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Ich werde es machen? Tuning

BMW X6 E71

Hallo Fangemeinde,
es ist schon viel geschrieben worden, aber auch teilweise von Leuten die selber kein Chiptuning gemacht haben.
Mein X6 3,0 ist leider von unten her ziemlich schwach, ist halt so. Endgeschwindigkeit ist o.k. Nun nach langen überlegen, werde ich am Freitag zu chip4power.de nach Tiefenbach fahren.
Mir ist bewusst Garantie u.s.w...... Aber ich fahr die Kiste ja nicht ständig Vollgas, und heiz ja nicht im Grenzbereich. Aber ab und zu wäre mehr Power von unten her angebracht. Von daher habe ich keine Angst.
Werde euch dann mal auf den laufenden halten was es wirklich gebracht hat.

Vielleicht könnten andere X6 Fahrer die einen Chip oder Softwaretuning haben ihren Kommentar dazu geben. Bitte nicht wieder Leute die mal was gehört haben von Tuning sonder wirklich sich getraut haben.

Beste Antwort im Thema

Also, ich hatte am Freitag um 17 Uhr meinen Termin. Ich war Pünktlich, aber nicht alleine vor Ort, das war gut. Es waren noch 2 Pkw vor mir und ich konnte mich mit einen Unterhalten der schon das 2 mal bei den Tuner war. Vor 4 Jahren war er das erste mal da, hat 100 000 auf das Fahrzeug gefahren und hat nun wieder ein neues. In dieser Zeit keinerlei Probleme. Da war ich natürlich mehr als beruhigt, da man doch mit ein bisschen Angst an die Sache geht.
So nun war ich an der Reihe, Einparken in der Halle anstöbseln und auslesen der Daten. Ca. 10 min. dann hat kurze Wartezeit da er denn anderen Wagen auf den Prüfstand hatte. Dann war ich wieder an der Reihe. Wieder anstöseln Daten rüberspielen,ca. 5 min. Fertig.
Dann sagte er probiere erst mal aus, dann kann ich zum zahlen kommen. Gesagt, getan. Also ich kann nur sagen da haute dir den Vogel raus. Unterschied wie Tag und Nacht. Sogar meine Frau sagte der geht ja jetzt wie die Feuerwehr. Habe heute Samstag dann mal ein Runde mit 500 km gedreht, bin begeistert. War auch bei einen Kollegen der bei BMW ist, der sagte für denn Motor wirklich kein Problem, er war auch begeistert. Aber wer hinfährt weis ja das BMW Kulanz und bla bla ableht.
Mir macht es Spaß und ich reize das ja nicht aus, wenn ich die Power brauche, dann habe ich Sie zur Verfügung. DerPreis ist i.o 399.- für Software.
Habe von AC Schnitzer ein aktuelles Angebot, Softwareoptimierung rate mal! 3000.- für 1 Stunde Arbeit.
Ach ja, noch wichtig PS neu 285 Drehmoment 620 NM
Wer in der nähe wohnt PLZ 83512 kann ja mal eine Runde mit mir fahren.

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Hi, warst Du schon bei der Firma?

ich habe vergangenes WE eine dort Anfrage für meinen Z4 und meinen X6 gemacht...noch keine Antwort. Das spricht nicht unbedingt für Professionalität, wenn man auf Anfragen gar nicht reagiert...

Gruss, Tom

Zitat:

Original geschrieben von Heitagerider


Hallo Fangemeinde,
es ist schon viel geschrieben worden, aber auch teilweise von Leuten die selber kein Chiptuning gemacht haben.
Mein X6 3,0 ist leider von unten her ziemlich schwach, ist halt so. Endgeschwindigkeit ist o.k. Nun nach langen überlegen, werde ich am Freitag zu chip4power.de nach Tiefenbach fahren.
Mir ist bewusst Garantie u.s.w...... Aber ich fahr die Kiste ja nicht ständig Vollgas, und heiz ja nicht im Grenzbereich. Aber ab und zu wäre mehr Power von unten her angebracht. Von daher habe ich keine Angst.
Werde euch dann mal auf den laufenden halten was es wirklich gebracht hat.

Vielleicht könnten andere X6 Fahrer die einen Chip oder Softwaretuning haben ihren Kommentar dazu geben. Bitte nicht wieder Leute die mal was gehört haben von Tuning sonder wirklich sich getraut haben.

Berichte bitte unbedingt, ich überlege schon seitdem ich den X6 3,0 habe.

