ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Werde meinen dicken nicht los BMW F31

Werde meinen dicken nicht los BMW F31

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:07

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage an Euch.

Ich habe nun seit ca. 2 Monaten mein Fahrzeug auf mobile, Autoscout und auch ebay Kleinanzeigen inseriert und jeweils die Premium-Anzeige Pakete gekauft.

Leider hat sich bis heute nichts konkretes ergeben, die meisten Anfragen waren von Händlern, die mir 12.000 € bieten.

Daür bin ich natürlich nicht bereit das Auto abzugeben.

Was haltet ihr für meinen dicken als realistisch erzielbarer Verkaufspreis?

Das Inserat findet ihr hier: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Gekauft habe ich das Auto selbst vor 6 Monaten für 18.200 € - natürlich ist Wertverlust dabei und eventuell habe ich damals auch etwas zu viel gezahlt.

Meine Vorstellung liegt bei 15.000 -15.500 €, die ich gerne im VK haben möchte.

Ist das etwa viel zu hoch gegriffen?

Oder ist das Auto zu speziell? Doofe Jahreszeit?

Habe schon einige - auch nicht Alltagsautos (BMW 135i, CLA, etc.) verkauft und das ging alles binnen maximal 4 Wochen über die Bühne.

Danke vorab und viele Grüße

Domi

Beste Antwort im Thema

Also ich halte es in meinen VK-Inseraten immer so, dass alles, was aufgelistet wurde, den Preis nicht mehr drückt. Wenn ich jetzt den Wildunfall verschweige, dann drückt das Vorort zwangsläufig den Preis. In wie fern man das weglassen von (wichtigen) Informationen schon als Lüge auffassen möchte, kommt wohl auf den Bereich an.

Mann sollte auch unterscheiden zwischen einem Mangel (?), den der VK noch beseitigen kann (z. B. HU neu) oder einem Fakt, auf den der VK keinen Einfluss mehr hat (Wildunfall) und den der pot. Käufer vielleicht als "Mangel" einstufen will. Ein (erwähnter) Wildschaden ist kein Mangel, sondern eine Tatsache, die ich als VK bereit erwähnen würde. Ganz lapidar im Text, mit dem sachlichen Hinweis, dass die RE (von BMW) dafür vorliegt. Fertig.

Ich würde den Text unten in der Auflistung etwas übersichtlicher gestalten. Die Zeilenumbrüche lassen sich unschön lesen. Das geht besser.

Die Anzahl der Halter würde ich durchaus erwähnen, sogar Ross und Reiter nennen und die jeweilige Haltedauer, z. B. liest sich:

1. Halter BMW Vorführer 12 Monate

2. Halter Privatier 36 Monate Finanzierung, dann Rückgabe ans Autohaus

3. Halter ich

besser und verständlicher als 3 Halter. Würde dann auch den Preis wieder nicht drücken.

Zusätzlich würde ich noch die Kosten für die Kfz-Steuer reinschreiben und die aktuellen Klassen für die Versicherung (HP,TK,VK) und die HSN und TSN. Bei der Liste der Optionen würde ich die SA-Nummer von BMW dazu schreiben, dann weiß jeder Bescheid, bzw kann sich jeder über Umfang und Inhalt informieren.

Wennmich das Fzg interessieren würde, hätte ich spontan folgende Fragen:

- welches Fabrikat / Typ haben die 8 Reifen

- wie ist die genaue Farbbezeichnung von BMW

- wie hoch war die Rechnung vom Wildunfall / mit oder ohne Rahmenschaden?

- gibt es zur Steuerketten und den Ölpumpenmodul eine BMW-Rechnung? Wann war das?

- wie alt ist die Navisoftware

- haben alle 8 Reifen Drucksonsoren oder ist das beim 3er über die Raddrehzahl gelöst?

- wie ist die Restreichweite bis zum kommenden Service?

Warum erwähnst Du die Rückfahrkamera nicht? Biete HU neu beim VK an. Nimm für die Fotos das Kreuz vom Spiegel und mache neue Fotos. Putz die Felgen ordentlich. Nimm das Wort Vollausstattung aus der Anzeige, die hat er bei weitem nicht. Das machen nur Kiesplatzhändler....

Viel Erfolg. Weiterer Feedback über den Verkaufsvorgang / Erfolg wäre wünschenswert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Ich bin mal so ehrlich und sage, dass ich den Wagen optisch unattraktiv finde. Die Holzleisten lassen den Wagen trotz M Paket altbacken wirken. Die Bilder sind auch nicht die besten. Ich würde welche mit den Sommerreifen machen oder den jetzigen etwas Glanz geben.

In der Beschreibung heißt es zunächst Anhängerkupplung fest - tatsächlich aber abnehmbar. Solltest du korrigieren.

Und laut ADAC Liste ist der Händlerverkaufspreis gerade mal 15.800,- € für so ein Fahrzeug. Wobei die allerdings Zusatzausstattung nicht gesondert bewerten - der Käufer aber meistens auch nicht.

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 15:24

Danke schon mal für die Tipps :)

Die Anhängerkupplung ist tatsächlich fest und elektrisch ausfahrbar - werde ich anpassen.

Die Bilder sind mit den Sommerreifen, könnte natürlich jetzt nochmal neue machen, wobei die bei dem Wetter so trist wirken, finde ich.

Holzleisten waren auch nie meins, aber ändern kann ich das kaum.

M-Paket hat das KFZ übrigens keins.

Hatte einen Käufer der Montag kommen wollte, aber plötzlich Abends nen Unfall hatte und absagen musste (ob man es glauben will, mal dahin gestellt).

