Ich will 19er ... nur welche? Helft mir bitte
Hi liebe Community
brauch mal Euren guten Rat. Möchte mir gern ein paar 19er Felgen zulegen ... nur kann ich mich da nicht richtig entscheiden.
Zur Wahl stehen folgende 3 Felgen:
EDIT:A8 12 Speichen 8 oder 8.5x19 ET 35/40/43/45 die sind gestrichen !
A8 9 Speichen 8x19 ET 35
RS6 5 Speichen 9x19 ET 35
Hab´s S-Line FW plus 35 H&R Federn drinn. Schleift da bei ET 35 was ? Die 17er S-Line Winterfelgen haben bei ner 10mm Distanz hinten schon geschliffen.
225er oder 235er Reifen?
Kann man auch Nachbauten nehmen ? ... Sind ja etwas günstiger.
Verflixt ... welches Design nur ??? 😁
der sichnichtentscheidenkönnende willi
Achso Farbe ist Atlasgrau wie hier im ersten Pic
Beste Antwort im Thema
Alle diese Antworten stehen in diesem 151-seitigen Thread und in meinem Profil. Was kann man denn noch mehr dazu schreiben?
- SAT-Felgen SAT17 silver frontpoliert
- 8,5x19 ET35
- keine Spurverbreiterung (nicht nötig, nicht möglich mangels Platz
- Eintragung beim TÜV problemlos, da mit Gutachten
- Reifen 235/35 19 91Y mit Gutachten von Conti, weil 91 eigentlich für den A4 B7 3.0 TDI Quattro zu wenig
- beste Erfahrungen mit Conti CSC3 und noch bessere mit Conti CSC5P
Steht mehr oder weniger auch alles im Profil unter Fahrzeuge. Ist sogar verlinkt in meiner Signatur, dass man nicht mal suchen muss. 😉
Warum ich mich ärgere? Weil ich diese Angaben sicherlich schon mehrfach hier in diesem Thread und zusätzlich in etlichen anderen (Klein-)Threads gegeben habe und es immer wieder Leute gibt, die statt zu suchen einfach andere denken, suchen und schreiben lassen. Ich glaube, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine unter den langjährigen 8E/8H-Forums-Nutzern bin.
2429 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
ich bin mit den 9x19 in kombination mit dem serienmäßigen S Line Fahrwerk total zufrieden. vorne 1cm runter wäre noch die krönung, aber auch so sehen die felgen einfach genial aus.
Ich fahre auch meine 19" mit "Serientieferlegung" und ich finde es noch okay (gerade so am limit).
Hab zwar immer wieder mal den gedanken ihn abzulassen, aber jedesmal wenn ich dann bei meinem Händler bin, reden die mir dort wieder vernunft ein 😁
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
ich bin mit den 9x19 in kombination mit dem serienmäßigen S Line Fahrwerk total zufrieden. vorne 1cm runter wäre noch die krönung
Hab ich Dir doch prognostiziert 😁
Und für den "cm" gibt's ja Apex 😉
Gruß
ralle
Hi leute!
bin ganz neu hier aber bald werde ich auch in die 19er club sein!
hab vor die rs4 orig felgen in 8x19 ET29 zu kaufen mit 4 schoene Pirelli 235/35 19....
hab lange daruber gedacht
erst wollte ich die Rs6 9x19 ET 35
dann hab gedacht fur die Rs4 9x19 ET29
aber das problem dass die kommen zu weit raus ....
am ende bin ich auf die RS4 8x19 Et29 , die haben der selber Mittelschüsselung der Speichen wie die 9x19....
hab auch die 8,5x19 Et 48 geschaut , dei werden ja passen aber die Mittelschüsselung ist nicht so tief.. auch wie die Rs4 von den tt in 9x19 Et 52....
So bald ich die gekauft habe und eingetragen habe werde ich bilder stellen!
fur das winnter werde ich gerne die 8x18 RS6 design kaufen und meine aktuelle 17 s-line 9 speicher (nagelneu) mit winterreifen verkaufen!
hallo colt......
fahre die 8*19er Rs4 auch als Winterkombi auf meinem Cabrio und die 9*19er RS6 als Sommerkombi.....
gute Wahl....
