe den Beamten gesagt, das ich nicht aufs Tacho geguckt hab.

Bin ben nach Gefühl gefahren.

Ja neee is klar....

Diese Aussage war und ist'n Armutszeugnis...

Grüße

Schreddi

am 19. April 2006 um 21:10

es gibt durchaus die möglichkeit nicht einem nicht geeichten tacho die geschwindigkeit für polizisten zu "messen". nötig wie gesagt eine längere, mit konstanter geschwindigkeit und abstand gefahrene strecke.

abgezogen davon (keinen anspruch auf vollständigkeit - imho!) werden 10% der tachoskala (also bei 220km/h 22km/h) und 10% des gemessenen wertes. also wenn sie 110km/h auf dem tacho mit 220km/h abgelesen hätten, müssten sie 33km/h abziehen - 77km/h.

lohnt sich also nur bei wirklich fixen jungs ;)

Zitat:

Original geschrieben von Bucklew2

es gibt durchaus die möglichkeit nicht einem nicht geeichten tacho die geschwindigkeit für polizisten zu "messen". nötig wie gesagt eine längere, mit konstanter geschwindigkeit und abstand gefahrene strecke.

abgezogen davon (keinen anspruch auf vollständigkeit - imho!) werden 10% der tachoskala (also bei 220km/h 22km/h) und 10% des gemessenen wertes. also wenn sie 110km/h auf dem tacho mit 220km/h abgelesen hätten, müssten sie 33km/h abziehen - 77km/h.

lohnt sich also nur bei wirklich fixen jungs ;)

Dem kann ich mcih nur anschließen, aber jedes Bundesland hat bei der Messung ohne geeichten Tacho andere Vorschriften über die Toleranz.

Wenn die Sache z. B. vor Gericht geht, entscheidet der Richter auch über das "Schätzvermögen" der Beamten. Ein Polizist, der neu dabei ist, ist wohl ungeübter darin als ein Kollege, der seit 20 Jahren beim Verkehrsdienst ist.

Du wirst dann auf jeden Fall nochmal einen Anhörungsbogen von der Bußgeldstelle bekommen. Oder hast du den Verstoß zugegeben?

Themenstarteram 21. April 2006 um 17:18

Ich hab nix zugegeben und nix unterschrieben.

Warte jetzt erstmal auf die Post...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ich zu schnell, reicht Tacho der Polizei?