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Ich werd nicht Schlau - anschaffungsunsicherheit :)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. November 2011 um 7:02

Hallo zusammen,

Ih werde echt nicht mehr Schlau, im Gegenteil eher verwirrt bei dem Informationsfluss hier im Forum.

Ich hangel mich seit 4 Tagen durch das Forum habe mehr hier gelesen als die letzten Jahre Bücher :)

Ich habe vor mir einen A6 zu, am liebsten Quattro, zu kaufen.

Jetzt habe ich schon viele Probegefahren, und bei fast jedem sah die Automatik anders aus.

1. Frage an was erkennt man ob eine Tiptronic oder Multitronic verbaut ist ( Tiptronic soll ja nicht so anfällig sein)

Dann raten hier viele erst ab BGH. 2003 zu kaufen, nicht den 150 uns schon gar nivht den 163 ps. Weil die Nockenwellenprobleme haben und die Multitronic dauernd kaputt gehen. Motorbuchstabe soll mit Bxx anfangen usw...

Auf der anderen Seite ließt man von Mitgliedern die schon 300.000 gefahren sind und keine Probleme haben.

Ich will halt keine fahrende Werkstatt kaufen, sondern ein solides zuverlässiges Auto.

Habt Ihr mit vielleicht ein paar Tips, eine Garantie kann man ja nie haben, aber wenn ich alles befolge was hier steht, finde ih nie ein A6 ;)))

Danke für Eure Meinungen, Erfahrungen und Antworten :)

15 Antworten

aus deinen sätzen schließe ich,das es ein diesel werden soll.

dabei ist es dann mit der auswahl ganz einfach : nimm einen der letzten mit MKB : Bxx ,denn die sind nicht mehr so anfällig. ausserdem,wenn es quattro sein soll,brauchst du dir um die mutitronik keine gedanken zu machen,den die gibt es nur beim frontkratzer.

erkennbarer Unterschied zwischen TipTronic und MultiTronic:

 

Wenn Du in die manuelle Gasse schaltest, werden bei der TipTronic 5 "manuelle" Gänge angezeigt, bei der MultiTronic werden 6 angezeigt.

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

erkennbarer Unterschied zwischen TipTronic und MultiTronic:

Wenn Du in die manuelle Gasse schaltest, werden bei der TipTronic 5 "manuelle" Gänge angezeigt, bei der MultiTronic werden 6 angezeigt.

schon richtig,aber da er eh quattro will hat sich dieser "test" erledigt.;)

Themenstarteram 25. November 2011 um 9:52

Hi,

habe mir nun wieder einen angeschaut.

Der Verkäufer (privat) macht einen sehr guten eindruck.

Hatte das Fahrzeug nun 3 Jahre, davor hat es sein Vater gefahren.

Details:

Audi A6 Avant 2.5TDI

EZ 11/2000 (Ich weis nicht ausgereift :( )

KM 230.000km

132KW (180PS)

HU 06/2013 (ohne erkennbare Mängel)

EURO 4 (grüne Plakette)

Lückenlos Scheckheftgepflegt direkt bei Audi (nächster Inspektion 246.000)

Gemacht:

08/2009 wurde das Automatikgetriebe bei Audi gewechselt

10/2010 Achvermessung und Partikelfilter nachgerüstet

05/2011 Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und Viscokupplung (was auch immer das ist) gewechselt

09/2011 Neue Bremsen hinten und neue Kraftstoffpumpe

11/2011 Neue Bremsen vorne

Würde ich so um die 6300 € bekommen.

Ich werd Ihn noch Fragen ob die Nockenwellen schonmal gemacht wurden. Aber sonst sollte man doch Ruhe haben oder meint Ihr das der Turbo, Nockenwelle etc. bald kommt!?

Hätte eigtl lieber ein 2003er Baujahr aber die gibt in einer Preisklasse nur mit 300.000KM

sonst müsste ich mind.9000 auf den Tisch legen.

Der BDG mit 163 PS ist der problemloseste Motor im Audi Diesel...

Nur halt keinen Frontie mit Multitronic nehmen, am besten Handschalter!

Zitat:

Original geschrieben von SICk-LR

Hi,

habe mir nun wieder einen angeschaut.

 

Der Verkäufer (privat) macht einen sehr guten eindruck.

Hatte das Fahrzeug nun 3 Jahre, davor hat es sein Vater gefahren.

 

Details:

 

Audi A6 Avant 2.5TDI

EZ 11/2000 (Ich weis nicht ausgereift :( )

KM 230.000km

132KW (180PS)

HU 06/2013 (ohne erkennbare Mängel)

EURO 4 (grüne Plakette)

Lückenlos Scheckheftgepflegt direkt bei Audi (nächster Inspektion 246.000)

 

Gemacht:

08/2009 wurde das Automatikgetriebe bei Audi gewechselt

10/2010 Achvermessung und Partikelfilter nachgerüstet

05/2011 Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und Viscokupplung (was auch immer das ist) gewechselt

09/2011 Neue Bremsen hinten und neue Kraftstoffpumpe

11/2011 Neue Bremsen vorne

 

Würde ich so um die 6300 € bekommen.

 

Ich werd Ihn noch Fragen ob die Nockenwellen schonmal gemacht wurden. Aber sonst sollte man doch Ruhe haben oder meint Ihr das der Turbo, Nockenwelle etc. bald kommt!?

 

Hätte eigtl lieber ein 2003er Baujahr aber die gibt in einer Preisklasse nur mit 300.000KM

 

sonst müsste ich mind.9000 auf den Tisch legen.