Also, ich hatte am Freitag um 17 Uhr meinen Termin. Ich war Pünktlich, aber nicht alleine vor Ort, das war gut. Es waren noch 2 Pkw vor mir und ich konnte mich mit einen Unterhalten der schon das 2 mal bei den Tuner war. Vor 4 Jahren war er das erste mal da, hat 100 000 auf das Fahrzeug gefahren und hat nun wieder ein neues. In dieser Zeit keinerlei Probleme. Da war ich natürlich mehr als beruhigt, da man doch mit ein bisschen Angst an die Sache geht.
So nun war ich an der Reihe, Einparken in der Halle anstöbseln und auslesen der Daten. Ca. 10 min. dann hat kurze Wartezeit da er denn anderen Wagen auf den Prüfstand hatte. Dann war ich wieder an der Reihe. Wieder anstöseln Daten rüberspielen,ca. 5 min. Fertig.
Dann sagte er probiere erst mal aus, dann kann ich zum zahlen kommen. Gesagt, getan. Also ich kann nur sagen da haute dir den Vogel raus. Unterschied wie Tag und Nacht. Sogar meine Frau sagte der geht ja jetzt wie die Feuerwehr. Habe heute Samstag dann mal ein Runde mit 500 km gedreht, bin begeistert. War auch bei einen Kollegen der bei BMW ist, der sagte für denn Motor wirklich kein Problem, er war auch begeistert. Aber wer hinfährt weis ja das BMW Kulanz und bla bla ableht.
Mir macht es Spaß und ich reize das ja nicht aus, wenn ich die Power brauche, dann habe ich Sie zur Verfügung. DerPreis ist i.o 399.- für Software.
Habe von AC Schnitzer ein aktuelles Angebot, Softwareoptimierung rate mal! 3000.- für 1 Stunde Arbeit.
Ach ja, noch wichtig PS neu 285 Drehmoment 620 NM
Wer in der nähe wohnt PLZ 83512 kann ja mal eine Runde mit mir fahren.

Hallo zusammen,
habe meinen 3.5 d letzte Woche ebenfalls "chippen" lassen.
Gesteigert wurde von 286 PS auf 329 PS und von 580 Nm auf 660 Nm.
Vom Fahrgefühl her ist er von der Ampel weg echt der Hammer- das Auto war vorher schon nicht grad lahm- der Drehmomentzuwachs hat ihm aber gut getan- nun macht er auch wirklich Spass und lässt mich recht schnell die Beschleunigungswerte meines Vorgängermodells ( E46 ebenfalls mit Chip ) vergessen.

Getunt wurden beide Fahrzeuge mit einem Zusatzsteuergerät ( Chip )
Nachdem ich den E46 fast 7 Jahre mit diesem Chip gefahren hatte und es nie Probleme gab, habe ich mich für den gleichen Tuner entschieden.
Zum einen gibt er 1 Jahr Garantie auf Motor, Getriebe und Differential- zum Anderen kann BMW beim Service die Leistungssteigerung nicht " löschen" !
Ja ja- so ist das- und BMW hat das Recht sogar auf seiner Seite wenn nur die DDE über Software in der Leistung verändert wurde.
Wenn man also das interne Steuergerät durch einen Tuner " optimieren " lässt, kann´s passieren daß nach einem Service beim Hersteller das Tuning auf Werkseinstellung zurückgesetzt ist.
Muss nicht- kann- und darf aber so gemacht werden.

Als Risiko sehe ich dieses Tuning nicht an. Hab´s mir recht plausiebel erklären lassen, was da eigentlich passiert......
Um´s etwas kurz zu halten, der Einspritzdruck wird im unteren Drehzahlband gegenüber der Serienkennlinie angehoben- überschreitet aber nicht den Wert, welcher im oberen Drehzahlband anliegt.
Dreht man den Diesel richtig aus, dann ist der Einspritzdruck nur ninimal über dem Standardmaximalwert.
Nur, wer dreht seinen Diesel bis 5000 ? Macht eh keinen Sinn.

Wenn man sich das weiterspinnt- an Endgeschwindigkeit bringt´s nicht Welten- am Abzug und an Durchzug schon :-)

Warum ich mich für Dieseltuning entschieden habe ?
Es gab von BMW keinen stärkeren Diesel- und einen Benziner will ich nicht.
Diese rel. kleine Leistungssteigerung ist für mich akzeptabel... gibt auch mehr... das traue ich aber den Komponenten dauerhaft nicht zu.

