1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ich werde meinen Bora nicht los?

Ich werde meinen Bora nicht los?

Hallo, dies ist mein erster Thread, wenn ich irgendwas falsch mache bitte verschieben oder so.

Ich versuche meinen Vw Bora nun seit fast einem Monat zu verkaufen, bisher leider erfolglos.

Wonach ich suche sind Tipps und Intentionen, wieso ihr diesen Wagen nicht kaufen würdet oder was ihr hinzufügen würdet, um dieses Angebot ansprechender zu gestalten.

Ich weiß der Zahnriemen ist bald fällig, und der Kotflügel sieht nicht so schön aus, von Innen ist er auch nicht der Schönste, aber am Preis kann es doch kaum liegen ?
Wenn ich bei mobile einen VW Bora Bj. 2000 mit weniger als 200.000km suche, der Fahrbereit ist und Tüv hat, bin ich der günstigste in 200km Umgebung.
Bisher kam aber nur einer, der nur gemeckert hat und mir den Eindruck vermittelt hat, dass er kein Geld habe und eigentlich nur aus Spaß probefahren wolle.
Bei wirkaufendeinauto bot man mir lächerliche 650euro; Ich denke,dass ich das doppelte locker bei einem Privatverkauf bekommen kann, liege ich da falsch?

Verkaufen will ich Ihn, weil ich derzeit studiere und mir schlich den Unterhalt nicht mehr leisten kann.

Hier ist der Link für den Wagen: http://suchen.mobile.de/.../221213951.html?...

Beste Antwort im Thema

Die Fahrzeugbeschreibung solltest du schon fehlerfrei schreiben können, so machts leider keinen guten Eindruck

46 weitere Antworten
46 Antworten

Der Preisfall bringt auch so was, sobald der Preis passt reagieren bei den richtigen Leuten ihre Programme und melden das Inserat.
Als ich nen Golf 4 TDI für 1500 Euro inseriert hatte, hat es ohne Scheiß keine Minute gedauert und das Telefon wollte nich mehr aufhören zu klingeln.
Waren halt nur Tippichhändler dran für export...

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 8. Februar 2016 um 19:13:36 Uhr:

Der Preisfall bringt auch so was, sobald der Preis passt reagieren bei den richtigen Leuten ihre Programme und melden das Inserat.
Als ich nen Golf 4 TDI für 1500 Euro inseriert hatte, hat es ohne Scheiß keine Minute gedauert und das Telefon wollte nich mehr aufhören zu klingeln.
Waren halt nur Tippichhändler dran für export...

Ein golf und ein Diesel ist so das ziemlich beliebteste was es gibt. Hier aber:

Bora (unbeliebtes Modell)
AHK ( Pferdezieher?)
KM-Stand ( fast 200k)
Hatte schon Motorschaden (schreckt viele ab)
Basismotor
Null Ausstatung ( keine Klima, heut fast unverkäuflich, für Export unbrauchbar)
Unfall billigst repariert (kann man da wirklich trauen?)
Inspektion/Reifen/Bremsen/Zahnriemen (gleich nachdem Kauf nochmal 1000€ reinstecken?)

dann wäre das doch ein gutes Angebot gewesen

Bei wirkaufendeinauto bot man mir lächerliche 650euro.

Ich vermute aber dass es nur das online-Angebot (email-Angebot) war. Nach Vorführung des Fahrzeugs vielleicht noch 100.-

Grundsätzlich finde ich den Wagen nicht verkehrt. Es gibt auch Leute die wenig Ausstattung wünschen nach dem Motto: was nicht da ist geht nicht kaputt.
Geh auf 1.450€ damit du in der mobile Suche ein Raster tiefer kommst. Bora ist bei vielen nicht beliebt, aber hab noch etwas Geduld.

Ähnliche Themen

Meine Erfahrung mit einem Golf, 75 PS Benziner und aktuell mit einem Bora (von meinem Onkel): beide sind faktisch unverkäuflich, und gingen nur über den Preis weg.