Ähnliche Themen
es heisst doch: es gibt keine blöden fragen nur ...also:
fahre noch 16er mit 205/55 und es kommen jetzt drauf 19" mit 235/35 (dank MT) meine Frage: ändert sich eigentlich die Höhe des Wagens dadurch?? mir ist ja klar grössere felge + schmaler reifen - aber geht das 1:1 ?
eigentlich ja mit diese 2 reifen kombinazionen gibt doch eine minimale unterschied...
den 205/55 16 hat eine berechnet Durchmesser von 631,9 mm
den 235/35 19 hat eine berechnet Durchmesser von 647,1
von berechnet nach realitat ist doch noch was andere aber konnst du dir vorstellen das den unterschied ist zwischen 0,5-1 cm ....
hier kannst du alles selber berechnen:
http://www.miata.net/garage/tirecalc.html
Guter Tip colt_1976 mit der Berechnungsseite Deines Links. 😎
@9peka9:
Es lässt sich also sagen, dass der Raddurchmesser um 1,5 cm vergrössert. Das bedeutet, da ein Reifen 2 Flanken hat, liegt der wagen 1,5 cm / 2 = 7,6 mm höher. Kaum sichtbar würde ich meinen.
Berechnen lässt sich das Ganze aber auch "zu Fuß":
Die Flankenhöhe des Reifens beträgt bei einem 205/55 eben 55% der Reifenbreite.
Daraus folgt:
55% zu 205mm = 112,75mm x 2 (weil der Reifen ja 2 Flanken hat) = 225,5mm
16 Zoll-Felge x 2,54cm = 40,64cm = 406,40 mm + unsere beiden Flanken (225,5) = 631,9mm
19"-Felge:
35% zu 235mm = 82,25 x 2 = 164,50mm
19 Zoll-Felge x 2,54cm = 48,26cm = 482,6mm + 164,5 = 647,1mm
647,1mm (19"😉 – 631,9mm (16"😉 =15,2 mm / 2 Flanken = 7,6 also knapp 8 mm, die der Wagen dann höher liegt als bisher…
Aber bedenke, dass Du mit 19" einen größeren Abrollumfang haben wirst. Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn man dem Programm von colt_1976 glauben schenken darf, so ergibt sich eine Differenz beim Abrollumfang von 1985,2mm (16“) zu 2032,9mm (19"😉 von 47,7mm. Dies sind zum Ursprungsabrollumfang 2,40% mehr, erlaubt sind aber nur eine Abweichung von 1%, da nun Dein Tachometer eine falsche Geschwindigkeit mit den 19“-ern anzeigen wird. Bei 100 km/h auf dem Tacho würdest Du aber schon tatsächlich 102,4 km/h fahren. Auch das errechnet das Programm von
colt_1976. Nachgehen darf der Tacho aber auf keinen Fall, also kommst Du um eine Tachogenauigkeitskorrektur nicht drum herum.
Alles klar? 😕
Gruß g601
net schlecht - danke.
aber willst du mit damit sagen ich darf jedes mal wenn ich von winter 16"auf sommer19" und umgekehrt jedes mal d.tacho einstellen muss??? weis zwar nicht was das für ein aufwand ist aber naja...
"Eigentlich" schon, lass den Tacho nur einmal auf die 19-er justieren, dann zeigt er halt im Winter mit 16-ern mehr an wie des Sommers... Lieber zu viel angezeigt als gefahren wenns drauf ankommt... 🙄 😁
so haben auch was neues zu diesem thread beizutragen ;-) !
http://img92.imageshack.us/img92/6287/dscf1002mf7.jpg
ahhh ich liebe es :-)
bei fragen oder weiteren bilderwünschen bitte melden
SO, nach dem ich nun 3 verschiedene Spurplatten habe
und trotzdem meine Tettsuts nicht drauf kriege, werde ich wohl neue bestellen müssen.
Wer kann mir welche empfehlen?
19"
Nur nicht die vom RS4, und auch nicht die vom A8.
Gruss
Schnussi...
...der mehr als gefrustet ist. 🙁
@schnussi
was los alte felge ?? 😁
passt wirklich nicht ? wieso ? schreib mal wieder ne PN .
gibbet doch gar nicht, datt datt nicht passt.
gruss
hallo Cabbi,
die ET45 passen nicht! Die Speichen kommen nicht an der Bremsanlage vorbei. Also habe ich mir Spurplatten geholt.
DIe von FK passen nicht richtig auf den A4 aber passen 1A auf die Felge.
Also welche von H&R geholt. Die passen 1A auf den A4 aber nicht auf die Felge.
lege ich dir Spurplatte in die Felge leigt diese nicht plan auf.
Wenn ich das ganze so montiere, eiert das Rad wie verrückt.
Desegen müssen jetzt neue Felgen her.