Übrigens, diesen Chip kann jeder selber einbauen- Anleitung und Beschreibung gibt´s auf der HP des Tuners. Wenn man sich viel Zeit lässt und die Kabel sauber verlegt, ist es in 15 min. erledigt.
Allerdings will der Tuner den Einbau durch einen Fachmann bestätigt haben, damit er die Garantie ausstellt- nachdem´s von mir nur rund 40 km sind, bin ich selber vorbeigefahren und hab´s dort gemeinsam mit Ihm verbaut.
Ein nettes und kompetentes Unternehmen. ( Leistungsprüfstand natürlich vorhanden- jedoch nicht für Allradler :-)
Schöner Nebeneffekt- im reinen Stadtverkehr brauch ich nen Liter weniger- was beim X6 zwar nicht das Maß ist- aber dennoch eine kleine Freude und Grinsen beim Sprint bereitet.
Bin mit Chip nun rund 600 Km gefahren- Verbrauch liegt bei sportlicher Gangart jetzt bei 10,4 Litern auf der Autobahn, knapp 9 Litern im Mischbetrieb ( Stadt und Überland ).
( Mischstrecke...300 km Autobahn bei 120-210 kmh- meiste Zeit um 180kmh, bisschen Überland und rund 200 km in der Stadt mit vielen Stop & Go ).

Schöne Grüße,

Thomas
Raum Mittelfranken

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Sorry Thomas, aber das klingt nach Werbung. Erster Beitrag und dann gleich ein kommerzieller!?

Abgesehen davon, dass Motortuning sehr viele Nachteile hat. Aber das ist ein anderes Thema.

LG
Martin

Sorry Martin,
das werde ich sofort ändern- lag nicht in meinem Sinn, Werbung zu machen- wollte nur berichten, woher ich den Chip habe !
Danach wird bestimmt gefragt werden ???
Bin kein " kommerzieller " - hab mir das Auto lange zusammengespart- und hab seit März diesen Jahres Freude dran !

Zitat:

Abgesehen davon, dass Motortuning sehr viele Nachteile hat. Aber das ist ein anderes Thema

Deine Meinung hierzu würde mich jedoch interessieren... was ist am Motor des 4.0 d in der Mechanik anders als beim 3.5d ?

Kann mir nur vorstellen, daß hier die Software die 20 PS an Mehrleistung im Vergleich zum 3.5 aufbringt ?

Und BMW alternativ zum 35i die gleiche Leistung beim Diesel angestrebt hat ?

Die Endgeschwindigkeit ist ja gleich zwischen 3.5 d und 4.0 d .... lässt also auch auf eine andere Einspritzkennlinie beim 4.0 schließen.

Grüße,

Thomas

Hi Thomas,

zu den genaueren technischen Unterschieden ist hier schon einiges geschrieben worden. Kannst Du mit der SF ganz leicht finden.

Wenn man Motortuning sorgfältig macht und nicht übertreibt wird man das Auto nicht umbringen. Es stimmt auch, dass man meistens etwas mehr Leistung bei geringeren Verbrauch bekommt. Warum das die Autohersteller nicht gleich zusammenbringen entzieht sich meiner Kenntnis. Danken kann ich es mir. 😉

Ob die kleine Mehrleistung bei nachträglichen Motortuning aber dafür steht, dass man im Gegenzug die Garantie, Straßenzulassung bzw. den Versicherungsschutz verliert muss jeder für sich selbst entscheiden.

In Österreich wird jedes Fahrzeug, das an einem Unfall mit Todesfolge beteiligt war genau untersucht. Gute Nacht wenn sich dann heraus stellt, dass hier herum geschraubt und in den Papieren nicht eingetragen wurde.

LG
Martin

Hallo Martin,
zum Einen muß man die Leistungssteigerung dem Versicherer mitteilen- dieser nimmt dies schriftlich zur Kenntnis- es hat aber keine Auswirkung auf die Einstufung- wird somit also nicht teurer.
Zum Anderen ist jegliche Art von Leistungssteigerung eintragungspflichtig !
Wer dem also rechtens nachkommt, fährt ein legales Auto.