Und ein zweiter, der letztendlich abgesagt hat, da ihm das Auto in der Versicherung zu teuer sei..

Zitat:

@Shohu schrieb am 03. Jan. 2019 um 16:24:39 Uhr:

M-Paket hat das KFZ übrigens keins.

Ok, hatte das an den Sitzbezügen fest gemacht...

"Die Anhängerkupplung ist tatsächlich fest und elektrisch ausfahrbar - werde ich anpassen."

Also die optimale Lösung.

In der Mobile-Bewertung die im Inserat automatisch aufscheint stehen grüne Balken und die Bemerkung "sehr guter Preis", das saugen sich die nicht aus den Fingern. Du musst warten können.

Wenn dir Händler 12000 Euro bieten würden die im Verkauf auch 16000 ansetzen.

So verkehrt ist deine Preisvorstellung also nicht

Meine persoenlich bescheidene Meinung: Schlicht ein schwieriges Auto in einer auch ein wenig ungewoehnlichen Austattungskombination in einem Preisbereich der den schnellen Verkauf zum guten/angemessenen Preis schwer macht.

Warum? Grosser Motor, sehr gut ausgestattet. Kein M-Paket, etwas biedere Farbkombination/Materialien.

Das ist nix fuer den etwas juengeren, der das Geld auf den Tisch legt um ein sportliches Auto zu haben um auf dicke Hose zu machen. Der ist zu unsportlich in der Erscheinung und evtl einfach noch etwas zu jung und teuer in der Anschaffung.

Und der grosse Motor duerfte viele abschrecken, die bereits"vernuenftiger und gesetzter" sind und sich auch ueber die Anhaengerkupplung freuen koennten. Abgesehen davon ist er fuer die Zielgruppe dann evtl schon zu "alt", zu viele Vorbesitzer und zu viel gelaufen. Die Holen sich dann evtl lieber ein Jahreswagen.

Da heisst es Gedult mitbringen und auf den richtigen warten, oder halt leider ueber den Preis gehen.

Hast die Fotos mit dem Handy gemacht?

Falls ja, würde ich welche mit einer besseren Kamera machen und vor allem die Perspektiven verbessern.

 

Auf die Felgen und Reifen Glanzspray auftragen, macht sie ansprechender.

 

Die Fotos vom hinterem Bereich des Innenraum sind viel zu dunkel.

 

Such dir eine gute Location und mache dort bessere Fotos.

Zumindest hier in Bayern herrscht am Nachmittag blauer Himmel und Sonnenschein.

 

Dann zum 3er selbst.

Kein Leder

Keine Sportsitze

Kein M Paket

 

Manche mögen kein Leder, aber dann nehme ich wenigstens die besseren Sitze und wenn ich schon den stärksten Vierzylinder nehme, dann gönne ich mir Leder und oder Sportsitze.

 

Wildschaden aus der Beschreibung nehmen, sowas sagt man vor Ort

 

Auch die Anzahl der Vorbesitzer würde ich nicht angeben und auch vor Ort bekannt geben oder auf Nachfrage.

Persönlich würde mich abschrecken:

- Dritte Hand ohne Erklärung

- Viele Kilometer in kurzer Zeit

- Kurze Haltedauer beim jetzigen Besitzer

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 03. Jan 2019 um 17:48:26 Uhr:

Wildschaden aus der Beschreibung nehmen, sowas sagt man vor Ort

 

Auch die Anzahl der Vorbesitzer würde ich nicht angeben und auch vor Ort bekannt geben oder auf Nachfrage.

Auch wenn beides evtl. Interessenten abschrecken mag, wäre ich als potentieller Käufer ziemlich abgeneigt, wenn das erst auf Nachfrage oder vor Ort erwähnt wird.

Wenn der Wildschaden fachgerecht behoben wurde und der Interessent es nicht erkennt/bemerkt etc. kann man bei der Frage, ob das Fahrzeug unfallfrei sei, erwähnen.

 

Aber du wärst als potentieller Käufer vor Ort und hättest dir den Wagen angeschaut!

Wenn der Verkäufer mit seinen Argumenten nicht erfolgreich ist und du den Wagen nicht kaufen willst, ist es so.

 

Aber Fakt ist, die beiden Punkte sind in nachteilig bzw werden nachteilig empfunden.

 

PS:

Mit fester AHK ist gemeint, dass der Kugelhals dauerhaft verschraubt ist.

 

Die abnehmbare AHK ist der elek. ausfahrbaren gewichen.

 

Ich rede von AHK ab Werk, nicht von Nachrüstungen

Die HU/AU solltest du auch noch mal erneuern.

10 Monate Rest-AU sind in dieser Preisklasse auch ein Verkaufs-Hindernis.

Ankreuzen unfallfrei - bei der Besichtigung erwähnen - und dem abgesprungenem Käufer die Fahrtkosten erstatten?

Also wenn, dann besser dazu keine Angaben machen, auch nicht zum Steinschlag. Einfach dieses Positionen bei einer Besichtigung erwähnen bzw. den Käufer sehen lassen und bei der Preisverhandlung entsprechende Zugeständnisse machen.

Am Rande bemerkt: Wäre ich ein pot. Käufer, würden mich solche Angaben nicht abschrecken. Eher im Gegenteil. Wenn ein Verkäufer auch - am Schluss seiner Anzeige - negative Punkte aufführt, spricht das für mich eher für Seriosität. Nur wäre ich mit Sprüchen wie "fachgerecht beseitigt" vorsichtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Werde meinen dicken nicht los BMW F31