Ich bin mal offen: wenn Du für den Wagen noch 900€ bekommst, dann jubele. Der Bora meines Onkels war unfallfrei, jünger, weniger Kilometer, stärkerer Motor und relativ komplett ausgestattet. Selbst der hat keine 2000€ gebracht. Gut, jeden Tag steht ein dummer auf und mit Zeit findet man vielleicht diese Person. Die in den Börsen aufgerufenen Preise sind Wunschvorstellungen (6000€ für einen 2002.er... lol...)

Kotflügel lackieren lassen oder einen in passender Farbe kaufen, anbauen, neuen TÜV und dann gibt es auch 2000 € dafür.

Ist schließlich noch der solide 1.6er Motor.

Wenn Du keine Lust auf weitere Ausgaben hast, dann musst Du halt mit 500-800 € Erlös zurecht kommen. Das Auge kauft nunmal zuerst und da geht das mit dem Kotflügel gar nicht.

Zitat:

@OliverBoraBora schrieb am 8. Februar 2016 um 16:48:41 Uhr:

Ich versuche meinen Vw Bora nun seit fast einem Monat zu verkaufen, bisher leider erfolglos.

Wonach ich suche sind Tipps und Intentionen, wieso ihr diesen Wagen nicht kaufen würdet oder was ihr hinzufügen würdet, um dieses Angebot ansprechender zu gestalten.

Ich weiß der Zahnriemen ist bald fällig, und der Kotflügel sieht nicht so schön aus, von Innen ist er auch nicht der Schönste, aber am Preis kann es doch kaum liegen ?
Wenn ich bei mobile einen VW Bora Bj. 2000 mit weniger als 200.000km suche, der Fahrbereit ist und Tüv hat, bin ich der günstigste in 200km Umgebung.

Die Gruende fuer das geringe Interesse an deinem Bora wurden hier ja schon zutreffend genannt, ich moechte daher hauptsaechlich auf deine Anzeige eingehen.

Bilder:
Bild 1 zeigt fuer mich das groesste Problem: Den schlecht reparierten Unfallschaden. Das war anscheinend nicht nur ein zerknitterter linker Kotfluegel, sondern erheblich mehr. Die ganze Frontpartie ist schief und krumm, die Abstaende Stossfaengerende --Scheinwerfer stimmen links und rechts nicht ueberein. Auf mich macht er den Eindruck eines Unfallwagens, der billigst wieder zurechtgemurkst wurde, eine fachgerechte Reparatur sieht anders aus. Deshalb besser eine Front-/Seitenansicht von rechts vorn an den Anfang stellen.
Es fehlen aussagekraeftige Bilder vom Innenraum. Mindestens ein Bild vom vorderen Sitzbereich bei geoeffneter Fahrertuer sowie ein Bild des Armaturenbretts mit Lenkrad/Instrumenten/Mittelkonsole.
Die Rueckbank interessiert eher weniger.

Text:
Bei den Fzg.-Daten nicht 180.000 km, sondern den genauen Stand wie auf dem Tachobild zu sehen, eintragen. Im Text den Hinweis geben "km-Stand kann sich noch erhoehen, da das Fzg. noch genutzt wird". Damit ist gleichzeitig klar, dass das Auto noch angemeldet ist (Stichwort: Probefahrt).
Wenn du den Motortausch nicht richtig belegen kannst (Rechnung mit Datum, km-Stand und Bestaetigung durch die Vertragswerkstatt), lass die Erwaehnung ganz weg. Ansonsten nur kurz halten: "AT-Motor bei 55.000 km mit Belegen".
Auch zum gruenen Kotfluegel keine Romane schreiben, "Kotfluegel v.l. wurde nach Unfall ersetzt und noch nicht lackiert".
Thema TUEV: Mit dem Passus "TUEV auf Wunsch neu" begibst du dich auf sehr duennes Eis. Du weisst doch gar nicht, was bei der Pruefung herauskommt. Je nachdem, ob und wenn ja, welche Maengel festgestellt werden, kann das ganz schnell finanziell aus dem Ruder laufen. Also entweder mit dem Rest-TUEV guenstiger verkaufen oder nach erfolgter Pruefung evtl. Maengel beseitigen und mit frischem TUEV anbieten.
Lass' um Gottes willen den Passus mit den Putzmitteln etc. weg, das wirkt absolut dilettantisch und wertet das Auto nicht auf.
Erreichbarkeit ebenfalls knapper beschreiben, z.B.: "Bei Rueckfragen
bitte anrufen".