Daß man nach Leistungssteigerung obiges durchführt- davon gehe ich aus !
( Die paar EUR sollte man dann auch noch übrig haben für den Eintrag in Schein und Brief ).
Und bei Wiederverkauf bleibt es ein " ehrliches Auto " und keine " Black Box ":-)
Steht ja beim Chip dabei...jederzeit spurlos rückrüstbar....also, ich würde da nie beruhigt schlafen...war einer drin- oder nicht ? Lieber ehrlich- dann weiß ich wenigstens, was ich kaufe oder auch nicht.
Habe einen rel. großen Bekanntenkreis mit Dieselfahrern... was glaubst Du ?
Keiner davon fährt ohne Tuning ! Die meisten jedoch legal mit Eintrag in den Papieren.
So muß das für mich auch sein !
Weißt Du, die knappe Sekunde welche es in der Beschleunigung ausmacht- warum will man die verschweigen ?
Die 15-20 € bei der Zulassungsbehörde sind hierfür sicher kein Grund.
Und beim Wiederverkauf "arglist" angeklagt zu bekommen- falls doch nachweisbar- sicher auch nicht.
Meiner ist jetzt 2 1/2 Jahre alt- Garantie gibt´s da eh nicht mehr.
BMW hat ihn mir auf Kulanz erstmal so hergerichtet, daß das Auto zuverlässig fahrbereit ist.
Nun frag nicht, woher ich den habe...der Leidensweg ist nicht grade kurz ! :-)
Ist mein Traumauto- und wenn ich damit fertig bin- dann ist er auch sauber und legal-

An der Optik möcht ich noch was machen- der Lack ist nicht vom Feinsten...ich überlege Ganzfolierung nach Smartrepair und Aufbereitung...
Wobei ich zu meiner Person sagen darf- ein Auto ist für mich ein Gebrauchsgegenstand- und...es ist ein SUV- ich putz den also nicht jedes WE auf Hochglanz :-) Aber, Spass muss es schon mit sich bringen.

Schöne Grüße,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329


Steht ja beim Chip dabei...jederzeit spurlos rückrüstbar....also, ich würde da nie beruhigt schlafen...war einer drin- oder nicht ?

Da kann ich dich beruhigen, da kannst du ruhig schlafen. Das ist meines Wissens nachweisbar und nicht spurlos rückrüstbar. Ich hatte mich da länger mit beschäftigt und von mir vertauenswürdig erscheinenden Quellen gehört, das es verschiedene Daten gibt die dauerhaft im Fahrzeug gespeichert bleiben und nich von den herkömmlichen Diagnosegeräten gelöscht oder zurückgesetzt werden können (ähnlich wie der Kilometerstand). Ob dies von der "normalen" BMW Werkstatt oder nur vom Werk ausgelesen werden kann weiss ich nicht mehr, aber wohl gerade bei Motorschäden und einer Garantieprüfung würde auf diese Daten zurückgegriffen. Das kann natürlich auch nur ein Gerücht der Fahrzeughersteller sein aber das bezweifle ich an der Stelle.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Mein " freundlicher " konnte es nicht nachweisen- obwohl ich gebeten hatte, explizit danach- und auch nach anderen Dingen zu suchen.

Sicher kann man sagen...wem die Serienleistung nicht langt- braucht ein anderes Fahrzeug...
Ist auf jeden Fall die beste Lösung ! Da brauchts keine Diskussion.

Für mich gab´s aber keinen anderen SUV, welcher mir bedingungslos gefällt...
Und, die Kompromissfahrzeuge, welche meine Frau vorgeschlagen hat wie ML oder Q5 erfüllten einfach nicht die Motorleistung bzw. über 4 Liter Hubraum für mich zu unvernünftig.

Nun gut, Tunig bei dieser Leistung ist auch " spinnerei " :-)

Trotzdem macht das Fahren damit viel mehr Spass.
Meine Fahrleistung pro Jahr liegt um 10.000 km- für mich also kein Grund, nicht zu tunen.
Wer eine deutlich höhere Fahrleistung hat, wird das wohl hauptsächlich auf der Autobahn durchführen- da würde ich auch nicht tunen. Weil´s da nichts wesentliches bringt.
Den Fahrspass hat man nur an- und nach der Ampel oder im Überlandbetrieb beim Überholen z.B.
Ob die Kiste nun 236 läuft oder evtl. 241...das ist nicht relevant.
Hab´s aber nicht probiert, wie schnell das nun geht- ich bin kein Raser.

Natürlich kann man auch sagen: Ob die Kiste nun 7 sek. auf 100 braucht oder 6 sek...auch nicht relevant- aber genau das ist es, was mir persönlich Spass macht. Und nachdem ich den im Schnitt um die 9 Liter sportlich bewege- macht ebenfalls Freude.
Kann´s somit bestätigen- vor dem Tuning hab ich ca. nen Liter mehr verbraucht- bei gleicher Fahrweise- mitunter trete ich derzeit sogar etwas heftiger drauf... :-) das wird sich aber noch legen :-)
Die Fahrweise muss man etwas anpassen- sonst spart man nix- aus dem Stand sehr zügig auf Wunschgeschwindigkeit...und dann cruisen...dann brauchts weniger Sprit.
Wer wie gewohnt, sehr gemächlich von der Ampel wegzuckelt...braucht gleich viel Sprit wie zuvor.
( Hier greift der Tuningchip erst gar nicht in die Einspritzkurve ein ).
Sollte man auch wissen, um Enttäuschungen vorzubeugen.
Meine Frau fährt den mit viel Gefühl...sie braucht derzeit mehr Sprit als ich... :-)