Ob du jetzt den kaufst und wenn du Pech hast dann nochmal wahrscheinlich mehr als 3.000 auf den Tisch legst oder dir von vornerein dir das aktuellere BJ. mit dem wahrscheinlich weniger anfälligen Motor holst, kommt unter dem Strich aufs gleiche.

 

Kann beides gutgehen, kann beides schiefgehen. Man weiß es halt nie. Weniger Bauchweh hätte ich beim 2003.

Hallo!

Mein AKN aus 2000 bekam nur die gelbe Plakette.

Ein Quattro mit Automatik aus 2000 bekommt die grüne Plakette ?

Ich würde das aber noch einmal sicherstellen.

mfg

Ploetsch10

Themenstarteram 25. November 2011 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von ploetsch10

Hallo!

Mein AKN aus 2000 bekam nur die gelbe Plakette.

Ein Quattro mit Automatik aus 2000 bekommt die grüne Plakette ?

Ich würde das aber noch einmal sicherstellen.

mfg

Ploetsch10

Ist Sichergestellt.

Ist ja KEIN Quattro - ich hätte gerne einen aber der ist keiner.

Moin,

das Thema war Anschaffungsunsicherheit?- die bleibt - egal welchen du dir nun aussuchst! Teuer können alle werden mit den von dir angepeilten KM!!

Am besten einen Handgeschalteten Quattro aus 2004!

Hallo,

Die bekannten Probleme kennst Du ja, also am besten einen Handschalter der letzten Baujahre, wenn es finanziell möglich ist.

Ich hab mir im Mai einen 2.5 V6 TDI EZ Anfang 2000 als Quattro mit Handschaltung und 150 PS gekauft.

Natürlich beim Händler mit Garantie, Vorbesitzer arbeitete bei Audi und alle Reperaturen waren dokumentiert incl. lückenlos Checkheft.

Km hatte er 248000 und bezahlt hatte ich 5300 Euro vollgetankt und bin bin jetzt voll zufrieden.

Bei der Kilometerleistung würde ich nur beim Händler kaufen, da haste wenigstens 1 Jahr Garantie und am besten Checkheft, viel sicherer kannste da nicht gehen.

Vielleicht jemanden mitnehmen, der Ahnung hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von ploetsch10

Hallo!

 

Mein AKN aus 2000 bekam nur die gelbe Plakette.

 

Ein Quattro mit Automatik aus 2000 bekommt die grüne Plakette ?

 

Ich würde das aber noch einmal sicherstellen.

 

mfg

 

Ploetsch10

Hi,

guckst du hier,

 

Zitat:

Original geschrieben von SICk-LR

Gemacht:

08/2009 wurde das Automatikgetriebe bei Audi gewechselt

10/2010 Achvermessung und Partikelfilter nachgerüstet

05/2011 Zahnriemenwechsel, Wasserpumpe und Viscokupplung (was auch immer das ist) gewechselt

09/2011 Neue Bremsen hinten und neue Kraftstoffpumpe

11/2011 Neue Bremsen vorne

Gruß

WAF

Naja ich würde auch eher ein BXX kaufen statt den wo jetzt angeboten bekommen hast.

Aber mußt du eben wissen, denn ich würde auch kein Auto mit 200 tKm+ kaufen.

Edit:

Du solltest nochmal besser schauen, es gibt durchaus welche die ein Bxx Motor haben mit Allrad bis max. 7000€ und unter 200 tKm.

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Die muß man sich eben anschauen gehen und zur Not auch mal ein Stück fahren.

Hallo,

habe selber ein A6 Zulassung 10/2000 ake.Mit z.z 149600km auf der Uhr.

Auch mit der tt5 dieses Jahr getauscht. Bis jetzt keine Probleme und habe ihn jetzt 9 Monaten und ca 14000km gefahren.

War vom älteren Herren Scheckheft bis heute. Ist mein erster Audi und bin begeistert. Das einzigste was ich habe ist der Dachkantenrost, aber da gibt es noch Kulanz von Audi 70/30 aktuel. Habe vorher auch viel gelesen vor allem wegen der MKB. Andersrum gibt es ja auch genug Leute mit der MKB die keine probleme haben. Ist glaube ich auch glücksache.

Meinen muss ich jetzt nur leider verkaufen, gibt aber wieder ein A6 nur Quattro. Da wir nur einen Wagen brauchen und bei 14% Steigung ist es wohl besser(bei meiner Frau) .

Viel Glück beim suchen.

Gruss Keulle

Themenstarteram 25. November 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von keulle1313

Hallo,

habe selber ein A6 Zulassung 10/2000 ake.Mit z.z 149600km auf der Uhr.

Auch mit der tt5 dieses Jahr getauscht. Bis jetzt keine Probleme und habe ihn jetzt 9 Monaten und ca 14000km gefahren.

War vom älteren Herren Scheckheft bis heute. Ist mein erster Audi und bin begeistert. Das einzigste was ich habe ist der Dachkantenrost, aber da gibt es noch Kulanz von Audi 70/30 aktuel. Habe vorher auch viel gelesen vor allem wegen der MKB. Andersrum gibt es ja auch genug Leute mit der MKB die keine probleme haben. Ist glaube ich auch glücksache.

Meinen muss ich jetzt nur leider verkaufen, gibt aber wieder ein A6 nur Quattro. Da wir nur einen Wagen brauchen und bei 14% Steigung ist es wohl besser(bei meiner Frau) .

Viel Glück beim suchen.

Gruss Keulle

Was willst für deinen ? :)

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