Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Ich werde noch verrückt

Ich werde noch verrückt

Fiat 500 312
Themenstarteram 17. April 2022 um 11:11

Hallo zusammen,

Ich fahre einen Fiat 500C.

Der macht nur leider seit ein paar Tagen Probleme, es werden zig Fehlercodes angezeigt und die Werkstatt schafft es nicht, das Problem zu lösen.

In den Gängen 1-3 fühlt es sich so an, als wäre der Gang falsch oder als würde die Motorbremse angehen. Dann fährt er eine zeitlang zu langsam, um dann plötzlich nach vorne zu springen. Es fällt auch auf, dass die Drehzahl dabei kurz absinkt. Nachdem ich ein paar Minuten Autobahn gefahren bin, ist das Problem wieder weg.

Das Dreieck mit dem Ausrufezeichen leuchtet permanent und ich bekomme die Meldung "Start Stop Automatik nicht verfügbar".

Ich habe von der Werkstatt bereits eine neue LiMa, einen neuen Zahnriemen und eine Batterie eingebaut bekomnen, insgesamt für 950 Euro, aber das Problem bleibt bestehen...

Hier die Fehlercodes:

P056A Generator

P0302 Verbrennung Zyl 2

P0300 Verbrennungsaussetzer

P0106 Saugrohrdrucksensor

P1524 Zündkerzen Verschmutzungsschutz

U3010 Stellung "Start" Zündschlüssel

Vielleicht hatte ja jemand von euch mal ein ähnliches Problem...

21 Antworten

Moin!

Sehr hilfreich währen zunächst Angaben zum Motor, Baujahr (Erstzulassung), Schalter oder Automatik ...

Themenstarteram 17. April 2022 um 13:45

Hi,

schonmal danke für die Antwort

Baujahr: 2016

Automatik

Hubraum 00875

Nennleistung in kw 0063

Nenndrehzahl 05500

Er ist übrigens auch einmal während der Fahrt ausgegangen und dabei ging auch kurz die rote Öldruckkontrolleuchte an. Er scheint echt alles zu haben...

Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen

So viele Fehler ?

Hört sich eindeutig nach Elektrik an...

 

Oder dein Motor hat 10 Defekte auf einmal :eek:

 

Hab in einer Freien Werkstatt schon oft erlebt das solche Probleme vom Steuergerät/Elektrik kommen.

 

Warum wurde der Zahnriemen gewechselt ?

Sind die Fehler danach Stärker geworden ?

 

Öl ist genug drinnen ?

 

Der Zahnriemen wäre vom Baujahr her sowieso fällig gewesen, spielt also keine Rolle.

Warst du bei einer Fiat-Vertretung?

Themenstarteram 17. April 2022 um 19:46

Öl sollte ich vielleicht tatsächlich mal nachkippen.

Nach dem Zahnriemenwechsel sind die Probleme gleich geblieben.

Ich war in einer freien Werkstatt

Sry, Dein Motor hat keinen Zahnriemen.

Sich vielleicht Mal früher um ein vernünftiges Service kümmern wäre eine Alternative.So kann es gehen wenn man sich um nichts kümmert und nur Fährt, kein vernünftiges Service machen lässt und dann Rumjammetn wenn auf einmal das Auto streikt.Dann heißt es"Scheiß Auto, nie mehr so eines. Das gilt aber für alle Fabrikate.

Zitat:

@Lyeve schrieb am 17. April 2022 um 15:45:02 Uhr:

Hi,

schonmal danke für die Antwort

Baujahr: 2016

Automatik

Hubraum 00875

Nennleistung in kw 0063

Nenndrehzahl 05500

Er ist übrigens auch einmal während der Fahrt ausgegangen und dabei ging auch kurz die rote Öldruckkontrolleuchte an. Er scheint echt alles zu haben...

Hoffentlich hab ich jetzt nichts vergessen

Doch, nämlich ein vernünftiges Service machen lassen.(Kilometerstand??) Vermute es ist ein Twinair 2Zylinder und die mögen keine Vernachlâssigungen.

Wenn der Motor abwürgt, ist die rote Ölkanne normal

Themenstarteram 17. April 2022 um 20:30

Zitat:

 

 

Doch, nämlich ein vernünftiges Service machen lassen.(Kilometerstand??) Vermute es ist ein Twinair 2Zylinder und die mögen keine Vernachlâssigungen.

Das behauptest du jetzt. Ich hab alle Inspektionen machen lassen.

Zitat:

@Lyeve schrieb am 17. April 2022 um 22:30:34 Uhr:

Zitat:

 

 

Doch, nämlich ein vernünftiges Service machen lassen.(Kilometerstand??) Vermute es ist ein Twinair 2Zylinder und die mögen keine Vernachlâssigungen.

Das behauptest du jetzt. Ich hab alle Inspektionen machen lassen.

Ich behaupte garnichts ich's vermute nur Kilometerstand????und letzter Service????

Hast du mal geprüft / prüfen lassen ob ein Massefehler vorliegt?

 

Zündkerzen und Kabel sowie Zündspule sind auch ok?

Themenstarteram 18. April 2022 um 11:42

Zitat:

@User_ schrieb am 18. April 2022 um 01:37:21 Uhr:

Hast du mal geprüft / prüfen lassen ob ein Massefehler vorliegt?

Zündkerzen und Kabel sowie Zündspule sind auch ok?

Zündkerzen sind jetzt die nächste Vermutung. Beim zweiten ADAC Besuch wurde nämlich auch ausgelesen, dass nun Zündkerze 1 auch fehlerhaft ist. Er hat sie sich auch angeschaut und meine, dass die starke Gebrauchsspuren aufweisen würden... Ich bin gespannt... Musste gezwungenermaßen die Werkstatt wechseln, da die mich nicht von Köln nach Bonn abschleppen wollten...

am 18. April 2022 um 15:51

Zitat:

@MadX schrieb am 17. April 2022 um 21:52:36 Uhr:

Sry, Dein Motor hat keinen Zahnriemen.

Vermutlich der Keilriemen (wegen Lichtmaschine). Hat aber sich alles nichts mit den Problemen zu tun. Entweder ist die Nachlässigkeit mit dem Oel (dann die TwinAir-Einheit) oder Zuendspulen und Zuendkerzen das Problem. Woher sollen sonst die Aussetzer kommen?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Ich werde noch verrückt