Aber- wen kümmert´s- bei dieser Leistung sind 9 oder 10 Liter eh fast nichts... unser Corsa braucht an 80 PS 7 Liter Super :-) Drunter geht´s nicht- egal, wie man den " schiebt " :-)

Schöne Grüße,
Thomas

Zitat:

Original geschrieben von PAPI329


Nun frag nicht, woher ich den habe...der Leidensweg ist nicht grade kurz ! :-)
Ist mein Traumauto- und wenn ich damit fertig bin- dann ist er auch sauber und legal-

würde interessieren 🙄

Gerne. gib mir aber bitte noch etwas Zeit- paar Angelegenheiten sind mit dem Verkäufer noch offen und werden derzeit anwaltschaftlich geregelt.
Bis das alles über die Bühne ist, möchte ich hier keine Details nennen, welche auf die Herkunft schließen lassen und auch den Leidensweg kann ich aus obigen Gründen noch nicht beschreiben.
Nur soviel: Seit ich das Auto habe, hab ich merklich an grauen Haaren zugelegt :-)

Einen Tip vorweg, wer sich gebraucht einen X6 holen möchte...werden ja viele angeboten...
Unbedingt drauf achten, daß das Fahrzeug im Cocpit die Tasten für Sitzheizung hat !
Auf vielen Bildern ist das gut erkennbar bzw. bewusst nicht abgelichtet.
Profis werden das sicher wissen- ich wusste es nicht,
Dass es ein Reimport ist, war bekannt- Dass man ein Auto in dieser Preisklasse in Volleder jedoch ohne Sitzheizung auch bekommt...war mir neu !
So ist es in Deutschland garnicht bestellbar.
Das ist aber nur ein Tip an X6- Neulinge...micht bringt´s jetzt nicht um, daß meiner keine Sitzheizung hat- dafür fehlts sonst an fast nichts in der Ausstattung.

Schöne Grüße,
Thomas

Naja, bei den bevorstehenden Temperaturen ist eine Sitzheizung wohl sowieso zu entbehren 😛

gruss, merlin

Hi Merlin,
ja, sicher- ich brauch´s auch im Winter nicht unbedingt- das Auto steht gut unter.
Ist eigentlich nur ein Argument für Wiederverkauf- was ich die nächsten Jahre eigentlich nicht vorhabe.

Das Fahrzeug sollte für mich persönlich das letzte in dieser Technologie sein- Wenn´s 8 - 10 Jahre seinen Dienst verrichtet und ich mich dann aus dem Berufsleben zurücklehnen darf...dann wird´s wohl als nächstes Auto irgendwas mit elektrischem Antrieb geben. So hatte ich mir das mal vorgestellt.

Als " Rentner oder Vorruheständler " kann´s auch etwas gemächlicher sein.
Hab mir halt gesagt- wenn nicht jetzt- dann nie nen X6.
Vergleichen sollte man nicht- jedoch kommt mir mein ehemals 7 Jahre alter E46 gelegentlich noch in den Sinn...der war optisch und technisch in einem besseren Zustand als der 2,5 Jahre alte X6.

Spricht schon Bände- aber, so langsam macht mir der " Panzer " auch etwas Freude.
Bin nicht peniebelst- aber, funktionieren sollte ein Auto schon ?!
Derzeit bin ich schon soweit, daß ich kein Handy mehr mitnehme, wenn ich mal mit dem 6er Fahre- das Vertrauen gegenüber Zuverlässigkeit muss ich aber erst wieder aufbauen...das Auto hat nen bitteren Beigeschmack.
Hat auch was positives...die Kollegen hier vom mobilen Service kenne ich fast alle schon- klasse Leute- Danke an die Truppe, welche mir schon 4 x wenigstens Fahrbereitschaft verschafft haben.

Auch ein Dankeschön an den " Freundlichen "- jetzt scheint es tatsächlich dauerhaft zu funktionieren und man hat sich da wirklich deutlich bewegt und bemüht !

Schöne Grüße,

Thomas

PS: Die Leidensgeschichte werde ich zu gegebener Zeit aber seperat aufmachen- gerne für Leute, welche " gebraucht " kaufen möchten )... hier wurde ja über Tuning gefragt- und das sollte auch in diesem Traed als Hauptthema so beibehalten werden ?

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