Mein Tip: Beim Preis etwas hoeher ansetzen und im Verkaufsgespraech einen Nachlass fuer den nicht lackierten Kotfluegel anbieten ( ca. 200 €).

Trotzdem kannst du von Glueck sagen, wenn am Ende noch wenigstens 1000 € dabei herausspringen.

Bilder:

Bild 1 zeigt fuer mich das groesste Problem: Den schlecht reparierten Unfallschaden. Das war anscheinend nicht nur ein zerknitterter linker Kotfluegel, sondern erheblich mehr. Die ganze Frontpartie ist schief und krumm, die Abstaende Stossfaengerende --Scheinwerfer stimmen links und rechts nicht ueberein. Auf mich macht er den Eindruck eines Unfallwagens, der billigst wieder zurechtgemurkst wurde, eine fachgerechte Reparatur sieht anders aus.

da sehe ich nichts
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221213951

schlimme Spaltmaße sehe ich jetzt da auch nicht, aber auf den Sitzen hinten sieht man Flecken.... schnell reinigen. Solche Kleinigkeiten kann man doch für wenig Geld schnell selbst erledigen.

Vielleicht auch nur aus zu geringer Entfernung perspektivisch unguenstig fotografiert? Rechte und linke Seite im Bereich Scheinwerfer/Stossfaenger sehen fuer mich nicht identisch aus, oder ist das eine optische Taeuschung?
@TE: Was ist denn bei dem Unfall passiert, was wurde beschaedigt?
Wenn es wirklich nur der Kotfluegel war:
Frontbild nochmal neu aufnehmen aus etwas groesserer Entfernung.

Auf den ersten Blick sieht alles gut aus, aber die anderen User haben recht: Preis zu hoch und da felht ein gutes Bild vom Innenraum!
Ich würde den für 1250 anbieten.

Mein Eindruck anhand der Bilder, wenn ich so ein Auto suchen würde:

Aussen nach einem Unfall billig(st) zusammengeschustert, innen verdreckt (Flecken auf dem Sitz), keine Angaben zur Historie und zur Wartung, fast 200000km und 16 Jahre alt.

Für so ein Auto gebe ich nicht >1500€ aus.
Für das Geld gibts optisch unverhunzte Boras, selbst als Kombi, unfallfrei und mit guter Ausstattung.

Dazu kommt: Zie Zielgruppe für solche Preise (Fahranfänger?) wird zu 95% eher dem Schwestermodell „Golf“ den Vorzug geben.

Es gibt einen Markt für solche Autos, schliesslich lässt irgendwann der Preis über alle Randbedingungen hinweg sehen.
Dieser allerdings liegt eher irgendwo im dreistelligen Bereich.
Inseriere das Auto für max 1200€, und die Käufer werden kommen.
So wie es ist, ist dein Angebot ganz einfach zu teuer.

Den Markt für solche Autos gibt es in Afrika.

Nicht nur, den gibts auch hier.
Aber eben nicht für 1600€

Tipp am Rande: Nicht nur auf MOBILE.DE beschränken, es gibt auch noch autoscout, ebay Kleinanzeigen etc.... Damit vergrößert man den Kreis der potentiellen Käufer.

Deine Antwort